Davos - SCB / SCB - Biel

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von Maple Leaf » Mo 16. Jan 2017, 10:11

100% einverstanden mit Brian Smith. Und daran hätte auch eine Heimniederlage gegen Biel nicht wirklich etwas geändert.

Und Reklamationen betreffend sportlicher Leistungsfähigkeit während man auf Rang 1 liegt... *schnarch*

Brian Smith hat geschrieben:
> Meine jahrzehntelange Erfahrung als SCB-Fan hat mir folgendes klar gezeigt:
> wenn eine Mannschaft im Januar und Februar auf einem sehr hohen Niveau
> spielt, kommt meistens der Tiefpunkt wenn die PO beginnen. Wie oft ist
> schon eine Mannschaft als Tabellenersten in den PO schon in der 1. Runde
> rausgefallen, auch der SCB. Habt ihr das schon vergessen??
> Mir ist es lieber, wenn eben im Januar oder Februar ein Tief ist und dann
> das Hoch kommt wenn die PO beginnen. Und ob man dann 1., 2. oder sogar auf
> dem 3. Tabellenrang steht, spielt überhaupt keine Rolle!!
>
> Also wie immer und ewig: Hopp SCB, auch wenn im Moment ein Januar-Loch
> steht.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von JimmyP » Mo 16. Jan 2017, 10:28

BIn auch bei Dir Brian!

Zudem ist eine persönliche Erfahrung: Willst Du Bern als Meister sehen, lasse sich nicht Quali-1. werden.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von Grande_Bern » Mo 16. Jan 2017, 11:38

Gehe davon aus das unser Team sich bereits intensiv auf die Playoffs vorbereitet.

Die Training während der Woche sind wohl etwas intensiver, im Kraftraum werden 2-3 Kilogramm mehr gestemmt,
Peltonen macht härtere Special-Trainings und Fuchs bringt anspruchsvollere Übungen zum Off-Ice Training.

Die Beine sind schwerer der Kopf nicht mehr ganz so frei wie in der ersten Hälfte der Saiosn.
Und genau aus diesem Grund bin ich bezüglich Playoffs guten Mutes – der Bär wird bereit sein! :twisted:

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von ramsi » Mo 16. Jan 2017, 15:37

Und die Gegner haben das System vom SCB genauer analysiert und sind besser darauf eingestellt. In dieser ausgeglichgenen Liga braucht es manchmal sehr wenig und die Stärkeverhältnisse ändern.
Es gibt aber kein Grund zur Panik, der Trainer ist kompetent und das Team genug schlagkräftig um sich in den Playoffs durchzusetzen.

Grande_Bern hat geschrieben:
> Gehe davon aus das unser Team sich bereits intensiv auf die Playoffs
> vorbereitet.
>
> Die Training während der Woche sind wohl etwas intensiver, im Kraftraum
> werden 2-3 Kilogramm mehr gestemmt,
> Peltonen macht härtere Special-Trainings und Fuchs bringt anspruchsvollere
> Übungen zum Off-Ice Training.
>
> Die Beine sind schwerer der Kopf nicht mehr ganz so frei wie in der ersten
> Hälfte der Saiosn.
> Und genau aus diesem Grund bin ich bezüglich Playoffs guten Mutes – der Bär
> wird bereit sein! :twisted:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von Talisker » Mo 16. Jan 2017, 15:42

Dass wir schon im beinharten Play-off Training sind, so dass man die Buben vom Kraftraum in den Car tragen muss für Auswärtsspiele, wage ich zu bezweifeln. Andererseits würde es mir auch komisch vorkommen, wenn nun eine Saison lang gezaubert würde wie von Mitte Oktober bis Weihnachten. Die Gründe für die Mühen liegen vermutlich anderswo:

A) Die Gegner sind in der Defensive besser organisiert, die Konzepte sind nunmehr verinnerlicht.

B) Die Hälfte der Liga versucht, sich noch über den Strich zu hieven oder unter dem Strich immerhin die Plätze 9 + 10 zu erreichen; deshalb herrscht bei jedem Spiel Grosskampftag und es wird gekämpft und gebolzt als ob es kein Morgen gäbe - im Gegensatz zum SCB, der es (letzthin zu offensichtlich) ruhiger angehen lassen kann.

C) Vor Weihnachten war auch nicht alles Gold, was glänzte. Ohne einen Genoni + Arcobello in Hochform wären wir zu Beginn der Saison (Verletzungspech) ihn eine ähnliche Krise gerutscht wie in der Vorsaison, und auch danach kaschierte das Duo diverse defensiven Mängel (Korrektur Genoni) und offensive Harmlosigkeit (Korrektur Arcobello). Die Resultate stimmten aber, was bei oberflächlicher Betrachtung den Blick für die Realitäten etwas trübte.

D) Ein Dauerhoch im Hockey ist selten, obwohl uns Lausanne diese Saison das Gegenteil zu beweisen scheint - wenn sie es dann auch in den Play-off's durchziehen müsste man zum Schluss kommen, dass die Lausanner derzeit gar nicht im Hoch sind, sondern sich noch steigern können.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass man nun etwas Mühe hat und murksen muss, bzw. nicht mit Schönwetterhockey über die Runden kommt. Denn in den Play-off's wird es genauso funktionieren. Das Team hat sich (evtl.) der Illusion hingegeben, mit dem unter Jalonen mehr gepflegten Kombinationsspiel könne man in Sachen Energieeinsatz etwas zurückfahren. Dabei trifft dies bestenfalls dann zu, wenn man durch ein halbwegs funktionierendes Passspiel sinnlose Laufarbeit reduzieren kann. Damit das Passspiel aber funktioniert, müssen Zweikämpfe und Laufduelle trotzdem gewonnen werden - ausser man wäre etwa 2 Klassen besser als die Konkurrenz.

Jalonen stellt sich bisher immer schützend vor das Team, wobei ihm Auftritte wie in Langnau oder Davos kaum gefallen dürften, vor allem nicht, wenn er jede Woche einmal "eine Reaktion" fordern muss; das nagt dann irgendwann an der Autorität. Vielleicht funktionieren finnische Spiele anders - dann hoffe ich, dass Chatelain + Leuenberger den Jalonen rechtzeitig aufklären, damit dieser nicht unnötige "Lehrjahre" absolvieren muss.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Davos - SCB / SCB - Biel

Beitrag von Mononen17 » Mo 16. Jan 2017, 18:31

Innerspace hat geschrieben:

> Der SCB hat mir im 2016 zu viele Glücksmomente beschehrt, für das ich mich
> jetzt über den fehlerhaften Start ins 2017 aufregen würde:-).

Word! ;)
...und wehe den Gegnern wenn unsere wahren Playoff-Maschinen wie z.b. Rüfi,Trisu & Ebbett erst angeworfen werden und dann ihre Betriebstemperatur erreichen... :D

Klar möchte man immer souveräne Siege sehen,aber zum Teufel wir sind Tabellenerster also kann nicht alles sooo schlecht sein wie hier manchmal geschrieben wird.

Nur so dahingesagt:
Auch Lausanne hatte eine zeitlang eine Baisse eingezogen und ich denke die spielen momentan weit über ihrem Limit und haben dazu ein richtiges Killer-Powerplay.
Ist aber durchaus schön anzusehendes Eishockey...Chapeau an den Genferseee.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten