Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Do 18. Apr 2019, 11:35

Sensuna hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > also ihr meint es ist zu tief?
>
> Ich bin der Meinung, man sollte es im Sinne von früheren Spielsperren verschärfen,
> wenn man wirklich ein Zeichen setzen will.

es ist in der gleichen Höhe wie sie Arcobello bekommen hat. Meiner Meinung nach hat aber Roe gleich zweimal innert kurzer Zeit. Denke man hätte ihn mit gutem Gewissen mit der doppelten Busse bestrafen können.
So sehr ich mich auch über Roe aufgeregt habe gilt es auch hier wieder die Relationen zu bewahren. Heute ist alles mit Video üerwacht, sowas gab es schon früher und ist zwar unschön, passiert aber halt immer wieder. So ein wenig gehört es doch dazu… da muss man jetzt auch nicht überreagieren mit drakonischen Strafen.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Do 18. Apr 2019, 12:17

pancho hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
> > pancho hat geschrieben:
> > > also ihr meint es ist zu tief?
> >
> > Ich bin der Meinung, man sollte es im Sinne von früheren Spielsperren
> verschärfen,
> > wenn man wirklich ein Zeichen setzen will.
>
> es ist in der gleichen Höhe wie sie Arcobello bekommen hat. Meiner Meinung nach hat
> aber Roe gleich zweimal innert kurzer Zeit. Denke man hätte ihn mit gutem Gewissen
> mit der doppelten Busse bestrafen können.
> So sehr ich mich auch über Roe aufgeregt habe gilt es auch hier wieder die Relationen
> zu bewahren. Heute ist alles mit Video üerwacht, sowas gab es schon früher und ist
> zwar unschön, passiert aber halt immer wieder. So ein wenig gehört es doch dazu… da
> muss man jetzt auch nicht überreagieren mit drakonischen Strafen.

Ich rede nicht vom vorliegenden Einzelfall, sondern vom grundsätzlicheb Strafmass für derartige Vergehen, welches natürlich nicht in einer laufenden Spielzeit angepasst wird.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Do 18. Apr 2019, 13:37


pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Fr 19. Apr 2019, 04:58

Die NZZ muss dass Gränni-Mimimimi auch noch unterstützen

Der SC Bern ist einen Sieg vom Titel entfernt

Die Berner gewinnen Spiel 4 der Finalserie in Zug 3:1 und können am Samstag vor eigenem Publikum zum 16. Mal Schweizer Meister werden. Gaëtan Haas ist zweifacher Torschütze, Zug hadert mit den Schiedsrichtern.

Daniel Germann18.4.2019, 23:22 Uhr

Die Berner jubeln in der Finalserie gegen den EV Zug zum dritten Mal in Folge. (Bild: Ennio Leanza / Keystone)

Man weiss nicht so recht, wie man die Finalserie zwischen dem SC Bern und dem EV Zug bewerten soll. Es gab spielerisch schon spektakulärere Finals, ganz sicher auch solche mit mehr Emotionen. Wirklich kontrovers wurde es in dieser Serie bisher einzig nach dem Check von Adam Almquist im ersten Match gegen Reto Suri. Der Check hat die Zeit des Schweden in Bern wohl beendet. Doch sonst begegnet man sich mit Anstand und Respekt. Das Geplänkel, das Rafael Diaz nach der Schlusssirene des vierten Matchs mit Simon Moser anzettelte, war Frustbewältigung und für die Beurteilung nicht relevant.

Wenn die Szene etwas zeigte, dann welcher der beiden Captains in diesen Tagen effizienter und wohl auch besser ist: Während Diaz seinem EVZ noch nicht zu entscheidenden Vorteilen hat verhelfen können, ist Moser dominant. Der Emmentaler ist der bisher beste Spieler der Finalserie. Und sollte der SCB in einem der höchstens drei verbleibenden Spielen den letzten fehlenden Sieg und damit seinen 16. Titel holen, dann wäre Moser der logische MVP, der wertvollste Spieler dieser Serie. Auch wenn er am Donnerstag für einmal ohne Skorerpunkt blieb.

Die Show gehörte diesmal Gaëtan Haas, dem Center, der im fünften Viertelfinalspiel gegen Genf/Servette eine Handverletzung erlitt und erst auf das zweite Finalspiel ins Team zurückkehrte. Schon beim 3:2-Overtimesieg am vergangenen Samstag in Zug hatte der Romand einen Treffer erzielt. Am Donnerstag war er mit den beiden Toren zum 2:0 und dem Block gegen den Schuss von Reto Suri, den Mark Arcobello danach zum entscheidenden 3:1 ins verlassene Zuger Tor nutzte, der Berner Matchwinner.

Nicht brillant, aber solid

Es war kein brillanter Berner Auftritt. Dem Sieg fehlte die Leichtigkeit, mit der der SCB am Dienstag Zug überrollt hatte. Diesmal waren die Berner vornehmlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch sie erwiderten den Mut der Verzweifelten, mit denen die Zuger den Ausgleich in der Serie suchten, mit dem stoischen Gleichmut einer Mannschaft, die weiss, dass sie auf alles eine Antwort hat. Zu oft war der SCB in diesen Play-offs bereits in Bedrängnis, zu häufig schien er vom Gegner dominiert zu werden, ohne dass am Ende ein echter Schaden entstand, um dass er sich nun von der vehementen Zuger Reaktion auf die 1:4-Niederlage vom vergangenen Dienstag hätte aus der Ruhe bringen lassen.

Die Berner standen in der Schlussphase, als sie 2:1 führten und die Zuger Hoffnung lebte, der definitiven Entscheidung bereits näher als der EVZ dem Ausgleich. Moser brachte die Scheibe nach einem Querpass von Thomas Rüfenacht vor dem Zuger Tor nicht unter Kontrolle. Dann scheiterte Zach Boychuk alleine vor Tobias Stephan. Am Ende jubelten trotzdem die Berner. Sie sind ausgeglichener besetzt und auch abgeklärter als ihre Gegner. Einmal ist Moser der überragende Spieler, dann Tristan Scherwey oder Ramon Untersander. In Spiel 4 war es Haas.

In Bern bereitet man sich im Wissen auf die Meisterfeier vor, dass die Perspektiven selbst dann noch hervorragend sind, sollte der SCB die erste Chance am Samstag in der bereits ausverkauften Postfinance-Arena nicht packen und am Ostermontag noch einmal nach Zug reisen müssen. Auswärts treten die Berner in diesem Frühjahr beinahe überzeugender auf als zu Hause. Sie haben in den laufenden Play-offs auf fremdem Eis nur eines von acht Spielen verloren – beim 2:3 in Biel, als ein Overtime-Treffer für die Bieler entschieden hatte.

Für den EVZ ist die Situation nun ausgesprochen schwierig. Er hat sich gegen Lugano und Lausanne mit Leichtigkeit durch die ersten beiden Play-off-Runden gespielt. Doch immer mehr zeigt sich in der Finalserie, dass diese beiden ersten Gegner zu wenig Play-off-taugliches Eishockey gespielt haben, um eine echte Vorbereitung auf die finale Serie zu sein. Nach dem geglückten Start in Spiel 1 findet der EVZ gegen den SCB kein Mittel mehr.

Am Donnerstag entlud sich der Zuger Frust im Mitteldrittel am Schiedsrichter-Duo, dass dem Ausgleich von Garrett Roe die Anerkennung versagte, weil Dennis Everberg den Berner Goalie Leonardo Genoni behindert haben soll. Die Entscheidung war höchst strittig und die Zuger Wut nachvollziehbar. Everberg wurde von Beat Gerber in den Torraum geschoben. Dass er sich nicht rechtzeitig wieder aus diesem entfernen konnte, war weniger dem fehlenden Willen des Schweden als Zugs schneller Kombination geschuldet. Die Wut eines Teils der Zuger Anhänger war so gross, dass sie sich nach dem Spiel auf der Tribüne in einer Attacke gegen den Schiedsrichterchef Brent Reiber entlud.

Der Genoni-Komplex

Und doch wären die Schiedsrichter die falschen Adressaten auf der Suche nach den Gründen für die Niederlage. Vor dem Berner Tor traten die Zuger zu zögerlich auf. Sie schossen zwar beinahe doppelt so oft auf das Berner Tor wie der SCB auf ihres (37:19), doch die Qualität der Abschlussversuche war oft ungenügend. Gerade Everberg sündigte in dieser Hinsicht eklatant. In der zehnten Minute hatte er unbedrängt vor Genoni den Führungstreffer verpasst.

Es scheint, als litten die Zuger an einem Genoni-Komplex. Am Donnerstag betrug seine Erfolgsquote 97,3 Prozent gehaltene Schüsse. Es mag im Moment ein schwacher Trost sein, dass der überragende Goalie nach dieser Saison die Seiten wechseln und künftig für den EVZ spielen wird. Genoni hat nie verhehlt, dass er sich unbedingt mit einem Meistertitel aus Bern verabschieden will. Es wird für Zug enorm schwierig, dem künftigen Torhüter den perfekten Abgang aus Bern noch zu vermiesen.

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Fr 19. Apr 2019, 05:17

Den NZZ Artikel zu bewerten ist ja eigentlich völlig nebensächlich, aber ich finde, viel neutraler und differenzierter kann man den Match nicht zusammenfassen. Ich vermag darin jedenfalls kein "Zuger Mimimimi" zu erkennen.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Fr 19. Apr 2019, 07:47

pancho hat geschrieben:
> Die NZZ muss dass Gränni-Mimimimi auch noch unterstützen

Verstehe nicht ganz, was Du an diesem Artikel auszusetzen hast. Viel neutraler und ausgewogener kannst Du das gestrige Spiel fast nicht zusammenfassen. Germann finde ich einen Klasse Hockey Journalisten...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Fr 19. Apr 2019, 07:49

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... yoff-final

Der Klaus zum Karfreitag... :D:

Kann mich übrigens nicht erinnern, dass wir gestern Abend 1:4 gewonnen haben. Könnte mir ggf. jemand noch das vierte Tor nachliefern ;)
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Fr 19. Apr 2019, 18:11

pancho hat geschrieben:
>
> Die Entscheidung war höchst strittig und die Zuger Wut
> nachvollziehbar. Everberg wurde von Beat Gerber in den Torraum geschoben.
> Dass er sich nicht rechtzeitig wieder aus diesem entfernen konnte, war
> weniger dem fehlenden Willen des Schweden als Zugs schneller Kombination
> geschuldet.

Den Abschnitt mein ich

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Fr 19. Apr 2019, 18:20

http://m.20min.ch/sport/eishockey/story ... --13225688

Das finde ich dann eher neutral geschrieben, auch wenn der Titel unglücklich ist


Antworten