Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 4. Apr 2018, 13:26

Bieber und Grassi wurden dafür geholt!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 4. Apr 2018, 14:49

Kann mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Ich nerve mich schon lange an Jalonen's Taktik, die 4. Linie nur so gegen 5 Minuten laufen zu lassen (gut, am Montag war es knapp etwas mehr) und stattdessen die Topcracks zu überforcieren. Und dauernd musste ich mich "belehren" lassen, dass Jalonen schon wisse, was er mache, er sei schliesslich ein Toptrainer. Und nun auf einmal kommen die Kritiken betreffend fehlendem Einsatz der 4. Linie zu Hauf... Ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist, dass Jalonen eventuell bereit ist, mal zu reagieren und der 4. Linie definitiv und regelmässig Auslauf zu geben. Bin sehr gespannt auf morgen Abend. Morgen ein Sieg, und davon gehe ich aus, und die Serie ist wieder offen und dann bin ich sicher, gibt es auch ein Spiel 7.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 4. Apr 2018, 15:29

Da hast Du Recht, greenie.

Könnte mir vorstellen, dass es schon einen Plan gab, die 4e Linie - entsprechend verstärkt mit einem Ausländer - je nach Situation vermehrt einzusetzen, wie man dies in den Vorjahren auch gemacht hatte. Auch damals hatte aber z.B. die 0815-4e-Linie im normalen Meisterschaftsbetrieb nicht wahnsinnig viel Eiszeit (Boucher / Leuenberger bzw. Jalonen)

Die Variante mit Pyörälä als Center der 4en Linie hat man übrigens in der Quali einige Male "geprobt".

Vermutlich wird dieser "Plan" aber eben dadurch gestört, dass aktuell die ersten 3 Linien nicht viel auf die Reihe bringen, und die Verstärkung für die 4e Linie dort eingesetzt worden ist. Natürlich kann man die 0815-4e-Linie auch einfach so häufiger bringen. Gerade enorm "im Schwung" sind Randegger / Hischier / Berger aber nun auch wieder nicht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin durchaus ein Befürworter der Kräfteverteilung über 4 Linien. Denn das war letzthin immer ein Erfolgsfaktor für den SCB. Aber man muss auf der Rechnung haben, dass es sich dabei stets um die "verstärkte Variante" handelte, und man nicht einfach die übliche 4e Linie vermehrt einsetzte.

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bandeschreck » Mi 4. Apr 2018, 17:07

Talisker hat geschrieben:

> Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin durchaus ein Befürworter der
> Kräfteverteilung über 4 Linien. Denn das war letzthin immer ein
> Erfolgsfaktor für den SCB. Aber man muss auf der Rechnung haben, dass es
> sich dabei stets um die "verstärkte Variante" handelte, und man
> nicht einfach die übliche 4e Linie vermehrt einsetzte.

Letzte Saison war dem so, indem Gagnon die vierte Linie als Center angeführt hat. Beim überraschenden Meistertitel 2016 war die 4. Linie allerdings ohne ausländischer Verstärkung prägend und entscheidend. Gebildet wurde sie von Alain und Pascal Berger sowie Gian-Andrea Randegger. Die diesjährige nominell vierte Linie müsste auf dem Papier eigentlich nicht schwächer sein, da einzig Pascal Berger durch Luca Hischier ersetzt wurde...

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Mi 4. Apr 2018, 17:09

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jalonen jetzt eine für seine Verhältnisse krasse Kehrtwende macht und neu mit 4 Linien durchspielen lässt. Vielleicht 1-2 Stifts mehr für Randegger & Co., aber das wird nicht entscheidend sein.

Zudem ist es jetzt sowieso zu spät für grosse Änderungen, dazu dient die Qualifikation, mit Cup und CHL hätte man genügend Möglichkeiten gehabt.

Primär müssen endlich die haarsträubenden Fehler abgestellt werden, Shorthander in dieser Anzahl geht gar nicht.
Dann muss Genoni wieder auf seinem gewohnten Niveau agieren, dies gilt auch für die Ausländer. Wenn dann auch ein Haas mal ein Tor gelingen würde, wäre dies unter Umständen die halbe Miete.

Einfach die kleinen Dinge richtig machen, vor dem Tor konsequent abräumen, Checks anbringen und Emotionen ins Spiel bringen. Dann liegt ein Sieg absolut in Reichweite.

Die Frage ist ob dazu noch die Kräfte vorhanden sind, dies zweifle ich ein wenig an.
Aber dann wären wir wieder bei den Einsatzzeiten der 4. Linie und die Auswirkungen auf die anderen Linien.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 4. Apr 2018, 21:47

greenie hat geschrieben:
Morgen ein Sieg, und davon gehe ich aus,
> und die Serie ist wieder offen und dann bin ich sicher, gibt es auch ein
> Spiel 7.

Die Serie ist nach einem Sieg morgen nicht mehr offen, als sie es jetzt schon ist, würde ich mal dreist behaupten.


Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Expert » Do 5. Apr 2018, 06:51

Für heute Abend würde ich die Kräfte so verteilen, dass mit 4 Linien Dampf gemacht werden kann: Opfer Maxim Noreau... für ihn würde ich Burren spielen lassen! Zudem würde ich Blum und Unti mal auseinander nehmen!

Untersander Krueger
Andersson Blum
Kamerzin Burren
Wolf

Scherwey-Arcobello-Raymond
Hischier-Haas-Rüfenacht
Moser-Ebbett-Kämpf
Randegger-Pyörälä-Berger

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 5. Apr 2018, 07:20

Ich glaube kaum, dass Noreau heute nicht spielt.
Absolut nichts gegen Burren, aber ihn heute Abend in einem solch kapitalen Spiel zu bringen, glaube kaum dass Jalonen dieses "Risiko" eingeht. Und wäre dies fair?

Auch heute wird es wieder das eine oder andere Powerplay geben, da muss man Noreau einfach bringen.
Bern muss mehr Tore erzielen und endlich die dummen Fehler abstellen. Da würde ich eher Blum eine Denkpause geben, gehe sowieso davon aus, dass er nicht ganz fit ist.

Ich bin gespannt und freue mich auf heute Abend. Alles oder nichts.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 5. Apr 2018, 07:55

Sehe es ähnlich wie Aescbbi. Solange die Leistungsträger - mit ganz ganz wenigen Ausnahmen - eine solche Fehlerquote aufweisen, erübrigen sich die meisten Diskussionen um Taktik und Personalien. Teilweise könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Verletzungen eine Rolle spielen. Andererseits ist der Formabbau nicht aus heiterem Himmel gekommen (...was bei Verletzungen der Fall wäre...), sondern war seit spätestens Weihnachten sichtbar.

Deshalb ist die Ausgangslage vor dem kapitalen Spiel heute Donnerstag eigentlich nicht anders als vor den Play-off's, d.h. man muss weiterhin darauf hoffen, dass eine raketenhafte Trendwende hin zu Play-off Hockey stattfindet.

Antworten