Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 24. Nov 2014, 13:09

Boucher u.a. zur Torhüter-Thematik:
http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/20368389

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Defendr90 » Mo 24. Nov 2014, 14:59

Boucher merkt man den Sportpsychologen schon an, er löst dass ganz geschickt. Bührer wird gestreichelt und Nolan so nur noch heisser gemacht. Wer morgen spielt wage ich in dieser Situation nicht zu prognostizieren bin aber ziemlich sicher dass Schaefer eines der drei Spiele diese Woche spielen wird. Ich denke wenn nicht morgen dann am Sonntag.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 24. Nov 2014, 16:01

Sind im Vergleich zu anderen Klubs wahre "Luxusprobleme". Trotz eigentlich recht talentierten, jungen Nachwuchsleuten, welche teilweise schon einige Meriten aufzuweisen haben, ist man (mindestens vorläufig) weder in Fribourg noch in Biel noch in Genf wirklich glücklich geworden mit diesem "Modell". Wobei es sich eben fragt, was das Modell genau sein soll. In den drei genannten Orten war oder ist die Situation für den Nachwuchs aus unterschiedlichen Gründen schwierig.

+++ Bays, letzte Saison Ersatz in Lausanne mit durchaus sehenswerten Leistungen, kommt infolge Verletzung(en) von Stammgoali Mayer bei Genf zwangsweise, und nicht "gezielt", öfters zum Einsatz, als er sich dies hat träumen lassen. Da Servette nicht gerade seine einfachste Saison spielt, ist die Lage für Bays keine einfache.

+++In Fribourg war Nyffeler, vor der Saison eigentlich in Genf verpflichtet und nachträglich erst zu Gottéron "getradet", dazu gedacht, Conz - nach guter Saison mit Langnau selbst noch vor nicht allzu langer Zeit als grosses Jungtalent gepriesen - Feuer unter dem Hintern zu machen. Hätte eventuell geklappt, wenn Gottéron nicht die Probleme gehabt hätte, die sie haben. Somit hatte man aber nun aber im schwierigsten Moment einfach 2 unsichere Goalis.

+++In Biel stehen mit Meili + Rytz auch ein "junger" und ein "nicht mehr so ganz junger" Goali im Einsatz. Trotzdem Rytz nicht gerade DER Übertorhüter ist, konnte sich Meili (noch) nicht nachhaltig an Rytz vorbeispielen. Da man ständig mit dem Messer am Hals spielt, ist der Druck auf den Goali erheblich. Biel ist oft nahe dran, da kann ein Fehler schon reichen, um entscheidende Punkte zu verspielen. Kein Wunder, schaffte Biel mit Wundermann Berra die Play-off Quali.

In allen 3 Fällen entspricht die Lage nicht gerade dem Lehrbuch "Wie baue ich einen künftigen #1 Torhüter auf" - dem ist wohl Flüeler unter den Fittichen von Grossvater Sulander noch am nächsten gekommen. Ansonsten ist es aber eine schwierige Sache mit einem solchen theoretisch richtigen "Aufbau" - wenn das Team plötzlich schwächelt, wie eben letztes Jahr der SCB, hat man kaum mehr den Nerv für das "Heranführen" von Nachwuchskräften. Was natürlich nicht heisst, dass man es nicht versuchen soll. Nur muss man sich bewusst sein, dass man unter Umständen nach 1 - 2 Saisons zum Schluss kommt, dass es eben nicht reicht....


legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Pressemeldungen

Beitrag von legrom81 » Di 25. Nov 2014, 08:34

KZ ist nun auch auf den "Plüss-Brunner-Zug" aufgesprungen:

http://www.watson.ch/!777973076?utm_med ... e-tracking


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 26. Nov 2014, 07:51


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 26. Nov 2014, 07:55


Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 26. Nov 2014, 09:01

Interview mit Bertschy aus dem Bund:
http://www.derbund.ch/sport/hockey/Ich- ... y/26670525

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von McLlwain71 » Mi 26. Nov 2014, 09:32

Die BZ zu Plüss:

Mit Plüss in die Zukunft

Ein neuerlicher Aufenthalt in Schweden? Die Rückkehr zum Stammverein Kloten? Nein, Martin Plüss (37) wird weiterhin für Bern spielen.

Gute Schweizer Center sind ein rares Gut, solche mit ausgeprägten Zweiwegqualitäten erst recht. Martin Plüss gehört in ebendiese Kategorie; der Mittelstürmer des SC Bern weiss seit Jahren sowohl offensiv als auch defensiv zu überzeugen. Zudem nimmt er in der Garderobe eine wichtige Rolle ein. In dieser Saison läuft es Plüss ausgezeichnet: Kein Schweizer hat in der NLA mehr Tore erzielt als der 37-Jährige (14). Er steht in seiner siebten Saison mit Bern, der Vertrag läuft im Frühling aus. Neben dem Verbleib beim SCB zog der Nationalspieler als weitere Option einen neuerlichen Abstecher nach Schweden in Erwägung; er hatte von 2004 bis 2008 in Göteborg bei Frölunda gespielt. Gestern wurde zudem von einigen Medien kolportiert, der Zürcher liebäugle mit der Rückkehr zu seinem Stammverein Kloten.
Doch ehe diese Meldung in Umlauf kam, hatte Plüss den Entscheid bereits getroffen: Er wird seinen Kontrakt in Bern verlängern. Den Spekulationen um seine Zukunft dürfte bereits heute oder morgen ein Ende gesetzt werden, wenn der SCB den Verbleib des Führungsspielers offiziell vermeldet. Sportchef Leuenberger hält sich wie üblich bedeckt und sagt einzig: «Wir kommunizieren erst, wenn alles unterschrieben ist.» rek

Antworten