Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 520
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Fr 26. Jun 2015, 09:42


bärsche
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bärsche » Fr 26. Jun 2015, 10:54

Da Timo durch Sandro Bertaggia vertreten wird, glaube ich eher weniger, dass er zu uns kommen wird.
Anscheinend ist der HCD vor einigen Monaten schon an Ihn herangetreten, allerdings wollte er sich noch nicht vor dem Draft für ein Zwischenjahr entscheiden und zuerst die Entwicklungsschritte mit seiner zukünftigen Franchise besprechen.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Do 2. Jul 2015, 12:56


yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von yukeli » Sa 4. Jul 2015, 08:20


Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Sa 4. Jul 2015, 08:34

Ich behaupte mal, dass weder Holloway noch Gragniani den Cut für das NHL Team schaffen werden.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Do 16. Jul 2015, 10:15

Etwas amüsantes aus der verbotenen Stadt. Hoffen wir, dass es bei uns nicht auch (wieder) so weit kommt (20min.ch):
Spieler drohten Clubführung mit Streik

Der Trainer oder wir. Das sagten sich letzte Saison acht Fribourg-Spieler. Und erzwangen mit ihrer Streik-Drohung die Entlassung von Hans Kossmann.

Die Tage von Hans Kossmann als Fribourg-Trainer sind vorbei. Am 12. Oktober 2014 wurde er bei Gottéron freigestellt. Die 3:5-Niederlage gegen Lausanne am 10. Oktober 2014, war die eine zu viel, danach verweigerten acht Spieler eine weitere Zusammenarbeit mit Kossmann. Interimistisch leitete Assistent René Matte das Team - später wurde Gerd Zenhäusern als Kossmann-Nachfolger vorgestellt.

Die Spieler des HC Fribourg-Gottéron haben letzte Saison ihren Trainer Hans Kossmann richtiggehend aus dem Amt gejagt. Dies geht aus Aussagen hervor, die der am 1. Juli abgetretene Verwaltungsrat Daniel Waeber am Mittwoch in den «Freiburger Nachrichten» machte.

Nach der 3:5-Niederlage in Lausanne entliess Fribourg am 12. Oktober 2014 Kossmann und engagierte Gerd Zenhäusern als Nachfolger. Rückblickend sagt Waeber jetzt: «Schon bevor Kossmann gehen musste, hätten wir Spieler austauschen müssen. Kossmann hat von den Spielern immer 100 Prozent erwartet, ob diese private Sorgen hatten oder nicht. Ihm fehlte die Empathie.»

Waeber weiter gegenüber der Lokalzeitung: «Nach der Niederlage in Lausanne wurde uns mitgeteilt, dass acht Spieler nicht mehr ins Training kommen würden, falls Kossmann bleibe. Die Entlassung kam von den Spielern aus.» Waebers Aussagen stützen die nicht neue These, dass die Spieler bei Fribourg schon seit Jahren viel zu mächtig sind.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Do 16. Jul 2015, 10:18

Ist der Artikel von heute?

Fribourg hat nach der Entlassung bzw. der Installierung von Zenhäusern nicht gerade besser gespielt.

Das Problem kann in meinen Augen daher nicht nur beim Trainer gelegen haben.
Ganze Mannschaftsteile sind das Problem.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Do 16. Jul 2015, 10:28

Die Macht der Dorfkönige.......

Vielleicht ist ja einer der 8 Spieler die unter Kossmann nicht mehr spielen wollten heute Sportchef bei Gotteron :evil:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bondi » Do 16. Jul 2015, 10:49

Hier der Artikel von gestern:

Gottéron: Umfragen, Spesenreglemente und Revolten

Nicht alles gefiel Daniel Waeber, was in seiner Zeit als Gottéron-Verwaltungsrat lief. Nachtreten ist seine Sache aber nicht. Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt er dennoch. Waeber über …

… das Deutschfreiburger Element bei Gottéron:
«Baudin, Haymoz, Volet – das Sponsoring ist klar in Richtung Westschweiz ausgelegt. Zu Zeiten des letzten Deutschfreiburger Präsidenten, Richard Waeber, war das ganz anders gewesen. Ich als einziger Deutschfreiburger im Verwaltungsrat habe vergeblich gegen Windmühlen gekämpft. Wenn man Deutschfreiburg angemessen gewichten möchte, bräuchte es sicher zwei Verwaltungsräte aus der Region. Die zu finden ist aber schwierig. Ich habe Volet versprochen, weiterhin zu helfen, Dinge aufzugleisen. Ich bin nicht ganz weg.»

… über die Rolle der Hauptaktionäre:
«Ja, sie nehmen Einfluss. Mehr will ich dazu aber nicht sagen.»

… den ehemaligen Präsidenten Charles Phillot:
«Nach dem Tod von Haymoz haben sich die verbleibenden Verwaltungsräte reingekniet. Es war klar, dass Volet unser Präsident ist. Er gab aber zu bedenken, dass er politisch zu wenig verknüpft sei, um das Dossier der neuen Eishalle voranzubringen. Die Hauptaktionäre schlugen dann Phillot vor. Ich lernte ihn als Mensch schätzen. Er verstand aber nicht, dass wir ehrenamtlich arbeiteten. Phillot wollte eine VR-Entschädigung und ein Spesenreglement. Nachdem er nur ungerne und auf Druck der Hauptaktionäre zurücktrat, haben wir das gleich wieder gekippt. Alle arbeiten unentgeltlich.»

… die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Ex-Trainer Hans Kossmann:
«Im Verwaltungsrat wurde mit 5:2 Stimmen einer Verlängerung entsprochen. Auch ich sprach mich für ihn aus. Es lief aber falsch. Schon bevor Kossmann gehen musste, hätten wir Spieler austauschen müssen. Kossmann hat von den Spielern immer 100 Prozent erwartet, ob er private Sorgen hatte oder nicht. Ihm fehlte die Empathie. Nach dem letzten Spiel in den Playoff-Halbfinals 2014 gegen Kloten verteilten wir an zehn Spieler einen Fragebogen, den sie anonym beantworten sollten. Keiner schrieb, dass es mit Kossmann nicht weitergehen könne. Also dachten wir, es sei vielleicht wichtig, ein Zeichen gegenüber dem Team zu setzen und verlängerten den Vertrag.»

… die Entlassung Kossmanns:
«Nach der Niederlage in Lausanne wurde uns mitgeteilt, dass acht Spieler nicht mehr ins Training kommen würden, falls Kossmann bleibe. Die Entlassung kam von den Spielern aus.»

… die Wahl von Christian Dubé als Sportdirektor:
«Es ist finanziell eine gute Lösung – für beide Seiten. Dubé ist gut vernetzt und eine Persönlichkeit. Ich war zunächst skeptisch und staune jetzt, was er in Kürze bereits bewegt hat.»

… über die sportliche Zielsetzung der nächsten Jahre:
«Berücksichtigt man das Budget, ist Platz sechs realistisch, möglich ist aber auch Rang acht oder neun. Die jungen Spieler sorgen für eine neue Dynamik und sind hungrig. Sie müssen sich aber noch bewähren.»

die neue Eishalle:
«Um Geld zu generieren und sportlich einen Schritt nach vorne zu machen, brauchen wir die neue Halle. Ich habe die Pläne gesehen. Momentan ist sie aber ein Politikum.» fs

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Do 16. Jul 2015, 12:06

Wieso ging der Fragebogen nur an 10 Spieler?

Entweder Alle oder Keinen

Antworten