ZSC - SCB (20.12.2016)

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Mononen17 » Mo 19. Dez 2016, 10:48

Der Jahresendspurt hat es in sich für unseren SCB.
Morgen Abend der ultimative Vergleich zwischen zwei der drei momentanen Top-Teams und als Dessert am Donnerstag und Freitag noch gegen Servette bzw. Kotzeron.

Zuerst aber der Spitzenkampf im (Leichen)-Hallenstadion.
Ich hoffe auf einen intensiven Match der dieser Ausgangslage entspricht und auf gute Stimmung in der Halle,was dann aber bedeuten würde das der Z zuschlägt,deshalb wäre mir dann doch die obligate Hallenstadion-Stimmung wie bei einer Abdankung lieber,was gleichbedeutend ist mit einer guten Leistung des SCB und den dazugehörenden 3 Auswärtspunkten... ;)
Klar,die beiden Mannschaften begegnen sich wohl auf Augenhöhe und einen klaren Favoriten gibt es nicht,aber ich glaube an meinen SCB.
Irgendwie noch gut das es das Prag-Spiel gab,denn so wird man in Oerlikon keinen Blumentopf gewinnen und das war dann wohl auch der richtige Warnschuss vor den Bug wie man nicht auftreten sollte.
Also,dumme Strafen vermeiden,Chancen konsequent nützen und halt auch allfällige Powerplaychancen nicht versieben.
Aber ich denke der Kari weiss das auch und wird unsere Jungs schon wieder zurück auf den richtigen Pfad führen.
Wird eng,aber ich hoffe auf ein 2:3 für uns nach 60 Minuten...HOPP SCB!!! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Innerspace » Mo 19. Dez 2016, 11:01

3 geile Spiele diese Woche!
Ich freue mich auch auf den Spitzenkampf morgen im Hallenstadion. Mit einem Sieg könnte man sich endlich den 1. Tabellenrang sichern und diesen mit 2 guten Spielen am DO+FR vielleicht sogar unter dem Weihnachsbaum feiern :) .
Einige Spieler der Berner wie auch der Lions haben ein Mammuthprogramm hinter- und vor sich. Hoffentlich reichen die Kärfte noch bis Freitagabend.

Hopp SCB

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Talisker » Mo 19. Dez 2016, 16:50

Mal schauen, wie Genoni, Bodenmann, Moser und Blum die Belastung verkraften - da ist in den letzten Tagen ganz schön etwas zusammengekommen. Die Spiele gegen Prag und (für die Nati-Spieler) Weissrussland sorgen zumindest dafür, dass niemand in Selbstgefälligkeit versinkt.

Das ist nicht ganz unwichtig, denn dank einem grandiosen Genoni ist der SCB schon um einige potentielle Krisenherde herumgekommen, welche ansonsten für eine gewisse Bodenhaftung (auch im Umfeld...) sorgen würden. Positiv zu werten ist die Arbeitseinstellung (...war aber auch in den letzten Jahren nie ein Problem...) bzw. die Hartnäckigkeit, die man zeigt, wenn es mit der Chancenauswertung mal wieder harzt. Da wird unverdrossen angegriffen und Druck gemacht, bis man es dann doch noch fertigbringt. Von der Spielanlage her fällt auf, wie man sich bemüht, rasch von der Defensive in die Offensive umzuschalten - Stichwort "transition game". Etwas weniger gut passt mir die Defensivarbeit in unmittelbarer Tornähe, wo man vor lauter "Ruhe bewahren" schon fast in die Lethargie abdriftet, oder man auch unter Hochdruck lieber einen Hochrisikopass probiert, statt die Scheibe aus dem Drittel zu bringen. Das Powerplay ist eine andere Baustelle, bei welcher noch viel Luft nach oben besteht. Im Vergleich mit den letzten Jahren sind das aber schon fast Luxusprobleme - wartete man da doch oft noch im Dezember darauf, dass evtl. mal eine Angriffsauslösung bzw. ein Pass über 3 Meter klappt.

Kari Jalonen rühmt seine Mannen schon fast wie Arno von Curto, zumindest gegen aussen. Bisher ist nur einmal von seiner Seite wirklich Kritik laut geworden - und zwar brach das Gewitter über den Ersatznotnagel im Tor anlässlich des Ambri-Spiels herein. Dafür habe er seine Gründe gehabt, liess Jalonen verlauten - man fragt sich, was der gute Aebi alles verbrochen haben mag, denn ansonsten thematisiert Jalonen die Unzulänglichkeiten nicht in der Öffentlichkeit. Und von denen gab es doch einige, nicht nur vom Ersatzgoali.

Soweit also eine ansprechende Qualifikation, wobei es dem leidgeprüften Anhänger ob der Ruhe + der (vordergründigen) Problemlosigkeit schon fast unheimlich wird. Wann kommen dann die Probleme? In den Play-off's? Ich habe diesbezüglich noch immer ein "2005-bis-2009-Quali-Sieger-Dubé-Gamache-Rüthemann-in-der-1en-Play-off-Runde-out" Trauma. Im Hinblick auf die Play-off's wünschte ich mir deshalb - wie schon öfters geleiert - noch etwas mehr Physis + Kampfkraft, da hat der "Fall Versteeg" die Planung schon etwas durcheinander gebracht.

Der ZSC wird im Heimspiel eine Duftmarke setzen wollen; punkto Kadertiefe + Qualität sind sie uns spätestens ab der 3en Linie tendenziell über. Da haben die letzten beiden Saisons (insbesondere wohl die letzte...) schon Spuren hinterlassen, weshalb man in Zürich nochmals einen draufgesetzt hat mit Investitionen in die 1e Mannschaft. Im gleichen Stil können wir nicht dagegen halten. Aber dafür haben wir ja den ordengeschmückten Kari an der Bande... :mrgreen:

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von greenie » Mo 19. Dez 2016, 23:38

Talisker hat geschrieben:
> Mal schauen, wie Genoni, Bodenmann, Moser und Blum die Belastung verkraften
> - da ist in den letzten Tagen ganz schön etwas zusammengekommen. Die Spiele
> gegen Prag und (für die Nati-Spieler) Weissrussland sorgen zumindest dafür,
> dass niemand in Selbstgefälligkeit versinkt.
>
Drei Spiele, Reise nach Prag 80 Minuten Flugzeit ein Weg, die drei Spiele in 5 Tagen.
Hier mal als Vergleich Auswärtstour LA Kings: 13. in Buffalo, 15. in Detroit, 16. in Pittsburgh, 18. in Boston, 20. in Columbus, 22. in Nashville, 23. in Dallas. In 10 Tagen 7 Auswärtsspiele, dazwischen immer noch die Reisen an den nächsten Spielort.
Wenn ich das Vergleiche mit dem "Mammutprogramm" unserer SCB-Spieler mit Prag und Biel... Wie sagte doch Blum: wir sind Profis. Der hat eben die richtige Einstellung, zum Glück gibt es auch bei uns Spieler, die liefern und nicht jammern, resp. das Jammern andern überlassen, die selber nicht auf dem Eis stehen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Paul Coffey » Di 20. Dez 2016, 04:19

Wobei der Vergleich mit NHL Teams punkto Reisetätigkeit dann doch etwas hinkt. Da lange Auswärtsreisen dort Tagesordnung sind, reisen die im Teameigenen Jet, das heisst, das ganze Theater mit Ticketing und Check-in fällt weg und die Reisezeiten fallen kürzer aus. Auch schleppt dort kein einziger Spieler je eine Tasche selber. Ein Detail zwar aber eben doch nicht zu unterschätzen.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Grande_Bern » Di 20. Dez 2016, 07:46

Paul Coffey hat geschrieben:
> Wobei der Vergleich mit NHL Teams punkto Reisetätigkeit dann doch etwas
> hinkt. Da lange Auswärtsreisen dort Tagesordnung sind, reisen die im
> Teameigenen Jet, das heisst, das ganze Theater mit Ticketing und Check-in
> fällt weg und die Reisezeiten fallen kürzer aus. Auch schleppt dort kein
> einziger Spieler je eine Tasche selber. Ein Detail zwar aber eben doch
> nicht zu unterschätzen.

Naja, evtl. sind die Teams etwas schneller vom Flughafen beim Flieger. Die Flugzeit ist jedoch beträchtlich länger,
was das Check-in etc. wieder auflöst. Das ist Hans was Heiri.

Wichtig wird sein, dass Jalonen mit 4 Linien spielt und die Nati-Spieler nicht überforciert.
Wobei bei Jalonen habe ich nicht das Gefühl, dass er dies nicht machen wird.

Freuen wir uns auf eine geile Woche und zeigen dem «Z», was ihn im neuen Jahr in Bern erwartet. 8-)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von Talisker » Di 20. Dez 2016, 09:34

Wie schon positiv angemerkt, die Spieler heben wegen des bisherigen Saisonverlaufes nicht ab, und können ihre Leistung offenbar gut einordnen, wie der letzte Abschnitt der Matchvorschau aus der BZ zeigt:

"...Die Duelle SCB gegen ZSC ­endeten bisher mit je einem knappen Auswärtssieg. Heute steht die dritte von insgesamt sechs Direktbegegnungen auf dem Programm. «Es ist gut für uns, können wir oft gegen einen derart starken Gegner antreten», hält Krueger fest, der von einem «langen Lernprozess» spricht. Er sieht trotz Spitzenplatz noch Steigerungspotenzial. Dem deutschen Nationalspieler ist nicht entgangen, dass Goalie Leo­nardo Genoni in etlichen Partien Schwächen übertünchte. «Wir können Leo noch besser un­terstützen und uns auch in der Offensive verbessern», sagt Krueger. (Berner Zeitung)..."

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von foresthill » Di 20. Dez 2016, 10:27

fünfzehn Punkte, mindestens, gehen auf das Konto von Leo, der Transfer der Saison, definitiv. Freue mich auf das Spiel heute Abend, möge der bessere gewinnen, 3 -1 mein Tipp

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von greenie » Di 20. Dez 2016, 20:03

Na ja, wenn Du das 3:1 aus Spielplansicht siehst, ist es glücklicherweise bereits Makulatur. Wobei, seien wir ehrlich, die Strafe gegen Wick war ein Witz. Die Schiris sollten vielleicht doch mal ein wenig NHL schauen...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: ZSC - SCB (20.12.2016)

Beitrag von JetztErstRecht » Di 20. Dez 2016, 20:54

Äs macht eifach scho fröid äso!

Antworten