Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
brunnerson
User
Beiträge: 714
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Mo 13. Okt 2014, 10:54

SL zum bisherigen Saisonverlauf im Interview:
http://www.bernerzeitung.ch/sport/Wir-s ... y/23014865

Sorry für den sinnlosen Post. Habe zu spät gesehen, dass mein Vorposter aktualisiert hat ;)
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

foresthill
User
Beiträge: 246
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Pressemeldungen

Beitrag von foresthill » Mo 13. Okt 2014, 21:09

http://www.nzz.ch/sport/eishockey/ein-s ... 1.18402501

wenn Flüeler weiter auf diesem Niveau spielt, hat Niklas Schlegel fast keine Chance auf die Nr. 1 beim ZSC, schade, der Junge rockt, den würde ich als SL holen und neben Bührer aufbauen ;)

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 13. Okt 2014, 23:48

Na ja, Schlegel hat bei seinem Auftritt in der 1en Mannschaft sehr gut ausgesehen - aber wer tut dies schon nicht im gegenwärtigen ZSC, der aus einem enormen Selbstvertrauen heraus spielt und dem eben praktisch alles gelingt. Letzte Saison hatte z.B. der Ersatzgoali von Lausanne - Bays - ein paar sehr gute Spiele absolviert. Notabene hinter einer der am besten organisierten Defensiven der Liga. Als er auf diese Saison zu den eng verbundenen Kollegen aus Genf wechselte, musste er infolge Verletzung von Mayer die Verantwortung zu Beginn übernehmen. Und dies, wie bald ersichtlich wurde, eben nicht mehr hinter einer fast bombensicheren Abwehr, sondern in einem Team, welches sich ebenfalls recht schwer tat und noch tut. Und das sind dann halt schon etwas andere "Schuhe", die man in einem solchen Fall anzieht.

In Fribourg sieht man aktuell, wie schwierig der "Aufbau" eines jungen Goalis neben einem in der Kritik stehenden Stammgoali ist. Und Nyffeler ist ja nun wirklich nicht talentfrei. So ideal wie beim ZSC mit Ari Sulander und Flüeler klappt es nicht immer. Sulander war "die Wand" - Flüeler konnte sich in Ruhe herantasten, wenn's nicht lief, kam Grossvater Sulo und alles war gut. Fast eher war das Problem, dass Sulo zu lange "zu gut" agierte. Erst als er quasi sah, dass es ihn wirklich nicht mehr brauchte, baute Sulo ziemlich ab (...für seine Verhältnisse...) - aber nun war Flüeler ja bereit. Wie gesagt, das sind absolut ideale Verhältnisse. Die Beispiele in Biel (Meili) oder Fribourg (Nyffeler) zeigen, dass es auch anders gehen kann. Genf wurde schon erwähnt.

Damit will ich nicht sagen, dass ein Experiment mit einem jungen Goali per se zum scheitern verurteilt ist. Aber entweder heisst man Arno del Curto, und kann der Öffentlichkeit erklären, dass jetzt halt mal 3 Jahre "Aufbau" angesagt ist, und man nichts erwarten kann - oder dann geraten der Klub und insbesondere die Torhüter sehr rasch unter Beschuss.

Ich hätte kein Problem mit einem solchen Versuch, wobei man in einem solchen Fall auch immer das Risiko im Hinterkopf haben muss, dass man nach 2-3 Jahren (oder früher) zum Schluss kommen kann, dass es mit dem Jungen halt doch nichts wird. Experiment abbrechen, zurück auf Feld 1. Wenn man sich die Jammertanten auf dem Board anhört, welche nach 11 Spielen schon wieder zu den üblichen Kurzschlusshandlungen greifen wollen, kann man sich etwa vorstellen, wie lange die "Geduld" mit einem jungen Goali währen würde...

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 14. Okt 2014, 00:45

Mit Schlegel ein neuer Name im Spiel, ein Spiel gut gespielt, schon wird geschwärmt, am liebsten auch gleich noch zum SCB holen. Sorry, für was denn? Wenn schon einen oder zwei junge Torhüter aufbauen: wir haben die vom SCB momentan ausgelehnten Rochow und Aebi, die haben beide bestimmt mindestens so viel Talent wie ein Schlegel, Nyffeler und wer auch immer. Mal auf die eigenen Torhütertalente bauen wäre angesagt und nicht immer möglichst gleich auswärts holen. Manchmal frage ich mich ja schon, weshalb in andern Clubs junge und halt noch nicht so erfahrene Torhüter ihre Chance erhalten, nur beim SCB dies offenbar absolut kein Thema ist - nicht einmal, wenn man Talente in den eigenen Reihen hätte.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Di 14. Okt 2014, 01:31

Antwort greenie...weil Umfeld,Fans etc genau diese nicht haben!
Siehe aktuell das Thema Guy,neue Spieler die ja auch alles Versager sind etc!
Bei Schlegel sehe ich dies wie die Vorschreiber.....ein gutes Spiel und schon will man den Transfer Schlegel :D !
Die Worte von heiligerlukas fand ich ziemlich gut.
Zudem haben einige S.L. Worte als Tiefstaplerei bezeichnet als er meinte.....das Ziel kann nur die Playoffs sein!
Ich denke er kennt das Team am besten aus seiner täglichen Arbeit.Zudem dürfte er auch im Bild sein was die Konkurrenz so treibt!
Nein.....Sven muss ganz sicher in der Goaliefrage was unternehmen.Dazu gilt es hinten einiges umzugestalten und vorne wird man auch damit rechnen müssen Plüss,Gardner,Reichert in naher Zukunft zu ersetzen.
All dies wird schwer genug und dies weiss Sven am besten......ich bekomme jetzt schon Schweissausbrüche wenn ich nur daran denke dass Plüss evtl. Bald nicht mehr in Bern spielt!

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sabsi » Di 14. Okt 2014, 08:01

Interview von Tristan auf slapshot.ch vom 14.10.2014

slapshot.ch: Sie sind in der Nähe von Fribourg aufgewachsen und haben bei Gottéron auch schon Junioren gespielt. Nun sind Sie seit vielen Jahren beim SC Bern. Ist das Zähringer Derby überhaupt noch etwas Spezielles?
Tristan Scherwey: Es ist sicherlich nicht mehr ganz dasselbe wie beim ersten Mal. Als ich zum ersten Mal für den SCB in Fribourg aufgelaufen bin, war ich schon ziemlich nervös. Aber auch jetzt ist es noch sehr speziell, in der BCF-Arena zu spielen. Ich habe schliesslich viel Zeit in Stadion und Stadt verbracht und habe noch sehr viele schöne Erinnerungen. Es ist also sicherlich noch sehr cool, aber ich bin viel entspannter als früher.

:?: Sie sind also nicht mehr speziell nervös, aber sind Sie speziell motiviert gegen Fribourg?
:!: Nein, nicht wirklich. Ich freue mich eigentlich auf jedes Spiel egal ob in Fribourg oder Rapperswil. Ich bin in jedem Spiel topmotiviert.

:?: Sprechen wir über ihren Ex-Verein und nächsten Gegner Fribourg. Das Team steckt in einer tiefen Krise, trennte sich am vergangenen Wochenende von Headcoach Hans Kossmann und ist noch auf der Suche nach einem Nachfolger. Wie schätzen Sie die Situation bei den Drachen ein?
:!: Das ist eine sehr schwierige Frage. Gottéron hat bestimmt schwierige Wochen hinter sich, doch ich kann nicht sagen, wie sie jetzt damit umgehen. Auch die Trainerentlassung kann positive und negative Seiten mit sich bringen. Sie könnten niedergeschlagen sein oder doppelt motiviert, endlich mal wieder einen Sieg einzufahren. Ich denke, für uns ist es jedoch das Beste, wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren. Wir sind nämlich selber noch nicht ganz auf dem Niveau, das wir erreichen möchten und ein Derby-Sieg in Fribourg würde uns sicher auch sehr guttun.

:?: In der enttäuschenden letzten Playout-Saison standen die Mutzen nach 11 Runden mit 15 Punkten da, in dieser Spielzeit sind es 16. Wie zufrieden ist man beim SCB?
:!: Unser Saisonstart ist bestimmt nicht optimal verlaufen. Wir befinden uns zur Zeit auf einer echten Achterbahnfahrt. Da gewinnen wir mit starker Leistung zuhause und am Tag danach verlieren wir mit schwachem Eishockey auswärts und nur wenige Tage später spielen wir wieder gut. Im Grossen und Ganzen sind wir sicherlich nicht zufrieden, da wir wissen, dass wir noch viel mehr können und vor allem müssen, wenn wir vorne mitspielen wollen. Wichtig ist einfach, dass wir Spiel für Spiel nehmen und nicht zu weit nach vorne schauen, dann können wir die Achterbahnfahrt auch mal beenden (schmunzelt).

:?: Kommt aber mit der Zeit nicht wieder ein Flashback zur letzten Saison auf?
:!: Wir haben nach der bitteren letzten Spielzeit viele neue Spieler geholt und uns neu aufgestellt. Jeder der vor der Saison dachte, dass wir dieses Jahr einfach so durch die Liga marschieren, ist Fehl am Platz. Die NLA ist so spannend, weil jedes Team jedes schlagen kann und das ist uns bewusst. Wir müssen uns einfach steigern und wieder zeigen, dass wir die Punkte unbedingt wollen. Wir sind jetzt in einer neuen Saison und die letzte ist schon lange Vergangenheit - für mich ist das Kapitel abgeschlossen.

:?: Bei Fribourg Gottéron macht vor allem die Defensive Sorgen - mit 51 Gegentoren die schwächste der Liga. Fliesst das in die Spielvorbereitung von ihrem Headcoach Guy Boucher ein?
:!: Nein, ich denke wir bereiten uns nicht speziell auf sowas vor. Wir konzentrieren uns vor jedem Match auf unser Spiel und schauen nicht zu sehr auf den Gegner. Wenn wir unser Spiel durchziehen, bin ich überzeugt, dass wir die Punkte einfahren.

:?: Die BCF-Arena gilt als kleiner Hexenkessel und ist stets ausverkauft. Wie schwierig ist es wirklich, als Gegner dort aufzulaufen?
:!: Ein Spiel vor eigenen Fans ist immer ein Vorteil und das Stadion in Fribourg ist wahrlich ein Hexenkessel. Es ist aber auch immer schön für den Gegner, wenn man in einem Stadion spielen kann, wo die Hölle los ist. In Fribourg ist sicherlich eines der besten Publikums in der NLA versammelt und es herrscht stets eine tolle Ambiance. Ich freue mich immer wieder sehr und finde es sehr cool, dort aufzutreten.

:?: Sie haben in 11 Spielen drei Tore und fünf Assists beigesteuert. Wie zufrieden sind Sie mit ihrem individuellen Saisonstart?
:!: Ich habe manchmal sehr gut gespielt und andere Male ziemlich schlecht.

:?: Also eigentlich sind auch Sie mit dem SCB auf Achterbahnfahrt?
:!: Genau (lacht). Auch ich hatte bisher meine Höhen und Tiefen, doch wichtig ist, dass die Teamleistung stimmt und der SCB Erfolg hat - dann bin auch ich zufrieden.

:?: Was nehmen Sie sich für das Spiel gegen Gottéron vor?
:!: Ich will einfach Vollgas geben und mit drei Punkten zurück nach Bern fahren, das wäre super!

Tristan ist ja mittlerweile omnipräsent in den Medien :) Wird nach fast jedem Spiel vom TC und/oder SRF interviewt und hat das eine oder andere Interview in diversen Print- und Onlinemedien.
Und: Er machts gut :)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Di 14. Okt 2014, 10:49

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 95069.html

Soviel zum Thema.....Einstellung der Spieler..es sich einfach machen und die Schuld eher weniger bei sich zu suchen! :evil:

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von just me » Di 14. Okt 2014, 13:45

@ roche
Vielleicht wäre es ratsam beim nächsten mal, nicht nur den Titel sondern auch den Text zu lesen ;-)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Di 14. Okt 2014, 14:58

just me hat geschrieben:
> @ roche
> Vielleicht wäre es ratsam beim nächsten mal, nicht nur den Titel sondern auch den
> Text zu lesen ;-)

Dubés Vater hat diesen Satz seinem Sohn mitgegeben.
Dieser meinte:
"Wir haben nicht gegen den Trainer gespielt, konnten aber seine Vorgaben nicht mehr umsetzen"
Das Wort "KONNTEN" ist wohl ein Verschreiber, sollte heissen "WOLLTEN" :mrgreen:

"Auch Topskorer Julien Sprunger (28), der seine Bestform zuletzt vermissen liess, weiss um die Bedeutung der nächsten Spiele: «Wir müssen jetzt reagieren, jeder muss 20 Prozent mehr leisten. Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um die Playoffs zu erreichen"
Warum liess er seine Bestform VERMISSEN......???

Kommt mir irgendwie bekannt vor..... solche Statements
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 15. Okt 2014, 06:23

FRI-SCB, Gragnani, Jobin, Kinrade...

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/25433025

Antworten