Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von greenie » Fr 23. Dez 2016, 02:29

sbangerter

Grundsätzlich mit Dir einverstanden. Aber wie heute auf Blick online zu lesen war, war der Naticoach Fischer einer der Auslöser, gefolgt von den beim Verband vorsprechenden Club-Sportchefs. Die Schiris haben eigentlich nur die ihnen gemachten Vorgaben umgesetzt. Oder dann falsch verstanden, denn wenn das wie heute in Genf der Massstab werden soll, dann gute Nacht Eishockey. Dann werden die Spieler so "eingeschüchtert" sein, dass sie künftig auf jegliche Zweikämpfe verzichten. Was heute in Genf, aber offenbar auch andernorts, ablief, hat das pure Gegenteil von dem gebracht, was offenbar angestrebt werden soll.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von Paul Coffey » Fr 23. Dez 2016, 03:53

Gegen Zürich wurde auch schon mit diesen Vorgaben gepfiffen un da schien es nicht ganz so arg gewesen zu sein?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 23. Dez 2016, 06:31

Als es kam mir gestern in Genf vor wie in den 1930er Jahren in Deutschland.
Ständig war ein Arm oben.... :shock:

Gibt nur eines, die Zebras gnadenlos auszupfeifen auch bei Gegner's Strafen
Oder den Spielen fernbleiben, mal schauen wie lange unser CEO dann wartet um beim Verband vorstellig zu werden ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von Innerspace » Fr 23. Dez 2016, 07:59

Unser Kari an der Bande war ja der Erste, der sich über die vielen Stockfouls in der Schweiz aufregte. An ihm liegts sicher auch, dass die Regeln geändert haben. Bei dieser Regelauslegung haben die Schiris aber einfach zu viel Einfluss, ein Spiel zu entscheiden.
Klar ist, so wie gestern machts keinen Spass.

Heute Abend spielt der Letzte gegen den Ersten. Aber so eine klare Sache wird dies wohl nicht werden.
Freuen wir uns aufs heutige Vorweihnachtsspiel mit vielen Toren, Emotionen und eine bierige Afterparty in der Oldies!:-)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von Talisker » Fr 23. Dez 2016, 08:15

So wie gestern gepfiffen wurde hat man den "internationalen Massstab" wohl kaum getroffen. Ansonsten wäre die Nationalmannschaft seit Jahren nie mehr im Vollbestand auf dem Eis gewesen. Vermutlich haben die Schiris auch noch Angewöhnungsprobleme oder haben die Zielsetzung nicht begriffen. Es geht nicht darum, jedesmal zu pfeiffen, wenn der Stock mit etwas anderem als Puck oder Eis in Berührung kommt, sondern es sollen Schläge und Haken gepfiffen werden. Da muss man halt etwas Videostudium betreiben oder sich anderweitig kundig machen, bzw. sich nicht so dämlich anstellen, als lebten wir auf einem anderen Eishockeyplaneten. Kommt aber hoffentlich alles noch - und sonst muss man die Leute halt an Weiterbildungskurse schicken, finnische und schwedische Referees ein paar Spiele hierzulande pfeiffen lassen mit CH-Assistenz etc. etc.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von Maple Leaf » Fr 23. Dez 2016, 08:23

Ja gut, jetzt wird unseren Schiris aber echt unrecht getan. Mitten in der Saison eine solche gravierende Praxisänderung, gefordert vom Nati-Coach und sanktioniert von den Club-Verantwortlichen, umzusetzten sieht eben genau so aus. Liegt weniger an den Schiris, sondern an der unmöglich zu erfüllenden Vorgabe.

Das ideenlose Schiri-Bashing an dieser Stelle ist fehl am Platz. Wieso? 1. Nützt nichts, schadet höchstens (weil die nachrückenden Schris bei allfälligen Rücktrittensind nicht besser, im Gegenteil) 2. Die meisten Schiris machen dies immer noch ehrenamtlich. Und bevor ich mir persönlich in meine ehrenamtliche Tätigkeit dreinreden lasse, muss noch viel passieren.

Eine Lösung der Schiri-Misere ohne Profivertrag für alle NLA-SR sehe ich nicht.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von Grande_Bern » Fr 23. Dez 2016, 08:50

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ja gut, jetzt wird unseren Schiris aber echt unrecht getan. Mitten in der
> Saison eine solche gravierende Praxisänderung, gefordert vom Nati-Coach und
> sanktioniert von den Club-Verantwortlichen, umzusetzten sieht eben genau so
> aus. Liegt weniger an den Schiris, sondern an der unmöglich zu erfüllenden
> Vorgabe.
>
> Das ideenlose Schiri-Bashing an dieser Stelle ist fehl am Platz. Wieso? 1.
> Nützt nichts, schadet höchstens (weil die nachrückenden Schris bei
> allfälligen Rücktrittensind nicht besser, im Gegenteil) 2. Die meisten
> Schiris machen dies immer noch ehrenamtlich. Und bevor ich mir persönlich
> in meine ehrenamtliche Tätigkeit dreinreden lasse, muss noch viel
> passieren.
>
> Eine Lösung der Schiri-Misere ohne Profivertrag für alle NLA-SR sehe ich
> nicht.

Sehe ich gleich wie du. Zusätzlich müssen sich die Zebras an die neue Regelauslegung gewöhnen.
Dies braucht Zeit. Sie können nicht von heute auf morgen ihr System anpassen – genau wie es keine Mannschaft erreicht,
schon im ersten Spiel auf Höchstlevel zu spielen.

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von TAK » Fr 23. Dez 2016, 09:44

Trotz der eindeutigen Tabellenlage einfach wird es heute nicht. Es wäre aber doch schon ärgerlich ausgerechnet gegen Fribourg zu verlieren. Ich bin gespannt ob es heute ein ausverkauftes Haus geben wird. Ich tippe auf ein 3 :1 für den SCB Hopp SCB.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von JimmyP » Fr 23. Dez 2016, 09:59

Ich tippe auf volle Hütte und 4:1

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Weihnachtsspiele Genf/Gottéron 22./23.12

Beitrag von amerigo » Fr 23. Dez 2016, 10:13

Es hat also 11 Jahre gedauert, bis jemand mal das Thema Nulltoleranz tatsächlich korrekt auslegen will. Sprich gegen Behinderung, Halten, Haken und Stockschlag härter vorzugehen. Solche Vergehen werden in der NHL und in anderen europäischen Ligen seit Jahren strikter geahndet. Dafür können sie da einen guten, harten und fairen Check erkennen und laufen lassen.

In der Schweiz wird seit 2005 und der Nulltoleranz jeder etwas härtere Check bestraft. Dafür darf mit dem Stock (fast) weiter gearbeitet werden wie früher. KJ hat dies seit längerem moniert und nun scheint es auch bei den Schiedsrichtern angekommen zu sein.

Nun gilt es von Seiten Spielern und Schiedsrichtern die richtige Balance zu finden. Sicherlich nicht einfach, dies mitten in der Saison zu machen.

Der Bericht hier bringt es genau auf den Punkt: http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/13443318

Antworten