Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hektor » Mo 15. Dez 2014, 13:39

Das sehe ich so wie du. Was in der NHL funktoniert, muss bei uns nicht funktionieren, kann es auch gar nicht, zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen (Markt, Einzugsgebiete, Arbeitsrecht usw.). Zudem sehe ich beim oft herbeigesehnten Salary-Cap ein Problem in Sachen "Anreiz" sich irgendwann in eine positive Richtung zu entwickeln. Ausser acht gelassen, dass ich da diverse Probleme bei den Grundvoraussetzungen für die Erhebung einer "Luxus-Steuer" sehe. Wo liegt die Grenze oder was ich der Richtwert? Das Budget? Der Jahresgewinn? Der Umsatz?

Ich warte übrigens auf den Tag, an dem irgendeiner gegen die Ausländer-Beschränkung klagt...

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 15. Dez 2014, 13:49

nun ja, die ausländerbeschränkung aufzuheben wäre wohl eine möglichkeit, die saläre nach unten zu bringen.. aber wohl nicht so wirklich toll für unser eishockey und für die identifikation mit dem verein. das identifikations-problem sehe ich auch bei den drafts. in der nhl ist es einfach ein traum für jeden, in einem nhl team unter zu kommen. in der schweiz eher nicht so.. ist ja dann super toll, wenn josi mit rappi irgendwo in den niederungen der tabelle rumgurken muss und sich somit evtl. den sprung in die nhl verbaut.. und mit dem verein überhaupt nichts anfangen konnte und schon als kleiner junge das scb shirt trug und davon träumte mal für den scb zu spielen... und eben die dünn gesäten top-spieler. zudem werden die jungen ja schon den junioren-teams an die nla herangeführt. wüsste nicht wie das mit dem draft genau funkionieren sollte. da gibt es ja nich einen topf von ausnahmekönnern von denen man dann auswählen kann. wie toll würden es die bieler wohl finden, wenn sie mal irgend einen top spieler in den eigenen reihen hätten (so einmal in 10 jahren) und dann müssten sie den an rappi oder ambri abgeben weil die letzter geworden sind :mrgreen:

Alpha
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Alpha » Mo 15. Dez 2014, 14:06

Ich denke nicht, dass ein Draft-System wie in NA bei uns funktionieren kann. In der NHL verfügen die Teams nicht über eine eigene Junioren- Abteilung und sichern sich über den Draft die Rechte an Jungen Spielern.
Falls bei uns ein gleiches System eingeführt würde, müssten die ganzen Junioren Teams vom Rest der Organisation (und evtl. auch vom Standort) getrennt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Organisationen wie der SCB, ZSC oder Kloten ein grosses Interesse hätten, Junioren auszubilden und die daraus entstehenden Perlen nicht selber verpflichten zu können.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hektor » Mo 15. Dez 2014, 14:08

Zudem: ich verfolge die NHL nicht übermässig intensiv. Aber mir scheint auch dort eine ziemliche Zweiklassen-Gesellschaft zu herrschen... Egalisierende Grundvoraussetzungen hin oder her.
Es gibt auch dort trotz Draft, Salary Cap usw. durchaus den sich nur unwesentlich verändernden "Bodensatz" der Liga. Edmonton, Buffalo, Winnipeg, Calgary und Florida haben die letzten Jahre selten etwas gerissen. Dann folgt ein breites Mittelfeld von Teams, bei denen es schon ordentlich rund laufen muss, dass es zu mehr als die ersten zwei Playoff-Runden reicht und dann hat man die ernsthaften Titelanwärter mit Boston, L.A., Chicago, Pittsburgh.
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 15. Dez 2014, 15:43


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 15. Dez 2014, 16:04


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 16. Dez 2014, 08:00


haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von haninid » Di 16. Dez 2014, 09:15

War geil, gestern in Langnau.

Bin gerade nach Hause gekommen :-)

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 16. Dez 2014, 14:38


Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 17. Dez 2014, 10:05

«DiDo» am Spengler-Cup
Von Philipp Rindlisbacher. Aktualisiert vor 17 Minuten

Noch ist nichts offiziell, aber ein SCB-Quartett sowie Tigers-Stürmer Chris DiDomenico werden fürs Team Canada am Davoser Traditionsturnier spielen.

SCB-Trainer Guy Boucher und SCL-Tigers-Angreifer Chris DiDomenico verbindet eine gemeinsame, erfolgreiche Vergangenheit. Boucher betreute den Stürmer 2009 in der kanadischen QMJHL bei den Drummondville Voltigeurs sowie als Assistent des kanadischen Nationalteams an der U-20-WM – es resultierte jeweils der Titelgewinn.

So erstaunt es nicht, hat der 43-Jährige seinen einstigen Schützling für den Spengler-Cup (26. bis 31.Dezember) aufgeboten. In Davos wird der Berner Coach das Team Canada betreuen, zu welchem auch ein SCB-Quartett gehören wird. Der Anfang November engagierte Nolan Schaefer dürfte zwischen den Pfosten stehen, Verteidiger Marc-André Gragnani sowie die Stürmer Byron Ritchie und Bud Holloway werden ebenfalls aufgeboten.

Auf den ersten Blick mag es überraschen, stellt Langnau DiDomenico fürs Traditionsturnier zur Verfügung. Schliesslich ruht der Puck in der NLB über die Feiertage nicht, der Ligatopskorer wird zwei Partien verpassen. Aus Tigers-Sicht bleibt zu hoffen, dass sich «DiDo» im Landwassertal nicht verletzt, ist er doch der wichtigste Einzelspieler. Sportchef Jörg Reber jedoch meint, der Profi habe vor der Vertragsunterzeichnung eine entsprechende Freigabeklausel gefordert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weshalb 4 SCB-Spieler das Risiko eingehen müssen, ist mir nach wie vor nicht klar. Bleibt abzuwarten, wie dies andere CH-Klubs handhaben - Zug + der ZSC haben schon den partiellen Rückzug angekündigt - Starstürmer Bouchard z.B. soll nicht dabei sein. Man hat bisher stets argumentiert, eine Verweigerung der Freigabe für das "Team Canada" sei unmöglich. Nun wird man mal die Probe auf's Exempel machen können. Vermutlich haben die Kanadier dieser Klubs dann halt ein vom Klubarzt attestiertes Wehwechen - ein solches haben die Profis ja faktisch dauernd. Und ob das Wehwechen jetzt mehr oder weniger schmerzt, Schonung verlangt oder auch nicht, wird kaum anlässlich eines offiziellen Tribunals auf dem Davoser-Dorfplatz ans Licht gezerrt werden. Möglicherweise wird man auch zur Kenntnis nehmen müssen, dass z.B. ein Bouchard hochoffiziell absagt, ohne Vortäuschung einer Verletzung.

Antworten