SCB - Lugano [02.12.16]

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB - Lugano [02.12.16]

Beitrag von hitcher » Sa 3. Dez 2016, 08:55

ich glaube LL wird sich alles antun was nach Arbeit aussieht....reich ist er ja in den letzten Jahren sicher nicht geworden und wenn er bei der ALV gemeldet ist (wovon ich einmal ausgehe) dann wird er sich bemühen müssen und vergleichbare Arbeit auch annehmen müssen. Wer schon einmal arbeitslos war weiss von was ich spreche.

Und bei den Luganesi könnte er momentan nur gewinnen. Anderseits bin ich immer noch nicht wirklich überzeugt ob er wirklich so ein toller Trainer ist. Vielleicht war es nach dem Metzger nur ein Selbstläufer. Also übernehmen und beweisen was er wirklich drauf hat.

Beim Kevin sieht das ganz anders aus. Der hat noch 2 Jahre Lohn und kann sich nun gemütlich auskurieren.

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB - Lugano [02.12.16]

Beitrag von scb-bärner » Sa 3. Dez 2016, 10:31

Lugano ist seit einem Jahrzehnt sportlich eklatant erfolglos. Theoretisch ist dafür der Sportchef (also Habisreutinger) verantwortlich. Die Tatsache, dass er noch immer nicht gefeuert wurde lässt nur einen Schluss zu: er entscheidet nichts Wesentliches im sportlichen Bereich.

Meiner Meinung nach kann Lugano nur unter folgenden Voraussetzungen gesunden:
- Mantegazzas vollziehen eine radikale Kehrtwende (sehr schwierig!) und ziehen sich vollständig aus sämtlichen operativen und namentlich sportlichen Entscheidungen zurück.
- Mantegazzas neue Rolle ist die eines stimmrechtslosen Mäzens, der einzig die strategischen Ziele vorgibt, plus eine im voraus definierte, nicht verhandelbare Mäzenatensumme zugunsten des HCL spricht (war mal in etwa die Rolle der Valora bei Bern).
- Etablierung einer kompetenten wirtschaftlichen (CEO) und sportlichen (Sportchef) Führung, die innerhalb der strategischen Vorgaben sämtliche operativen Entscheidungen AUTONOM trifft.
- Etablierung einer Kultur à la Bern (Lüthi) oder Kloten (Lehmann), wonach die sportlichen Ziele innerhalb eines endlichen finanziellen Rahmens zu erreichen sind.

Lugano kommt mir vor wie ein Bauherr, der ein Haus auf Sand bauen will, aber keinen Ingenieur beschäftigt, der zuerst den Baugrund stabilisiert. Ohne sauberes Fundament kannst Du zig Architekten (Trainer) anstellen und feuern - das Haus wird nie lange stehen.

Mein Rat an LL: Finger weg von Lugano solange obiger Masterplan nicht umgesetzt wird, Du kannst im MOment nur verlieren dort.

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Lugano [02.12.16]

Beitrag von Innerspace » Sa 3. Dez 2016, 14:32

Ich hab mich gestern nach der 2-0 Führung der Berner beim Wunsch ertappt, das Lugano doch der Anschlusstreffer schiessen würde, damit das Spiel noch ein wenig spannender und spektakulärer werden würde.
Schlussentlich gabs ein Kantersieg für unseren SCB.
Es wäre schon schön, wenn wiedermal eine Mannschaft in der Allmend entgegen halten könnte und für Spektakel sorgen könnte.
Ich weiss, Luxusprobleme...:-)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Lugano [02.12.16]

Beitrag von Talisker » Sa 3. Dez 2016, 15:20

Nach den letzten Leistungsschwankungen haben wir offenbar schon gegen gewöhnliche Gegner unsere liebe Mühe; belassen wir es besser dabei. Schon heute gegen Lausanne wird das Team ganz anders gefordert sein als gegen die in Auflösung spielenden Luganesi. Die stellen derzeit nicht gerade die Referenz dar.

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: SCB - Lugano [02.12.16]

Beitrag von Berglund » So 4. Dez 2016, 15:31

Innerspace hat geschrieben:
> Ich hab mich gestern nach der 2-0 Führung der Berner beim Wunsch ertappt, das Lugano
> doch der Anschlusstreffer schiessen würde, damit das Spiel noch ein wenig spannender
> und spektakulärer werden würde.
> Schlussentlich gabs ein Kantersieg für unseren SCB.
> Es wäre schon schön, wenn wiedermal eine Mannschaft in der Allmend entgegen halten
> könnte und für Spektakel sorgen könnte.
> Ich weiss, Luxusprobleme...:-)


Ich mag mich an ein Spiel erinnern, wo uns der Gegner aber so richtig weggehauen hat in der Allmend... wann war das nur? Ach ja, ist ja schon 2 Wochen her... ;)
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Antworten