Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » So 14. Okt 2018, 14:17

Bin mit dem Ranking der Sportchefs auch einverstanden.

AC werden wir in 2-3 Jahren bewerten können, aktuell profitiert er noch vom Vorgänger.
Ich bin eher skeptisch, mit der Genoni Nachfolge und zahlreichen Vertragsverlängerungen kann er sich nun beweisen.


hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mo 15. Okt 2018, 09:18

nicht immer mit Dino einverstanden aber hier meine Worte von gestern..

https://www.blick.ch/sport/videoformate ... 77034.html

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Mo 15. Okt 2018, 14:50

https://www.sihf.ch/de/disciplinary/new ... lds-kenins

Finde ich begrüssenswert, dass im Fall Kenins/Schiedsrichter die Berufung gewählt wurde. Fand das schon sehr fragwürdig wieso Kenins nicht gesperrt wurde und die Begründung ein sehr schlechtes Zeichen(kein Schutz für Schiris). Hoffentlich wird das nun korrigiert.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 16. Okt 2018, 09:56

Artikel aus dem Blick
Ich stimme dem Gottéron-CEO Raphael Berger unterdesen zu: Alle Argumente zielen darauf ab, die eigenen Probleme zu lösen.»
Gehe davon aus, dass der Antrag von ML nicht durchkommt.



SCB-Lüthi fordert mehr Ausländer
Sechs statt vier Ausländer? BLICK fragte bei allen Klubs nach. Nicht alle sind von Marc Lüthis Idee begeistert.

Marc Lüthi mahnt an einen Politiker in der Berner Wandelhalle. Minutenlang redet er vor dem Tatzen-Derby auf Peter Jakob ein, versucht, ihn vom Vorhaben, die Anzahl Ausländer von vier auch sechs zu erhöhen, zu überzeugen. «Wir haben unterschiedliche Meinungen im Klub und uns noch nicht festgelegt», so der Tigers-Präsi.

Berns CEO will Druck auf die Löhne von Dritt- und Viertlinienspielern ausüben: «Bieten wir Spielern aus der Slowakei oder Dänemark 150'000 Franken, kommen die zu Fuss.»

«Das ist Blabla»

Am 14. November wird abgestimmt. Für eine Regeländerung braucht es sieben Stimmen. Viele haben bereits Position (siehe Box unten) bezogen.

Gottéron-CEO Raphael Berger sagt etwa: «Das ist Blabla. Alle Argumente zielen darauf ab, die eigenen Probleme zu lösen.»

«Lüthis Plan ist nicht durchdacht», findet auch Biel-CEO Daniel Villard. «Es wird Vereine geben, die sechs Erstklass-Ausländer holen. Der Graben zwischen den Top-Klubs und anderen wird grösser.» Ambri sei «total dagegen», wie es Präsi Filippo Lombardi formuliert: «Damit werden alle mindestens eine Million mehr ausgeben. Junge Spieler werden es noch schwerer haben, Platz zu finden. Und am Ende wird die Nati auch noch den Preis dafür bezahlen.»

Das Gärtchendenken müsse aufhören, sagt Lakers-CEO Markus Bütler: «Zudem erwarten die Fans, dass ein Ausländer den Unterschied ausmacht.» Lugano tagt nächste Woche. Sportchef Roli Habisreutinger sagt: «Der Herr Müller will den Herrn Meier spielen sehen. Eine solche Ausrichtung gibt es sonst nur im Schwingen.» Man könne aber mit einem Kompromiss, also mit fünf Ausländern, leben.

Wer will mehr Ausländer?

Ambri X
Bern √
Biel X
Davos √
Fribourg X
Lausanne √
Lugano ?
Servette √
Lakers X
Tigers ?
Zug X
Lions ?

HCD-Präsi Gaudenz Domenig, der Lüthis Idee befürwortet, gibt zu: «Günstiger wird es nicht. Doch wenn uns was fehlt, können wir es im Ausland holen. Beispielsweise Goalies. Wenn Gilles Senn als dritter Torhüter an die WM fährt, zeigt das, wie verzweifelt man ist.» Domenig weiter: «Wenn heute ein 22-Jähriger meint, er müsse 400'000 statt 200'000 Franken verdienen, haben wir nichts entgegenzusetzen, da es keine Alternative gibt.»

Unterstützung erhält Lüthi aus Genf. «Ich bin seit 17 Jahren hier, und seither haben nur vier Teams den Titel geholt. Mehr Ausländer würden die Liga ausgeglichener machen, ihr Niveau erhöhen und damit auch jenes der Nati-Spieler», sagt Chris McSorley.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Di 16. Okt 2018, 10:24

Ich warte dann auf die Diskussion, dass die Nati zu schlecht ist weil zu wenig Spieler "von unten" kommen.

Mäsibär
User
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 12:04

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mäsibär » Di 16. Okt 2018, 12:13

Habe am Sonntag ein paar Minuten DEL geschaut. Hat recht emotionslos ausgesehen.Das Niveau fand ich bescheiden. Denke mit mehr ausländischen Spielern werden wir ähnliche Verhältnisse wie in der DEL haben. Könnten wir uns mit unserem Lieblingsverein noch identifizieren wenn die Lokalhelden fehlen? Und wer will zweitklassige Gastarbeiter rumkurven sehen? Ich finde vier ausländische Spieler sind vollkommen ausreichend!

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Di 16. Okt 2018, 12:22

Zuletzt geändert von guschti am Di 16. Okt 2018, 12:45, insgesamt 4-mal geändert.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Di 16. Okt 2018, 12:41

Ich sehe die Sache anders als die Vorschreiber. Der Grund für die Abwanderung nach Nordamerika oder Schweden im Juniorenalter ist nicht der schwere Übertritt ins Profigeschäft. Vielmehr ist das Niveau unserer obersten Juniorenliga zu tief. Wir haben schlicht nicht genug gute Junioren um 12 Juniorenmannschaften mit Talenten zu bestücken. Leider wird eine Reduktion der Elite-Juniorenliga wohl eine Utopie bleiben. Somit wird sich der Trend, dass die besten Junioren abwandern wohl noch verschärfen. Dies hat zufolge, dass das Niveau der Juniorenliga noch tiefer und somit der Übertritt ins Profigeschäft noch schwieriger wird.

Betreffend Profibetrieb wäre die einzige taugliche Lösung neben der Erhöhung der Ausländerzahl die Verkleinerung der Liga um 2 Teams. Dies wäre meines Erachtens der beste Weg um dem Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage einen Riege zu schieben, jedoch wohl noch weniger Mehrheitsfähig als die Erhöhung der Ausländerzahl.

Mir ist es zudem Egal wie die Spieler auf dem Feld heissen. Ich will möglichst gutes Hockey sehen. Und dass heute das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Spielern nicht mehr stimmt ist wohl offensichtlich. Deshalb bin ich dafür, dass das Niveau der Liga durch ausländische Spieler gesteigert wird.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 16. Okt 2018, 12:53

Dann soll ML doch jetzt schon einen Billigausländer verpflichten und 3 "Stars" beschäftigen, was soll bei 4 Ausländern anders sein als 5? Die Preisspirale dreht nur noch weiter nach oben.

Bern will/muss/wird die Torhüterposition mit einem Ausländer besetzen, das ist doch der Haupttreiber dieser Forderung. Natürlich ganz anders verpackt vorgetragen.

Dan bitte, holt einen teuren ausländischen Goalie und beschäftigt 2 Ausländer der obereren Preisklasse und noch einen günstigen aus der Slowakei. Angeblich fallen da nicht mal Reisespesen an, die kommen freiwillig zu Fass nach Bern um für TCHF 150 in Bern aufzulaufen.
Und weshalb nicht gleich 6 Ausländer, das wäre ja dann noch besser!

Inzwischen bin ich hier ganz anderer Ansicht as ML, dessen Arbeit natürlich in Bern geschätzt wird.

Antworten