Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von pancho » Mi 15. Mär 2017, 15:10

Aeschbi hat geschrieben:
> Ich kann in den Playoffs keine Steigerung feststellen, die Stagnation dauert meiner
> Meinung nach schon Monate an.

Nun ja, Steigerung nach souveränem Qualisieg ist wohl auch nicht so ganz einfach :mrgreen:

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von TAK » Mi 15. Mär 2017, 16:18

pancho hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Ich kann in den Playoffs keine Steigerung feststellen, die Stagnation dauert
> meiner
> > Meinung nach schon Monate an.
>
> Nun ja, Steigerung nach souveränem Qualisieg ist wohl auch nicht so ganz einfach
> :mrgreen:

Stimmt aber eine Steigerung in gewissen Punkten welch schon länger nicht Ideal laufen sind schon möglich und Wünschenswert. Im Spiel vom Dienstag war vieles gut. Was hätte gefährlich werden könne waren die Fehler di im Powerplay zu den Kontern in welche in eine 1 gegen 1 Situation mit Genoni. Dies kamen für mein Gefühl zu häufig vor.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Jiri Lala » Mi 15. Mär 2017, 20:55

Also hier gehen einige mit dem Team schon etwas hart ins Gericht. Auch ich habe noch nicht das Gefühl eine Meistermannschaft spielen zu sehen, aber einen meisterlichen Goali haben wir zumindest bereits. Das Problem ist wohl, dass alle den Playoff-Turbo-Zug von letztem Jahr erwarten, das sind sehr hohe Ansprüche. Ein solches Team, das Momentum und den Spirit, wie letztes Jahr, wird es so nicht mehr geben. Sollte Bern dieses Jahr den Titel holen, würden Sie es mit einem anderen Stil tun. Fakt ist aber auch, dass man es sich mit der gezeigten Viertelfinalleistung noch nicht so gut vorstellen kann, aber das kann sich schon in der nächsten Serie ändern. Es bleibt unklar, ob die Spieler, wie Klaus analysierte, noch nicht gefordert wurden und deshalb auch teilweise etwas locker an die Sache gegangen sind oder nur dank dem besseren Goali weiter sind. Fakt ist, alle können sich noch steigern, das ist unbestritten, und das werden alle gegen einen stärkeren Gegner auch noch tun. Fakt ist auch, dass einem Qualisieger und Meister, nie einfache Playoffs bevorstehen. Von dem her war das, auf die Gesamtserie, dass man nichts anbrennen lies, schon mal was. Das wahre Gesicht werden wir erst in der nächsten Serie sehen. Auch wenn der SCB sich nur noch minim steigern könnte, sind wir mit diesem Goali ein Titelanwärter, auch wenn wir die Gegner sicher nicht mehr runterrumpeln wie letztes Jahr. Dazu hat die Qualität im 4. und auch auf den Ausländerpositionen zu stark nachgelassen. Aber gelichzeitig sind wir immer noch gut genug besetzt, um Meister zu werden. Fakt ist aber auch, dass es bezüglich Powerplay und x-mal fast kassierten Shorthändern schleunigst eine Idee der Verbesserung braucht, denn Arno wird unsere Spiele ganz genau beobachtet haben. Nun gut, ich verstehe, dass die Erwartungen nach den letzten Playoffs hoch sind, sie sollten aber der Realität angepasst werden und das ist, dass Bern gegen Biel die Serie souverän gewonnen hat, das obwohl Biel für Bern ein unangenehmer Gegner ist. Sie haben es gar nicht brenzlig werden lassen auf die ganze Serie gesehen. Dass alle noch viel Luft nach oben haben und dass so viel Vorschusskritik vor dem ersten harten Kampf, nun doch etwas übertrieben erscheint. Erst in der nächsten Serie wird man sehen war das alles nur Genoni oder ein Leader auf Sparflamme, ein schlafender Bär? Bis dahin lieber ein wenig mehr Vorschusslorbeeren! Gratulation SCB zum Halbfinaleinzug!

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von tomatito » Mi 15. Mär 2017, 21:40

ich mag mich gut erinnern, als in den zeiten von lars und guy der groesste schrott zusammengespielt wurde, meine und andere kritik nicht gebilligt wurde. die gleichen leute motzen und kritisieren jetzt die mannschaft und den trainer in einer zeit, wo die quali gewonnen wird und der viertelfinal 4:1 gewonnen wurde. es wird eine steigerung gefordert, dabei kann man es fast nicht besser machen.

wer glaubt, dass es ein durchmarsch in leichtigkeit geben wird, irrt. die playoffs letztes jahr kommen nur alle 100 jahre vor. diesmal ist es eben anders. man ist meister,
qualisieger, halbfinalist in der champions. der absolut gejagte, gehasste verein eben.

den man liebend gerne ausschalten will. kari hats richtig beschrieben, wenn er sagt, dass in jeder partie gegen biel, eine steigerung erfolgt ist. das moderne hockey ist nicht nur bolzen und boese sein. es muss auch spielerisch gehen, und schlussendlich brauchts immer ein tor mehr als der gegner. offensiv ausgerichtete teams laufen an und zu in eine klatsche. defensivhockey a la krueger und huras waere ja horreur. ich liebe karis phillosophie. bin sicher, dass die spieler immer mehr davon profitieren werden.

im uebrigen sieht man im sogenant breitesten und besten kader des Z, dass die viel mehr muehe haben als wir, mit einem team, in dem laut den kennern hier, nur eine linie akzeptabel spielen soll.

gegen davos oder lugano wird unser spiel noch besser. es ist leichter, gegen gleichwertige gegner, als gegen biel.

noch einmal zu AC: Er entscheidet bestimmt nicht alleine. schon gar nicht betreffend pluess und jobin. die entscheide sind in ordnung. gut, dass junge spieler verantwortung uebernehmen muessen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von hitcher » Mi 15. Mär 2017, 21:55

also letzte Saison wollte ich die Tomate noch pürieren :mrgreen:

Aber jetzt sehe ich es auch wie er...was verdammt wollen die Motznasen denn genau ?
- Qualisieger
- Piller rausgeworfen

und wenn im 1/2 Final Endstation sein sollte war es trotzdem eine geile Saison. Und die
Personalentscheide werde ihre Richtigkeit haben. Alle schreien immer nach Jungen.
Arno macht es einmal mehr vor !!

sit ändlech mau zfride tammi

gruss Hitch

kuseli
User
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von kuseli » Mi 15. Mär 2017, 22:18

@hitcher+ tomatito wahre worte :D

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von sbangerter » Do 16. Mär 2017, 00:25

Schön, wenn für gewisse Leute das Leben nur schwarz oder weiss bzw. die Tomate rot oder grün ist. Grautöne und Schattierungen sind ja auch langweilig. Hoffe schon, dass Tomatito bereits einen Jalonen Schrein gebastelt hat und ihn mindestens einmal pro Tag heilig spricht. :D
Noch haben wir aber mit dem finnischen Eiszapfen nicht einmal eine goldene Zitrone gewonnen, weshalb ich mit meiner Heiligsprechung etwas zurückhaltend wäre.

Spass bei Seite: Die Quali war gut und wir sind nun im Halbfinal. Da ist alles möglich und ich erwarte ebenfalls noch eine Steigerung. Kari macht sicher vieles richtig, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das enge
taktische Korsett die Mannschaft etwas hemmt und die Bären bremst. Playoff Hockey ist auch intuitives Hockey, wo ein mutiger Entscheid ausserhalb der taktischen Vorgaben den Unterschied ausmachen kann. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass Kari den Bären im Halbfinal etwas mehr freie Wildbahn erlaubt, damit Leute wie Scherwey, Plüss oder auch Blum ihre Erfahrung und Qualität voll ausspielen können.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

roche77

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von roche77 » Do 16. Mär 2017, 00:53

Goldige Zitrone.....er hat was gewonnen....Qualititel..ist kein Titel wo es ein Schirmständer gibt aber zeigt halt dass er als Coach ein Team über Monate gut führt!
Zudem haben sie in der CL unter ihm sich nicht mehr lächerlich gemacht wie die andern Jahre zuvor!Von einer geilen Saison würde ich erst bei Finaleinzug reden...jetzt ist es eine Gute +!
Weiter halte ich viel von Plüss...wenn der sagt die Trainingsqualität sei so hoch wie noch nie.......gefällt mir das auch....dass Unti,Blum,Rüfi verlängern zeigt auch.......sie gehen den Weg gern mit Kari!
Mich wirds auch stressen wenn man im Halbfinale rausfliegen würde...aber ich schau die Realität an......mit dem Kader was Kari hat.......ab Block 4 na ja Qualität......
Nächste Saison dann will ich Quali in allen Blöcken.......denn ich nehme schwer an dass Kari nicht einfach so die vierte wenig einsetzt......da fehlt mir eben ein Pascal Berger.......das regt mich immer noch auf...ohne Ersatz zu haben...den gehen zu lassen....sorry......total müllig!

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Grinder » Do 16. Mär 2017, 06:04

roche77 hat geschrieben:
> da fehlt mir eben ein Pascal Berger.......das regt mich immer noch auf...ohne
> Ersatz zu haben...den gehen zu lassen....sorry......total müllig!

Als die Entscheidung fiel um Päscu dachten wohl alle, eine Luftveränderung sei das beste, da keine Steigerung, und dies trotz Einsätze neben den Ausländern (Ritchie) so eine Chance bekam zum Beispiel Penaltygott Rubin nie!

Es brauchte dannach schon unser Laser der Päscu richtig einsetzte, als Center hatte er seine beste Wirkung, und überzeugte wohl alle in den Playoffs!
Ein Berger als Center im 4. Block hätten nach seiner Leistung in den Playoffs dannach wohl alle gerne behalten.
Zuletzt geändert von Grinder am Do 16. Mär 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Aeschbi » Do 16. Mär 2017, 11:25

Aus der BZ:

Doch Trainer Kari Jalonen lässt am liebsten die ­besten Pferde galoppieren. In Zahlen ausgedrückt: Die Viertlinienstürmer Marco Müller, Gian-Andrea Randegger und Alain Berger totalisieren nach dem Viertelfinal 107 Minuten und 34 Sekunden Eiszeit. Damit erreicht das Trio nicht einmal die «Arbeitszeit» von Arcobello (116 Minuten, 31 Sekunden). Chatelain sagt: «Es muss unser Ziel sein, sämtliche Linien auf Betriebstemperatur zu bringen.»

Genau mit diesem Umstand kann ich mich nicht anfreunden.
Und jetzt will man noch den Nachwuchs nachziehen.
Die Liga ist ausgeglichen, einen Titel kann man nur noch gewinnen, wenn der Leistungsabfall in den hinteren Linien nicht zu gross ist. Entweder genügen die Spieler in den hinteren Linien nicht oder man setzt einfach nicht auf diese.
Arcobello wird gegen ein besseres Team diese Performance nicht durchziehen können.

Antworten