Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Do 19. Jan 2017, 23:09

http://www.20min.ch/sport/dossier/nla/s ... n-27511094

Arcobello über die Tore die in Letzter Sekunden fallen.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 20. Jan 2017, 00:03

Ich hoffe, dieses Geld wird nicht in einen oder zwei Spieler oder in Lohnerhöhungen der aktuellen Spieler investiert, sondern vor allem in den Nachwuchs oder eben als Startkapital für ein Farmteam verwendet. Ich bleibe dabei, das wird die nähere Zukunft sein, ob man will oder nicht. Es kann nicht wirklich die Lösung sein, Jahr für Jahr Beträge im siebenstelligen Bereich in den Nachwuchs zu investieren, um dann vielversprechende Talente in verschiedenen Unterligaclubs zwecks angeblicher Spielpraxis versauern zu lassen. Mit einem Farmteam hätte man alle Spieler unter demselben Dach, es würde die gleiche Philosophie betreffend Aufbau, Training etc. gelebt usw. Vorteile zur Genüge, aber es müsste natürlich auch von Verbandsseite her eine Aenderung her, indem Spieler von oben nach unten und umgekehrt gewechselt werden können ohne Einschränkungen. Aber ich weiss, Zukunftsmusik, die viele heute gar nicht hören wollen.
Die anderen Argumente betreffend Schiedsrichter und Videoüberwachung, resp. dieser Aufbau und die entsprechende Finanzierung, sollten eigentlich noch vor der Verteilung an die Clubs kommen. Overheadkameras über den Toren wären von mir aus gesehen ein Muss, die neutrale Ueberwachungsstelle für strittige Situationen ebenfalls. Ich hatte das schon mal erwähnt, vor etwa drei Jahren machte ich diesen Vorschlag einem der damaligen Schirioberen. Dies wäre wünschenswert, aber bei uns in der Schweiz nicht machbar wegen den fehlenden Geld. Nun wäre dieses Geld da, also sollte man zuerst mal in diesem Bereich vorwärts machen. Aber wie von anderen Usern bereits richtig erwähnt, da haben sicher die Clubs wieder etwas dagegen, weil die dieses Geld lieber in der eigenen Kasse sehen. Ich bin gespannt, ob trotz allem in dieser Hinsicht das grosse Einsehen kommt und die Sache richtig angepackt und eingeführt wird. Allein, ich habe meine Zweifel....

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 20. Jan 2017, 00:07

brunnerson hat geschrieben:

> Das sind schon mal 9 Junioren, die in zehn Jahren mehr oder weniger fix in die erste
> Mannschaft eingebaut wurden. Und die hast du mal so locker aufgezählt. So eine
> schlechte Quote ist das für einen Club der das Selbstverständnis hat möglichst immer
> oben mitzuspielen (und somit keine Gratisausbildungsplätze zu vergeben hat) m.E. gar
> nicht.

Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied, ob praktisch alle zum in etwa gleichen Zeitpunkt eingebaut wurden und dann in 3 - 5 Jahren praktisch nichts mehr nachkommt oder ob es jede Saison ein bis drei Nachwuchsspieler sind, die fix eingebaut werden und so eine gewissen Kontinuität herrscht.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Pipo » Fr 20. Jan 2017, 13:23

http://www.derbund.ch/sport/hockey/das- ... y/10112632

Interview mit Sven Leuenberger betreffend Nachwuchs

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Fr 20. Jan 2017, 13:37

greenie hat geschrieben:
> Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied, ob praktisch alle zum in etwa
> gleichen Zeitpunkt eingebaut wurden und dann in 3 - 5 Jahren praktisch nichts mehr
> nachkommt oder ob es jede Saison ein bis drei Nachwuchsspieler sind, die fix
> eingebaut werden und so eine gewissen Kontinuität herrscht.

Ich sehe deine Bedenken durchaus greenie! Nur kann man hier das Glas wohl halb voll und halb leer sehen.

Debuts:
Roman Josi 2006
Joel Vermin 2009
Christoph Bertschy 2011
Tristan Scherwey 2009
Pascal Berger 2006
Alain Berger 2007
Samuel Kreis 2012

Das nur die Spieler, die wir aufgezählt haben. Dazu kommen Müller, Schmutz, die beiden Hischiers, Fey, Grossniklaus, Froideveaux, die ich noch so gerade aus der Hüfte schiessen kann. Ich bleibe dabei: ich finde, dass das durchaus eine ansehnliche Quote und Streuung ist für einen Topclub. Dass der Eine oder Andere noch ein/zwei Jahre bei einem kleineren Club "parkiert" wird zwecks Übernahme von Verantwortung erachte ich als probates Mittel. Dass dann einige nicht mehr zurückkommen ist halt das Risiko.

Gewiss: wie schon gesagt kann man auch die Kehrseite der Medaille als überwiegend taxieren.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 20. Jan 2017, 13:45

Schön, der Widerspruch im Interview. Einerseits sieht es Sven Leuenberger richtig, dass es das mit dem Abgeben der besten Nachwuchskräfte in die NLB nicht wirklich sein kann, was auch zu 100 % meine Ansicht ist. Andererseits aber sieht er es dann auch wieder nicht mit dem Farmteam, das ist für mich ein Widerspruch.
Entweder man hat die besten Nachwuchskräfte unter seinem Dach und fördert und trainiert sie entsprechend wie die erste Mannschaft oder eben nicht. Da bin ich aber gespannt, wie da ein Mittelweg aussehen würde. Hoffe einfach nicht, dass es dann so eine weder Fisch-noch-Vogel-Lösung werden wird.
Und ich bleibe dabei, das mit den Farmteams wird auch in der Schweiz die Zukunft sein, ob man nun heute will oder nicht.
Was mir gar nicht gefällt ist die Aussage, dass ein Teild dieses nun zusätzlichen Geldes doch tatsächlich in Spielerlöhne in der ersten Mannschaft fliessen soll. Für mich der falsche Weg. Egal, ob das die anderen Clubs auch so machen.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 20. Jan 2017, 14:14

...eigentlich drückt sich S.L. im Interview nicht so schwerverständlich aus. Was man an der Aussage "wir bekommen 1. Mio., ein Farmteam kostet aber 2 Mio." (...was tiefgestapelt ist...) missverstehen kann, ist mir nicht klar.

Und dass der Geldsegen auch in Spielerlöhne fliesst ist nicht auszuschliessen, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Den Gegenbeweis müsste man (in der ganzen Liga) über einen detaillierten Aufwandvergleich zwischen den letzten 3-4 Jahren und den nächsten 3-4 Jahren machen. Wenn das Budget der 1en Mannschaft nur dem bisherigen Aufwärtstrend folgt und dafür beim Nachwuchs mehr gemacht wird könnte man davon ausgehen, dass die Kohle tatsächlich mehrheitlich dort eingesetzt wird. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass die Spielerlöhne seit Jahren nach oben gehen, auch ohne UPC-Geldsegen. Dass Kloten diesem Trend widerstehen will bzw. muss ist bekannt, man wird sehen, ob das Beispiel Schule macht.

Abgesehen davon bedeutet mehr Geld auszugeben für eine bestimmte Sache nicht zwangsläufig, dass diese deswegen proportional besser wird.

Dass beim SCB auf eine gewisse "unité de doctrin" über alle Nachwuchsstufen hinweg geachtet wird, und zwar nicht nur administrativ aufgrund von Berichten, sondern aufgrund von konkreten Beobachtungen auf dem Eis, finde ich positiv. Denn wichtig ist primär, dass man aus seinen Möglichkeiten das Optimum herausholt. Wenn es halt nicht für ein Farmteam langt dann gehe ich nicht a priori davon aus, dass man dies wider besseres Wissen behauptet und die SCB-Führungscrew das Geld irgendwo versaufen geht.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Fr 20. Jan 2017, 14:57

Vorab: wenn jeder Club "einfach so" eine Million mehr TV-Kohle bekommt, sollte jedem, welcher der Profisportmarkt in Europa nicht fremd ist, nachvollziehen können, dass dieses Geld in höhere Spielerlöhne und sonst nirgends reingebuttert werden wird. Sonst würde man ja ganz einfach von seinen Mitkonkurrenten überholt oder zumindest stehengelassen werden. Nüchterne Tatsache: was nun der Durchschnittseishockeyfan mehr an Cablecom oder Quick Line abdrückt, wandert bei den Jungs auf dem Eis zusätzlich in die Taschen.

Die Diskussion um ein Farmteam gibt da doch schon einiges mehr her: Da sähe ich schon Möglichkeiten und Ideen, wie man ein solches unter den Fittichen des SCB installieren könnte. Eher nicht wie die bereits bestehenden "Konstrukte" in Zürich, Zug und im Tessin - ev. könnte man einige funktionierende Teile aus Nordamerika besser übernehmen.

Klar ist: ein solches Farmteam müsste wohl zwangsläufig in der NLB spielen, um den nötigen sportlichen Effekt zu haben. Und um den finanziellen Aufwand einigermassen im Lot halten zu können, müsste dieses in einer Region mit Hockeytradition installiert werden. Nach dem missglückten Abenteuer in Neuenburg - welches zumindest teilweise auch an der welschen Mentalität in Sachen Geschäftsführung und Finanzmanagement scheiterte - sollte wohl ein Ort in der Deutschschweiz anvisiert werden. Ein Blick auf eine Landkarte zeigt, dass im Streifen Basel-Olten-Luzern oder dann weiter östlich (und somit auch weiter weg von Bern) in der Region Schaffhausen - Thurgau - St. Gallen grundsätzlich noch Potential brachliegt.

Um das ganze nachhaltig und unverrückbar im "SCB-Reich" zu halten, müsste es wohl eine Tochter der SCB Eishockey AG sein. CEO aus dem Umfeld von Marc Lüthi, welchem er zutraut mit den vorgebenen Budgetzahlen wirtschaften zu können. (Gleichzeitig könnte auf diesem Weg auch für das SCB-Management Nachfolger ausgetestet und im Echtbetrieb auf Herz und Nieren geprüft werden.)

Das Ganze aufzubauen macht wenig Spass, aber viel Ärger und kostet viel Geld. Kein Wunder reisst sich niemand darum in der jetzigen SCB-Führungsclique. Aber aus strategischen Gesichtspunkten führt schlussendlich wohl kein Weg daran vorbei, will man regelmässig selbst ausgebildete junge Spieler in der NLA einsetzen können.

Die Alternative ist das System "Blum / Genoni", d.h. andere lässt man ausbilden und holt sich dann die "fertigen" Spieler mit entsprechenden Salärangeboten.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Fr 20. Jan 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Tristanimator
User
Beiträge: 482
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tristanimator » Fr 20. Jan 2017, 15:20


Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 20. Jan 2017, 15:52

Tristanimator hat geschrieben:
> Ein bericht über unsere #96
>
>
> http://mobile2.bernerzeitung.ch/article ... 247d000001

Das nötige Talent, auch im Abschluss, scheint er zu haben. Das Zweikampfverhalten und die Defensive sind primär Übungs- bzw. Disziplinfragen, welche trainiert werden können. Ebenso wie die Physis, wo etwas mehr Muskeln nicht schaden werden. Immerhin, an der Einstellung fehlt es vorläufig nicht....

Antworten