Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 17. Jan 2017, 10:21

Evtl. wieder eine "Serie" wie damals mit Bertschy, Vermin + Scherwey? Und wohl mit ähnlichen Konsequenzen in Sachen Abgang nach Übersee. Aber wenn schon nur 1 - 2 aus solchen Jahrgängen NLA-Format erreichen und bleiben bzw. zurückkehren ist's positiv.

Übrigens noch eine halbe Homestory von Blum / Bodenmann... "...Da, Mann!!!" ;)

http://www.derbund.ch/tages-anzeiger-pr ... y/17348365

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red » Di 17. Jan 2017, 11:47

Talisker hat geschrieben:
> Was man so hört bzw. gemäss dem, was hier im Zusammenhang dem Abgang von
> Jobin und der Chance für einen Nachwuchsverteidiger geschrieben worden ist,
> soll es sich um einen Kandidaten handeln, der etwas bessere physische
> Voraussetzungen für die NLA mitbringt als seine diversen Vorgänger. Das
> dürfte den Einstieg zumindest etwas erleichtern. Wobei auch klar ist, dass
> die Diretissima vom Nachwuchs in die 1e Mannschaft (beim SCB...) so oder so
> schwierig ist.

Deshalb gefällt mir die Strategie, dass die Junioren in der NLB eingesetzt werden, auch wenn darunter das Elite-Junioren-Team leidet. Die Spieler können Erwachsenen-Hockey spielen. Joel Aebi (NLB Visp) und auch Sven Boss (1.Liga SCUI) haben die Möglichkeit im Tor Eiszeit zu erhalten. Wie im Bericht beschrieben erhalten auch die Junioren Elite-Novizen die Möglichkeit, bei den Elite-Junioren zu spielen. Step by Step an die NLA heranführen.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 17. Jan 2017, 13:04


greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 17. Jan 2017, 17:24

Red hat geschrieben:

> Deshalb gefällt mir die Strategie, dass die Junioren in der NLB eingesetzt werden,
> auch wenn darunter das Elite-Junioren-Team leidet. Die Spieler können
> Erwachsenen-Hockey spielen. Joel Aebi (NLB Visp) und auch Sven Boss (1.Liga SCUI)
> haben die Möglichkeit im Tor Eiszeit zu erhalten. Wie im Bericht beschrieben erhalten
> auch die Junioren Elite-Novizen die Möglichkeit, bei den Elite-Junioren zu spielen.
> Step by Step an die NLA heranführen.

Was alles Argumente für ein Farmteam sind. Aber leider verzettelt man beim SCB seine vielversprechenden Nachwuchskräfte lieber in verschiedenen Unterligavereinen, wo sie nicht unter Voraussetzungen trainieren können wie sie es in einem SCB-Farmteam tun könnten.
Darum zweifle ich daran, dass wir von unseren aktuellen vielversprechenden Jungspunden mehr als vielleicht einen irgendwann mal regelmässig in der ersten Mannschaft spielen sehen werden, ich tendiere auf eher keinen. Ich vertrete nach wie vor meine Meinung, dass unseren Nachwuchskräften viel mehr Chancen auf einen längerfristig dauernden Einbau in die erste Mannschaft gegeben werden sollten, aber ich bin nicht mehr überzeugt davon, dass dies auch geschehen wird, dass man nur davon redet, aber keine Taten folgen lässt.
Und bevor jetzt schon wieder in alten Erinnerungen geschwelgt wird, die Zeiten, als Josi, Vermin, Bertschi, Scherwey, die Berger's oder Kreis ins Fanionteam eingebaut wurden, sind schon ein paar Jahre her. Doch was ist seither noch nachgekommen ausser Müller und Hischier? Und ja, ich weiss auch jetzt schon die Ausrede Nr. 1, dass sich vermutlich keine Spieler aufgedrängt hätten. Haben die denn je eine faire Chance erhalten?

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Pressemeldungen

Beitrag von tomatito » Di 17. Jan 2017, 23:31

betreffend chancen kriegen. frueher hatte man mehr zeit und geduld. josi und co konnten mit viel eiszeit herangebracht werden. heute muss man bis zum schluss um die po bangen und kaempfen, so ausgeglichen sind die teams. partnerteams sind eine gute loesung, wenn der trainerstab auf der hoehe ist. sonst bleibt nur der weg nach uebersee oder nationaler transfer. es hat nun mal nicht 40 plaetze im team. geduldig sein oder anderswo das gkueck suchen.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Mi 18. Jan 2017, 08:41

greenie hat geschrieben:
> Und bevor jetzt schon wieder in alten Erinnerungen geschwelgt wird, die Zeiten, als
> Josi, Vermin, Bertschi, Scherwey, die Berger's oder Kreis ins Fanionteam eingebaut
> wurden, sind schon ein paar Jahre her. Doch was ist seither noch nachgekommen ausser
> Müller und Hischier?

Das sind schon mal 9 Junioren, die in zehn Jahren mehr oder weniger fix in die erste Mannschaft eingebaut wurden. Und die hast du mal so locker aufgezählt. So eine schlechte Quote ist das für einen Club der das Selbstverständnis hat möglichst immer oben mitzuspielen (und somit keine Gratisausbildungsplätze zu vergeben hat) m.E. gar nicht. Die Konsorten Schmutz/Fey/Grossniklaus etc., welche sich nicht für höhere Aufgaben empfehlen konnten oder mit ihrer Rolle nicht zufrieden waren hast du jetzt gar nicht aufgezählt.

Ich denke schon, dass da beim SCB / SCB Future sehr gut zusammengearbeitet wird. Nur kann sich der SCB halt kein vollamtliches Farmteam leisten. Fragt sich auch, wie gut das für die NLB wäre, wenn es noch mehr davon gäbe...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Fozzie Bear » Mi 18. Jan 2017, 09:20

Kritische Voten sind hier zu lesen. - Ich lehne mich zum Fenster hinaus und setze noch einen drauf:

Als vor vielen Jahren der SCB Future mit dem Gedanken an eine "Hockey Academy" gegründet/geschaffen wurde, war ich enthusiastisch und voller Hoffnung, dass nun das geschaffen würde, was dem SCB fehlte:

Eine Forderorganisation für den Nachwuchs.

Was sich in den ersten Jahren noch so präsentierte wie erhofft, wandelte sich im Laufe der Zeit in eine Organisation, die ich "aus der Region" als nicht gut erachte.

Da werden Spieler aus der Region zum SCB Future geholt und im Fall einer "Nicht-weiter-Entwicklung" wieder abgeschoben. - Da werden Hoffnungen geschürt und Versprechungen gemacht die dermassen unrealistisch sind, dass es einem die Haare zu Berge stellt.

Es ist, weil jeweils die Besten aus der Region zusammengenommen werden, nicht erstaunlich, dass die SCB-Junioren quasi "Gewohnheits-Meister" werden, denn die Besten werden geholt. - So gesehen können die anderen Teams nur verlieren. Die "eigenen Besten" spielen gegen ihr eigenes Team.

Hmmmmm........

Was hinten aus diesem SCB Future rauskommt ist hingegen verschwindend klein. - Wer ist denn schon ein "richtiger SCB-Junior"? Etwa die von greenie erwähnten Verdächtigen Josi, Vermin, Bertschi, Scherwey, die Berger's oder Kreis?

Josi's Jugenteam war tatsächlich der SCB
Vermin's Jugenteam war auch der SCB
Bertschi hat bei EHC Sense-Future in Düdigen angefangen (hiess damals noch ENB SenSee)
Scherwey hat bei Fribourg-Gottéron angefangen
Berger's hingegen begannen in Burgdorf
Kreis' Jungendteam war auch Burgdorf

Ehrlich? - Meiner Meinung nach ist der SCB Future nicht gut für die Teams aus der Region, weil stets die Besten abgezogen werden und somit die Reginal-Teams geschwächt werden. - Ausbildungsgeld gibts für die Regional-Vereine (soviel ich weiss) keines.

Erzielt der geholte Spieler nicht die erwarteten Erfolge, wird er dann wieder abeschoben, zurück zu den Wurzeln.

Was dazwischen psychologisch passiert, ist nicht bei jedem Spieler gut. - Es gibt Leute die sagen, der SCB-Future hat den Spieler kaputt gemacht...

Tatsächlich kenne auch ich einige Spieler, die nach einer Saison (oder weniger) total frustriert zurück zum Stammclub kamen und kein Bein mehr vor's andere kriegten und später aufhörten, Hockey zu spielen.

Zudem kenne ich einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, denen eine Chance versprochen wurde und die nie eine gekriegt hatten und nun irgendwo in der dritten Liga versauern.

Für mich ist der SCB-Nachwuchs, sprich der SCB Future, nicht über jeden Zweifel erhaben.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 18. Jan 2017, 09:21

tomatito hat geschrieben:
> betreffend chancen kriegen. frueher hatte man mehr zeit und geduld. josi
> und co konnten mit viel eiszeit herangebracht werden. heute muss man bis
> zum schluss um die po bangen und kaempfen, so ausgeglichen sind die teams.
> partnerteams sind eine gute loesung, wenn der trainerstab auf der hoehe
> ist. sonst bleibt nur der weg nach uebersee oder nationaler transfer. es
> hat nun mal nicht 40 plaetze im team. geduldig sein oder anderswo das
> gkueck suchen.

Sehe ich auch so - der SCB schlägt sich gar nicht übel auf diesem Gebiet, wobei Verbesserungen natürlich immer möglich und erwünscht sind. Dass ein Farmteam eine schöne Sache ist bestreitet niemand, ob daraus wesentlich mehr "SCB--taugliche" Spieler resultieren würden ist die andere Frage. Dass Farmteams nur dort betrieben werden, wo ein Mäzen die Sache bezahlt, kommt nicht von ungefähr.

Und gerade nach dem Motto "Vogel friss oder stirb" wird mit den Kandidaten in Bern dann doch nicht verfahren. Einsätze in der NLA, danach 1-2 Aufbausaisons in der NLB bei Visp, dann wieder (ziemlich häufige) Einsätze in der NLA, um z.B. den ungefähren Weg eines Marco Müller oder eines Luca Hischier nachzuzeichnen. Viel mehr ist auch mit einem Farmteam nicht möglich. Wichtiger als ein Farmteam scheint mir die Qualität der Nachwuchstrainer und die "strategische Kontrolle", wie sie nun Sven Leuenberger wahrnimmt.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 18. Jan 2017, 09:38

@Fozzie Bear:
Im ähnlichen Stil läuft es aber auch beim ZSC und überall, wo eine grössere Hockeyorganisation "am Werk" ist. Natürlich wird die nähere und weitere Umgebung nach möglichen Talenten abgegrast. Die einen schaffen es tatsächlich, die anderen nicht. Oder hast Du das Gefühl, bei den GCK-Lions könne ein Spieler "alt" werden? Entweder hat er NLA-Potential, oder er wird früher oder später zum Abgang "überredet" - weil eben der nächste Kandidat zum Feldversuch antritt. Und diese durch den Grillrost gefallenen Spieler werden ebenfalls entweder in der NLB enden oder in einer tieferen Liga. Viele dürften vor lauter Frust auch aufhören.

Unbestritten ist, dass es eine unerbittliche Auslese ist, welche bei den Betroffenen Spuren hinterlässt. Dass man es trotzdem besser oder schlechter machen kann im Umgang mit (meist sehr jungen) Spielern und deren Eltern ist ebenso klar.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 18. Jan 2017, 09:42

Bericht von Klausi über das Spiel von gestern und (etwas weiter unten) noch über die Situation beim SCB:
http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%2 ... eisterkurs

Antworten