Juniorenförderung

Themen rund um den SCB.
ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Juniorenförderung

Beitrag von ducay » Mo 30. Jan 2017, 16:50

Da ich die aktuelle Strategie der Juniorenförderung nicht nachvollziehen kann, will ich hier mal meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Wie schweizweit bekannt, leisten die Angestellten vom SCB Future sehr gute Arbeit. Dies wiederspiegelt sich auch an den jeweiligen Meistertiteln, welche auf den Stufen Junioren und Novizen geholt werden. Auch wurde wiederholt durch den SCB bekannt gegeben, dass aufgrund der steigenden Lohnkosten wieder mehr eigene Junioren in die 1. Mannschaft eingebaut werden sollen. Fazit für die laufende Saison 16/17 ist, dass ausser am Schweizer Cup kein einziger Spieler aus der Nachwuchsbewegung auch nur eine einzige Einsatzminute in der nationalen Meisterschaft erhalten hat. Woran liegt das? Ein Grund ist sicher auch, dass diese Saison gegenüber der Vorsaison weniger Verletzte zu beklagen waren. Jedoch ist es eine falsche Signalwirkung, Junioren nur einzusetzen, wenn Not an Mann ist. Bekanntlich kann ein junger Spieler nur besser werden, wenn er hierfür die nötige Einsatzzeit erhält. Ergo sucht sich der betroffene diese bei der Konkurrenz. Ob sich die Situation durch das Engagement von Sven Leuenberger als strategischer Sportentwickler ändern wird sich zeigen. Solange ein Trainer dem Nachwuchs jedoch kein Vertrauen schenkt wird, es auch keine Integration geben.

Ich erwarte nicht, dass der Nachwuchs eine geschützte Werkstatt sein soll. Aber warum leistet sich der SCB eine hervorragende Nachwuchsförderung, welche notabene viel Geld kostet, wenn diese in der 1. Mannschaft keine Chance erhält?

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Juniorenförderung

Beitrag von greenie » Mo 30. Jan 2017, 18:55

Genau dasselbe habe ich schon in einem anderen Forenthema geschrieben. Das Problem aber liegt nicht alleine nur beim Trainer, sondern auch in einem anderen Punkt, nämlich der Geduld. Und die hat man wohl weder in der SCB-Führung, noch beim Staff und schon gar nicht im Umfeld/Publikum.
Wie Du bin ich der gleichen Meinung betreffend Nachwuchs, man buttert Hunderttausende bis Millionen rein, aber dann gezielt auf die bestimmt vorhandenen Talente setzen, sie ausbilden, fördern, Zeit geben zur Entwicklung, aber auch von ihnen entsprechend fordern und sie dahin zu bringen, ihre Chance zu nützen, resp. nützen zu können, da fehlt es aktuell komplett. Und dann stellt man sich Fragen, weshalb die eigenen Jungen lieber zu einem anderen Club wechseln. Damit meine ich aber nicht die Jungen, die ihre Chancen hatten und sie zu wenig nützten, sondern die, die zwar zur ersten Mannschaft gehören, auf dem Papier, aber mehr oder weniger nur zu Visp oder sonst wohin abgeschoben werden und dann nicht mehr grosse Lust verspüren, zum SCB zurück zu kehren, da das Vertrauen seitens des SCB offenbar fehlt.
Aber für diese Saison ist es eh zu spät, dass noch etwas gehen sollte in dieser Richtung, wichtig wird aber sein zu sehen, was auf die nächste Saison hin mit den Talenten passiert. Darum ist es wohl momentan müssig, noch gross darüber zu diskutieren.

pole

Re: Juniorenförderung

Beitrag von pole » Mo 30. Jan 2017, 19:22

sehe ich genauso. neben der geduld fehlt vor allem auch der mut und das vertrauen mal auf einen junioren zu setzten. und diese nicht nur bei verletzungbedingten absenzen mal als lückenfüller einsetzen. man holt halt lieber auswärtige durchschnittspieler bzw. "fertige" spieler, auch wenn diese z.t nur durchschnittlich sind und eigentlich nicht genügen. beispiele dafür gibt/gab es genügend. es ist halt auch einfacher und weniger zeitintensiv wenn man sich noch mit einem neuling beschäftigen muss.

roche77

Re: Juniorenförderung

Beitrag von roche77 » Mo 30. Jan 2017, 20:36

Jetzt macht mal Halblang......verfolgt mal Karis Karriere......schaut euch die Kader der letzten finnischen Nationalmannschaften an....alles nur Selännes und Koivus mit letzten Atemzuckungen?
Was schreibt Pole und Grennie wenn Kari junge Spieler einsetzt die noch nicht soweit sind und sie dann gerade in jetziger Jahreszeit mit Gotteron um den Platz 11-12 spielen?
Seit ihr so naiv dass Kari nicht Talente einsetzen würde....wäre es so dass sie locker einen Randegger und Reichert verdrängen können?
Was macht ein Müller der seit 2 Jahren Chancen bekommt?Haben sich bei Kreis reihenweise die Herren Törmänen,L.L.,Boucher,Peltonen und Jalonen geirrt und Jenem keine Chance gegeben?
Und wenn auch......Kari hat seinen Stil....bislang hat er Erfolg.....also ich sah an der WM viel tolle junge Finnen....die unter seiner Führung toll auftraten......dass er jetzt unsere Elite nicht einsetzt und sie zuerst nach Visp schickt......sollte der alte Hase wohl schon noch mindestens so gut wissen wie so paar Schlaumeier!

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Juniorenförderung

Beitrag von yzermann » Di 31. Jan 2017, 08:46

Das gekrätze von Jungen einsetzten geht mir aber jetzt massiv auf den Sack! Welche sollte man den einsetzen? Und wer sollte dann zuschauen? Moser? Ebett? Bodenman? Hat unser Trainer tatsächlich ein Josi-Vermin-Bertschy übersehen in der Nachwuchsabteilung?? :shock: Mein Gott wie naiv seit ihr eigentlich,glaubt ihr tatsächlich wenn man Elitemeister wird hat mein ein Freipass für die 1 Mannschaft? Junioren Eishockey ist nicht die NLA da liegen Welten dazwischen und wenn einer wirklich soooo gut sein sollte wie ihr meint wird er auch seinen Platz finden in der 1 Mannschaft. Scherwey-Bertschy-Vermin und vorallem Josi lassen grüssen!! Man könnte schon meinen unser Trainer und Staff seien als Nichtsahnende und Vollpfosten angestellt :evil: Heimatland gits ja gar nit so öppis :evil:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Juniorenförderung

Beitrag von Talisker » Di 31. Jan 2017, 09:20

Nachdem man das gleiche Geleier schon zigfach vorwärts und rückwärts durchgekaut hat kommt da nichts neues mehr zum Thema.

Positiv: Die Sache hat diesmal einen eigenen Thread, auf den man nächste Saison verweisen kann. Falls es pro Saison einen separaten Thread betr. "Juniorenförderung" gibt, kann jedermann seine Schreibe aus dem alten Thread in den neuen kopieren - man könnte dem einen klangvollen Namen geben, so etwa "Efficency 2017/18".

Apropos Ableiern und damit es wieder mal gesagt ist: Was gäbe es auf dem PB (...und vermutlich auch in den Medien...) für ein Theater, wenn statt Jalonen der gute Lars an der SCB-Bande stehen würde, ansonsten aber alles tupfgleich ablaufen würde wie beim Finnen? Man könnte auch einen Thread der "alternativen Wahrheit" eröffnen und dort so tun, als sei Lars statt Kari Trainer. Würde aber vermutlich ausarten... :mrgreen:

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Juniorenförderung

Beitrag von greenie » Di 31. Jan 2017, 11:24

Sorry Roche77, Yzerman und Talisker, dass ich und zwei andere User so unverschämt sind und uns gar erfrechten, betr. Nachwuchs etwas anderer Meinung zu sein als der 08:15-Mainstream der selbst ernannten Experten. Schön, aber nicht erstaunlich, dass man dafür gleich wieder blöd angepisst wird.

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Juniorenförderung

Beitrag von Mapstar » Di 31. Jan 2017, 11:45

greenie hat geschrieben:
> Sorry Roche77, Yzerman und Talisker, dass ich und zwei andere User so
> unverschämt sind und uns gar erfrechten, betr. Nachwuchs etwas anderer
> Meinung zu sein als der 08:15-Mainstream der selbst ernannten Experten.
> Schön, aber nicht erstaunlich, dass man dafür gleich wieder blöd angepisst
> wird.

Wenn du dich von diesen Beiträgen "blöd angepisst" fühlst, musst du aber arg empfindlich sein. Die haben unterschiedliche Meinungen als du und ducay - so what. Einem Austausch der Standpunkte steht demnoch nichts im Weg, oftmals endet ein solcher Diskurs in einem Erkenntnisgewinn für beide Seiten, dazu ist ein Forum ja da.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Juniorenförderung

Beitrag von Paul Coffey » Di 31. Jan 2017, 12:01

greenie hat geschrieben:
> Sorry Roche77, Yzerman und Talisker, dass ich und zwei andere User so
> unverschämt sind und uns gar erfrechten, betr. Nachwuchs etwas anderer
> Meinung zu sein als der 08:15-Mainstream der selbst ernannten Experten.
> Schön, aber nicht erstaunlich, dass man dafür gleich wieder blöd angepisst
> wird.

Ihr seid ja nicht anderer Meinung als die "selbsternannten" Experten, die sich meiner Erinnerung nach allesamt sowieso noch nie als solche bezeichneten, sondern ihr seid anderer Meinung als die vom SCB dafür bezahlten Vollprofis, die sich seit Jahren um ebendiese Belange kümmern.
Jalonen hat gegen den SC Unterseen Ende Dezember eine ganze Juniorensturmlinie laufen lassen und die kamen knapp mit dem Niveau, das dort gespielt wurde zurecht. Sie haben zwar alle einen Ofen geschossen, wurden aber hintenraus vor allem von Blum gefüttert. Die drei sind sicher vielverspechend für die Zukunft aber wären in der NLA im Moment einfach noch überfordert. Vergesst doch mal das Gelaber von "man muss halt auch mal Vertrauen aussprechen und durch Dick und Dünn stützen". Du kannst doch einem solchen Nachwuchsmann nicht 15 Minuten Eiszeit geben, wenn er ständig auf dem Zahnfleisch läuft, Fehler an Fehler reiht und Gegentreffer verschuldet! Das nennt man "verheizen". Die entwickeln sich am besten, wenn sie im sogenannten "Flow" sind, heisst sie werden zwar gefordert, kriegen entsprechende Eiszeit und können auch mal glänzen. Das geht in der NLA einfach nicht, dieser Schritt ist riesig für einen Junior.

roche77

Re: Juniorenförderung

Beitrag von roche77 » Di 31. Jan 2017, 13:06

Die Spiele gegen Ticino etc haben es ja total aufgezeigt......und nochmals....Kari hat in der finnischen Nati mit vielen jungen Spielern agiert und hatte auch da ziemlichen Erfolg!
Also das Argument Jalonen könne nicht mit jungen Spielern funktioniert auch nicht!
Jalonen ist Experte und hat sicher auch einen Plan sollte sich dann einer der Jungen wirklich aufdrängen!
Dies ist momentan einfach nicht gegeben...Punkt...Schluss!!!!

Antworten