SCB SCL Tigers

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

SCB SCL Tigers

Beitrag von TAK » Sa 10. Dez 2016, 15:11

Heute wieder einmal das klassische Derby. Auf dem Papier sollte dies eine klare Sache sein, aber ein Derby ist und bleibt ein Derby. Ich glaub trotzdem an einen klaren Sieg des SCB. Ich Tippe 5 :1 SCB Hopp SCB
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von zuffi » Sa 10. Dez 2016, 22:06

4:2-Arbeitssieg gegen aufsässige Tiggeren. Eigentlich ja 5:2, aber Bidus Hammertor wollten die Zebras wegen Torhüterbehinderung nicht geben. Interessant, denn vor vier Jahren in Spiel 7 sah Kurmann 2.5 sec vor Schluss eine nahezu identische Torraum-Situation etwas anders...

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von greenie » So 11. Dez 2016, 00:01

War schon etwas ein Geknorze heute, vor allem fehlte mir das Tempo wie im Match gegen Prag. Aber drei weitere Punkte sind auf dem Konto, hoffentlich kommen morgen noch drei weitere gegen Kloten dazu.
Mir war auch nicht klar, weshalb der Treffer von Gerber nicht gegeben wurde. Aufgrund der TV-Bilder hingegen kann man den Entscheid der Schiris akzeptieren. Sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zum von Kurmann annullierten legendären Finaltor, der war ja heute nicht in diesem Match im Einsatz.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von zuffi » So 11. Dez 2016, 02:34

greenie hat geschrieben:
> Mir war auch nicht klar, weshalb der Treffer von Gerber nicht gegeben wurde. Aufgrund der TV-Bilder hingegen kann man den Entscheid der Schiris akzeptieren. Sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zum von Kurmann annullierten legendären Finaltor, der war ja heute nicht in diesem Match im Einsatz.

Nun, da ich den SRF-Matchbericht gesehen habe, nehme ich Abstand von meiner Kritik. Der Berner (ich glaube, Moser) hatte Ciaccio bei Gerbers Schuss tatsächlich am Goalieschoner behindert. Da kann man den Treffer auch mal annullieren. Wiederum kurios finde ich, dass sowohl in der Bluewin- als auch in der offiziellen(!) SEHV-Zusammenfassung Gerbers aberkanntes Tor anstelle von Kamerzins regulärem Treffer als 3:2 gezeigt wird...

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von Aeschbi » So 11. Dez 2016, 07:50

Es gab auch schön langweiligere Detbys, nicht zuletzt dank den unfähigen Schiedsrichtern.
Das Gerber Tor kann man noch diskutieren, was beim vierten Tor von Plüss unklar gewesen sein soll, wissen wohl nicht mal die Schiris selbst.
SCB ansonsten auch schon unwiderstehlicher, der direkte Zug auf's Tor fehlt mir.
Wird schwierig in Prag, irgendwann schwinden dann die Kräfte, Profis hin oder her.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von sbangerter » So 11. Dez 2016, 09:43

Letztendlich ein verdienter Arbeitssieg, jedoch ohne Glanz und Gloria. Einerseits hatte man den Eindruck, dass man die wiedererstarkten Langnauer etwas unterschätzt hat und vor lauter "Pässchen spielen und Umechügele" jeweils den Abschluss bzw. direkten Schuss vergass, andererseits fehlte am Anfang auch jede physische Komponente. Das Spiel war unterhaltsam, hatte aber teilweise den Charakter eines Trainingspiels. Dank den Refs kamen dann die Emotionen und die Härte ins Spiel zurück, wo der CEBE dann deutliche Vorteile hatte. Ich bin wirklich kein Ref Basher, aber ich fand die gestrige Schirileistung erneut schlecht. Das hat weniger mit den aberkannten bzw. anerkannten Toren zu tun (beim vermeintlichen 3:3 von Gerber wurde der Torwart effektiv leicht touchiert, beim 2:2 Ausgleich stand der Langnauer Schütze aus meiner Sicht - ich sitze direkt hinter dem Tor - bei der ersten Schussabgabe mit beiden Schlittschuhen im Torkreis und schlägt vor dem Torabschluss noch kurz mit dem Stock auf Genoni's Schoner), sondern primär mit der inkonsequenten Linie bei der Ahndung von Strafen. Am Anfang lassen die Zebras alles laufen und die Langnauer müssen froh sein, dass sie nicht schon früh in Unterzahl spielen. Beim ersten Vergehen eines Berner wird dieser dann rausgeschickt. Anschliessend werden plötzlich auf beiden Seiten extrem kleinliche und harte Strafen verteilt und dann toleriert man im letzten Drittel wieder offensichtlichste Fouls. Aus meiner Sicht eine desolate Leistung. Zudem die permanenten Diskussionen mit Spielern, Trainern und untereinander.
Die absolut unerklärliche Diskussion ums 4:2 dann der krönende Höhepunkt einer ungenügenden Spielleitung.

He nu, so hatte das Spiel wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert, der SCB tut aber gut daran, wieder vermehrt den direkten Zug bzw. direkten Schuss aufs Tor zu suchen. Da ist sehr viel spielerisches Potential vorhanden, aber bei vermeintlich schwächeren Gegnern besteht die Gefahr, dass man es mit dem Kombinationsspiel etwas übertreibt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von Talisker » So 11. Dez 2016, 12:32

Vor beiden Toren etwas zu wenig Intensität vom SCB - deshalb klappte es auch mit dem Torerfolg lange nicht, trotz der Tatsache, dass ab und zu Powerplay bei 5 gegen 5 gespielt wurde im Drittel der Langnauer. Aber eben, auch im Powerplay leidet man an derselben Krankheit. Es wird im Kreis herum gespielt, die Pässe sind zu wenig scharf bzw. schnell, und wenn nach der Hälfte der Strafzeit sich dann doch noch ein Berner vor das Tor stellt, damit der Goali nicht gerade völlig freie Sicht hat, muss man schon zufrieden sein. Anders gesagt: Man versuchte einmal mehr, es mittels Spielkunst zu richten. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, bleibt aber brotlose Kunst, sofern nicht energisch nachgesetzt wird. Evtl. versuchte man in Anbetracht auf die Anzahl Spiele in Meisterschaft + CHL aber auch, etwas Kraft zu sparen.

Am Ende musste man um den Energieanfall von Kamerzin bzw. den Lapsus des Langnauer Goalis froh sein, um doch noch das 3:2 zu erzielen. Dass die Langnauer etliche Male aus der Halbdistanz zu ausgezeichneten Möglichkeiten kamen, welche einige Fragen zum Defensivverhalten des SCB aufwarfen, wurde einmal mehr nicht zum Thema - wegen dem offensichtlichen Haupttrumpf des SCB in dieser Meisterschaft: Genoni bügelt aus, und hält, was zu halten ist.

Man verlässt sich bisher aber allzu oft und sorglos auf dessen Künste, und lässt die Gegner viel zu ungestört abschliessen. Dass auch ein hervorragender Goali gegen Ablenker nicht viel ausrichten kann, scheint ins Kalkül nur marginal einzufliessen. Bleibt zu hoffen, dass man es gegen Kloten nicht im gleichen Stil probiert, ansonsten wird man statt einer Revanche für die 1:8 Heimklatsche noch einmal eine Abfuhr kassieren.

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von Innerspace » So 11. Dez 2016, 13:19

Zur Schirileistung: Auch der dämliche und unfaire Crosscheck abseits des Spielgeschehens von Untersander haben die Schiris nicht gesehen.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von tomatito » So 11. Dez 2016, 14:52

endlich spielt der scb mal attraktives und gefaelliges, modernes hockey. endlich gewinnt man meistens, reiht sieg an sieg, ist an der tabellenspitze. an der bande steht der beste in europa verfuegbare trainer. es herrscht ein gutes klima, die auslaender sind die besten dr liga. der goalie ist weltklasse. nach jahren der unruhe und unfaehigen coaches gibts nun doch noch leute, die was zu meckern haben, die boucher hochleben liessen, die die missstaende herunter geredet haben,

es ist endlich wieder ein spassfaktor in die ruine zu kommen. unterhaltung pur. thanks kari. thanks regenbogen. thanks genoni.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB SCL Tigers

Beitrag von greenie » So 11. Dez 2016, 15:25

Eigentlich war ich gestern ganz froh um die paar Schirifehlleistungen bei klaren Beinstellen der Tigers, die ohne Sanktionen blieben. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Bär dann endlich geweckt wurde, Emotionen ins Spiel kamen. Es ist schon so, gestern waren die Schirileistungen nicht immer das Gelbe vom Ei, aber gleichwohl kein Vergleich zu dem, was am Freitag in der Bundesliga bei Frankfurt - Hoffenheim los war.... Und ja, es hätte auch für den SCB noch die eine oder andere Strafe mehr absetzen können (müssen). Aber Hauptsache wie schon mal geschrieben, drei weitere Zähler auf dem Konto, hoffentlich kommen heute noch drei dazu.

Antworten