Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mi 22. Okt 2014, 10:51

Gerber macht den Bock.... alles ok
Open-ice Hit von Kparghai ist völlig regulär und Rüfi ist nun mal voll in die Wand gefahren. Denke die Wunde
kommt vom Zusammenprall mit dem Schulterteil von Kparghai nach dem Check..

In der NHL ist Subban so ein Open-ice Checker vom Dienst. Nur gibts dann zumindest von den Kollegen des Verunfallten ein paar auf die Nüsse auch wenn er fair war :mrgreen:

Das ist meine einzige Korrektur zu gestern. SCB das war wirklich gut.

Gute Besserung an Rüfi

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mi 22. Okt 2014, 11:18

also bei der Zusammenfassung haben sie auch geschrieben, dass er ihn mit dem helm trifft und auf watson ist dies auch schön zu sehen. Darf man also mit dem helm gegen den kopf checken und einfach nicht mit der schulter? find ich irgendwie etwas seltsam. kparghai kommt also so in voll geduckter Haltung. das viel gepriesene "kopf oben halten" wurde hier eigentlich rüfi fast zum Verhängnis... ich weiss jetzt nicht obs foul war, aber von einem herrlichen check zu sprechen, wenn man dem Gegner quasi eine Kopfnuss verpasst finde ich jetzt auch etwas abenteuerlich... aber ja, so geplant hat er es wohl nicht und der check-stil ist schon etwas ähnlich dem von scherwey, woran wir ja dann immer Freude haben.

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Pressemeldungen

Beitrag von diver » Mi 22. Okt 2014, 11:33

Also ich für meinen Teil sehe keinen grossen Unterschied zum Check – dazumal Playoffs 12/13 - von Trisu gegen Plüss :?

Nur das Strafmaas wird nun anders – Strafe plus Sperre gegen Trisu - ausgelegt :shock:

diver
G-Day Mate

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mi 22. Okt 2014, 11:45

habe auch an diese Szene gedacht und mir das Video nochmals angeschaut.. ist halt schon nicht so vergleichbar, da ihn trisu mit der schulter am kopf trifft und noch bisschen mehr von der seite kommt. aber dort war es so, dass plüss den kopf nach unten hatte und rüfi hatte ihn oben und wurde von unten gecheckt. wenn es wirklich so ist, dass die Hirnerschütterung vom aufprall am boden kommt, dann ist es natürlich kein foul. wenn es aber vom helm vom Beisser ist? dass er wie ein sack zusammenfällt zeigt wohl schon eher dass er gleich vom aufprall ausgenockt wurde.. ich meine harter helm mit vollem tempo gegen das kinn.. ich vermute es eben schon. dann kann man definitiv nicht mehr von sauberem check sprechen?

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sabsi » Mi 22. Okt 2014, 11:46

@diver

Ist ja auch klar... bisherige Praxis vom Einzelrichter:

Berner checkt Gegner: Min. 1 Spielsperre, Gegner ist verletzt: Min. 3 Sperren (z.B. Scherwey vs. B. Plüss)
Gegner checkt Berner: alles korrekt, keine Strafe oder Reduktion der Matchstrafe auf Spieldauer. (z.B. Suri gegen Junior letzte Saison, Heins gegen Josi usw.)

Ebenfalls augenfällig:

Erfahrener Spieler checkt jungen Spieler: keine Sperre, der Junge hat sich falsch verhalten, hätte es sehen müssen usw.
Junger Spieler checkt erfahrenen Spieler genau gleich: X Spielsperren...
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mi 22. Okt 2014, 11:53

noch mein senf zu den checks:

der von der nr. 96 lugano an rüfi: sehr grenzwärtiger check, da irgendwie für mich ein check von unten nach oben, bzw. helm-check). für mich wäre das sicherlich (mindestens) eine spielsperre wert (nein, nicht weil er beim gegner spielt)
zumal da auch noch die aktion gegen jobin dazu kam. bilder von dieser aktion habe ich aber leider nirgends gefunden.
die strafe gegen bidu ist für mich zu hoch, da wären2 minuten angemessen gewesen. 5plus Spieldauer ist zu viel.


hier noch der bericht vom zauggschen kläuschen

http://www.watson.ch/Eishockey/articles ... uy-Boucher

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mi 22. Okt 2014, 12:13

Habe mal nachgeschaut (wenns denn noch aktuell ist)
" Check gegen den Kopf oder Nackenbereich
Ein Spieler, der mit irgend einem Teil seines Körpers oder seiner Ausrüstung einen
Check oder Schlag gegen den Kopf oder den Nackenbereich eines Gegenspielers richtet
oder dessen Kopf gegen das Schutzglas auf der Bande stösst oder drängt, erhält nach
Ermessen des Schiedsrichters eine Kleine Strafe + Disziplinarstrafe oder ein Grosse
Strafe + Spieldauerdisziplinarstrafe oder eine Matchstrafe."

"Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen unerlaubten Körperangriff verletzt, erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine Grosse Strafe plus automatisch Spieldauerdisziplinarstrafe oder Matchstrafe (Regel 522 lit. b IIHF)"

In dem Sinne wie gesagt, falls er ihn mit dem Helm trifft --> Matchstrafe plus Sperre

Hockeyfan
User
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 22. Okt 2014, 12:26

Gestern war der Check klar gegen den Oberkörper gerichtet und auch ausgeführt und nicht gegen den Kopf. Daher meines Erachtens kein Foul. Ist auch nicht zu vergleichen mit den Aktionen Scherwey-Plüss oder Heins-Josi. Dort war der Check jeweils gegen den Kopf gerichtet. Ob gewollt oder nicht...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 22. Okt 2014, 12:37

Hockeyfan hat geschrieben:
> Gestern war der Check klar gegen den Oberkörper gerichtet und auch
> ausgeführt und nicht gegen den Kopf. Daher meines Erachtens kein Foul. Ist
> auch nicht zu vergleichen mit den Aktionen Scherwey-Plüss oder Heins-Josi.
> Dort war der Check jeweils gegen den Kopf gerichtet. Ob gewollt oder
> nicht...

100% agree. Ist auf dem 2. Video glasklar zu erkennen, dass der erste Kontakt am Oberkörper eintrifft.

Farbige Fanbrille in allen Ehren, aber gerade zu Blindheit sollte dies auch nicht führen...

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mi 22. Okt 2014, 12:54

so ich habs jetzt mal mit einem printscreen Standbild probiert zum Zeitpunkt des oder kurz vor dem aufprall (edit: oder sogar beim aufprall?). wie du mit eindeutiger Sicherheit GLASKLAR erkennen kannst, dass er nicht zuerst mit dem Helm den kopf trifft ist mir schon ein wenig ein rätsel. er fährt ja auch ziemlich kopf voran in ihn rein.

http://www.myimg.de/?img=rficheck1687fe.png

ja, das bild ist ziemlich verschwommen, evtl täuschts ja.. aber für mich siehts schon nicht so glasklar aus?
Zuletzt geändert von pancho am Mi 22. Okt 2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten