Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Fr 3. Nov 2017, 13:49

Reisende soll man nicht aufhalten. Sorry Leute, es ist Bodi und kein Moser, Rüfi, Scherwey oder wie er heisst, der uns verlässt. Bodenmann soll jetzt noch seine Leistung zeigen und dann ist er eben weg. That's business.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Fr 3. Nov 2017, 14:24

Beim Wechsel nach Bern war doch was. Jemand (Kloten?) machte bereits anfangs Saison Druck auf Bodenmann für eine Vertragsverlängerung. Evtl erfolgte der Wechsel nach Bern schon damals nur mit 90% Überzeugung und er will halt einfach zurück ins sunnige Züri.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Fr 3. Nov 2017, 18:23

Ach was...Bodenmann hatte es schlicht und einfach satt jede Saison bis mitte April
Eishockey zu spielen... :D
Gemäss den Erfahrungen der letzten zwei Saisons besteht diese Gefahr bei seinem neuen Arbeitgeber
nicht mehr...und es gibt zudem mit Sicherheit noch mehr Kohle... :evil:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Sa 4. Nov 2017, 11:17

Klaus zu Peltonens eventueller Zukunft:
http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%2 ... ing%C2%BB-

Ich hoffe doch sehr,dass es dem SCB gelingt Ville Peltonen zu halten und bin auch zuversichtlich.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Sa 4. Nov 2017, 17:15

Nochmals zwei Jahre mt Ville als Assistent wäre cool. Danach können Jalonen und Peltonen von mir aus auch die Rollen tauschen. Das wäre doch mal eine geile Geschichte.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 6. Nov 2017, 08:35

Interview mit Genoni: (BZ)

Genoni: «Wir geraten nicht in Panik»
In Davos kam der SC Bern beim 6:1 am Freitag zuerst unter die Räder und setzte dann zur Gala an, beim 2:1 am Samstag gegen Zug war es umgekehrt. Eines aber blieb: Wurde es brenzlig, konnte sich der Meister auf Goalie Leonardo Genoni (30) verlassen.

Gegen Zug zelebrierte der SCB zu Beginn ein Schaulaufen, am Ende stand es trotzdem nur 2:1.
Leonardo Genoni: Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Doch auch unter Druck hatten wir nie ein Chaos in der Abwehr, es kam nie Unruhe auf. Das beweist, dass es im Moment sehr gut läuft.

Auffallend ist, dass der SCB fast keine Strafen hat, zuletzt zwei in Davos und eine gegen Zug.
Gegen Zug wurde grosszügig gepfiffen. Aber es ist schon so: Wir kriegen seit rund einem Monat wenig Strafen. Das ist sehr gut, dann kassieren wir in der Regel auch weniger Tore (lacht).

Was ist der Grund dafür? Ist der SCB vielen Teams einfach überlegen?
Das würde ich nicht sagen. Wir laufen viel. Wir geraten nicht in Panik. Das hat nichts mit Überlegenheit zu tun, mehr damit, dass wir einander vertrauen. Wir wissen, dass nach einem verlorenen Zweikampf noch ein Mitspieler zu Hilfe kommt. Entscheidend ist zudem, dass wir uns an einen Grundsatz halten: Wir lassen den Stock auf dem Eis. Wir wollen den Stock für die Puckkontrolle einsetzen und nicht, um den Gegner zu behindern.

Das nehmen sich die anderen Teams auch vor.
Ja, aber man muss immer daran denken. Sobald man den Stock hebt, provoziert man eine Strafe. Wir benötigten Zeit, bis das verinnerlicht war. Noch letztes Jahr kassierten wir zu viele Strafen. Daraus haben wir die Lehren gezogen.

Gegen Davos hatten Sie zu Beginn Arbeit in Hülle und Fülle. Gegen Zug kamen in den ersten 40 Minuten bloss 13 Schüsse auf Ihr Tor. Was haben Sie lieber?
Das spielt keine Rolle. Ich muss einfach bereit sein, wenn ein Schuss kommt, egal ob nach zehn Sekunden, nach zehn Minuten, oder am Schluss.

Ärgert es Sie, wenn Sie einen Shutout verpassen?
Nein, dann muss ich weniger backen. Denn erhalte ich kein Gegentor, muss ich einen Kuchen bringen.

Sie halten das Team mit Ihren Paraden oft im Spiel. Sind Sie noch besser als vor einem Jahr?
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Leistung, aber sie wird sicher überbewertet.

Überbewertet, wie meinen Sie das?
Dass ich mich noch verbessern muss. Ich strebe nach dem perfekten Spiel. In meinem Alter macht man nicht mehr grosse Fortschritte. Es handelt sich um kleine Dinge, hier eine Unkonzentriertheit, da ein Fehler. Diese Sachen passieren mir immer wieder, sie sind einfach im Moment nicht matchentscheidend.

Weil das Team noch stärker ist als in der vergangenen Saison?
Das hat vor allem mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen zu tun. Im Moment läuft der Puck für uns. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Sollte das ändern, dürfen wir nicht sagen: Jetzt haben wir Pech. Sondern dann gilt es weiter hart zu arbeiten.

Welchen Anteil hat Cheftrainer Kari Jalonen, dass der SCB noch nicht ansatzweise eine Krise erlebt hat?
Er hat uns ein gutes System beigebracht und uns ein gutes Selbstbewusstsein vermittelt. Er weiss genau, an welchen Schrauben er drehen muss.

Andere Spieler fahren diese Woche mit dem Nationalteam nach Helsinki. Sie geniessen eine Pause. Sind Sie froh?
Ja und nein. Ich bräuchte keine Pause. Klar, langfristig wird sie mir guttun. Doch ich wäre gerne mit dem Nationalteam an den Karjala-Cup gereist, die Schweiz ist zum ersten Mal dabei. Das gibt bestimmt sehr gute Spiele gegen hochkarätige Gegner.

Aber Ihr Verzicht ist doch ­bestimmt mit Nationaltrainer Patrick Fischer abgesprochen?
Ja, ich werde dann den Spengler-Cup bestreiten.

Jetzt können Sie in der Pause Ihr Masterstudium in Betriebswirtschaft vorantreiben.
Dafür sollte ich unbedingt mehr Zeit investieren (lacht). Nein, das kommt gut. In eineinhalb Jahren sollte ich damit fertig sein. (Berner Zeitung)

Erstellt: 05.11.2017, 18:42 Uhr

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 6. Nov 2017, 11:40

Letzter Satz :(
ich empfehle Alex schon mal dass er einen Goalie sucht!!!!

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Mo 6. Nov 2017, 12:13

Falsch Routschli
Genoni studiert an der Fern-Fachhochschule FFHS. Demnach war sein Entscheid zu Bern zu wechseln schon vor 1.5 Jahren unabhängig vom Studium.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 13. Nov 2017, 12:02

Karjala-Cup

Mochte nicht einen eigenen Thread eröffnen. Angesichts des derzeitigen Niveaus im heimischen Hockey, welches stark geprägt wird von diversen mehr oder weniger grossen Krisen bei diversen Teams, sind die internationalen Vergleiche am Karjala-Cup oder in der CHL von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Habe zwar nicht jedes Spiel gesehen, aber diverse SCB-Akteure, welche am K-Cup unterwegs waren, dürften in einem Spiel mehr harte (aber faire) Körperchargen zu verdauen gehabt haben als bisher während der ganzen Meisterschaft. Nicht ganz überraschend bekundet die nationale Spitze Mühe, gegen starke Gegner über 60 Minuten voll mitzugehen. Grundtempo + -intensität der Spitzennationen sind ein paar Umdrehungen höher als gewohnt. Nicht neu sind die Knörze im Abschluss, ob nun bei numerischem Gleichstand oder in Überzahl.

Sicher ein "heilsames" Erlebnis, obwohl eigentlich keine grundlegend neuen Erkenntnisse resultierten.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Pressemeldungen

Beitrag von tomatito » Mo 13. Nov 2017, 14:57

die Erkenntnis ist doch, dass wir keine Fortschritte mehr machen, auch wenn die stars nicht dabei waren. wir sind teils auch laeuferisch unterlegen. konzeptlos. so lange Fischer das sagen hat, werden wir immer weiter nach unten rutschen. und solange unsere Clubs den Nachwuchs zu wenig fördern und nicht bis in die 1. Mannschaft begleiten, wirds nicht besser. im. Hockey kann man Defizite weniger gut kaschieren, wie im Fußball. unsere nati auf rasen ist meiner Meinung nach höchst ueberbewertet. die quali gegen Exoten zu schaffen, ist ja nicht so schwierig. an den endrunden geht dann so oder so gar nichts mehr. obwohl einige gar vom wmtitel träumen. unsaeglich. die meisten sind ueberbezahlte Bubis, die in den Clubs entweder auf der Bank sitzen, oder keine Führungsrolle haben. so wie die meisten CH hockeyaner, die den soeldner meist den vortritt lassen müssen in Sachen spielgestaltung oder Tore Schiessen.

Antworten