HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Mononen17 » Di 29. Nov 2016, 22:11

Ein Spiel verloren,was wir eigentlich NIE hätten verlieren dürfen.
Auch gegen Ambri reichen halt 70% schlussendlich nicht aus.
Zeitweise katastophale defensive Aussetzer und da nehme ich Aebi aber ausdrücklich aus.
Gerade wenn man mit einem jungen Backup-Goalie spielt erwarte ich von den Verteidigern 100%ige Konzentration.
Wird glaube ich Zeit das Noreau wieder zurückkehrt.
Trotzdem nehme ich es relativ locker im Bewusstsein das wir das wesentlich besser könnten.
Abhaken als Aufbauhilfe für Ambri und als SCB-Beitrag zur Jobsicherung für unseren ehemaligen Assistentscoach. :D
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Talisker » Di 29. Nov 2016, 22:18

Und ich dachte schon wir spielen mal "was passiert, wenn der Goali nicht fast alles ausbügelt?" Aber vielleicht hilft es ja trotzdem, die Optik etwas zu justieren. Das dürfte Jalonen nicht ungelegen kommen. Ansonsten wiegt man sich in einer falschen Sicherheit. Die Fehler in der Defensive sind nicht neu, nur hatten sie bisher - Genoni sei Dank - keine Konsequenzen. Von dem her schadet das doch schon wieder recht happige Resultat nicht. So sind immerhin die Haare etwas sichtbarer, die der eine oder andere nur schwer erkennt, sobald man ein Spiel gewinnt...

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Sniper » Di 29. Nov 2016, 22:21

Vielleicht wollte unser Trainerfuchs dem Team zeigen, dass ohne Genoni solche Spiele schnell verloren gehen, wenn man nicht konzentriert über die ganze Spiellänge spielt. Es ist Spätherbst und die beiden Spiele gegen Kloten und Ambri haben doch einige Defizite aufgezeigt.

@ Talisker
Du warst 3 Min. schneller ;)

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Innerspace » Di 29. Nov 2016, 22:26

Das Experiment Aebi ist wohl gescheitert heute. Trotzdem fand ich gut, wurde ihm Spielpraxis gegeben.
Die Schiris heute auch grottenschlecht: Zuerst 2 Tore für Ambri nicht gegeben, und dann wurden die Fehlentscheide mit SCB-Strafen kompensiert.
Kann die Ambrifans verstehen, die durchgedreht sind.

Ansonsten: Es liegt auch wiedermal eine Auswärtsniederlage drin. No worries.

Hopp SCB

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Aeschbi » Mi 30. Nov 2016, 06:56

Vom Spiel selbst habe ich nichts gesehen, da kann ich nicht mitreden.
Aber die Niederlage und das Schlussdrittel erstaunen mich nicht unbedingt, denn zuletzt fehlte mir im SCB Spiel die Präzision, die Intensität, der absolute Siegeswille.

Man ist schlichtweg nicht mehr so "heiss" wie noch vor einigen Wochen.
Gründe weshalb dies so ist, gibt es wohl genug: Siegesserie, komfortable Tabellensituation, Champions League Erfolge, keine Polemik, Trainer unantastbar, es läuft schlichtweg, zumindest bisher.

Der Novemberblues kommt halt immer wieder, mal früher, mal später.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von greenie » Mi 30. Nov 2016, 11:01

Es ist klar, denken nun einige, dass das Experiment gestern mit Aebi gescheitert sei. Doch da macht man es sich zu einfach, indem man dem jungen Torhüter in seinem ersten Einsatz von Anfang an den schwarzen Peter anhängt. Für mich ist das Experiment mit Aebi vollauf geglückt.
Warum geglückt? Ich erinnere mich, und die "Oldies" unter uns sicher auch noch, zurück an das grande La Chaux-de-Fonds. Die kamen zu Ende ihrer glorreichen Zeit zu einem Match nach Bern, aber oh weh, beim SCB fiel der damalige Stammtorhüter aus, der unerfahrene Ersatz musste in den Kasten. Doch was passierte? Die Abwehr inkl. Stürmer schirmten den jungen Torhüter über 60 Minuten sensationell ab und La Chaux-de-Fonds wurde mit 5:0 aus der Allmend geprügelt.
Und genau das war gestern nicht der Fall. Verteidiger und Stürmer spielten einfach so, wie wenn Genoni im Tor gestanden und wie immer ihre Fehler souverän ausgebügelt hätte. Dazu wurde wieder einmal fahrig, etwas gar emotionslos und unpräzis agiert, Aebi im Schilf stehen gelassen, so dass die Niederlage gegen die plötzlich Morgenluft witternden Tessiner nicht mehr abzuwenden war.
War gestern wieder mal ein guter Fingerzeig, dass man selbst auch gegen Ambri, und wenn dann noch mit dem jungen Ersatztorhüter gespielt wird, so nicht auftreten kann und darf. Ist aber trotzdem kein Beinbruch, sondern eher wieder mal jammern auf hohem Niveau. Ich bin sicher, da werden die notwendigen Justierungen an den Korrekturschrauben von unserem Trainerduo rassig vorgenommen. Sage da nur Pech für Lugano, selbst wenn die mit einem neuen Uebungsleiter nach Bern reisen sollten.

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Fozzie Bear » Mi 30. Nov 2016, 12:10

Stimme greenie voll und ganz zu!

Woher soll sich ein Backup-Goalie denn die Praxis holen, wenn er nie auf dem Niveau spielt, auf welchem er Backup ist??

Als Trainer würde ich ihn auch gegen einen potenziell schwächeren Gegner spielen lassen.

Denn gegen die ersten zwei wäre so ein Spieleinsatz wohl eher kontraproduktiv.

Für mich also auch "voll und ganz erfüllt"!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Nov 2016, 12:54

Wenn Aebi nun gestärkt aus dieser Situation herauskommt hat er das Rüstzeug für höhere Aufgaben.
Falls er daran mental zerbricht ist er ein weiterer Backup vom SCB der dann in den unteren Ligen dümpelt.
Kari hat ihn zwar öffentlich kritisiert, was intern passiert ist wissen wir nicht.
War ein "Lehrplätz" für unseren Backup.
Schauen wie es weitergeht.
Weiter wird es für die Vorderleute gutes Anschauungsmaterial sein, wie man sich NICHT verhält wenn Leo nicht spielt.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Talisker » Mi 30. Nov 2016, 13:36

Der Trainer hoffte vermutlich, dass das Team - mit Aebi im Rücken - wieder etwas mehr Engagement bei der Arbeit in der Rückwärtsbewegung zeigt. Aber eben, der Novemberblues, das kalte Wetter, und auf der Hinfahrt war erst noch das Restaurant in der Raststätte nach dem Gotthard geschlossen - da hat man sich vermutlich mit den Pommes-Chips etwas den Magen verdorben. Oder man studiert schon an der CHL herum. Jedenfalls wurde dem jungen Aebi von seinen Kollegen als Einführung gerade mal vorexerziert, wie man den Gegner auf- und den eigenen Goali abbaut. Das gehört aber zum "Stiftenprogramm" beim SCB auf dieser Position - schliesslich muss in diesem Tollhaus der Goali eine psychische Rossnatur haben.

Da wir in den letzten Jahren häufig kriselten und permanent am Hängen und Würgen waren, ist man sich das "Gelauer" nach der ersten Freude über den Saisonbeginn nicht mehr so gewöhnt. Ich gehe davon aus, dass Jalonen diesmal intern eine etwas andere "Konversation" pflegt, als er dies gegen aussen bzw. gegenüber den Medien zu tun pflegt. Da nimmt er die Buben ja jeweils in Schutz. Aber dass das Team nach dem Match gegen Kloten nun schon wieder eingebrochen ist - wenn auch mit 2 Toren weniger - wird ihm kaum gefallen haben. Natürlich gibt es solche Spiele wie gegen Kloten, wo einem gar nichts und dem Gegner alles gelingt - aber eben nicht im 2-Wochen-Rythmus. Hoffen wir auf Besserung gegen die kriselnden Luganesi, wo die K..cke offenbar gröber am dampfen ist; es ist von "Geheimtraining" und Redeverbot bis morgen um 11:00 die Rede. Ob am Samstag bereits ein im Bernbiet bekannter "alter Schwede" an der Bande steht?

Apropos Gerüchte: Etwas untergegangen bzw. eher in der französischen Schweiz ein Thema sind / waren die angeblichen finanziellen Probleme von Servette (dem Hockeyclub...), welche die "Tribune de Geneve" (...üblicherweise dem Lokalverein sehr wohlgesonnen...) aufbrachte. Von Klubseite wurde alles dementiert, aber da Quennec als damals Verantwortlicher des Servette FC (des Fussballklubs...) dies auch dort bereits praktiziert hatte, scheint man ob den Dementis trotzdem nicht restlos überzeugt. Die Gerüchte, wonach der Verband bereits Szenarien habe, um die Meisterschaft notfalls ohne die Genfer fertigzuspielen, wurde verbandsseitig jedoch ebenfalls dementiert. Affaire à suivre....
Zuletzt geändert von Talisker am Mi 30. Nov 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von ducay » Mi 30. Nov 2016, 13:37

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Weiter wird es für die Vorderleute gutes Anschauungsmaterial sein, wie man
> sich NICHT verhält wenn Leo nicht spielt.

Besonders die Herren Kreis und Krüger haben den Test nicht bestanden....einmal mehr muss man leider sagen. 1:8 gg Kloten, 3:6 gg Ambri...aber trotzdem noch im Spitzentrio vertreten. So schlecht kann also doch nicht alles sein. Jalonen wird sicher die eine oder andere Erkenntnis dazugewonnen haben und entsprechend handeln.

Antworten