Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von yukeli » So 14. Dez 2014, 20:27

Etwas zum nachdenken und diskutieren:
http://www.talentscoutroost.blogspot.ch ... a.html?m=1

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 15. Dez 2014, 01:51

nun ja der vergleich hinkt doch total, halte das ganze für ziemlichen bockmist. der vergleicht total äpfel mit birnen. der oberwitz ist der vergleich mit der nhl/ahl. das ist doch ein komplett anderer modus, warum werden die ersten 12 teams verglichen? in der nhl spielen ja nicht alle gegeneinander gleich viel, sondenr viel mehr innnerhalb der division mehr usw. da kann man ja gleich die 7 von einer division vergleichen mit den ersten 7 der nla? dann sind anaheim und edmonton 28 punkte auseinander und davos lausanne sind 22 punkte.
klar spielen sie noch so ein spiel conference übergreifend. aber so in etwa ist es schon fast so, als würde man einfach die nla und nlb tabellen zusammen legen und dann die ersten 12 teams nehmen (natürlich haben sie nicht ganz gleiche anzahl spiele, darum kann man den effekt nicht so genau zeigen)
ein rätsel ist mir auch wie er in der tschechischen liga auf 21 punkte differenz kommt.
dann ist da noch die sache mit den anzahl spielen. in deutschland hat der erste 2 spiele weniger als der letze ausgetragen und überhaupt hat die del weniger spiele bis dato ausgetragen.. die differenz wird natürlich mit der höheren anzahl spiele immer grösser.
ingesamt ist zu sagen, dass als mass der ausgeglichenheit die punktedifferenz zwischen dem 1. und 12. massgebend sein soll ist totale willkür. wennschon zwischen dem ersten und letzten, also man schaut wieviele punkte kann sich der erste holen und wieviel der letzte. aber auch das halte ich nicht für sinnvoll.
die schlussfolgerungen sind auch äusserst fragwürdig. berücksichtigen muss man doch die anzahl lizenzierter spieler, also die dichte an spielern, denn das treibt die saläre. werden die anzahl nla-teams reduziert, dann wird die macht der spieler geschwächt. klar ist auch dass grössere eishockey nationen wie die schwedische liga bei gleich vielen teams ausgeglichener sind. es geht doch auch mehr darum, dass die schweizer liga ausgeglichener geworden ist.
ich habe an einem draft-system zweifel, dafür ist die schweiz einfach zu klein und der super spieler haut dann einfach in die nhl ab, also bringt das dem team mit dem draft-pic relativ wenig. und irgendwie animiert es die clubs doch nicht gerade zum ausbilden von junioren, wenn die dann sowieso in einen topf geworfen werden.
noch bescheuerter ist der vorschlag für einen salary cap. ein salary cap kann sich nur die reichste und beste liga der welt leisten, ansonsten wird die qualität rapide nach unten gehen. es würde dann einfach kein holloway, kein klasen, kein brunner, usw in der schweizer liga spielen, wenn sie in allen anderen ligen mehr geld bekommen. als vorschlag zu sagen copy+paste nhl, dann kommts gut, ist einfach nur peinlich.
der vorschlag mag zu mehr ausgeglichenheit führen, einfach auf tieferem level. wer mehr ausgeglichenheit will, soll sich den amateurligen widmen. man will doch möglichst hohe hockey-qualität und an zweiter stelle möglichst ausgeglichen. der vorschlag führt zu einer verschlechterung der liga und zu verschlechterung der juniorenförderung.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 15. Dez 2014, 01:55

Roost arbeitet für Biel....vielleicht verstehts du seine Argumente dann besser :D !!!!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 15. Dez 2014, 10:33

Roost hat sich schon mehrmals als "Plauderi" geoutet, der sich zwar gerne als grosser (NHL) Experte gibt, dann aber doch öfters ziemlich daneben liegt. Letzte Saison hat er bezüglich der Situation von Niederreiter, der bei den Islanders auf dem Abstellgleis gelandet war und deswegen auf einen Transfer aus dem Vertrag heraus drängte (bzw. sein Agent...), zum Besten gegeben, damit sei die Karriere von Niederreiter ruiniert. Es sei gegen die NHL-Regeln, dass man sich nicht durch die AHL beisse, sondern einen Wechsel vorziehe.

Dieser Allgemeinplatz wäre in einem Schwadronierboard wie hier durchaus akzeptabel - eine allgemeine Aussage, destilliert aus dem, was man als eishockeyinteressierter Laie via Medien und vom Hörensagen etwa so mitbekommen hat. Von einem angeblichen "NHL-Insider" erwartet man aber doch etwas mehr. So blieb das anerkannt unfähige Management der NY Islanders (...Stichwort "Garth Snow"...) mehr oder weniger ausgeklammert, ebenso wie die Versenkung Niederreiters in eine Grobmotoriker Linie und noch so verschiedene andere Sächelchen, welche eigentlich hätten in die Analyse einfliessen müssen, um Sinn oder Unsinn des forcierten Abgangs dem interessierten Leser nachvollziehbar darzulegen.

Die "Auswirkungen" des Transfers von Niederreiter von den Islanders zu Minnesota sind bekannt und müssen hier nicht repetiert werden. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich erwarte von einem Experten keine "Wahrsagerei" - in Fall von Niederreiter hätte es dieser bei einem Wechsel auch "schlechter" treffen können, wobei dies in Bezug auf die Islanders schon recht schwierig wäre. Hingegen hätte ein Insider die Zustände bei den Islanders und die Entscheide eines legendär unfähigen General Managers wie Snow bzw. deren Auswirkungen kennen MÜSSEN - und diese in seiner Analyse berücksichtigen.

Klaus Zaugg hingegen - da sind wir gnadenlos fair mit ihm - hat die genau entgegengesetzte Meinung von Doug Honegger vertreten. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat dann Honegger (...ohne Namen zu nennen...) sich in seinen Beiträgen mokiert über den Widerspruch von Leuten, welche keine Ahnung hätten. Klaus hat es sich seither natürlich auch nicht verkneifen können, dem "NHL-Plauderi" in seinen Artikeln an den Karren zu fahren. Zwar gut getarnt, aber durchaus erkennbar.... :mrgreen:

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 15. Dez 2014, 11:14

irgendwie habe ich jetzt den übergang zu niederreiter und islanders etwas verpasst :mrgreen: das thema ist doch ein wenig was anderes ;)

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hektor » Mo 15. Dez 2014, 11:21

Roost mag in diesem Artikel danebenhauen. Ansonsten traue ich ihm im in Sachen Einschätzungen von Spielern und Ligen hinsichtlichen Stärken, Schwächen und deren Einordnungen in einem vergleichbaren Kontext wesentlich mehr über den Weg als dem "Pflanzblätz-Laferi" von Watson. Die NLA die beste Liga nebst NHL und KHL, ja genau, die CHL hat's eindrücklich gezeigt.

Habe vorletzten Samstag mal wieder über den Tellerrand geschaut und mir auf dem RSI das Derby zwischen Ambri und Lugano angesehen. Allgemeine Feststellung: wenn das das stimmungsvollste Derby der Liga ist, mira, dann ist's mit den anderen Derbies aber nicht mehr weit her (das mag sogar sein). Und was da auf dem Eis geboten wurde, hatte mit Spitzeneishockey schon nur im Ansatz nix zu tun. Passfolgen über mehr als zwei Stationen? Fehlanzeige. Da war die Passqualität bei uns zu Beginn der Saison besser. Gut, sind wir fair, es spielte ein durchschnittlich Klassierter gegen einen mässig Klassierten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Geschiebe und Gekraue, das dann noch als Highlight der Runde durchgegeben wird, in Schweden und Finnland die Norm darstellt. Man muss zwar nicht einmal bis nach Skandinavien kucken. Servus TV bietet regelmässig DEL und um ehrlich zu sein, so wahnsinnig viel schlechter ist das Gebotene im Durchschnitt nicht als bei uns. Der eine oder andere mag jetzt "Sakrileg!" rufen, aber ist m.E. so. Sicherlich ist bei uns das Eishockey schneller und die Passqualität etwas höher. Aber ist Tempo ein Alleinstellungsmerkmal für Qualität?

Zurück zum Thema: War bis anhin mehr als nur einmal der Fall, dass der etwas vorsichtigere Roost mit seiner Prognose zu einer Begegnung oder der Einstufung eines Spielers wesentlich präziser lag als der "Chronist" (wenn immer ich dieses Wort im Zusammenhang mit Eishockey-Berichterstattung lese, kriege ich beinahe Brechreiz).

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mo 15. Dez 2014, 11:36

Ich schaue zu wenig DEL um dies abschliessend einschätzen zu können.

Ich möchte aber angemerkt haben, dass in einem Team 11 Ausländer fungieren dürfen, von denen wieder 9 spielen.

Da überrascht mich ein gewisses Niveau überhaupt nicht (vor allem wenn es z.B. 9 Kanadier sein sollten).

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 15. Dez 2014, 11:48

Hektor hat geschrieben:

> NLA die beste Liga nebst NHL und KHL, ja genau, die CHL hat's eindrücklich
> gezeigt.
>
Sicherlich ist bei uns das
> Eishockey schneller und die Passqualität etwas höher. Aber ist Tempo ein
> Alleinstellungsmerkmal für Qualität?
>

CHL? das ist doch das tunier wo unser aktuell 10. platzierte der liga und damals wohl letzplatzierte souverän seine gruppe gewonnen hat? und unser aktuell 6. platzierte war auch punktgleich mit göteborg an der spitzer der gruppe. ob man jetzt dies als grad für die qualität der liga anschauen kann?

mir ist aber auch klar, dass die schwedische liga natürlich stark ist, sonst könnten die ja gar nicht immer so gut abschneiden an den internationalen turnieren...

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hektor » Mo 15. Dez 2014, 11:58

Da habt ihr natürlich beide recht.
Will weder die einen Ligen besser und unsere schlechter machen als sie es sind. Mir ging's eher um die Relationen, die auf diversen Portalen jeweils nicht ganz so vorherrschen und die Roost eben eher propagiert als andere. Einfach ausgedrückt: ich habe Roost etwas in Schutz genommen und konnte gleichzeitig etwas über den Gehalt des Derby im Tessin herziehen :D

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 15. Dez 2014, 12:55

das thema ist aber eigentlich gar nicht roost, sondern was er da drin schreibt über ausgeglichenheit und seine vorschläge.. dachte man diskutiert dies.. mir war eigentlich egal wer das schreibt. ich wollte nur die gelegenheit nutzen mich über die kommunisten-hockeyromantiker auszlassen "ach alle clubs sollten gleich viel geld haben, dann wäre der scb im einen jahr meister und 5 jahre später in der 1. liga um dann nach 10 jahren wieder meister zu sein" :D

Antworten