SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von TAK » Sa 4. Feb 2017, 23:02

Heute waren verschieden sonst gute Spieler unter ihrem normalen Niveau. Beim Siegestor des Z waren die einige Spieler zu langsam was wohl daran lag das dies sehr lange im Einsatz waren weil kein Wechsel möglich war. Das ganze wäre aber mit einer besseren Chansenauswerung. Und vor allem mit ein besseren Power Play gar nicht nötig gewesen
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Innerspace
User
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Innerspace » Sa 4. Feb 2017, 23:11

Das Spiel war nicht der Hammer. Irgendwie schohnten sich beide Teams für die Playoffs. Aber man darfs ihnen nicht übel nehmen.
Das Unentschieden nach 60min war gerecht. Beide Teams etwa gleich stark/schwach.
Jetzt hat in 5 Aufeinandertreffen mit dem Z immer die Gastmannschaft gewonnen. Also sind wir dran mit gewinnen in 2 Wochen!

Hopp SCB

sbangerter
User
Beiträge: 2400
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von sbangerter » Sa 4. Feb 2017, 23:13

Heute haben wir die 2 Punkte definitiv nicht verdient. Im Gegenteil: Dank Genoni haben wir in diesem schwachen Spiel wenigstens noch 1 Punkt geholt. Ich hoffe, dass dieser saft- und kraftlose Auftritt mit der Intensivierung der Trainingseinheiten zusammenhängt. Die Mutzen schwerfällig und mit enormen Problemen (siehe auch Spiel gegen den EVZ), wenn die Zürcher so aggressiv forechecken und die Räume eng machen. Unsere Ausländer nur Randnotizen. Ich muss jenen PB Schreibern, welche Lash als nicht playofftauglich bezeichnet haben, je länger je mehr Recht geben. Auch wenn er nicht der einzige Berner war, welcher heute fast jeden Zweikampf verloren hat. Heute mussten wir phasenweise "unten durch" und die Zürcher haben die Härte und den Ton bestimmt. Das muss in den Playoffs ändern. Generell macht mir die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen wenig Freude und ich habe Mühe zu glauben, dass dann im März alles viel besser wird. Sollte Noreau weiter ausfallen, muss unbedingt noch ein ausländischer Back verpflichtet werden. Die 27 beim Bully zuverlässig, aber spielerisch noch nicht in Bern angekommen. Die 55 bisher auch eine Enttäuschung. Hat zwar gute Spielanlagen, ist aber fehleranfällig und nimmt zu viele Risiken.
Zuletzt geändert von sbangerter am So 5. Feb 2017, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von TAK » Sa 4. Feb 2017, 23:26

So können das sehr kurze Playoffs geben schlimmszenfalls so wie es letzte Jahr dem Z genen uns ergangen ist. Akruell sind viele spieler nicht Playoff tauglicjh oder hoffentlich noch nicht Playof tauglich. Der Z spielte ja auch nicht wirklich überzeugend aber er gewann so gut wie alle Zwikämpfe. Das muss sich dringend ändern
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Mononen17
User
Beiträge: 3806
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Mononen17 » So 5. Feb 2017, 00:04

Wenn ich mir den SCB vor einem Jahr in Erinnerung rufe,war da unsere Tabellensituation doch etwas anders als die jetzige,deshalb spreche ich von derzeitigen Luxusproblemen.
Klar,momentan ist tatsächlich etwas mehr Kampf und Krampf vorherrschend als "Art on Ice" und auch unsere Ausländer stehen derzeit wohl etwas neben den Schuhen.
Aber eines dürfen wir trotzdem nicht vergessen:
Der SCB verfügt definitiv über ein Kader mit einigen echten Kampfsäuen,das in den Playoffs sicherlich anders auftreten wird und genau darauf beruht meine Hoffnung das "es de scho guet chunnt..."
Denn wer trotz eher durchwachsenen Leistungen immer noch auf Platz 1 steht,kann wahrhaftig nicht so schlecht sein wie hier bereits wieder angedeutet wird.
Schade das es jetzt 10 Tage dauert bis die Meisterschaft fortgesetzt wird,aber ich vertraue unseren Finnen an der Bande,dass diese "Pause" intensiv genutzt wird um den Bären wieder bissig zu machen,speziell mit Blick auf den 4.März... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von TAK » So 5. Feb 2017, 09:11

Mit den Playoffs beginnt auf jeden Fall wieder alles von vorne. Ich hoffe das die notwwndige Umstellung gelingt. Es ist die Frage ob die nicht so gute Ausgangslage im nachhinein ein Vorteil war. Aber das wird sich ja schon recht bald zeigen
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

zuffi
User
Beiträge: 512
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von zuffi » So 5. Feb 2017, 10:02

Bisher kamen in dieser Saison die Länderspielpausen meist zu einem eher unpassenden Zeitpunkt, da man gerade in einer guten Phase war. Nun jedoch bin ich über das nächste Break dieser Art gar nicht unglücklich. Zeit für die nicht-Nationalspieler, Blessuren zu pflegen, auf die Coaches zu hören und dieses vermaledeite Powerplay zu üben...!!!

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von JetztErstRecht » So 5. Feb 2017, 11:55

Also ich hab in den diesjährigen Spielen vor allem einen SCB gesehen, der viel zu viele Fehler macht. Das Spiel gegen vorne hat sich ein wenig verbessert, aber einige Spieler machen den grossen Aufwand mit ihrem Larifari-Spiel immer wieder zunichte. Die erste Powerplaylinie läuft vor allem wegen Andersson nicht, zu viele Risikoabspiele und unter Druck gesetzt verliert er immer den Puck. Fast schon Slapstick wie er gestern immer wieder an die blaue Linie gefahren ist um dann den Puck nach hinten zu Arcobello zu spielen, der erst an der eigenen blauen Linie vorbeifuhr, und der Rest des Blocks wartet auf den Puckführenden Spieler, bis er dann endlich reinfährt...immer und immer wieder!

Ich hoffe wirklich, dass Noreau bald wieder spielen kann, damit man mal Lasch draussen lassen kann.

Und dann hatte auch Untersander seinen Blackout. Leider hat auch er in jedem Spiel mindestens einen Riesenbock drinn. Im Allgemeinen wird der Puck in der eigenen Zone immer einen Tick zu lange gehalten, dann kommt der Forechecking Druck und es ist kein gescheites abspielen mehr möglich. Manchmal wäre weniger mehr...

Es war gewiss auch nicht alles schlecht gestern, es war ja auch ein Gegner auf dem Eist, der weiss was er macht.

Was mich aber schon sehr betrübt ist die lasche Regelauslegung, die nun wieder angewandt wird. Jetzt wird wieder fast nichts mehr gepfiffen, Halten und Behinderung sind wieder auf dem Schweizer Regelbuch gestrichen worden. Auf beiden Seiten wurde gestern viel zu wenig sanktioniert, das hat halt auch dazu beigetragen, dass es ein geknorze wurde.

sbangerter
User
Beiträge: 2400
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von sbangerter » So 5. Feb 2017, 12:14

@JetztErstRecht

Gute Analyse - stimme Deinem Post zu 100% zu. Frage mich zudem, ob im Sturm die richtigen Leute zusammenspielen. Irgendwie harmonierten die Linien im alten Jahr besser. Die Mischung zwischen Filigrantechnikern (Arcobello / Bodenmann / Ebbett) und Kämpfern (Moser / Rüfi / Randegger) stimmt noch nicht.
Grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich: es war nicht alles schlecht, aber die Fehlerquoten und die Anzahl der Blackouts ist derzeit viel zu hoch. Gestern machten nicht nur Untersander und Anderson ein paar haarsträubende Fehler. Auch Blum und Krüger waren nicht auf der Höhe. Ich wiederhole mich: es braucht noch einen soliden ausländischen Back. Die durchzogene Leistung könnte schon mit dem Training zu tun haben - eher selten, dass die ganze Mannschaft unkonzentriert und saft- bzw. kraftlos wirkt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Talisker » So 5. Feb 2017, 14:01

Dem letzten Abschnitt von Klausens Bericht in WATSON kann ich voll und ganz zustimmen - der SCB pflegt eine Art "Golfplatz-Hockey" wie ich dies schon irgendwo lesen konnte. Jeder versucht, irgend etwas "künstlerisch wertvolles" mit dem Puck zu veranstalten, auch wenn die Devise heissen müsste "Scheibe einfach mal raus aus dem Drittel" oder "Hau doch endlich mal drauf!!!".

Stattdessen dreht und windet man sich, fährt mit der Scheibe statt gegen die Mitte immer weiter gegen die Bande hinaus, was vor allem im Powerplay verheerend ist. Kein Wunder, erzielt Kampfsau Randegger erstaunlich häufig ein Tor, wenn er denn mal von Jalonen berücksichtigt wird, diesmal eben notgedrungen, weil Bodenmann + Moser "sehenden Auges" ineinander krachten. Die Szene passte irgendwie zu den Auftritten, welche der SCB seit geraumer Zeit abliefert.

Apropos Slapstick - Ryan Lasch soll seine gravierenden Verletzungen und die schwere Grippe mal auskurieren. Falls er auskuriert sein sollte: Den Herrn könnte man problemlos auf die Tribüne verbannen, und dafür eben einen Randegger einsetzen, es könnte nur besser werden. Ich weiss, es ist ein Sakrileg, aber ich sage es halt trotzdem: Jalonen scheint mir stur wie eine Betonmauer zu sein!! Aber so langsam habe ich mich damit abgefunden, dass es wohl ohne "Angewöhnungssaison" nicht gehen wird. OK, gewisse Dinge hat nicht er auf dem Gewissen, etwa die gute 4e Linie, welche wir (...nach Eingreifen von Lars Leuenberger...) letztes Jahr plötzlich hatten, und welche wir durch den unnötigen und nie kompensierten Abgang von Pascal Berger auch gerade wieder eingebüsst haben.

Vor Weihnachten trugen uns die regelmässigen Tore Arcobellos und ein tadelloser Genoni über diverse Mängel im Spiel hinweg, die uns ansonsten genauso in die Bredouille hätten stürzen können wie in der Saison zuvor. Nun hat Arcobello Ladehemmung, und vom ganzen Zauber bleibt halt nur noch Genoni übrig. Sofern Noreau mit fortschreitender Saison immer weniger Spiele bestreiten kann, muss sich AC dringend nach einem weiteren Söldner in der Defensive umsehen, dort ist immerhin mit Transferpolitik etwas zu retten.

Und nun doch noch der Klaus:

"....SCB zu wenig böse
Auch SCB-Trainer Kari Jalonen kann aus dieser Partie etwas lernen: seine Jungs spielen zu weich, zu skandinavisch. Die ZSC Lions können das. Sie haben genug Talent. Der SCB hat dafür zu wenig Talent. Wenn der Meister den Titel verteidigen will, dann muss es ganz anders «räblen» (rumpeln). Dann muss der SCB wieder zu seinem geradlinigen, einfachen, rauen, provokativen, intensiven Spiel des letzten Frühjahres zurückfinden.

Gegen die ZSC Lions haben wir einen weichen und verspielten SCB gesehen. Das Spiel der Berner war mitreissend, zeitweise spektakulär und im hockeytechnischen Sinne «schön».

Aber inzwischen gibt es nicht einmal mehr im Schwingen einen «Schönschwinger-Preis». Und als es diese Auszeichnung noch gab, hat sie nie der König gewonnen. Der König der Schwinger ist immer «böse»...."

Antworten