Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mi 15. Feb 2017, 07:36

naja Chlöisu wird auch immer älter und ein wenig senil....die Alten reden immer ein wenig wirres Zeug :mrgreen:

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Pressemeldungen

Beitrag von foresthill » Do 16. Feb 2017, 17:22

Ich bin doch einigermassen erstaunt, wie in Zürich und in Bern mit den Herren Seger und Plüss umgegangen wird. Wobei ich Plüss und Seger auf und neben dem Eis nach wie vor für sehr wertvoll halte. Ihre Verdienste für ihren jeweiligen Klub muss man wohl nicht diskutieren, deshalb empfinde ich das Verhalten der Managements als doch eher etwas peinlich. Entweder man will mit den beiden oder dann eben nicht und dann sollte man entsprechend kommunizieren. Aber dieses wochenlange Herumgemurkse hat keiner der beiden verdient und ist ziemlich erbärmlich für die beiden Klubs.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 16. Feb 2017, 18:31

Es stimmt einen traurig, dass die SCB Legende den Club verlässt.
Aus der BZ:
Es ist der 2. Februar, Viertel vor neun. Martin Plüss fährt mit dem Fahrrad vor der Postfinance-Arena vor. Anschliessend schlängelt er sich beim Interview durch all jene Fragen, die er nicht beantworten darf, nicht beantworten will. Das Thema: die Vertragsverhandlungen zwischen ihm und dem SC Bern. Plüss hält sich an die Abmachung, zieht Mal für Mal den Joker.

Und trotzdem wird im Verlauf des Gesprächs klar, dass das eigentlich Undenkbare eben doch denkbar, eine Trennung im Frühling nicht mehr ausgeschlossen ist. Zwar möchte Plüss ein weiteres Jahr in Bern bleiben, und der SCB möchte seinen Captain eine weitere Saison beschäftigen. Doch Plüss sagt: «Wenn etwas Grundlegendes für mich nicht stimmt, dann bleibe ich hartnäckig.»

Es folgen weitere Gespräche, der Entscheid wird vertagt. Während der Nationalmannschaftspause weilt Sportchef Alex Chatelain in Schweden. Er lässt aus dem hohen Norden verlauten: «Ich hoffe immer noch, dass wir uns einig werden. Aber mittlerweile schliesse ich gar nichts mehr aus.» Was er nicht sagt: Die Parteien haben sich längst entfernt, eine Einigung ist in weiter Ferne.

Keiner wird Stellung beziehen

Am 16. Februar ist die Stimmung in den Katakomben der Postfinance-Arena angespannt. Sportchef Chatelain verfolgt das Training; er will sich zur «Causa Plüss» nicht äussern. Der Captain läuft nach der Einheit schnurstracks in Richtung Garderobe; er muss zur Dopingkontrolle. Danach sagt Plüss, dass er nichts sagen darf. Um 16.30 Uhr ist es offiziell: Martin Plüss verlässt den SC Bern per Ende Saison.

Klub und Spieler sind sich der Tragweite des Beschlusses bewusst. Der SCB wird seinen Prinzipien untreu, indem er für einmal einen Abgang kommuniziert. In der Mitteilung wird explizit darauf verwiesen, dass keiner der Beteiligten Stellung beziehen wird. Die Liaison, die seit 2008 von Erfolg geprägt ist, soll möglichst in Minne enden. Ob dieser Entscheid nach wochenlangen Verhandlungen ein sinnvoller ist respektive zur Ruhe beitragen wird, sei dahingestellt.

Zu gut für die vorgesehene Rolle

In den letzten Jahren gab es immer wieder Versuche, den Wirkungskreis des Captains einzudämmen. Im Wissen, dass Plüss zwar ewig jung scheint, aber eben doch nicht ewig spielen wird, sollte er Schritt für Schritt entlastet werden. Das Gedankenspiel, einen anderen Akteur als Captain zu installieren, liess der neue Trainer Kari Jalonen gleich nach der Ankunft zur Makulatur verkommen, indem er Plüss im Amt bestätigte.

Und der Spieler weigerte und weigert sich, wie ein Bald-Eishockeyrentner zu spielen. Er ist noch immer dominant, somit im Prinzip zu gut für die Rolle, welche den Verantwortlichen vorschwebte: weniger Eiszeit, weniger Einfluss, mehr Entwicklungshilfe für die Jungen. Die Idee passte Plüss nicht, weil sie nicht mit seinen Leistungen korrespondiert. «Gibt es im Sport einen wichtigeren Gradmesser als die Leistung?», fragte er vor zwei Wochen im Interview.

Nun erledigt sich der Ablösungsprozess von selbst: Der Musterprofi wird in seinen letzten SCB-Playoffs nochmals jene zentrale Rolle einnehmen, die ihm vorschwebt – und die ihm entsprechend seiner Leistungen zusteht. Allein: Diese letzten SCB-Playoffs kommen für Plüss ein, zwei Saisons zu früh.

Wohltuender Kontrast

Letztlich hinterlässt die Trennung vor allem Verlierer: Der SCB verliert eine grosse Spielerpersönlichkeit und einen der stärksten Zwei-Weg-Center Europas. Zumindest im Hinblick auf die nächste Spielzeit wird die Mittelachse der Berner durch den Abgang des Bullyspezialisten wesentlich geschwächt. Plüss seinerseits wird sich entscheiden müssen, ob er mit 40 Jahren nochmals einen Neuanfang bei einem anderen Klub wagen oder die Karriere beenden will. Zudem hätte ihm eine weitere Saison in Bern den Legendenstatus gesichert – Trikot und Nummer 28 unter dem Hallendach inklusive.

Der dreifache Familienvater hat in 430 Partien für den SCB 326 Punkte erzielt, in sieben seiner neun Saisons das «C» auf der Brust getragen. Mit seiner unaufgeregten Art bildet er im notorisch nervösen Umfeld des Klubs einen Kontrast. Und: Plüss ist einer der ganz wenigen Spieler, die in Bern öffentlich auch mal gewisse Entscheide der Klubführung um CEO Marc Lüthi kritisieren.

Trotz der komplizierten Verhandlungen glaubten bis zuletzt die meisten Leute im und um den Klub an eine Einigung. Irgendwann würde Plüss nachgeben und den Vertrag unterschreiben. Aber wie hat er doch gesagt: «Wenn etwas Grundlegendes für mich nicht stimmt, dann bleibe ich hartnäckig.» Bis zum bitteren Ende.

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Do 16. Feb 2017, 19:53


Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Sa 18. Feb 2017, 14:18


Ryalto
User
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ryalto » Sa 18. Feb 2017, 16:26

Dies ist doch ein Versuch wert zu schauen was die Zuschauer auf Steh und Sitzplätzen zusammen erreichen können. Mit Sprechchören und Schriftbänder unsere Nr. 28 in den beiden nächsten Heimspielen so richtig feiern! Und somit die Clubleitung zum Umdenken animieren. In den Playoffs ist kein Platz für solche Versuche, warum nicht in den nächsten beiden Heimspielen.

xsimpel
User
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 23:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von xsimpel » Mo 20. Feb 2017, 22:39


TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Pressemeldungen

Beitrag von TAK » Di 21. Feb 2017, 08:39

Es wäre schön wenn mit Plüss noch etwas möglich wäre ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. Es würd mich freuen wenn durch Publikums Aktionen doch noch zu einer Einigung kommen würde.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 21. Feb 2017, 08:48

Genügt Plüss den hohen SCB Ansprüchen noch? => Ja
Kann Plüss noch 1-2 Saisons auf hohem Niveau weiterspielen? => Ja, sonst würde Plüss die Karriere beenden

Plüss spielt auf dem Niveau eines sehr guten Ausländers, belastet aber das Lizenzenkontingent nicht.
Führungsspieler wie Plüss sind nicht auf dem Markt, man weiss was man hat.
Einige Ausländer können auch auf dem Flügel eingesetzt werden, eine Lösung sollte doch möglich sein.

Ich weiss, die Akte ist eigentlich geschlossen und viele können das Thema nicht mehr hören.
Dennoch darf ich feststellen, dass vielleicht doch noch etwas zu machen wäre, die Akte womöglich noch nicht ganz geschlossen ist.

Plüss gehört nach Bern, sollte die Karriere in 1-2 Jahren in Bern beenden. Ein Wechsel macht doch für ihn auch keinen Sinn mehr. Aber ein Verbleib in Bern macht für beide Seiten Sinn.

Ich hoffe, dass noch was geht. Plüss, gibt dir einen Ruck.

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Pressemeldungen

Beitrag von TAK » Di 21. Feb 2017, 09:27

Es ist vor allem im Interesse des SCB dass Plüss bleibt. Ich bin sicher dass Plüss schon andere Angebote hat.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten