Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 12. Jul 2017, 07:33

Geht mir ähnlich - Fussball, Synchronschwimmen und 100-Meter-Türenschletzen-unter-Wasser interessiert mich nicht sonderlich, weshalb TC für mich im Prinzip zu teuer war. Die Swisscom-Lösung, wo man ab und zu ein SCB-Spiel mieten konnte, wäre für mich ideal gewesen, weshalb ich einen Wechsel von upc dorthin ins Auge fasste. Nun bietet upc mit den 25.- pro Monat ein m.E. gutes Angebot (...wenn man nicht auch noch CH-Muttenstüpfer-Angefressener ist...).

Der Pferdefuss dabei ist, wie von diversen angemerkt, dass die nicht durch das Kabel abgedeckten Regionen bzw. Anzahl an Personen deutlich grösser sind, als diejenigen, welche wegen Buschtrommel-Verbindungen kein TV-Signal über die Swisscom-Leitungen bekommen.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 12. Jul 2017, 07:59

Wo wir gerade beim Thema sind (tatsächlich eine sehr komische Situation für die Swisscom):



Die Wettbewerbskommission (WEKO) ordnet in der Untersuchung im Bereich der Übertragung von Eishockey im Pay-TV keine vorsorglichen Massnahmen an. Sie ist zum Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben seien.

Auf Antrag von Swisscom überprüft die WEKO, ob UPC eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Übertragung von Eishockey im Pay-TV missbrauche. Auch wenn Anhaltspunkte für ein wettbewerbswidriges Verhalten gegeben seien, konnte die WEKO nicht feststellen, dass durch die mögliche Verweigerung der UPC eine nachhaltige und irreversible Änderung der Marktstruktur auf Ebene der TV-Plattformen drohe. Während der Untersuchung werden daher keine vorsorglichen Massnahmen getroffen, womit die Eishockeyspiele der drei höchsten Schweizer Ligen vorerst exklusiv bei UPC und weiteren Kabelnetzbetreibern zu sehen sein werden über die Kanäle von MySports.

Damit folgt die WEKO einem ähnlichen Prozedere wie in einem umgekehrten Fall, der sich in die Länge zieht. Ein Verfahren bezüglich der alten Fernsehrechte im Eishockey und Fussball mit Swisscom und ihren Tochtergesellschaften Teleclub und Cinetrage auf der Anklagebank ist immer noch hängig. Die Busse über 71,8 Millionen Franken hat Swisscom nicht akzeptiert und das Urteil weitergezogen. Der Fall ist nun beim Bundesgericht hängig. Damit ist Swisscom in der ungewöhnlichen Situation, als Täter bei den bisherigen Übertragungen gebrandmarkt zu sein und gegen das Urteil zu kämpfen, gleichzeitig aber als Opfer bei den neuen Rechten zu klagen. Swisscom kündigte nach dem heutigen Entscheid umgehend an, weiter dafür zu kämpfen, dass sie ihren Kunden die Schweizer Eishockey-Ligen zeigen können und fordert gleich lange Spiesse für alle Anbieter.


Quelle: Hockeyfans

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Do 13. Jul 2017, 00:09

Alle reden von Fr. 25.00. Aber das ist doch nur der Preis für MySports, damit ist es wohl nicht getan. Basisprodukt und TV-Box müssen auch noch bezahlt werden. Auch wenn MySports jetzt Eishockey und Bundesliga hat, mich haut MySports nicht vom Hocker, schon gar nicht mit dem Restsportprogramm. Abgesehen davon, das Cabaret mit der Bundesliga ist für mich, so wie ich das verstanden habe, eine Verarschung der TV-Sportkonsumenten. Freitag/Sonntag/Montag Bundesliga auf Teleclub/Eurosport, Bundesliga am Samstag auf MySports. Jedenfalls habe ich das so verstanden aus all den hirnrissigen Freudenmedienmitteilungen.
Und ich bleibe dabei, in zwei Jahren ist der Spuk mit MySports und deren Möchtegernalleinvertrieb für Schweizer Eishockey und BuLi eh vorbei.

kuseli
User
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von kuseli » Do 13. Jul 2017, 06:53

Da ich kein Kabeltv habe, hoffe ich, dass du recht haben wirst greenie

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 13. Jul 2017, 07:59

Über den wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn der Aktion der upc bzw. über den Preis der Übertragungsrechte im Verhältnis zum erwarteten bzw. jemals erreichten Nutzen durch neue Verträge für Fernsehen + andere Dienstleistungen kann man treftlich streiten.

Was den Preis von 25.-- anbelangt kommt es auf den Blickwinkel an. Teleclub kostete das Doppelte, einfach mit dem "Vorteil", dass sonst noch jenste Sportveranstaltungen konsumiert werden konnten. Wer aber als upc-Kunde nur am Hockey interessiert war, bezahlte natürlich zu viel. Zumal auf den 3 Sportkanälen keineswegs die Garantie bestand, dass tatsächlich das SCB-Spiel übertragen wird.

Auch verglichen mit der Miete von Einzelspielen bei Swisscom schneiden die 25.-- nicht so schlecht ab. Letzte Saison kostete ein Spiel glaub' CHF 5.-- (kann mich da täuschen). Wenn man als SCB-Abo Besitzer jetzt nur die Auswärtsspiele am TV verfolgte, kam man auch etwa in die jetzigen upc-Preisregionen.

Unbestreitbar ist, dass man diese Argumente in die Tonne treten kann, wenn man gar kein Kabelnetz empfangen kann. Habe keine Ahnung, welche Regionen dies betrifft.

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Do 13. Jul 2017, 14:33

An alle, die es mal wieder besser wussten: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/14039323

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Do 13. Jul 2017, 17:30

hier die aktuelle Netzabdeckung

https://www.suissedigital.ch/

doch noch viel weiss finde ich :mrgreen:

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Do 13. Jul 2017, 18:27

Vor allem um Davos herum :-)

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Do 13. Jul 2017, 20:06

villech ou Schnee :mrgreen:

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Sa 15. Jul 2017, 11:26

Bin mir nicht sicher, ob die Abdeckung von Swisscom TV wirklich grösser ist, als jene vom Kabel. Denn längst nicht jeder, der einen Telefonanschluss hat, kann auch Swisscom TV empfangen. Auch dort braucht es eine minimale Downloadgeschwindigket.

Antworten