Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von just me » Sa 10. Mär 2018, 08:33

Artikel in der Tribune de Genève über den SCB und Marc Lüthi.

Ich poste den ganzen Artikel da er sons nur mit ABO abrufbar ist :)


Le CP Berne, un exemple pour Ge/Servette
Hockey sur glaceQuand il a débarqué dans la capitale, le club était proche de la faillite. Marc Lüthi en a fait la référence en Suisse. Il nous explique son secret.
Le CP Berne a su séduire public et sponsors pour devenir le club le plus puissant de Suisse.
(Photo: KEYSTONE)
Christian Maillard
Berne
62
Il a la poignée franche d’un gars qui a joué au hockey, sauf que lui, Marc Lüthi, n’a jamais patiné au plus haut niveau. S’il a ramé sur un lac avec un bateau en aviron en étant jeune, c’est un peu par hasard qu’il s’est retrouvé embarqué au sein d’un CP Berne qui prenait l’eau de toutes parts. «Le club me devait à l’époque un peu plus de 100 000 francs», sourit celui qui au début des années 90 venait de créer une agence de marketing. «Avec mon associé, Erwin Gross, nous nous occupions alors du programme des matchs et on aidait le marketing. Mais lorsqu’on est allé réclamer notre dû au président, il nous a répondu qu’il n’avait pas d’argent. Du coup il m’a demandé si un de nous deux voulait bien reprendre la gestion.»

Quand, en 1998, il devient directeur général du CPB, le passif se monte à plus de dix millions. «On était quatre personnes au bureau et on a essayé de faire quelque chose qui marche!» raconte aujourd’hui le grand manitou du club et du hockey suisse. Avec lui, le CP Berne a remporté cinq des quinze titres du club. «On y est allé étape par étape…» dit-il, avec beaucoup d’humilité.

60 millions de chiffres d'affaires

Le CPB est désormais la référence dans notre pays. «C’était du travail mais on a eu des idées qui ont bien fonctionné», poursuit le patron, à la tête d’une organisation professionnelle sans faille, gérée intelligemment avec notamment l’acquisition des droits publicitaires dans une patinoire louée pour vingt ans. Mais c’est aussi un mouvement junior professionnel dirigé par une SA et surtout sept restaurants en ville de Berne qui permettent de mettre passablement de beurre dans les épinards et de monter chaque année une équipe redoutable. «On ne dévoile pas notre budget mais ce que je peux vous dire c’est qu’on réalise un chiffre d’affaires de 60 millions par an, dont un peu plus de la moitié avec la restauration.»

13 000 abonnés!

Dans la capitale, Marc Lüthi a fait du palet son royaume. «Notre secret? On essaie de faire ce que les gens veulent, répond le Bernois. À savoir proposer du bon hockey, à manger et à boire et rien d’autre. On travaille pour le public et les sponsors, c’est notre plus grand capital.» Le club compte aujourd’hui 13 000 abonnés. «On pourrait en avoir plus, mais on préfère garder encore quatre mille billets les jours de match.»

Reste que la patinoire est presque toujours pleine. Même après un tour de relégation comme en 2014. «J’ai toujours dit que les fans acceptent une fois un accident, mais après il faut au plus vite un titre derrière. Ce qu’on a fait avec un peu de chance mais beaucoup de travail.» Marc Lüthi est conscient toutefois que la concurrence est de plus en plus rude. «À mon avis, il y a six à sept équipes capables en Suisse de remporter le titre. Genève était d’ailleurs sur le bon chemin avec Chris McSorley. J’espère qu’avec l’arrivée de la Fondation 1890 cela va revenir, car on a besoin de Genève au plus haut niveau…»

Chris McSorley, c'est son ami

Marc Lüthi a toujours apprécié l’Ontarien. «Ce qu’il a fait à Genève est extraordinaire, s’exclame-t-il. Avec lui, la patinoire était à chaque fois presque pleine. Il a créé ce que le Genevois voulait, avec une animation unique dans notre pays. Ce n’était pas seulement un coach et un manager, c’était un gars qui avait des grandes idées pour le hockey en Suisse. À vrai dire, Chris, je l’aime hors Arena, dans une patinoire on est des ennemis!» Le big boss du CP Berne confirme d’ailleurs qu’il a voulu l’engager. «J’ai essayé deux fois, il n’a jamais voulu!» Les deux «potes» sont appelés à se croiser plusieurs reprises ces prochaines semaines avec une série que Marc Lüthi redoute. «Je m’attends à des matchs compliqués, car Genève joue toujours aussi physique. On a un bon gardien, de bons étrangers, un bon entraîneur, mais en sport on ne sait jamais, il faut toujours jouer. Que le meilleur gagne!»

Premier élément de réponse samedi. Et il nous serre la main de manière franche, comme un hockeyeur…

À Genève, on veut suivre le même chemin
«Leur gestion est exemplaire!» Pour le directeur administratif de Ge/Servette, Pierre-Alain Regali, il n’y a pas que Vancouver et la NHL. Il est tout aussi admiratif que ses pairs en Suisse par rapport aux Bernois. «Pour nous, renchérit le Genevois, l’objectif est de garder notre identité et notre empreinte locale, ce que Berne réussit à faire tout en ayant un marketing moderne. Le CP Berne est un modèle sur bien des aspects, notamment au niveau de la restauration. C’est une source de revenus extraordinaires et d’inspiration.» Depuis cette année, le club des Vernets est d’ailleurs propriétaire de la société Arena Catering, ce qui lui permet de bénéficier d’une entrée financière supplémentaire bienvenue. «À Berne, la société qui leur appartient fournit même le catering pour des entreprises à l’extérieur de la patinoire, qui sont aussi des sponsors», ajoute le directeur.

Et de prendre forcément également exemple sur la structure sportive «très forte» du champion. «Avec les bénéfices effectués, les Bernois peuvent acheter de bons joueurs», salive-t-il.

Quant au merchandising du club de la capitale, il n’est, selon Regali, pas supérieur à Genève. «Leurs produits sont bons mais nous, on suit un modèle «in house», à savoir que nous avons notre propre design et notre propre production, qu’on vend sur notre site et dans différents points de vente, et ça marche aussi!» C.MA.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Sa 10. Mär 2018, 10:25


Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Sa 10. Mär 2018, 12:40

just me hat geschrieben:
> Artikel in der Tribune de Genève über den SCB und Marc Lüthi.
>
> Ich poste den ganzen Artikel da er sons nur mit ABO abrufbar ist :)

Ich hab das gleich mal durch den Google Übersetzer für Leute die mit dem französichen eher auf Kriegsfuss stehen,wie mich,etwas verständlicher gemacht... ;)
Grammatikalisch teilweise etwas fragwürdig,aber doch verständlich.
Danke für's posten "just me" :)

******************
CP Bern, ein Beispiel für Ge / Servette
Eishockey Als er in der Hauptstadt landete, stand der Club kurz vor dem Bankrott. Marc Lüthi hat die Referenz in der Schweiz gemacht. Er erklärt sein Geheimnis.
Die CP Bern hat Publikum und Sponsoren zum mächtigsten Club der Schweiz verführt.

Er hat freie Hand von einem Mann, der Hockey gespielt hat, nur dass er, Marc Lüthi, noch nie auf höchstem Niveau gespielt hat. Wenn er in jungen Jahren mit einem Ruderboot auf einem See gerudert war, war es ein Zufall, dass er sich in einer CP Bern einschiffte, die von allen Seiten Wasser nahm. "Der Club schuldete mir damals etwas mehr als 100 000 Franken", lächelt er, der Anfang der 90er Jahre gerade eine Marketingagentur gegründet hatte. "Mit meinem Partner Erwin Gross kümmern wir uns um den Spielplan und helfen beim Marketing. Aber als wir uns an den Präsidenten wenden wollten, sagte er uns, er habe kein Geld. Also fragte er mich, ob einer von uns die Geschäftsführung übernehmen wolle. "

Als er 1998 CEO der CPB wurde, betrugen die Verbindlichkeiten mehr als zehn Millionen. "Wir waren vier Leute im Büro und wir haben versucht, etwas zu tun, das funktioniert!", Sagt der große Manitou Club und Hockey heute. Mit ihm gewann CP Bern fünf der fünfzehn Titel des Vereins. "Wir sind Schritt für Schritt gegangen ...", sagte er mit großer Demut.

60 Millionen Umsatz

Das CPB ist jetzt die Referenz in unserem Land. "Es war Arbeit, aber wir hatten Ideen, die gut funktionierten", sagt der Chef, der an der Spitze einer professionellen Organisation steht, die mit dem Erwerb von Werberechten in einer seit zwanzig Jahren angemieteten Eisbahn intelligent manövriert . Aber es ist auch eine professionelle Jugendbewegung, die von einer SA und insbesondere sieben Restaurants in der Stadt Bern betrieben wird, die es erlauben, viel Butter in Spinat zu legen und jedes Jahr ein beeindruckendes Team aufzustellen. "Wir geben unser Budget nicht preis, aber was ich Ihnen sagen kann, ist, dass wir einen Umsatz von 60 Millionen pro Jahr erzielen, davon etwas mehr als die Hälfte mit der Restaurierung."

13.000 Abonnenten!

In der Hauptstadt machte Marc Lüthi den Puck zu seinem Königreich. "Unser Geheimnis? Wir versuchen zu tun, was die Leute wollen, sagt der Berner. Um gutes Hockey, Essen und Trinken und sonst nichts anzubieten. Wir arbeiten für die Öffentlichkeit und die Sponsoren, es ist unsere größte Hauptstadt. "Der Club hat jetzt 13.000 Abonnenten. "Wir könnten mehr haben, aber wir ziehen es vor, an Spieltagen weitere viertausend Tickets zu behalten."

Trotzdem ist die Eisbahn fast immer voll. Auch nach einer Abstiegsrunde wie 2014. "Ich habe immer gesagt, dass die Fans einmal einem Unfall zustimmen, aber danach braucht man einen Titel dahinter. Was wir mit etwas Glück aber viel Arbeit gemacht haben. "Marc Lüthi ist sich jedoch bewusst, dass der Wettbewerb immer schwieriger wird. "Meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz sechs bis sieben fähige Teams, die den Titel gewinnen. Genf war mit Chris McSorley auf dem richtigen Weg. Ich hoffe, dass es mit der Ankunft der Stiftung 1890 wiederkehren wird, denn wir brauchen Genf auf höchstem Niveau ... "

Chris McSorley ist sein Freund

Marc Lüthi hat die Ontarianer schon immer geliebt. "Was er in Genf getan hat, ist außergewöhnlich", ruft er aus. Mit ihm war die Eisbahn jedes Mal fast voll. Er schuf, was die Genevois wollten, mit einer einzigartigen Animation in unserem Land. Er war nicht nur Trainer und Manager, er war ein Mann mit großartigen Ideen für Eishockey in der Schweiz. Um die Wahrheit zu sagen, Chris, ich liebe ihn außerhalb der Arena, in einer Eishalle sind wir Feinde! "Der grosse Boss von CP Bern bestätigt zudem, dass er sich engagieren wollte. "Ich habe es zweimal versucht, er hat es nie gewollt!" Die beiden "Buddies" werden in den kommenden Wochen voraussichtlich mehrere Male mit einer Serie kreuzen, die Marc Lüthi befürchtet. "Ich erwarte einige komplizierte Spiele, weil Genf immer noch physisch spielt. Wir haben einen guten Torhüter, gute Ausländer, einen guten Trainer, aber im Sport weiß man nie, man muss immer spielen. Möge der beste gewinnen!

Erstes Element der Antwort Samstag. Und er schüttelt uns offen die Hand, wie ein Hockeyspieler ...

In Genf wollen wir den gleichen Weg gehen
"Ihr Management ist vorbildlich!" Für Ge / Servettes Geschäftsführer Pierre-Alain Regali sind es nicht nur Vancouver und die NHL. Er ist genauso bewundernswert wie seine Altersgenossen in der Schweiz im Vergleich zu den Bernern. "Für uns, fügt das Genevois hinzu, ist das Ziel, unsere Identität und unseren lokalen Fußabdruck zu bewahren, was Bern schafft, während er ein modernes Marketing hat. Die CP Bern ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild, insbesondere in der Gastronomie. Es ist eine Quelle von außergewöhnlichem Einkommen und Inspiration. "Seit diesem Jahr ist der Verein Vernets auch Eigentümer der Firma Arena Catering,was ihm erlaubt, von einem zusätzlichen finanziellen Zugang zu profitieren. "In Bern bietet das Unternehmen, das zu ihnen gehört, sogar Catering für Firmen außerhalb der Halle, die auch Sponsoren sind", ergänzt der Geschäftsführer.

Und auch unbedingt auf die Sportstruktur "sehr stark" des Champions zu nehmen. "Mit den erzielten Gewinnen können die Berner gute Spieler kaufen", säuselt er.

Was das Merchandising des Clubs der Hauptstadt anbelangt, so ist es laut Regali Genf nicht überlegen. "Ihre Produkte sind gut, aber wir folgen einem" In-House "-Modell, nämlich dass wir unser eigenes Design und unsere eigene Produktion haben, die wir auf unserer Website und an verschiedenen Verkaufsstellen verkaufen, und es funktioniert auch!"
***********************
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Sa 10. Mär 2018, 13:07

Zitat Klaus Zaugg:
"Die Saison beginnt für den SCB erst jetzt. Mit einem Freilos."
Mehr dazu:
https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... en-SC-Bern
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Sa 10. Mär 2018, 13:59

Zaugg ist da ganz "meiner Meinung" - der SCB hat diese Saison noch nichts gerissen, es gab weder Exploits noch Spiele, welche man dank furiosem Einsatz, Hurra & "druf mit Grien" noch gedreht hätte. Lief es gegen einem, so tuckerte man einfach weiter Richtung Niederlage. Hauptsache systemtreu geblieben, dummerweise gab es dafür keine Punkte. Aber klar, solche Kritik zerschellt an den hervorragenden Statistiken. Erst beim genaueren Hinsehen wird sichtbar, dass die Schwäche der Konkurrenz aus ZH und Lugano wesentlichen Anteil hatte am (ehemaligen) grossen Punktevorsprung. Man verlor zwar praktisch jedes Direktduell, nur sündigte die Konkurrenz dann gegen Schwachmaten. Und gegen diese sammelte der SCB die verlorenen Punkte wieder ein. Eben, bei jedem anderen Trainer würde einem der körperlose Quali-Elfentanz schwer beunruhigen. Bei Kari hofft man auf dessen akribisches Wirken. Als Freilos kann man Senf nicht bezeichnen.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jiri Lala » Sa 10. Mär 2018, 15:27

Das tönt gar nicht gut.. Chancen auf Verbleib umkehren...

"Können Sie in Bern den nächsten Entwicklungsschritt machen? Überlegt lange.... Was denken Sie?

Das heisst so viel wie nein.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 10. Mär 2018, 15:42

Jiri Lala hat geschrieben:
> Das tönt gar nicht gut.. Chancen auf Verbleib umkehren...
>
> "Können Sie in Bern den nächsten Entwicklungsschritt machen? Überlegt
> lange.... Was denken Sie?
>
> Das heisst so viel wie nein.

Von wem und was schreibst du?
Leo?

Dort liegt es am Goalietrainer der Leo nicht weiterbringt. Reist ist wohl nicht DER Trainer für Leo.
auch das er im 2. jahr bereits den 2. GT hat passt ihm nicht.
Er will immer weiterkommen und sagt Zitat: Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Schritten die ich zuletzt in Bern gemacht habe, Das habe ich "Chati" auch so gesagt. Ich will immer besser werden. Ich will wieder mein höchtes Niveau erreichen. Ich will wieder derjenige sein der unschlagbar ist. Leo ist einer der das immer so haben will, der detailversessen ist. Mein jahr in Bern war noch nicht sehr gut aber es kann noch sehr gut werden. Zitat Ende

Weiter:
Ja Bern hätte gerne frühzeitig verlängert. Ich wollte das nicht. Das Vertagen wurde in den Medien als definitive Absage hingestellt. Das stimmt so nicht. Ich weiss was ich kann. ICh will zuerst wieder mein bestes Niveau erreichen ehe ich mit Bern über die Verlängerung diskutieren werde. Das hat nicht mit Zürich oder einem anderen Klub zu tun.

Natürlich als Eishockeyprofi hast du nur eine begrenzte Zeit und es ist wichtig dass es der Familie dort passt wo du spielst. Meine Frau und ich wir kommen beide aus ZH. Aber mir passt es in Bern uns gefällt es hier. Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen.

Also nach mir liegt es Goalietrainer. Leo soll (machbaren) Wunschkandidat nennen und AC soll ihn holen, sonst ist es ein Abschied
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Pressemeldungen

Beitrag von legrom81 » Sa 10. Mär 2018, 16:25


Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mo 12. Mär 2018, 19:06

Trisu sieht das schon richtig:
https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/29037822
"Wenn wir schnell und clever spielen,dann können sie nicht mithalten."

Dann auf ein Neues,morgen Abend! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mo 12. Mär 2018, 20:29

Über Blum
https://swisshockeynews.ch/index.php/sh ... ather-well

Der 21-jährige Meyer erlitt eine Schulterverletzung, als er gegen die Bretter prallte und Luca Hischier bei einer Kollision mit seinem Teamkollegen Alain Berger sein Knie verdrehte. Eric Blum wurde vom Stürmer Noah Rod von Genève-Servette HC mit einem Kopftreffer bedrängt und hätte eine Gehirnerschütterung erlitten.

SC Berns Teammanager Alex Chatelain ist gegenüber Blum vorsichtig optimistisch: "Es geht ihm ziemlich gut", sagt er zum Blick. "Jetzt müssen wir die Situation von Tag zu Tag beurteilen". Laut ersten Auswertungen dürften weder Luca Hischier noch Dario Meyer zu lange aus sein, berichtet der Blick.

https://swisshockeynews.ch/index.php/sh ... -two-games
Rod für 2 Spiele weg.

Antworten