Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Do 2. Feb 2017, 21:51

verkauft sich immer noch gleich schlecht....

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von McLlwain71 » Sa 4. Feb 2017, 16:15

Der Capitano im BZ-Interview.
Zwischen den Zeilen liest man heraus, wo es bei der Verhandlung noch hapert.

http://www.bernerzeitung.ch/22685356

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 6. Feb 2017, 07:52

Bericht der BZ über die aktuelle Situation:
http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/13634155

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 13. Feb 2017, 10:35

Bericht über die B-Lizenzen-Thematik.
http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/17220607
Bern hat also 3 B-Lizenzen gelöst - fragt sich nur für wen...

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grande_Bern » Mo 13. Feb 2017, 10:39

frohesfest hat geschrieben:
> Bericht über die B-Lizenzen-Thematik.
>
> http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/17220607
> Bern hat also 3 B-Lizenzen gelöst - fragt sich nur für wen...

Eine Lizenz wurde für Rochow gelöst. Er trainierte letzte Woche mit dem SCB.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Mo 13. Feb 2017, 12:05

Warum Rochow? Ein wenig erstaunlich für mich! Kann er in NLA und in Play Off spielen? Ich glaube es nicht... Lausanne und Zug haben über Torhüter anders gesehen...

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 13. Feb 2017, 14:29

Auf den ersten Blick tun sich schon gewisse Fragen auf - ist Rochow eine Absicherung für Aebi oder für Genoni?

Aebi hatte man diese Saison einmal in der Cup-Groteske in Biasca im Einsatz plus einmal in Ambri, wo er dann von Jalonen zusammengestaucht worden war. Dies notabene nach einem weiteren Larifari-Auftritt des Teams, welcher aber - ausser der Abkanzelung von Aebi - keine für Aussenstehenden merkbaren Spuren hinterliess. Der Standardsatz "...jetzt müssen wir eine Reaktion zeigen..." werte ich nicht als "merkbare Spur". Daneben war Aebi meines Wissens in keinem Ernstkampf mehr im Einsatz. Kurz und gut, in der Disziplin "wie mache ich einen Goali zur Sau" hat sich der SCB diese Saison eine Spitzenposition gesichert. Ob ein Aebi unter diesen Umständen ein realistischer Ersatzgoali sein kann, wage ich zu bezweifeln. Ausser er hätte eine psychische Nilpferdnatur. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass das Talent Rochow noch vor Aebi zum Einsatz kommen würde.

Bei der Konkurrenz hat man diesem Risiko erheblich mehr Gewicht beigemessen. Der ZSC hat mit Schlegel und Flüeler zwei Goalis, die nahezu auf Augenhöhe agieren. Der EVZ hat seinen ex-Goai Markannen plus noch einen finnischen Brecher engagiert, um gewappnet zu sein. Natürlich ist Markannen nicht DER Übertorhüter, aber punkto Erfahrung trotzdem etwas weiter als das Talent Rochow, welches in den letzten Jahren bei Ajoie und Hockey Thurgau im Einsatz war.

In diesem Zusammenhang sei die ketzerischen Frage erlaubt, wie die persönliche Entwicklung von Rochow an den beiden genannten Orten - nicht eben bekannt als Hochburgen der Jugendförderung mit ausgewiesenen Fachleuten - verlaufen ist. Befindet sich Rochow auf dem Weg zum NLA-Torhüter oder zum "ehemaligen Talent"?

Zugegebenermassen hatte man sich früher ob dem Problem des "Play-off Ersatzgoalis" auch nicht übermässig viele Sorgen gemacht. Bührer stand im Kasten und fertig, dahinter irgend ein Ersatzgoali. Immerhin bestritt z.B. ein Gigon doch ein paar Ernstkämpfe pro Saison, und dies meistens einigermassen passabel.

Fazit:
Etwas überspitzt ausgedrückt könnte man sagen: In Zürich und Zug ist der Erfolgsdruck erheblich grösser als in Bern. Trotzdem hoffe ich natürlich nicht, dass man beim SCB mit der geistigen Grundhaltung "...man kann schliesslich nicht jedes Jahr Meister werden..." operiert.

Die "Torhüterpolitik" beim SCB ist - diplomatisch ausgedrückt - schwer verständlich. Der Ersatzmann kommt praktisch nie zum Einsatz, obwohl die Tabellenposition des SCB keineswegs kritisch ist, und das Team aus Unlust und Disziplinlosigkeit ohne Not immer mal wieder Klatschen einfängt. Das wäre mit dem Ersatzgoali sicher nicht schlechter herausgekommen, ganz im Gegenteil. Absurd wird es natürlich dann, wenn das "Gelauer" der Feldspieler vom Trainer schöngeredet wird, dieser aber zum Ausgleich auf den Ersatzgoali einprügelt. Wenn es tatsächlich so ist, dass Aebi aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht zum Ersatzgoali taugt, müsste überprüft werden, wie es zu einer derartigen Fehleinschätzung kommen kann. Angesichts der Situation bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man Aebi einfach mal etwas auf höherem Niveau trainieren lassen will, er aber nicht ernsthaft als Ersatzgoali für die heisse Phase in Frage kommt. Und dann für die Play-off's irgend einen (ausländischen) Kracher engagiert wird. Offensichtlich ein Irrtum. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären - der nur schwer verständlichen "Torhüterpolitik"....

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 13. Feb 2017, 16:39

Zumal ja zwei Lizenzen noch zu vergeben wären und ich nicht annehme dass diese noch für Back/Stürmer genutzt werden!
Schon arges Risiko denn schnell ist was passiert!
Vielleicht ist man aber in Bern genügsam und ist mit guter Meisterschaft sprich erreichen der Plätze 1-2 und der verbundenen CL -Quali total im Soll :D !

Mr. Nice
User
Beiträge: 66
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mr. Nice » Mo 13. Feb 2017, 16:48

So, das Goalie-"Problem" ist gelöst.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mo 13. Feb 2017, 16:54

Kennt Jemand den Burschen?

Antworten