Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Mär 2017, 23:12

Wegen unserer doch sehr positiven History gegen Lugano würde ich diese dem HCD vorziehen.
Die zittern unter ihren Palmen doch schon wenn sie nur die drei magischen Buchstaben hören: S C B...
Was haben wir denen schon für Partys versaut und diese zur unsrigen gemacht! :mrgreen:
Aber ist ohnehin kein Wunschkonzert und der Z ist schliesslich noch nicht draussen.
Ob Lappi-Lapierre oder dann doch Arno: Hauptsache wir sind noch dabei. ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von tomatito » Di 14. Mär 2017, 23:28

viertelfinals sind fuer jeden qualisieger die schwierigste serie. wer auch immer der gegner ist. die pflicht ist getan. jetzt kommt die kuer. ob lugano oder davos. beide teams wurden vor jahresfrist gebodigt.es wird auch diese saison so bleiben.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » Mi 15. Mär 2017, 00:02

Bin ich froh ist diese mühsame Serie zu Ende. Ich stimme nicht ein in irgendwelche Lobgesänge nach der heutigen Partie, bin einfach zufrieden, ist die Sache gegessen und die Bieler sind in den Ferien. Heute hatte ich bis fast Mitte 3. Drittel das Gefühl, so irgend einem langweiligen Vorbereitungsmatch beizuwohnen. Aber wenn das Playoff-Eishockey gewesen sein soll und im Halbfinal nicht eine sehr, sehr markante Steigerung in allen Belangen (ausser Torhüter Genoni) erfolgt, dann könnte es in dieser nun anstehenden Serie ziemlich rasch Lichterlöschen geben. Für den SCB.
Ist mir schon klar, dass dies pessimistisch tönt, aber es muss schon zu denken geben, dass heute einmal mehr der einzige Spieler, der in Normalform spielte und gegen nicht wirklich überragende Bieler, die dann auch noch grosszügig beste vom SCB offerierte Chancen ausliessen, Genoni war, der dem SCB den Sieg ermöglichte. Ohne den Leo in Topform wäre der SCB auch heute wieder als Verlierer vom Eis (wie viele Shorthander hätten die Bieler heute bei besserer Chancenauswertung erzielen können?).
Lassen wir uns überraschen, auf wen der SCB im Halbfinal treffen wird. Ich persönlich hoffe auf Lugano, das weit härtere Los wäre sicher Davos, für mich schon seit einigen Wochen der heimliche Meisterfavorit, die haben sich sehr unauffällig in eine sehr gute Playoffform gespielt.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von sbangerter » Mi 15. Mär 2017, 00:18

@greenie

Geht mir eigentlich genau so - nach dem Sieg fehlte heute das Glücksgefühl, weil ich das Spiel und den SCB heute Abend einfach nicht gut fand. Genoni hat bravourös gehalten, der ist jeden Franken wert. Aber es fehlten die Intensität, das Feuer und die Emotionen. Zudem hat man die Bullies am Laufmeter verloren und dann phasenweise auch die Zweikämpfe gegen agile und engagierte Bieler. Biel war hartnäckig, bissig und bemüht und hatte im zweiten Drittel sogar mehr vom Spiel. Aus meiner Sicht beansprucht der SCB das Glück bzw. die Rückversicherung Leonardo viel zu oft. Von einer konzentrierten Leistung (Zitat Blum) habe ich zumindest nicht viel gesehen. Da wurden wieder viel zu viele Scheiben im eigenen Drittel vertendelt und die Angriffsauslösung wollte phasenweise nicht mehr gelingen. Das Powerplay war zwar etwas besser, aber es gibt noch mit viel Luft nach oben. Das Boxplay war wieder ganz ok und nach vorne hat man wenigstens die eine oder andere Chance erarbeitet. Aber es war eben nicht der unbändige und engagierte SCB, welchen man in einem solchen Playoff-Heimspiel erwarten würde. Das Team erstickt quasi im finnischen Eis bzw. im taktischen Korsett des Kari Jalonen. :D - Aber: wer letztendlich gewinnt, macht ja bekanntlich alles richtig.

Wenn dann im Halbfinal tatsächlich noch einmal eine deutliche Steigerung kommt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Heute haben mich aber weder Jalonen an der Bande noch die Mannschaft überzeugt. Das war ein laues Sommerlüftchen (Intensität auf Niveau Trainingsspiel) und kein Playoff-Sturmwind. Da muss vom SCB noch deutlich mehr kommen, wenn man die nächste Runde überstehen will.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Aeschbi » Mi 15. Mär 2017, 06:54

tomatito hat geschrieben:
> ob lugano oder davos. beide teams wurden vor jahresfrist gebodigt.es wird auch diese saison so bleiben.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, das gilt auch für uns.
Für mich doch sehr abenteuerlich und gewagt solche "Prognosen" zu machen.
Lugano könnte nach einer möglichen Überraschung sehr gefährlich, denen traue ich inzwischen gar den Meistertitel zu, sein.
Zu was AdC und Davos in den Playoffs fähig sind muss nicht weiter erläutert werden.

Ich kann mich den eher verhaltenen Vorrednern nur anschliessen: das war ein laues Lüftchen und hatte mit Playoffintensität wenig zu tun. Die Heimspiele für mich alles in allem sehr enttäuschend, gestern wähnte ich mich stellenweise an einem Vorbereitungsmatch.

Biel darf und muss man positiv erwähnen, da wäre definitiv mehr möglich gewesen.
Schlussendlich dann doch eine klare Sache (4:1 Serie), aber wenn daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden, dürfte die Saison bald vorbei sein.

Das Powerplay verdient diesen Namen nicht, gar 2x konnten die Bieler alleine auf Genoni stürmen.
Was wird da eigentlich trainiert? Oder ist es nur ein weiteres Indix, dass etliche Akteure nicht in Form sind?

Blum ein Schatten seiner selbst, nach vorne kommt gar nichts mehr.
Gerber mehr oder weniger solid, aber auch er mit ungewohnten Fehlern.
Andersson unterliegen gestern zumindest mal keine gröberen Schnitzer, nach vorne kommt wenig.

Die Bullyquote wohl bei 20%, ohne Plüss geht da anscheinend gar nichts.
Nicht auszudenken, wenn sich Arcobello eine Spielsperre einhandeln würde.
Macht Jalonen jetzt auf Shedden Coaching? Wohin das hinführt wissen wir, die Batterien werden bald leer sein.

Es fehlt die Aggressivität, an den Banden verlor man zahlreiche Zweikämpfe, der Spielaufbau ist mangelhaft.

Ich hoffe nun einfach mal, dass das Viertelfinale tatsächlich für den Favoriten lähmend wirkt und nun ein Steigerungslauf einsetzt. Wenn nicht, bin ich zumindest nicht erstaunt, im Gegenteil, es hätte sich seit längerem angekündigt.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von TAK » Mi 15. Mär 2017, 07:37

Wie von anderen auch schon erwähnt konnte der SCB im Playoff Viertelfinal nicht überzeugen. Der SCB ist «noch ?» nicht im Playoff Modus angekommen und über das Powerplay muss nicht gross diskutiert werden ohne Genoni hätte es gestern mehrere Schorthhander geben können. Das sollte nicht geschehen. So wird es gegen Davos und Lugano schwierig. Die Playoffs vom letzten Jahr nützen dem SCB selbstverständlich diese Saison nichts.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von brunnerson » Mi 15. Mär 2017, 08:06

Die Viertelfinalserie wurde mit 4:1 relativ souverän gewonnen. Die Spiele waren nicht der Oberhammer. Dennoch sehe ich nicht ganz so schwarz wie z.T. meine Vorschreiber. Biel war - verständlicherweise - sehr defensiv eingestellt. Ich bin überzeugt, dass unser Karihockey gegen einen offensiveren Gegner sofort besser aussieht.

Powerplay justieren, Motor noch etwas hochfahren und dann bin ich bereits positiv gestimmt. Ich glaube fest daran, dass die nötige Steigerung kommen wird!

Isoliert betrachtet bin ich mit der Serie gegen Biel zufrieden. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir sie mit 4:0 und 20:2 Toren in die Ferien schicken. Von dem her gesehen alles i.O.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Sniper » Mi 15. Mär 2017, 08:08

Ohne Genoni wären wir gegen Biel ausgeschieden. Arcobello und Ebbett spielen auf hohem Playoffniveau. Moser gehört ebenfalls zu den besten. Die anderen Akteure sind solide oder gar schlecht.

Es gibt zwar den einen oder anderen Powerplaytreffer. Aber ansehen kann man sich das Powerplay gar nicht. X-Chancen erhalten sie und nur selten können sie sich im Drittel festsetzen. Gestern waren die Bieler in Unterzahl gefährlicher als der SCB im Powerplay... Schöne Aussichten gegen einen besseren Gegner. Die Devise heisst also: Aufwachen und generell konzentrierter spielen. Das beginnt vorallem bei einem gewissen Herr Blum...

Von jetzt an kann Genoni nicht mehr fast alleine eine Serie entscheiden!

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Mapstar » Mi 15. Mär 2017, 08:25

Sniper hat geschrieben:
> Ohne Genoni wären wir gegen Biel ausgeschieden.

Ohne einen guten Goalie wären wir gegen Biel ausgeschieden. Wir wären auch mit Bührer in seiner jeweiligen Playoff-Form oder mit Stepanek weitergekommen. Damit will ich nicht die Leistung von Genoni schmälern - die absolute Weltklasse ist und unglaublich wichtig für uns ist - sondern lediglich darauf hinweisen, dass wir seit jeher "verwöhnt" sind mit guten Playoff-Goalies und es entsprechend nichts Neues ist, dass der Torhüter uns ein paar Spiele gewinnt.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von yzermann » Mi 15. Mär 2017, 08:30

Danke Leo :!: Die Mannschaft ist ausser unserem überragenden TH schlichtweg nicht HF tauglich!
4 Block nicht zu gebrauchen, Lasch nicht PO tauglich! Unti-Blüemu brennt Lichterloh Offensiv wie Defensiv wie lange die man noch zusammenlässt wissen nur die Götter :evil: Ob Lugano oder Davos solche Böcke kann Leo nicht mehr alleine ausbüggeln im HF! Gute Nacht sage ich da!

Antworten