Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Fr 19. Jan 2018, 11:29

Zwar kein Berner mehr, aber vielleicht trotzdem lesenswert:
https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/25247380


Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 22. Jan 2018, 10:37

Schon mehr als grenzwertig. Beim SCB kann ich mich an eine Sitzblockade vor dem Spielercar erinnern, als man zum xten Mal als Qualisieger in der ersten PO-Runde rausfaulte. Marc Lüthi hatte die Situation dann mit einer persönlichen Ansprache und ein paar Kisten Bier beruhigt. Die Situation war aber nicht mit dem zu vergleichen, was da in Olten abging.

+++++++
https://www.nzz.ch/sport/kolumnen/die-f ... ld.1349657

Wenn Fans den Spielern drohen
Nicht wenige denken, Gewaltandrohung von Fans gegen Spieler und Funktionäre sei hauptsächlich ein Problem des Fussballs. Doch auch im Eishockey ist das Phänomen virulent: Immer wieder gibt es Pöbeleien.

Der EHC Olten, das Team des ehemaligen ZSC-Trainers Bengt-Åke Gustafsson, ist in der Swiss League im dritten Rang placiert. Der Klub spielt keine Saison für die Ewigkeit, aber auch nicht so, dass man als Anhänger mit Schaum vor dem Mund Verbalinjurien von sich geben und Spieler bepöbeln muss. Würde man denken. Aber genau das ist Freitagnacht geschehen, nach der Rückkehr der Oltner von einer 2:6-Niederlage in Visp. Der Klub schreibt, Profis seien angespuckt und bedroht worden, man prüfe Strafanzeigen.

Es sind Auswüchse, wie man sie vorab aus dem Fussball kennt. Aus Südamerika, aus Marseille, aus Neapel. Oder aus Köln, wo der später im FC Wohlen engagierte Mittelfeldspieler Kevin Pezzoni von eigenen Fans mit dem Tod bedroht wurde. Aber wer denkt, Einzeller – oft am selbstgefälligen, hinter einer Sonnenbrille versteckten Grinsen zu erkennen – gebe es im Eishockey nicht, liegt falsch.

Das grundsätzlich im positiven Sinne eishockey-verrückte Olten scheint dafür eine Art Hochburg zu sein. Da war der Eklat von 2016 mit einem im Derby gegen Langenthal gezeigten Transparent: «Mer boxxe üch in Rolllstuel! Ihr Wixxer!». Und Reto Kläy, der heutige Sportchef des EV Zug, berichtet, er habe Morddrohungen erhalten, nachdem er den Oltnern als Manager des SC Langenthal 2010 das Ausländerduo Jeff Campbell/Brent Kelly abluchste. Er ist nicht allein. Anhänger Luganos drohten in den 1980er Jahren dem Schiedsrichter Christian Frey mit dem Tod und taten 2007 das Gleiche mit dem damaligen Liga-Einzelrichter Reto Steinmann. Der Ambri-Trainer Benoit Laporte brauchte vor seiner Entlassung im Oktober 2010 teilweise Geleitschutz, um heil aus der Valascia herauszukommen.

Das Phänomen beschränkt sich nicht auf die Schweiz. April Reimer, die Ehefrau des NHL-Goalies James Reimer, sagt, sie hätte an einem einzigen Abend 300 Morddrohungen erhalten, nachdem ihr Mann ein wichtiges Spiel verloren hatte. Nicht besser erging es dem Tampa-Stürmer JT Brown, als er im Oktober bei der US-Nationalhymne die Faust empor streckte, um auf die Anliegen der «Black lives matter»-Bewegung aufmerksam zu machen. Rassisten wünschten ihm auf Twitter danach den Tod. Die Moral der Geschichte ist diese: Egal, wo man sich befindet, der nächste Idiot ist nah.

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Pressemeldungen

Beitrag von legrom81 » Mo 22. Jan 2018, 14:07

Das Aufgebot für die olympischen Winterspiele ist gem. Watson raus. 8 Spieler vom SCB dabei.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mo 22. Jan 2018, 14:14


pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mo 22. Jan 2018, 14:22

trisu hat sich das aufgebot redlich verdient!

für mich sehr überraschend, dass tanner richard nicht dabei ist. für mich ein grosser fehler. fragwürdig finde ich das aufgebot für f.du bois und auch p.furrer. da hat es noch den einen oder anderen verteidiger gehabt, denn ich eher mitgenommen hätte als die beiden. im sturm hätte ich corvi daheim gelassen. sehr gut dafür, dass diva brunner nicht dabei ist, schon mal ein gewinn für jedes team, wenn der nicht mittut. für moser kommt das turnier glaub zu früh.(und nein ich mag ihm das aufgebot von herzen gönnen, wie denn anderen scblern auch)

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Mo 22. Jan 2018, 14:40

richard?
fazzini nicht mit zu nehmen ist eine sünde.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mo 22. Jan 2018, 14:42

Über Richard kann man sich glaube ich streiten.

Aber Fazzini hätte ich persönlich ebenfalls mitgenommen...

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mo 22. Jan 2018, 14:43

Sehe ich ähnlich, Richard wäre nach meinem Empfinden ganz klar gesetzt. Er bringt zwei Eigenschaften mit, welche den Schweizern ansonsten mehrheitlich abgehen: Bullystärke und körperliche Robustheit. Es gilt allerdings zu beachten, dass die körperliche Intensität aufgrund der fehlenden NHL-Cracks sicher etwas tiefer sein wird. Allenfalls bringen Techniker/Läufer wie Corvi halt eben doch mehr unter diesen Voraussetzungen.

Das fehlen der Lugano-Cracks kann ich gut nachvollziehen, zumal beide eine relativ stark sinkende Form-Kurve aufweisen zurzeit und auch am Spengler-Cup nicht wirklich Werbung in eigener Sache machen konnten.

In der Verteidigung stört mich eigentlich nur die Nicht-Nomination von Genazzi. Dieser ist mir gerade am Samstag wieder mehrfach positiv aufgefallen. Furrer oder Du Bois hätte man für ihn wohl schon opfern können, wobei die beiden, wenn 100 % fit, schon noch die Nase vorne haben.

Nun, es ist noch nicht aller Tage Abend. Vermutlich wird's dann doch noch die eine oder andere verletzungsbedingte Absage geben...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 22. Jan 2018, 14:48

Somit 8 bei der CH-Nationalmannschaft
Krüger bei Germany's next Hockeymodell
Alkobello bei den Trumpisten
plus die 3 Grazien bei den Ahornsirup-Buben

... macht unter dem Strich 13 Abwesende. Prost Mahlzeit!

Corvi kann ich gut nachvollziehen, auch P. Furrer gehört zu den besten Verteidigern der CH, auch wenn hier viele immer gegen ihn schiessen. Weshalb der dauerverletzte Du Bois aufgeboten wird, ist schon weniger klar - ein internationaler Check, und der gute Mann ist "out". Vermin kann ich nicht einordnen, ist mir noch nicht so aufgefallen, aber möglicherweise hat er gute Stats. Richard verstehe ich nicht ganz, der hätte von mir aus viel eher die Robustheit gehabt, welche es international benötigt, als andere. Bei Moser besteht die Gefahr, dass es zu früh kommt und er sich in wilder Entschlossenheit verletzt.

Aber wie schon gesagt, mit Auftritten wie am Plauschturnier wird man nicht lange im Turnier verbleiben, und doch noch etwas Erholung haben.

Antworten