Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von sbangerter » Do 16. Mär 2017, 13:22

@Aeschbi

Kari hat das wohl vom erfolgreichen Doug Shedden abgeschaut ;)
Zeigt, dass er offen ist, von anderen Bandengenerälen etwas zu
lernen. Hoffe, dass ihm dann nicht auch dasselbe wiederfährt wie
dem lieben Doug.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von St.Louis » Do 16. Mär 2017, 13:22

In der Causa Berger ist klar festzuhalten, dass dieser weg wollte. Als Viertlinienspieler hätte ihn der SCB bestimmt weiterverpflichtet, doch verständlicherweise sind dies nicht dessen Ansprüche.

Die sehr bescheidene Eiszeit der vierten Linie stört mich ebenfalls. Ich erachte diese vierte Linie aber nicht wirklich als tauglich für die Playoffs. Es fehlt der gelernte oder zumindest geübte Center, welchen der SCB letzte Saison in der Person von P. Berger hatte (gut, dieser war ursprünglich eigentlich auch Flügel...). Berger war halt schon um einiges stärker und vor allem routinierter, als dies Müller zurzeit ist und dass zwei Brüder zusammen gut harmonieren, ist nichts Neues. Vermutlich fehlt hier halt doch Reichert und es zeigt sich, dass die Breite im Kader nicht ZSC-like ist.

Die Pause kommt dem SCB sicher entgegen. Am kommenden Dienstag kann mit vollen Tanks gestartet werden. Falls sich eine engere Serie ergeben sollte, wovon auszugehen ist, bin ich auch der Meinung, dass die Eiszeit insbesondere bei Arcobello etwas reduziert werden sollte im Hinblick auf kommende Aufgaben. Ob Jalonen dies aber gleich sieht, wage ich zu bezweifeln. Der Coach plant gezwungermassen weniger weit ins Voraus, für ihn geht es darum, in jedem einzelnen Spiel bestmöglich aufzustellen bzw. sogar während des Spiels stets die besten Leute aufs Eis zu "jagen". Die vierte Linie gehört momentan definitiv nicht dazu.

Was könnte Jalonen tun? D. Meyer wieder einmal einsetzen? Thibaudeau bringen? Da Noreau wohl länger ausfällt und damit Gagnon eingesetzt werden kann, entschärft sich die Situation meiner Meinung nach ein wenig. Gagnon als Center Nr. 4 oder Gagnon im Tausch mit Hischier neu neben Plüss und dafür Hischier als Center Nr. 4 könnten gute Lösungen sein. Es bleibt aber zu hoffen, dass keine Verletzungen eintreten, ansonsten ist dies alles wieder Makulatur.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Talisker » Do 16. Mär 2017, 14:11

Gagnon zwischen Randegger und Berger war auch schon vor Wochen mein Vorschlag - die würden wieder ähnlich gefährlich wie im Vorjahr. Den Unterschied macht man nicht mit Linien 1 + 2, dort sind alle anderen auch nicht übel besetzt. Das hatte LL gut erkannt und mit einer powernden 4en Linie die Gegner - zumindest im 1/4- und 1/2-Fina -l überrascht. Dazu braucht es auch keine "High-End-Techniker", dafür zweikampfstarke Spieler, welche den Körperkontakt nicht scheuen und dem Gegner unter die Haut gehen. Ein gleichmässiger Einsatz aller Linien würde auch der "Sheddenisierung" vorbeugen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Paul Coffey » Do 16. Mär 2017, 15:06

:D sbangerter hat geschrieben:
Die Quali war gut und wir sind nun im Halbfinal. Da ist alles möglich und ich erwarte ebenfalls noch eine Steigerung.

Nö, alles ist da nicht möglich. Nur ausscheiden oder weiterkommen eigentlich... :D
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 16. Mär 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von pancho » Do 16. Mär 2017, 15:08

tomatito hat geschrieben:
> ich mag mich gut erinnern, als in den zeiten von lars und guy der groesste
> schrott zusammengespielt wurde, meine und andere kritik nicht gebilligt
> wurde. die gleichen leute motzen und kritisieren jetzt die mannschaft und
> den trainer in einer zeit, wo die quali gewonnen wird und der viertelfinal
> 4:1 gewonnen wurde. es wird eine steigerung gefordert, dabei kann man es
> fast nicht besser machen.
>
> wer glaubt, dass es ein durchmarsch in leichtigkeit geben wird, irrt. die
> playoffs letztes jahr kommen nur alle 100 jahre vor. diesmal ist es eben
> anders. man ist meister,
> qualisieger, halbfinalist in der champions. der absolut gejagte, gehasste
> verein eben.
>

unter lars hat man letztes jahr geilstes playoff-hockey gespielt mit meistertitel. ich kann die kari-huldigung nicht nachvollziehen. man muss ja doch schon auch berücksichtigen wie das kari-team wohl spielen würde, wenn genoni paar wochen ausfallen würde (wie das bei bührer der fall war) und ebbett ausfallen würde über wochen.. man hatte eine ewig lange verletzten-liste, welche immer wieder zu umstellungen gezwungen hat. dieses schwarz-weiss-denken zwischen boucher/LL und dem jalonen ist meiner meinung nach fehl am platz... auch wenn ich jetzt mit dem 4-1 nicht schwarz malen will und denke, dass man erst mal zufrieden sein soll.

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Expert » Do 16. Mär 2017, 17:10

Habe mal alle Statistiken ausgewertet. Ausser dem HCD und mit Abstrichen dem EVZ setzen alle Teams die 4. Linie durchschnittlich 6-9 Minuten pro Match ein.

Die Topspieler werden überall zwischen 20 und 25 Minuten eingesetzt.... da sind ein Arcobello, resp. Untersander und Blum zuoberst anzutreffen.... aber verglichen mit einem Josi in der NHL noch mit weit weniger Einsatzzeit.
Wenn es rein um die Verteilung der Eiszeit geht, hat der HCD die Nase vorn.

Nimmt man die Goaliestatistik, die PP und BP, Skorerwerte, GF, GA und +/- und die Direktbegegnungen dazu... ist der EVZ die Nummer 1 und der SCB die Nummer 2.

Bei den Direktbegegnungen gegen den EVZ führen wir diese Saison mit 9:3 Punkten und einer Tordifferenz von 14:11.... trotz der 1:6 Niederlage! Denke dass der HC Lugano heute den Sack zu macht und wir danach gegen eben diesen Gegner anzutreten haben.

Gegen Lugano sieht es diese Saison ebenfalls gut aus: 9:3 Punkte, 12:6 Tore
Der allfällige Finalgegner wäre dann der EVZ oder Davos... wobei ich da keine Prognose wage...

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Jiri Lala » Do 16. Mär 2017, 20:46

Was ich nicht verstehe ist, wieso einige in diesem Forum Lugano vorziehen vor Lugano? Lugano wird, sofern Sie den Z rauswerfen ein brandgefährlicher Titelanwärter sein, aufgewärmt durch den Playoffkampf und nun mit der Rache des letzten Jahres, wirds für Bern extrem schwierig... Davos wird von mir aus von etlichen zu stark geredet... Naja, wir werdens sehen. Für mich heisst die Devise alle lieber nicht Lugano...

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Mononen17 » Do 16. Mär 2017, 21:14

Jiri Lala hat geschrieben:
> Was ich nicht verstehe ist, wieso einige in diesem Forum Lugano vorziehen vor Lugano?

Also zweimal wird Lugano dann wohl auch nicht vertreten sein... ;)

Ich ziehe Lugano aufgrund unserer doch sehr erfolgreichen Playoff-Geschichte gegen eben diesen Gengner vor.
Schon einige Male war der SCB gegen Lugano lediglich Aussenseiter,als aktueller Qualisieger natürlich nicht,aber trotzdem hat der SCB auch eben dann genau die Zähne gezeigt und Lugano bezwungen.
Klar,es waren jeweils andere Mannschaften aber gegen Lugano hatte ich immer ein gutes Gefühl und die diversen Playoff-Niederlagen gegen den SCB muss man dann dort auch erst einmal aus den Kleidern kriegen.
Natürlich würde Lugano extrem motiviert und auf "Rache" aus sein,aber das waren sie ohnehin immer.
Davos ist für mich irgendwie unberechenbarer,vorallem diese Saison und ich hätte "El Classico" dann lieber doch erst im Finale... :D
Aber schlussendlich ist es egal gegen wen und wann,der SC Bern muss dann ohnehin noch einiges zulegen und das werden die Bären auch noch,davon bin ich felsenfest überzeugt.
Wird vielleicht sowieso erst am Samstag entschieden wer es dann sein wird,der Z hat grad den Anschlusstreffer erzielt...2:1
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von greenie » Do 16. Mär 2017, 22:22

pancho hat geschrieben:
>
> unter lars hat man letztes jahr geilstes playoff-hockey gespielt mit meistertitel.
> ich kann die kari-huldigung nicht nachvollziehen. man muss ja doch schon auch
> berücksichtigen wie das kari-team wohl spielen würde, wenn genoni paar wochen
> ausfallen würde (wie das bei bührer der fall war) und ebbett ausfallen würde über
> wochen.. man hatte eine ewig lange verletzten-liste, welche immer wieder zu
> umstellungen gezwungen hat. dieses schwarz-weiss-denken zwischen boucher/LL und dem
> jalonen ist meiner meinung nach fehl am platz... auch wenn ich jetzt mit dem 4-1
> nicht schwarz malen will und denke, dass man erst mal zufrieden sein soll.

Sehe ich auch so, wenn man letzte Saison mit den vielen Verletzten und diese Saison vergleicht, wie Tag und Nacht. Und wie von pancho treffend bemerkt, verfalle ich genau auch aus diesen Gründen nicht in die Lobgesänge für Jalonen ein. Denn diese Saison spielte der SCB praktisch immer in Bestbesetzung, holte auch verdient den Qualisieg. Und trotzdem, mir gefiel der Playoff-SCB 2016 weit besser als der bisherige Playoff-SCB 2017. Selbst nach diesem klaren 4:1 in der Serie gegen Biel. Ich werde irgendwie nicht warm mit der Taktik des Finnen.
Natürlich dürfte auch ein Halbfinal gegen Lugano kein Selbstläufer und Zuckerschlecken werden. Aber nach Lugano geht es runter, spielt man gegen den HCD geht es doch recht in die Höhe. Auch wenn es in den letzten Playoffs gegen den HCD wie geschmiert lief (trotz dem 1:7), ich stufe den HCD diese Saison weit stärker ein als in der vergangenen Spielzeit, für mich schon seit längerem der grösste Geheimfavorit auf den Titel. Und wenn die zu Hause zum Laufen kommen, dann geht dem Gegner vielfach irgenwann der Schnauf aus.
Und überzeugt bin ich auch davon, dass es Genoni hinten nicht immer und immer wieder richten kann.

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Playoff 1/4 Finale: SC Bern - EHC Biel

Beitrag von Jiri Lala » Do 16. Mär 2017, 22:27

Luganos 4. Block spielt einiges mehr als unsere Jungs...

Antworten