SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Themen rund um den SCB.
steinegger40
User
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:21

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von steinegger40 » Mo 6. Feb 2017, 14:19

Weiss jemand was mit Bodenmann ist? Habe noch nichts gelesen?

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von St.Louis » Mo 6. Feb 2017, 14:43

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Es erinnert mich alles ein wenig an die Zeiten mit Boxer
> Man spielt gefällig in der Quali, teils attraktiv teils langweilig, Spiele
> werden meist gewonnen, Niederlagen schöngeredet.
> In der Presse die ewig gleichen Worte, es plätschert gemütlich vor sich
> hin.
>
> Der Ausgang in den Playoffs unter Boxer sind bekannt...... :roll:

Genau, Play-off-Finale mit Niederlage im siebten und entscheidenden Spiel in Davos. 1:0 wenn mich nicht alles täuscht aufgrund eines verlorenen Bullies nach einem falschen Icing-Entscheid der Refs. Nun, also wenn mir jetzt jemand anbieten würde, der SCB stehe im April im siebten Spiel des Play-off-Finals, ich würde sofort unterschreiben! :D

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von dzumbrunnen » Mo 6. Feb 2017, 17:08

Auch Scherwey verletzt...

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Sniper » Mo 6. Feb 2017, 18:27

Oder legt er Wert auf die Titelverteidigung? Schliesslich kann der SCB nun fast komplett trainieren :D

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von SCB_since1977 » Di 7. Feb 2017, 08:42

St.Louis hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Es erinnert mich alles ein wenig an die Zeiten mit Boxer
> > Man spielt gefällig in der Quali, teils attraktiv teils langweilig, Spiele
> > werden meist gewonnen, Niederlagen schöngeredet.
> > In der Presse die ewig gleichen Worte, es plätschert gemütlich vor sich
> > hin.
> >
> > Der Ausgang in den Playoffs unter Boxer sind bekannt...... :roll:
>
> Genau, Play-off-Finale mit Niederlage im siebten und entscheidenden Spiel in Davos.
> 1:0 wenn mich nicht alles täuscht aufgrund eines verlorenen Bullies nach einem
> falschen Icing-Entscheid der Refs. Nun, also wenn mir jetzt jemand anbieten würde,
> der SCB stehe im April im siebten Spiel des Play-off-Finals, ich würde sofort
> unterschreiben! :D

im ersten Jahr ja....da wurde Bern ja "nur" 2. in der Quali
Die beiden darauffolgenden Quali's wurden gewonnen und dann kamen die übermächtigen 1/4-Final Gegner
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Talisker » Di 7. Feb 2017, 09:56

...in den Play-off's kann der berühmte "Schalter" eben nicht umgelegt werden. Wer in der Quali nicht gelernt hat zu beissen und sich mit dem Mute der Verzweiflung den widrigen Umständen entgegenzustellen, der muss es in den Play-off's dann relativ schnell lernen - was meist nicht klappt.

Positiv formuliert "lebt" der SCB in dieser Beziehung noch von letzter Saison. In der aktuellen Saison ist man - mit einer gewissen Distanz zu Strichsorgen - jeweils komplett auseinandergefallen, wenn es mal nicht laufen wollte. Das zog sich von Vorsaisonspielen wie dem gegen Zug bis zu den jüngsten solchen "Vorfällen" in Langnau, wieder in Zug oder in Davos hin. Nicht die Niederlagen waren problematisch, sondern dass man von der ersten Spielsekunde an die Arbeit verweigerte, was dann öfters in Steinzeitresultaten endete. Wäre Lars Leuenberger an der Bande gestanden, so wäre jedes schwache Drittel als "Beweis" genommen worden, dass Lars seien "Stars" nicht im Griff habe und diese machen könnten, was sie wollen. Ganz zu schweigen davon, was passiert wäre, hätte der SCB unter Lars Auftritte wie die oben erwähnten hingelegt.

Der schon mehrmals erwähnte "Vorteil" von Kari Jalonen liegt genau dort: Nicht einmal "Chronisten" und "Chefpolemiker" wagen sich, Kritik zu äussern. Um es mit ähnlichen Worten wie Klaus Zaugg zu sagen: "Ach, was gäbe das für schöne Geschichten, wenn Lars Leuenberger in Bern an der Bande stünde!". Es braucht keine blühende Phantasie, um sich vorzustellen, wie Klaus und andere den Lars in seine Einzelteile zerlegt hätten, wäre der SCB unter ihm derart ohne Kampf + Disziplin von diversen Eisflächen geputzt worden.

Item, es bleibt zu hoffen, dass Jalonen den Play-off Schalter klar vor Augen hat. Und nicht etwa davon ausgeht, dass der SCB so funktioniert wie ein finnisches Team oder eines aus der KHL. Sonst schon mal ein paar Notfall-Sessions mit Saul Miller einfädeln. Zum Beispiel eine Live-Schaltung nach Biel vor dem alles entscheidenden Spiel in den 1/4-Finals, wenn Hiller + Haas zu grosser Form auflaufen... :mrgreen:

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Mononen17 » Mo 13. Feb 2017, 21:52

So,morgen Abend beginnt der Quali-Endspurt mit dem 6. Spiel gegen den Z.
An und für sich sollte der SCB gewinnen,denn es gab diese Saison gegen diesen Gegner nur Auswärtssiege... ;)
Jedenfalls wären morgen 3 Punkte sehr wichtig um die Büsis auf Distanz zu halten und auch im Hinblick auf das übernächste Spiel am Samstag an der Ilfis,wo eigentlich der Verlust des 3er's fast schon vorprogrammiert zu sein scheint,wenn man sich so die letzten paar Auftritte des SCB bei den Traktörlern in Erinnerung ruft... :P
Bin optimistisch und hoffe für morgen auf das: ZSC-SCB 1:3 :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Innerspace » Di 14. Feb 2017, 11:52

Wenns nach der Logik der Heimniederlagen geht, ist wieder Bern an der Reihe mit gewinnen.
Ich tippe ein 3-2 n.V für Bern!
Bodemann wird gemäss BZ fehlen, Scherwey anscheinend wieder fit.

Hopp SCB!
In grossen Schritten Richtung Playoffs *freu*!

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Feb 2017, 12:32

Irgendeine Info über Noreau?
Ich hoffe Bodenmann wird spätestens auf die Playoffs wieder fit.
Ist offenbar doch etwas gröberes passiert als unsere beiden Simons im letzten Spiel zusammengeprallt sind...
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Talisker » Di 14. Feb 2017, 18:10

Letztes Mal war es knapp - Genoni hielt fast alles, der 2e Wundermann Arcobello hingegen hat in den letzten Spielen viel Pech im Abschluss. So wie er vor Weihnachten schier auf allen Lagen auf's Tor schiessen konnte, und sie rein gingen, will es nun partout nicht mehr einschlagen.

Ist aber ganz heilsam, denn vor Weihnachten hatte der Höhenflug sehr viel mit Genoni / Arcobello zu tun. Und seit die Gegner energischer stören und gemerkt haben, dass der SCB schon mit einem mässigen Forechecking seine liebe Mühe hat, ist die spielerische Herrlichkeit fast inexistent geworden. Hat aber möglicherweise auch damit zu tun, dass man auf allen Ebenen nachgelassen hat - Zweikämpfe gehen (wieder) häufig verloren, an der Bande sieht man keine Scheibe bzw. kann man diese weder erobern noch kontrollieren noch behaupten usw. usw..

Dem Team muss Kari Jalonen die "Superblock-Allüren" schnellstens austreiben, viel zu oft "märmelet" man mit der Scheibe herum und versucht schier aus dem Stand heraus irgend einen Kunstpass, als ob man auf den Genialitätspreis aspirieren würde ("Golfplatz-Syndrom"). Da es für eine solche Spielweise aber an den nötigen Fertigkeiten fehlt, enden die meisten 1en Pässe im Niemandsland. Wobei dies noch die vergleichsweise harmlose Variante ist, denn immer häufiger nimmt der forecheckende Gegner den SCB-Spielern in deren Drittel die Scheibe einfach weg.

Die Linienzusammestellung bereitet mir ebenfalls etwas Kopfzerbrechen, insbesondere wenn Noreau ausfällt oder aber halbverletzt spielt (...wie er dies vermutlich öfters tat...).

Problem Lasch: Hat bisher nur an der Seite Arcobellos funktioniert, mit Plüss oder Ebbett ist Lasch absolut unsichtbar.

Problem 4e Linie: Murkst sich irgendwie durch, agiert zwar bemerkenswert diszipliniert, kann aber kaum selber Druck aufbauen. Reichert kann physisch keine Akzente setzen, stürzt bei fast jedem Zweikampf und ist tempomässig überfordert. Müller ackert wie ein Wilder, ist aber physisch schon gegen durchschnittliche NLA-Spieler derart abgemeldet, dass er einem schier leid tut. Alain Berger ist in dieser Linie nur ein Schatten seiner selbst, verglichen mit seiner Performance im letzten April....

Deshalb folgende Sturmlinien (Annahme Noreau fehlt):

Lasch / Arcobello/ Rüfenacht
Moser / Ebbett / Bodenmann (wenn nicht verletzt...)
Hischier / Plüss / Scherwey
Randegger / Gagnon / A. Berger

Vorteil: Lasch hoffentlich nicht mehr völlig wirkungslos; die 4e Linie ist wie in den letzten Play-off's gefährlich und kann Akzente setzen, was einer der Schlüsselfaktoren war in den letzten Play-off's. Und diesen "Schlüsselfaktor" hat Lars Leuenberger entdeckt + kreiert, indem er Randegger aus der Defense in den Sturm beorderte. Nur so von wegen "...mit dem SCB wäre ja jeder Meister geworden..." - offenbar eben gerade nicht!

Nachteil: Jalonen ändert seine Linie kaum mehr und scheint, gerade was die 4e Linie anbelangt, ziemlich festgefahren zu sein. Was mich enttäuscht oder verwundert ist, dass er nicht mal gewisse Dinge ausprobiert. Der muss doch auch ein paar Spiele aus den letzten Play-off's gesehen haben. Aber darüber kann ich mich vermutlich noch bis zum Saisonende ärgern...

Antworten