SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von SCB_since1977 » So 5. Feb 2017, 15:04

Ausnahmseweise muss ich klausi zustimmen
Treffender kann er es nicht schreiben. Der SCB ist zu weich und dies wird ein böses Playofferwachen geben.
Wir haben zuviel gleiche Spielertypen, gerade bei den Ausländer. Klein wendig technisch gut aber praktisch keine Wasserverdrängung.
Bezeichnend dass der 13. Stürmer Randegger eine wenig Körperspiel reinbrachte...
Reichert kann seine Postur aufgrund seiner Defizite in keiner der vorderen Linien reinbringen. Ev. sollte man Berger mal weiter vorne zu Arco oder Lasch stellen. Gagnon sichtbar nur bei den Bullys und bei der vergebenen Chancen.
Lasch hat nun bereits in jeder Linie gespielt mit allen Mittelstürmer und die Formkurve zeit nur noch abwärts.
Die Mischung stimmt nicht mehr.
Es ging/geht nicht ohne ein paar "böse" Spieler. Goren Sarault Bergenheim Joensuu sind Spieler die jede Mannschaft braucht. Keine Skorerkönige oder technisch perfekte Spieler aber Spieler die dort hingehen wo es weh tut.
Spieler die auch mal eine Mannschaft wecken können sei es mit einem harten Check oder wenn nötig mit einem Faustkampf.
Wir sind zwar keine "French Frogs" mehr aber irgendwie finnische Kaulquappen :o
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von dzumbrunnen » So 5. Feb 2017, 21:34

> Apropos Slapstick - Ryan Lasch soll seine gravierenden Verletzungen und die
> schwere Grippe mal auskurieren. Falls er auskuriert sein sollte: Den Herrn
> könnte man problemlos auf die Tribüne verbannen, und dafür eben einen
> Randegger einsetzen, es könnte nur besser werden. Ich weiss, es ist ein
> Sakrileg, aber ich sage es halt trotzdem: Jalonen scheint mir stur wie eine
> Betonmauer zu sein!!

Wir sind so glücklich hier: wir können Klaus Zaugg auf Watson lesen, und wenn es nicht genug ist, haben wir hier den Zaugg des armen Manns: Talisker...
Ja mein lieber Talisker, du bist 1000% Recht: Randegger ist besser als Lasch... Ja ja, Jalonen ist eine Betonmauer...
Es gibt eine einzige Betonmauer, und sein Name ist Talisker...
Wir sind soooooooooooooooo weich, dass nach 44 Spielen wir am ersten Platz sind... Wow!!!! Die anderen Mannschaften sollen sehr schlecht sein...

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von scb-bärner » So 5. Feb 2017, 23:08

Das ist keine Verteidigung für Talisker - das kann er selber.

Aber es war gestern offensichtlich, dass der Z nahezu jeden Zweikampf gewonnen hat. Erst ab ca Minute 50 hatte ich den Eindruck haben die unsrigen in diesem Bereich etwas zugelegt.

Ich jedenfalls bin gestern mit einem unguten Gefühl auf den Heimweg. Ich kann mir nicht vorstellen, das Bern gestern mit angezogener Handbremse gespielt hat. Diesen Match - bin ich sicher - wollte man gewinnen. Aber wenn das alles ist, was physisch/kämpferisch kommt, dann kommt Bern nicht über den Halbfinal hinaus. Meine Meinung.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2017, 08:27

Apropos "Leise Kritik".... (siehe BZ-Artikel vom 6.2.2017 im Thread "Pressemeldungen")

"....Auch bernerseits ist es mit den Jungen so eine Sache. Luca Hischier (21) war erneut überzählig. Und Dario Meyer (20), dem Coach Jalonen für den Januar Einsätze in Aussicht gestellt hatte, spielte gestern für Visp. Im besagten Monat hatte er in Bern keine einzige Sekunde Eiszeit erhalten.

Nur: Wer bereits für die Playoffs qualifiziert ist, dem wird im Februar vieles verziehen. Die Rechnung muss im März auf­gehen. (Berner Zeitung)...."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meinte, dass ein Hischier auch Mittelstürmer könnte - warum wird er nicht anstelle eines Marc Reichert eingesetzt? Vermutlich wäre man dann noch mal froh darum, wenn sich Leute wie ein Hischier weiter entwickeln könnten. Von der Verletzungshexe blieb man bisher glücklicherweise verschont - offenbar rechnet man felsenfest damit, dass dies auch weiterhin so sein wird. Reichert macht seine Sache ordentlich, aber auch nicht gerade so, dass er alternativlos wäre. Warum bringt man Dario Meyer nicht für einen Ryan Lasch? Nur weil Visp viele Verletzte hat?

Hätte man aktuell einen Lauf und würde die Spiele als Ernstkampftraining im Hinblick auf die Play-off's absolvieren, hätte ich Verständnis dafür, wenn man möglichst nichts ändern wollte. Nach "Ernst" sieht es seit ein paar Wochen aber nicht mehr unbedingt aus, und nach "Kampf" schon gar nicht - das knallharte Training soll scheints daran Schuld sein. Angesichts dessen gibt es keinen ernsthaften Grund, Spielern wie Hischier, Meyer oder Randegger nicht (vermehrt) Auslauf zu geben. Denn andere Herren haben - obwohl offenbar mit einer "Stammplatz-Garantie" ausgestattet - nicht den Beweis erbracht, dass sie sich deswegen steigern würden.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von St.Louis » Mo 6. Feb 2017, 08:44

Wie so oft, sehe ich die Situation weniger dramatisch. Der SCB wird in den Playoffs ganz bestimmt anders auftreten, als er dies aktuell tut. Der letzte "Zwick" fehlt angesichts der komfortablen Situation, und dies ist ganz einfach normal. Die Leistungen sind keinesfalls besorgniserregend. Die Zürcher waren am Samstag leicht besser, aber als Meisterschaftsfavorit Nr. 1 dürfen sie dies auch.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Sorgen um die Physis. Da fallen Stichworte wie "French frogs" etc. Wo genau ist der Unterschied zur letztjährigen Meister-Mannschaft, die in den Playoffs derart dominiert hat? Ich sehe keinen wesentlichen. Aus den momentan etwas zweikampfschwächeren und harmloseren Auftritten zu schliessen, der SCB habe ein körperliches Problem, dünkt mich doch arg übertrieben. Es ist eher ein "Nicht-Müssen-und-ja-nicht-verletzen-Problem".

Hingegen teile ich die kritische Meinung rund um den Umgang mit den Jungen Hischier und Meyer. In dieser Hinsicht kann ich das Coaching-Team nicht verstehen. Es kann in der jetzigen Situation eigentlich ja nicht nur darum gehen, das bestmögliche Team aufzustellen, sondern den Jungen auch Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Warum dies aktuell nicht erfolgt, ist mir nicht klar. Bei Hischier könnte man allenfalls anmerken, dass er in dieser Saison seit seiner Verletzung eher einen Schritt zurück gemacht hatte. Meyer hingegen hätte aufgrund seiner Auftritte zu Beginn der Saison durchaus die eine oder andere Einsatzmöglichkeit verdient. Vermutlich ist er aufgrund seiner defensiven Mängel eher kein Spieler für die vierte Linie, aber Bodenmann hätte er beispielsweise gut ersetzen können im letzten Drittel vom Samstag. Hier muss der SCB meiner Meinung nach relativ schnell über die Bücher, sonst sind dann schon sehr bald keine Jungen mehr im Kader und man muss auf teureres externes Personal zugreifen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Aeschbi » Mo 6. Feb 2017, 09:55

Hischier und Meyer auf der Tribüne oder in Visp, für mich nicht nachvollziehbar.
Erstens sind die Leistungen im 2017 durchzogen und die Spieler mit einer scheinbaren Stammplatzgarantie, brillieren auch nicht sonderlich.
Nichts gegen einen Reichert oder Lasch, man könnte auch andere aufzählen, aber die Leistungen waren keinesfalls überragend, höchstens Durchschnitt.
Reichert spielt die letzte Saison und wird der "Zukunft" trotzdem dauernd vorgezogen. Für mich nicht nachvollziehbar.

Schade, aber die aktuellen Auftritte sind uninspiriert und langweilig.
Anscheinend liegt es an den harten Krafttrainings. Gut, nehme ich zur Kenntnis und wäge dann halt ab ob ich das gefühlte hundertste Heimspiel gegen Kloten überhaupt noch besuchen soll.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von St.Louis » Mo 6. Feb 2017, 10:11

Aeschbi hat geschrieben:

> Schade, aber die aktuellen Auftritte sind uninspiriert und langweilig.
> Anscheinend liegt es an den harten Krafttrainings. Gut, nehme ich zur
> Kenntnis und wäge dann halt ab ob ich das gefühlte hundertste Heimspiel
> gegen Kloten überhaupt noch besuchen soll.

Ernsthaft? 8:1 gegen Ambri, 6:3 gegen Lausanne, am Samstag ein Spitzenkampf, bei dem der SCB halt etwas unterlegen war und deshalb nicht so ganz brillieren konnte. Dennoch ein Spiel weit weg von schlecht und uninspiriert... Dazu ein starkes Auswärtsspiel in Lugano, welches mit etwas mehr Effizienz locker zu drei Punkten gereicht hätte. Von den letzten 7 Spielen nur eines nach regulärer Spielzeit verloren etc.

Im Vergleich zur letzten Saison sollten wir uns eigentlich alle auf jedes einzelne Spiel freuen. Was uns aktuell geboten wird, ist um Welten besser als vor einem Jahr.

Unglaublich, diese Erwartungshaltung, notabene an den Tabellenführer.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von Aeschbi » Mo 6. Feb 2017, 10:32

@St. Louis
Gegen Lausanne war es sicherlich eine gute Partie, aber die Auftritte im neuen Jahr empfinde ich mehrheitlich langweilig. Das Spitzenspiel vom Samstag war wirklich nur auf dem Papier eine tolle Affiche, ansonsten stinklangweilig.

Aber vielleicht erwarte ich aktuell einfach etwas, was aktuell gar nicht erfüllt werden kann.
Die Spieler erwähnen selbst, dass die Trainings etwas härter sind, der wirkliche Druck fehlt und sich keiner verletzen möchte. Alles nachvollziehbar, war andere Saisons nicht anders, daher könnte man sich die Februar Spiele als Fan auch gleich sparen.

Die Erwartungshaltung ist vielleicht wirklich etwas überzogen, immerhin ist man Tabellenführer.
Aber dies heisst eben trotzdem nicht, dass alles in Butter ist.
Der Umgang mit den Jungspunden darf zumindest mal kritisch diskutiert werden und was die Auftritte im 2017 angeht, habe ich von vielen Seiten gehört, dass diese mit gewissen Abstrichen nicht mehr so toll sind.

Abgerechnet wird sowieso erst am März, dort bekommen wir dann hoffentlich wieder das "richtige" Eishockey zu sehen. Also vielleicht auch wieder mal den einen oder anderen Check.

Mich stört es nämlich gewaltig, dass anscheinend nur noch die schnellen, wendigen und technisch versierten Spieler eine Stimme erhalten, scheinbar alles nur noch auf diesen Spielertyp zugeschnitten sein muss.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 6. Feb 2017, 11:08

Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wieso Hischier und Meyer nicht eingesetzt werden, aber so ist es halt, wenn man wenig verletzte hat und ein bisschen Auswahl.

Nach der Konsultation der Zusammenfassung vom Samstag, muss ich sagen, dass wir eigentlich schon einige Topchancen hatten in der Offensive. Irgendwie vergisst man im Moment schon relativ schnell die positiven Situationen in einem Spiel, halt auch weil die blöden Aussetzer immer wieder mal dazwischengeschoben wedern. Arcobello steht im Moment relativ stark auf dem Schlauch, aber die Kaltblütigkeit wird zurückkommen, da glaub ich fest dran. Was ich bisher von Gagnon gesehen habe ist auch nicht so schlecht wie es gemacht wird. Klar hat er Topchancen vergeben, aber die muss man in einem dritten Block auch zuerst erarbeiten. Er nimmt wenigstens auch mal den Weg durch die Mitte!

Wie auch wieder beim Zeitungsbericht in der BZ angetönt, das letzte Risiko nimmt im Moment keiner der top 3 in Kauf, und da der Kampf (und Krampf) beim SCB wichtiger ist als bei den Künstlern aus Zürich und Zug, schlägt sich das halt auch ein bisschen stärker im Resultat nieder.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - ZSC / ZSC - SCB (4. & 14.2.2017)

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 6. Feb 2017, 13:57

Es erinnert mich alles ein wenig an die Zeiten mit Boxer
Man spielt gefällig in der Quali, teils attraktiv teils langweilig, Spiele werden meist gewonnen, Niederlagen schöngeredet.
In der Presse die ewig gleichen Worte, es plätschert gemütlich vor sich hin.

Der Ausgang in den Playoffs unter Boxer sind bekannt...... :roll:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten