Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 3. Sep 2018, 14:18

Beim Wegfall des Gentleman- Arrangement bez. "Bosman-Urteil" (sorry wenn ich das wieder bringe)
würde die Diskussion um einen 5. oder 6. Ausländer ev. weniger aufkeimen.

Alle Vereine haben ausser Rappi zwischen 1 (Ambri / Fribourg) und 3 (HCD / SCL) "EU-Ausländer"
Somit würden diese Spieler das Kontingent nicht belasten
Schwierigkeit: Begrenzung der "EU-Ausländer" damit nicht das Gleiche passieren würde wie damals bei Energie Cottbus in der Bundesliga als die Mannschaft einmal ohne einen deutschen Spieler auflief.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 3. Sep 2018, 14:34

Zug....ZSC.. Lugano dagegen...SCB...Genf...Lausanne und neu auch Davos dafür.....noch Fragen...?

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Mo 3. Sep 2018, 15:23

denn verkommt unsere liga zu einer del 2.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 4. Sep 2018, 07:22

5 spielberechtigte Ausländer, eine Tendenz die wohl kaum aufzuhalten ist, vor allem nicht wenn ML dafür weibelt.
Interessant, dass gerade Zug, ZCS und Lugano (noch) dagegen sind, Clubs mit einer grossen Geldschatulle.

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich diese Tendenzen gut oder schlecht finden soll, es gibt wie immer Vor- und Nachteile. Eine zweite DEL wünsche ich mir aber definitiv nicht.

Ein anderer User bringt es vielleicht auf den Punkt:
Mehr Ausländer würde nichts an den Löhnen der guten CH Spieler ändern. Die wären genauso gefragt. Verlierer wären dann junge Spieler die weniger in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen würden.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Di 4. Sep 2018, 07:41

Interessant diesbezüglich der Vorschlag von Thomas Roost:
Reduzierung der Spieler auf dem matchblatt von aktuell 22 auf 20. Wird so in der NHL praktiziert.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 4. Sep 2018, 08:18

Aeschbi hat geschrieben:
> 5 spielberechtigte Ausländer, eine Tendenz die wohl kaum aufzuhalten ist,
> vor allem nicht wenn ML dafür weibelt.
> Interessant, dass gerade Zug, ZCS und Lugano (noch) dagegen sind, Clubs mit
> einer grossen Geldschatulle.
>
> Bin mir noch nicht schlüssig ob ich diese Tendenzen gut oder schlecht
> finden soll, es gibt wie immer Vor- und Nachteile. Eine zweite DEL wünsche
> ich mir aber definitiv nicht.
>
> Ein anderer User bringt es vielleicht auf den Punkt:
> Mehr Ausländer würde nichts an den Löhnen der guten CH Spieler ändern. Die
> wären genauso gefragt. Verlierer wären dann junge Spieler die weniger in
> der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen würden.

ich bin mir auch unschlüssig. insgesamt denke ich aber schon, dass es die löhne drückt oder zumindest das niveau anhebt. natürlich wird man dann nicht sofort weniger für die schweizer spieler auszahlen, aber man gibt dann halt vielleicht das geld für einen noch besseren zusätzlichen ausländer aus und kann dann bei einem guten schweizer spieler gar nicht mehr mitbieten. es ergibt jetzt irgendwie keinen sinn, dass sich jeder club einfach den zusätzlichen ausländer als zusatz leisten können und dafür einen "gratis"-junior ersetzen. oder es ist dann zumindest so, dass es sich weniger lohnt viel für gute ch-spieler auszugeben, welche dann aber wegen den vielen guten ausländern weniger eiszeit bekommen. mir kommen da immer noch jeweils die sprüche auf foren in den sinn zum ausbildungsverein kloten. wenn dann aber playoffs ist, dann werden auch dort die top-leute forciert und der einsatz des nachwuchses ist minim.

falls es aber doch so ist, dass die löhne nicht gedrosselt werden (bzw. nicht noch weiter steigen), wird zumindest das niveau angehoben, welches sicher durch vielen nordamerika reisenden (gegenüber früher viel mehr!) eher abflacht wie sich bessert. das zeigt sich dann auch darin, dass wir an olympia keine chance haben, wenn die NA-spieler nicht dabei sind.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 4. Sep 2018, 12:55


Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 4. Sep 2018, 13:09

Die folgenden Passagen von KZ finde ich entscheidend:

Weil sportlich nur konkurrenzfähig ist wer gute Ausländer hat, werden auch die Kosten für die Ersatzausländer ausufern, die während der Saison laufend eingestellt werden. Die Sportchefs haben ja bereits Mühe, die vier Positionen gut zu besetzen. Erst recht werden sie nicht dazu in der Lage sein, sechs gute ausländische Spieler zu rekrutieren. Wenig hat in den letzten 20 Jahren den Klubkassen so sehr geschadet wie das kopflose Nachrüsten auf den Ausländerpositionen während der Saison.

Aber würden dann die Schweizer für die dritte und vierte Linie nicht billiger? Nein. Wenn ich Meister werden, in die Playoffs kommen oder nicht absteigen will, dann brauche ich auch mindestens so gute Schweizer für die dritte und vierte Linie wie meine Konkurrenz. Oder bessere.

Nicht die teuren Schweizer für den dritten und vierten Block würden durch die zusätzlichen Ausländer vom Markt gedrängt. Sondern die günstigsten eigenen Nachwuchsspieler. Zwei zusätzliche Ausländer wären praktisch das Ende für die wettkampfmässige Ausbildung der jungen Spieler.


Ganz unrealistisch ist diese Analyse nicht. Mehr Ausländer, noch weniger Druck Junioren nachzuziehen.

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 4. Sep 2018, 14:04

Es geht doch primär darum, die geschützte Werkstatt auf Stufe der überdurchschnittlichen CH-Spieler etwas aufzubrechen. Wenn es stimmt, was behauptet wird, dass z.B. ein Scherwey ein Angebot für TCHF 650 von Lausanne hat, so muss mir doch niemand erzählen, dass es keinen Ausländer gäbe, welcher bei vergleichbarem Leistungsvermögen nicht für etwas weniger kommen würde.

Klaus macht absurde Beispiele mit seinen Salären von TCHF 80, die niemand bei halbwegs gesundem Verstand als Szenario vor Augen hat. Aber die Lohnexzesse sind nun mal das Resultat eines geschützten Marktes und des Mangels an Spielern, andererseits auch die Folge von schier unbeschränkten Mitteln im CH-Hockey.

Auch ist nicht abzustreiten, dass der SCB ebenfalls sehr hohe Löhne bezahlt und sicher alles daran setzt, irgendwie mitzuhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen muss er sich aber immer noch am Markt orientieren und kann nicht nach dem Motto "scheiss drauf, dann legen wir halt noch einen 100tausender drauf..." verfahren.

Von dem her war es gut, hatte Haas seinerzeit öffentlich gemacht, dass das finanzielle Angebot von Biel + Bern in etwa gleich gewesen sei, und er bloss von Lausanne bedeutend mehr bekommen hätte.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Pressemeldungen

Beitrag von meister_petz » Di 4. Sep 2018, 14:18

Ich finde das ganze verschiebt sich dann eher nach oben. Irgendwann werden dann nicht einfach durchschnittliche Ausländer gesucht, sondern man will dann 5 oder 6 Topshots, weil dies ja alle Teams so machen, d.h. man verbraucht viel Geld für einen zusätzlichen Ausländer. Weiter will man dann auch die restliche Posten mit möglichst guten CH-Spieler besetzen und schon ist man wider am selben Punkt, nur, dass man anstelle eines 200'000 Ducrchschnitts-CH-Spielers einen Ausländer für >200'000 eingekauft hat. Also gewonnen hat man nichts...

Antworten