Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Mononen17 » Sa 25. Feb 2017, 22:34

Jetzt herrscht also Klarheit:
Der SCB wird gegen die Seebuben anzutreten haben,so sei es.
Einfach wird es ohnehin nicht,aber wer Meister werden will und das wollen wir,der wird sich mit Sicherheit nicht in die Hosen machen auch wenn der EHCB sicher nicht zu unterschätzen sein wird.
Biel ist zusammen mit Lausanne eine der positiven Überraschungen dieser Saison und diese können nur gewinnen während die Favoritenrolle und der Druck des unbedingt gewinnen zu müssen klar beim SCB liegt.
Aber selbstverständlich habe ich nicht die geringsten Zweifel daran das der SCB diese Serie gewinnt und zwar mit 4:1.
Einen Sieg traue ich Biel zu,aber das war es dann auch.

Bei den anderen drei Begegnungen tippe ich folgende Ergebnisse:

ZSC - Lugano 4:2
EVZ - Genf Servette 3:4
Lausanne - Davos 2:4

Damit wäre dann Servette unser Halbfinalgegner,aber hätte,wäre,wenn...Freuen wir uns einfach auf geile emotionsgeladene Spiele und speziell natürlich auf einen sehr bissigen Bären! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

pole

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von pole » So 26. Feb 2017, 00:03

playoff-derby gegen die seepiller. wenigstens ist mal der reiseweg recht kurz. in der quali der scb mit 9:3 punkten. aber diese sind nun bedeutungslos. es beginnt alles bei null.
meine Tipps für die playoffs:
SCB - Biel 4:2
Zsc - Lugano 4:3
Zug - Genf 4:2
LHC - Hcd 1:4

Hawk21
User
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:33

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Hawk21 » So 26. Feb 2017, 00:45

SCB-Biel 4:1
Zsc-Lugano 2:4
Zug-Genf 1:4
Lausanne-Davos 4:3

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Schneemaa » So 26. Feb 2017, 10:28

SCB - Biel 4:1
ZSC - Lugano 2:4
Zug - Genf 4:2
Lausanne - HCD 3:4

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Talisker » So 26. Feb 2017, 14:24

Das Team hat nach 50 Runden Platz 1 erreicht bzw. gehalten und ist höchstens nach Weihnachten etwas abgefallen, wobei dies auch eher gewollt wirkte, um etwas Spannung und Leben in die Bude zu bringen. Und dies alles gegen hochgerüstete Konkurrenz, welche im Vergleich nochmals kräftig zugelegt hat. Insbesondere in Zürich und Zug spielten Kosten keine Rolle. Die Zürcher holten mit Marti, Pestoni, Kenins & Co. alles, was einigermassen gut und vorallem teuer war; die Zuger übernahmen von den bankrotten Klotenern den hochdotierten Vertrag von Helbling. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn aktuell die Leistung und die Aussichten des SCB gewürdigt werden sollen. Es war insgesamt eine erfreuliche Quali, welche auch dem Eishockeyästheten wieder mal etwas bot - es gab ja auch schon Saisons, wo ich die Frage stellte, ob Eishockey eigentlich weh tun müsse beim Zuschauen und es wirklich ein derart freudloses Ding sei.

Gewisse Kritikpunkte gibt es natürlich trotzdem, und ich es habe selbstredend nie versäumt, darauf herumzureiten. Immerhin ist die Liste überschaubar:

Defensivverhalten:
a) Man verliert relativ viele Duelle an der Bande. Nicht nur physisch, sondern man ist nur selten in der Lage, den Puck zu stoppen, zu halten etc. etc. b) Staffelung nicht optimal - der SCB steht relativ hoch und wird - Harakiripässe an die blaue Linie seien Dank - nicht selten beinahe bis ganz überlaufen. Wenn nun der ganze 5er-Block nach hinten eilt, fährt man jeweils fast noch Genoni über den Haufen, derart eng schmiegt man sich ans eigene Gehäuse. Der Gegner reagiert gewohnheitsmässig mit einem Rückpass, und schon stehen 2-3 Gegner in optimaler Schussposition, währenddem der SCB noch durcheinanderpurzelt. Dass die Herren Blum und Noreau zu defensiven Komplettaussetzern neigen, ist hoffentlich auf "Konzentrationsschwächen" aufgrund der komfortablen Tabellensituation zurückzuführen, und hört subito auf in den Play-off's.

Specialteams:
So stark der SCB in Unterzahl agiert, so schwach tritt er im Powerplay auf. Eigenartigerweise rückt man vom doch relativ erfolglosen "herum märmelen" im Kreis nicht ab. Es dauert jeweils eine ganze Weile bis - wenn überhaupt - sich mal einer dem Goali in den Weg stellt. Ansonsten lässt man den Puck kreisen, als sei man der russische Atomblock und könne den Gegner durch blitzschnelle Passfolgen verwirren. Nur eben, das Ganze ist um ein paar Umdrehungen zu langsam, auch fehlen die nötigen Direktabnahmen à la Conacher. So wird es für den SCB auch dann knapp, wenn der Gegner häufig auf der Strafbank hockt.

Suche nach Bestnoten für den "künstlerischen Ausdruck":
Das verliert sich hoffentlich in den Play-off's - aber bei aller Freude an technisch gutem Hockey übertrieb man es hier zusehends, indem schier im Stillstand Kunstpässe oder -schüsse probiert wurden. Es hätte kaum erstaunt, wenn gewisse Herren für gewisse "Schläge" sich noch einen anderen Stock hätten reichen lassen vom "Caddy" bzw. "Kehrli". Bei allem Respekt vor den teilweise beachtlichen Fähigkeiten, aber auf NHL- oder "Atomblock" Niveau sind diese halt trotzdem nicht, und die diversen Aspiranten auf den Kleinkunstpreis täten gut daran, beim berühmten "Leisten" zu bleiben. Insgesamt würde ich mein leichtes Unbehagen diesbezüglich so ausdrücken: ETWAS MEHR DAMPF, POWER UND DREINFAHREN BITTE!!!!!!

Wie gesagt, die Liste an Kritikpunkten ist überschaubar. Dennoch haben sich solche oder ähnliche "Schwächen" in den Play-offf's schon verschiedentlich als fatal erwiesen, wer wüsste dies besser als wir selber. Dem SCB ist noch selten ein Mangel an technischen Finissen zum Verhängnis geworden, dagegen schon oft ein Mangel ans Physis, Rumpeln und einfachem Spiel. Bei allem Lob insgesamt für das Team ist zu bedenken, dass der SCB ohne die schier permanenten Glanztaten von Genoni kaum so weit vorne klassiert wäre. Genoni hat die obgenannten Schwächen zu einem grossen Teil ausgebügelt. Bleibt zu hoffen, dass er dies auch in den Play-off's tun kann.

blueliner10
User
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Feb 2017, 07:35

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von blueliner10 » So 26. Feb 2017, 15:17

Ich denke der SCB hat sich den auf dem Papier am leichtesten auszurechnenden Gegner geangelt.
In den Interviews der letzten Tage, spührt man die Vorfreude der Spieler.

Die Frage stellt sich nur kann das Team jetzt den Play-Off Schalter umkippen.
Sich auf Leo's Big Saves zu verlassen kann mit einem Sudden Death enden.
Vor allem muss mehr , viel mehr auf den Körper gespielt werden.
Der SCB hat die Spieler dazu, das wissen wir alle.


Im Gegensatz zum letzten Jahr werden wir die Gejagten sein.

Ich bin aber der Meinung der SCB setzt sich mit 4:1 in der Serie durch.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von tomatito » So 26. Feb 2017, 15:27

den qualisieg einfach dem genoni zuzuschreiben ist eine sehr einfache und ungerechte analyse. immerhin hat der scb die beste quali seit langem gespielt. ist immer als TEAM AUFGETRETEN. nicht als sc genoni oder sc arco. wer es noch nicht begriffen hat. kari will nicht bloss rumpeln. er will auch spieleisch was aufbauen. das haben die jungs schon toll gezeigt. es hat endlich auch keine gruppen innerhalb des teams, nicht a la dube etc. gut gemacht kari und players. biel wird 4:0 weggeputzt. und der titel erstmals seit langem verteidigt. keinanderes team hat den teamgeist unserer boys.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » So 26. Feb 2017, 15:53

blueliner10 hat geschrieben:
> Ich denke der SCB hat sich den auf dem Papier am leichtesten auszurechnenden Gegner geangelt.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass solch eine Denkweise beim SCB kein Thema ist. Denn sonst könnte es schneller vorbei sein als gedacht, und zwar für den SCB.
Biel ist zwar Wunschgegner aufgrund der Affiche, aber ich bin mal sehr gespannt, ob der SCB so klar durch diese Serie marschieren wird, wie es die Optimisten hier im PB voraussagen. Natürlich, auf dem Papier ist der SCB klar stärker, aber eben, manchmal ist das Eis verdammt glatt und es ist schon mancher Favorit überraschend ausgerutscht. Aber denke ich auch und bin sicher, dass sich der SCB letztendlich gegen die Seeländer durchsetzen wird.
Was auch mir aber seit Anfang Jahr etwas zu denken gibt ist, wie weit weniger zielstrebig gegenüber den Spielen bis Dezember im Ueberzahlspiel agiert wird. Und hinten ist zu hoffen, dass sich Genoni keine Verletzung holt, der Leo ist schlicht die Lebensversicherung des SCB, denn auch gegen Genf und Fribourg agierte der SCB im Defensivspiel zeitweise erneut recht abenteuerlich. Es muss nicht, aber es könnte halt auch mal tüchtig in die Hosen gehen. Also Steigerungspotenzial ist noch vorhanden, aber lieber noch Steigerungspotenzial vorhanden als gar nicht mehr und bereits bei Playoffbeginn am Ende des Lateins zu sein.
Klar, jammern auf hohem Niveau, wer trotz diesen "Schwachpunkten" den Qualisieg holt hat sehr, sehr viel drauf und sehr, sehr viel richtig gemacht. Wenn es dem SCB von Anfang an gelingt, ab kommendem Samstag wieder sein höchstes Niveau abzurufen, dann dürfte die Post aber wieder abgehen. Ich bin gespannt.


TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von TAK » Mo 27. Feb 2017, 08:05

Dass der SCB gegen Biel zu favorisieren is versteht sich von selbst. Das allein bring aber noch nicht einen Sieg über Biel. Biel wird gegen den SCB besonders motiviert sein, was aber kein Problem für den SCB sein darf. Ich freue mich auf jeden Fall auf das spanende Derby und tippe auf ein 4 zu 2 für den SCB.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten