Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Innerspace » Mi 15. Mär 2017, 09:02

So, die unsympathischen Bieler sind aus dem Weg geräumt!
Die ganz grossen Playoffemotionen wollten noch nicht aufkommen bis jetzt, ausser natürlich letzten Samstag in Biel. Das liegt wohl auch am Gegner. Spiele gegen die Seeländer fand ich schon immer langweilig.

Der SCB hat die Pflicht erfüllt. Was jetzt kommt ist Zugabe. Der Titel ist nicht pflicht für mich. Ich erhoffe mir jetzt bei der nächsten Serie einfach mehr Emotionen, Kampf und Playoffstimmung. Diese wird auch kommen bei Gegnern wie Lugano und Davos!

Hopp SCB

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von GO-4-IT » Mi 15. Mär 2017, 09:15

Wirklich aufgefallen ist mir gestern Abend nur, dass Plüss an jeder Ecke fehlte!

Vielleicht sollte noch jemand anders in der Lage sein, ein Bully zu gewinnen.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von St.Louis » Mi 15. Mär 2017, 09:44

Ich bin schon sehr überrascht, wie negativ die Leistung des SCB ausgelegt wird. In drei Spielen war man besser, beim letztwöchigen Heimspiel kostete ein katastrophales Mitteldrittel den Match. Ansonsten hätte die Serie gut und gerne auch 4:0 ausgehen können.

Die gestrige Leistung war definitiv nicht berauschend, Biel absolut auf Augenhöhe. War es aber schon mal einfach, den vierten Sieg einzufahren? Biel kämpfte gestern ums Überleben, der SCB hatte keinen Druck. Dass sich unter diesen Voraussetzungen ein schwieriges Spiel ergeben würde, war von vornherein klar. Zumal die Bieler auch nicht gerade über zahlreiche Hockey-Analphabeten verfügen. Vier gute ausländische Stürmer, ein Klasse-Goalie, Haas etc. Die waren zurecht in den Playoffs und nur aufgrund des Niederlagen-Serie zum Ende der Quali hin lagen die auf Rang 8. Es wäre mehr dringelegen.

In den letzten fünf Jahren hat kein Quali-Sieger seine Viertelfinalserie derart klar gewonnen (3 Mal 4:3, einmal 0:4). Auch dieser Umstand zeigt auf, dass die Ausgangslage für den Quali-Sieger schwieriger ist, als man dies gemeinhin annehmen könnte. Der SCB, welcher im Gegensatz zu Biel aufgrund der Ausgangslage notabene sehr viel zu verlieren hatte, hat sich angesichts der schwierigen Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut geschlagen.

Ebenfalls finde ich es nicht korrekt, den Erfolg ausschliesslich dem (überragenden) Genoni zuzuschreiben. Arcobello war hervorragend, Ebbett war ein herausragend und viele andere Spieler haben ihre Pflicht ebenfalls gut erfüllt.

Ich sehe den Halbfinals (wie immer) sehr positiv entgegen. Die Basics funktionieren, die Klasse ist vorhanden und hat sich durchgesetzt. Es ist zugegebenermassen noch vielerorts Steigerungspotential vorhanden, daran kann man nun aber eine Woche arbeiten. Und nicht zuletzt hat Biel teilweise hervorragend gespielt. Davos oder Lugano werden nicht um ein x-faches stärker sein.
Zuletzt geändert von St.Louis am Mi 15. Mär 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Talisker » Mi 15. Mär 2017, 09:46

Ich habe noch selten ein derart schwaches Spiel des SCB in einer Play-off Serie gesehen, die der SCB NICHT verloren hat. In der Vorwärtsbewegung ging es noch einigermassen, was aber das Defensivverhalten anbelangt, so spottete dies fast jeder Beschreibung.

Sperrangelweit offene Couloirs ins SCB-Drittel hinein bzw. Absicherung der Mittelzone inexistent, so dass der Gegner ohne wesentlichen Aufwand vor Genoni aufkreuzen konnte. Dort stand man dann wie fast immer viel zu weit weg von den Bielern. Das spielte aber gestern keine allzu grosse Rolle, weil - sofern dann doch mal in kurzer Distanz zum Gegner - man 95% der Zweikämpfe sowieso verlor. Uns so rannte man vor Genoni von links nach rechts und umgekehrt, während sich die Bieler die Scheibe zuspielten. Man war stets versucht, die Anzahl Spieler auf dem Eis zu zählen - ist man dem Mehrsekunden-Schlaf zum Opfer gefallen, und der SCB zwischenzeitlich in Unterzahl?? Item, die Bieler konnten die Entwicklungshilfe zum Glück für den SCB nicht ausnützen, weil hinten einmal mehr Genoni den Laden dichtmachte, und seine herumeiernden Vorderleute damit im Spiel hielt.

Beim Powerplay machte ich mir im ersten Drittel noch Hoffnung, sah dies doch für einmal gar nicht so schlecht aus. Man konnte sogar Torchancen kreieren. Danach kam der Absturz aber umso heftiger. Beim Stand von 2:1 konnte der SCB 2x in Überzahl agieren, UND 2X KAM ES ZU EINER SHORTHANDER-SITUATION! Gottseidank verhinderte Genoni und etwas Unfähigkeit von Rajala einen solchen Nackenschlag. Der SCB konnte 4x in Überzahl spielen, 2x kam es fast zu einem Shorthander. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und ändern muss man ja gemäss Kari Jalonen auch nichts.

Etwa ab der 50 Minute mussten die Bieler ihrem grossen Effort Tribut zollen und der SCB kam zunehmend besser ins Spiel. In der 56 Minute (!!) konnte Lasch mit einem Kunstschuss zum 3:1 das Spiel vorentscheiden. In der Berichterstattung tun sich die Journalisten nicht ohne Grund schwer. Es wird richtigerweise die "Effizienz" gelobt, diese mit dem Qualitätsunterschied begründet, und natürlich Genoni und immer wieder Genoni erwähnt. Viel mehr bleibt einem auch nicht übrig.

Fazit des 1/4-Finals:
Ausser in Spiel 2 in Biel - bei dem immerhin die Spielkontrolle fast perfekt war - hat der SCB einen ...ähem... sehr "zwiespältigen" Eindruck hinterlassen. Auf der Suche nach hoffnungsvollem ist auch das letzte Drittel des verlorenen 3en Spiels zu erwähnen, wo der SCB endlich einmal mit Power und Dampf agierte, und trotz Rückstand und Niederlage eine grossartige Stimmung herrschte. Insgesamt musste der omnipräsente und forcierte Arcobello vorne und hinten zuviele Dinge richten, um schlimmes zu verhindern, daneben hing viel zuviel von Genoni bzw. dem Prinzip Hoffnung, dass der permanente Glanztaten vollbringen möge und unglückliche Ablenker grundsätzlich nicht vorkommen.

Klar ist, dass es beim SCB noch eine markante Steigerung benötigt, um gegen stärkere bzw. etwas weniger abschlussschwache Teams zu bestehen. Man hat jetzt noch ein paar Tage Zeit um zu versuchen, Mängel abzustellen, welche eigentlich nach 50 Quali-Spielen nicht (mehr) vorhanden sein sollten. Aber ich vermute langsam, dass Kari Jalonen eine Wette am laufen hat, wonach man nicht die Auszeichnung für die meisten kassierten Shorthander ergattern könne, sondern auch noch den Special-Award für 2 erhaltene Shorthander während der gleichen Strafe. Man kann sich an die Hoffnung klammern, dass der 1/4-Final immer sehr schwierig ist, dass der Druck beim Qualisieger immer hoch ist und dieser fast nur verlieren kann. Ausser im 1en Spiel habe ich aber nicht unbedingt viel Nervosität gesehen, sondern eher Überheblichkeit auf dem Eis und an der Bande.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Poseidon » Mi 15. Mär 2017, 09:59

Ich habe noch selten ein derart schwaches Spiel des SCB in einer Play-off Serie gesehen

leg mal eine andere platte auf.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Maple Leaf » Mi 15. Mär 2017, 10:02

Mit gewissen Aspekten des letzten Spiels kann man nicht zufrieden sein. Wie die Bieler von der 41. Minute an nochmals für gute 10 Spielminuten Druck aufbauen konnten und die SCB-Defensivabteilung sich in dieser Phase fast rekationslos überfahren liess, beeindruckte mich einigermassen. Ich ging in der 2. Pause davon aus, Mitteldrittel überstanden, wie in den anderen Spielen dieser Serie werden die Batterien der in der Tat weniger talentierten Bieler Mannschaft langsam, aber sicher leerlaufen.

Ich bin überzeugt davon, mit einer derat eingestellten Defensive hat man gegen ein HC Lugano kaum und gegen ein schnelles und präzises Davos keinesfalls eine Chance. Allerdings traue ich Jalonen durchaus zu, dass er die Defensive auf einen Gegner entsprechend planen und einstellen kann, somit möchte ich das "Schwarzmalen" für diese Playoffs auch nicht übertreiben. (Wie im anderen Thread ausgeführt, mache ich mir deutlich grössere Sorgen für die nächste Saison).

Mein Fazit: Die Qualität des EHC Biels war - wie in der Lohnsumme der Mannschaft abgebildet - wirklich tiefer, als jene des SCB. Hiller konnte es nicht mit einer Sensationsserie korrigieren, im Gegenteil sein Gegenüber hatte das Glück und/oder Können auf seiner Seite. Beste SCB Spieler mE Arcobello, Ebbett, Rüfenacht und Plüss vorne sowie Noreau, Untersander und Jobin hinten. Negative Überraschungen mE in der Defensive Blum und Krueger, welche sich wohl mit der defensiven Taktik gegen Biel nicht anfreunden konnten.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Grande_Bern » Mi 15. Mär 2017, 10:35

St.Louis hat geschrieben:
> Ich bin schon sehr überrascht, wie negativ die Leistung des SCB ausgelegt
> wird. In drei Spielen war man besser, beim letztwöchigen Heimspiel kostete
> ein katastrophales Mitteldrittel den Match. Ansonsten hätte die Serie gut
> und gerne auch 4:0 ausgehen können.
>
> In den letzten fünf Jahren hat kein Quali-Sieger seine Viertelfinalserie
> derart klar gewonnen (3 Mal 4:3, einmal 0:4). Auch dieser Umstand zeigt
> auf, dass die Ausgangslage für den Quali-Sieger schwieriger ist, als man
> dies gemeinhin annehmen könnte. Der SCB, welcher im Gegensatz zu Biel
> aufgrund der Ausgangslage notabene sehr viel zu verlieren hatte, hat sich
> angesichts der schwierigen Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut
> geschlagen.
>
> Ebenfalls finde ich es nicht korrekt, den Erfolg ausschliesslich dem
> (überragenden) Genoni zuzuschreiben. Arcobello war hervorragend, Ebbett war
> ein herausragend und viele andere Spieler haben ihre Pflicht ebenfalls gut
> erfüllt.
>

danke!

Dachte schon ich sei der einzige, der den SCB nicht gleich an die Wand schreiben möchte...

Interessant das niemand die taktische Glanzleistung des SCB bezüglich neutraler Zone beobachtet hat.
Klar, gegen den HCD funktioniert dies nicht. Aber wie Bern zu fünft (!!) vor der Blauen-Linie Biel abgefangen hat,
sie zu Icings gezwungen hat, Biel dazu bewegt hat die Scheibe tief spielen zu müssen –Also genau dies, was in Spiel
1-4 bei Biel überhaupt nicht gepasst hat. Das war grandios.

Scheibenverluste in der eigenen Zone abstellen, vorne etwas kreativer und mit mehr Druck, an den Banden etwas härte und kompromissloser in die Zweikämpfe gehen und dann wird der SCB auch gegen den HCD oder Lugano bestehen können.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Grinder » Mi 15. Mär 2017, 13:37

Tatsächlich war unsere Leistung im fünften Spiel die beste. Das freut mich und zeigt, dass die Mannschaft den richtigen Weg gegangen ist. ... O-Ton Kari Jalonen ...

Tja zumindest der Käru ist zufrieden :-)

roche77

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von roche77 » Mi 15. Mär 2017, 14:43

kari ist auch der dem ich mehr Fachwissen unterstelle als den PB Hobbyanalyslern....... :D
Was hat man den erwartet ist immer die Frage...10-0....0-10....10-0....0-10? :D
Bern siegte zweimal in Biel was so einfach nicht ist......andere Beispiele bestätigen dies......Bern hat sogar noch ein Spiel in 20 Minuten total hergeschenkt......nachher sah man ja wieder dass Bern eine Klasse besser ist!
Ich glaube da werden noch viele enttäuscht sein. Der SCB spielt so Playoffs,da kommt nur noch eine etwas andere Taktik.....oder will man in Schönheit untergehen?Hat es hier evtl. leicht bianoconerisch angehaute Träumer die vom SCB tanzen und auskügeln erwarten?
Immer das gleiche bei Thema Coaches..........es wird ja auch Karis Art schon bemängelt....er schlafe quasi ein.....ja muss jetzt Kari seine Wesensart ändern nur weil er Mutzencoach ist? :D
Oder soll es wieder ein Kanadier aus der NHL sein der im Sommer quasi 24 Stunden mit Clubs rumtelefoniert um nicht beim Hobbyclub SCB coachen zu müssen?
In Bern ist es so....ein geiler Coach ist wer schreit und Psychoaugen verzieht......uns aber quasi mit gleicher Qualität des Kaders um Rang 8 und langweiligem Hockey führt.
Ist es ein Finne....halt etwas ruhigere Zeitgenossen und keine Selbstdarsteller ......kritisiert man trotz 109 Qualipunkten und durchaus geilen Heimspielen......Oct.Nov.......und einem 4-1 gegen Biel den Schlafmützenkari! :D
Ich schlage vor.....Quali Kari ujd dann den alles gewonnenen Starcoach Lars Tigerhügel!
So ist alles geboten und Titel sicher!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Aeschbi » Mi 15. Mär 2017, 14:58

roche77 hat geschrieben:
> Was hat man den erwartet ist immer die Frage...10-0....0-10....10-0....0-10?

Also ein Stängeli in den Playoffs wäre schon wünschenswert. :D

Nein, natürlich muss man froh sein das Viertelfinale überstanden zu haben, die Quali hat man gewonnen und auch sonst herrscht Ruhe im Verein. Auch ein Verdienst von Kari, nicht zuletzt wegen seiner ruhigen Art.

Ich kann in den Playoffs keine Steigerung feststellen, die Stagnation dauert meiner Meinung nach schon Monate an. Das Powerplay nur ein Beispiel von vielen Dingen die meiner Meinung nach nicht passen.
Die Heimspiele konnten mich einfach nicht begeistern, aber was nicht ist kann noch werden.

Möglich, dass meine Ansprüche schlichtweg zu hoch sind und die letzten Playoffs noch zu präsent sind. Denn dort war jedes Heimspiel ein Highlight, Powerhockey vom Feinsten.

Antworten