HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Themen rund um den SCB.
Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Grande_Bern » Mi 30. Nov 2016, 14:25

ducay hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Weiter wird es für die Vorderleute gutes Anschauungsmaterial sein, wie man
> > sich NICHT verhält wenn Leo nicht spielt.
>
> Besonders die Herren Kreis und Krüger haben den Test nicht bestanden....

Sehe ich gleich. Für Kreis ist der SCB einfach eine Nummer zu gross (noch).
Der braucht mehr Eiszeit und viel Vertrauen.
Krüger? Er ist halt einfach limitiert. Weshalb er noch spielt? Weil er einer der Wenigen ist,
die vor dem Tor auch mal zulangen. Sonst sehe ich bei ihm leider nichts das ein regelmässigen Einsatz rechtfertigt.

Nächste Saison noch Rathgeb holen, dafür Krüger abgeben – DANKE!

Das Spiel haben wir garantiert nicht verloren, auf Grund des Aebi-Einsatzes.
Die Herren hinten und zum Teil auch vorne müssen defensiv halt einfach noch konsequenter arbeiten –
egal ob mit oder ohne Genoni.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Nov 2016, 14:39

Talisker hat geschrieben:

> Apropos Gerüchte: Etwas untergegangen bzw. eher in der französischen
> Schweiz ein Thema sind / waren die angeblichen finanziellen Probleme von
> Servette (dem Hockeyclub...), welche die "Tribune de Geneve"
> (...üblicherweise dem Lokalverein sehr wohlgesonnen...) aufbrachte. Von
> Klubseite wurde alles dementiert, aber da Quennec als damals
> Verantwortlicher des Servette FC (des Fussballklubs...) dies auch dort
> bereits praktiziert hatte, scheint man ob den Dementis trotzdem nicht
> restlos überzeugt. Die Gerüchte, wonach der Verband bereits Szenarien habe,
> um die Meisterschaft notfalls ohne die Genfer fertigzuspielen, wurde
> verbandsseitig jedoch ebenfalls dementiert. Affaire à suivre....

User just_me ist hier sicherlich gut informiert und kennt die Wahrheit ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Talisker » Mi 30. Nov 2016, 14:55

Ich habe gar nichts gegen Rathgeb, nur könnte man mit ihm einen Krüger nicht ersetzen, da dieser eine völlig andere Rolle einnimmt. Offensivverteidiger und Edeltechniker wie Blum, Rathgeb oder Noreau sind selten diejenigen, welche physisch zulangen können. Ein Rathgeb hätte sich in den letzten PO's kaum mit den Wieser-Rüpeln vom HCD herumgeprügelt, als diese versuchten, auf diese Weise den SCB aus dem Konzept zu bringen. Ein Krüger tat dies aber gut, jedenfalls war nachher Ruhe im Karton.

Rein von der Statur her wäre Carl "Calle" Andersson - obwohl tendenziell auch eher vorwärts orientiert bzw. alles andere als ein defensiver "Abräumer" - wohl in der Lage, etwas auszuteilen - ob er dies auch tatsächlich tut ist eine andere Frage.

Ein Krüger kommt aktuell halt nicht so zur Geltung oder fällt eher durch Fehler auf, weil man etwas im "Quali-Schönspieler-Selbsttäuschungsmodus" unterwegs ist. Sobald es wieder ernsthafter zu- und her geht, wird man um etwas Kampfkraft in der Defense heilfroh sein. Deshalb bin ich sehr erleichtert über den Zuzug von Andersson, auch wenn ich ihn kaum kenne - wenn er auch ein "sanfter Riese" ist, nützt er natürlich im Infight nicht viel.

Um den Gedanken noch fertig zu spinnen von wegen Rathgeb: Würde man ihn holen, müsste man sich fragen, ob es tatsächlich einen ausländischen Offensivverteidiger AUCH noch braucht. Oder ob eher ein kampfkräftiger Brocken à la Ville Sirén gefragt wäre. Man kommt da schnell ins Schwadronieren.... und ob Rathgeb noch eine realistische Option ist? Der kann sich den Arbeigeber natürlich aussuchen. Nachdem Lausanne dank den kanadischen Ölmilliardären nun Geld zum versauen hat, tippe ich eher auf einen Wechsel Rathgebs dorthin.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Grande_Bern » Mi 30. Nov 2016, 15:04

Talisker hat geschrieben:
> Ich habe gar nichts gegen Rathgeb, nur könnte man mit ihm einen Krüger
> nicht ersetzen, da dieser eine völlig andere Rolle einnimmt.
> Offensivverteidiger und Edeltechniker wie Blum, Rathgeb oder Noreau sind
> selten diejenigen, welche physisch zulangen können. Ein Rathgeb hätte sich
> in den letzten PO's kaum mit den Wieser-Rüpeln vom HCD herumgeprügelt, als
> diese versuchten, auf diese Weise den SCB aus dem Konzept zu bringen. Ein
> Krüger tat dies aber gut, jedenfalls war nachher Ruhe im Karton.
>
> Rein von der Statur her wäre Carl "Calle" Andersson - obwohl
> tendenziell auch eher vorwärts orientiert bzw. alles andere als ein
> defensiver "Abräumer" - wohl in der Lage, etwas auszuteilen - ob
> er dies auch tatsächlich tut ist eine andere Frage.
>
> Ein Krüger kommt aktuell halt nicht so zur Geltung oder fällt eher durch
> Fehler auf, weil man etwas im
> "Quali-Schönspieler-Selbsttäuschungsmodus" unterwegs ist. Sobald
> es wieder ernsthafter zu- und her geht, wird man um etwas Kampfkraft in der
> Defense heilfroh sein. Deshalb bin ich sehr erleichtert über den Zuzug von
> Andersson, auch wenn ich ihn kaum kenne - wenn er auch ein "sanfter
> Riese" ist, nützt er natürlich im Infight nicht viel.
>
> Um den Gedanken noch fertig zu spinnen von wegen Rathgeb: Würde man ihn
> holen, müsste man sich fragen, ob es tatsächlich einen ausländischen
> Offensivverteidiger AUCH noch braucht. Oder ob eher ein kampfkräftiger
> Brocken à la Ville Sirén gefragt wäre. Man kommt da schnell ins
> Schwadronieren.... und ob Rathgeb noch eine realistische Option ist? Der
> kann sich den Arbeigeber natürlich aussuchen. Nachdem Lausanne dank den
> kanadischen Ölmilliardären nun Geld zum versauen hat, tippe ich eher auf
> einen Wechsel Rathgebs dorthin.

Interessante Worte mit ganz anderer Sichtweise. ;)

Wir sehens in den POs. Gehe davon aus das Krüger dort noch mehr überfordert ist und
mit dem Tempospiel noch ein Zacken weniger mitkommt. Evtl. überrascht er mich ja – falls
er genug Eiszeit erhält.

Betreffend Rathgeb waren meine Zeilen auch eher ein Wunschdenken :D

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von ducay » Mi 30. Nov 2016, 16:11

Rathgeb als Nachfolger von Jobin / Andersson als Ersatz für Krüger

Meine 10 Verteidiger für nächste Saison...

Blum, Kamerzin,
Gerber B., Noreau
Untersander, Andersson
Rathgeb, Dubois
Burren Y. + Gerber C.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von greenie » Mi 30. Nov 2016, 16:25

Talisker hat geschrieben:
>
> Ob am Samstag bereits ein im Bernbiet bekannter "alter Schwede" an der Bande steht?

Also wenn Du den SCB-Match meinst, dann wirst Du am Samstag viel Platz haben in der PFA.... Ernsthaft, ich vermute, dass Du natürlich damit meinst, dass man bei den Luganesi nach der Niederlage gegen den SCB definitiv handeln wird. Gut möglich.
Wenn Du an Lars Leuenberger denkst hoffe ich, dass er nicht Trainer bei Lugano wird und sich dort unten verbraten lässt. Schläpfer wird es vermutlich auch nicht sein, denn der will nun offenbar erst mal wieder gesund werden und seinen eingefangenen Spitalkäfer ausheilen lassen und könnte sich auch vorstellen, nächste Saison einen B-Ligisten zu trainieren. Und die Nati könnte je nach Abschneiden am nächsten Turnier in Biel bis spätestens je nach Verlauf der WM ja auch plötzlich wieder ein Thema werden.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von JimmyP » Mi 30. Nov 2016, 16:28

Schläpfer hat in einem grossen Interview in der letzten Sonntagszeitung klar gesagt, dass er in diesem Jahr keine Engagements mehr nimmt. Gut, ist nicht mehr lange hin bis 2017.

Aber mit diesem Argument dürfte Lugano ausscheiden.

Für Lars hoffe ich, dass er nicht ins Tessin geht, sofern er dann mal (vielleicht) ein Angebot erhalten sollte. Dort unten kannst du nur verlieren.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Talisker » Mi 30. Nov 2016, 16:49

...tja, die Wochentage, aber das bekomme ich schon noch auf die Reihe... ;)

Meinte natürlich den Freitag, und der mit dem "alten Schweden" habe ich wörtlich gemeint bzw. Gustafsson (Tigers Aufstiegstrainer) im Kopf gehabt. So quasi um die Schwedenfraktion wieder zum Mitmachen zu bewegen, nachdem Schredder vermutlich etwas zu oft das "F-Wort" benutzt hat und Zwerg Zwack und seine Kollegen sich deshalb in den 3els-Pausen im Garderobenschäftli verstecken.

Hoffe auch, dass sich Lars dort nicht verbraten lässt. Die Starentruppe würde ihn kaum ernst nehmen, und solange dort so gefuhrwerkt wird wie in den letzten 10 Jahren hat ein Trainer wenig Chancen, auch wenn er nicht den Steinzeit-Ansatz von Schredder fährt beim Coaching.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HC Ambri-Piotta - SC Bern (29.11.'16)

Beitrag von Maple Leaf » Fr 2. Dez 2016, 07:37

Betreffend Lars + Lugano sehe ich es ein wenig anders. Man könnte auch die Chancen dort sehen. Potential ohne Ende, es braucht "nur" einen Zirkusdirektor, der das auf die Reihe kriegt und die Möglichkeiten steigen durch die Decke rauf.

An Lars' Stelle würde ich - falls ein schönes Angebot reinkommen würde - nicht lange zögern und die Chance packen.

Antworten