SCB - Kloten [19.11.16]

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Talisker » Di 22. Nov 2016, 09:25

Was mich genervt hat bei diesem besagten 1en Video war, dass - kaum prallten die Spieler aufeinander - der Kommentator schon (auf französisch) lamentierte, es sei ein absichtlicher Check gegen den Kopf gewesen. Und grundsätzlich, dass es praktisch stets nur dann ein Theater gibt, wenn ein Spieler liegen bleibt und/oder es an der Bande etwas lauter kracht. Andererseits gibt es Spiele, wo standardmässig Ellbogen und Stöcke auf Kopfhöhe geführt und vor dem Tor Crosschecks im Akkord verteilt werden, ohne dass dies jemanden stören würde - ausser es bleibt einer auf dem Eis liegen, dann gibt's Strafe und Verfahren.

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Innerspace » Di 22. Nov 2016, 09:34

Ein Name verpflichtet - Ich tippe auf 3 Spielsperren :shock:

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Talisker » Di 22. Nov 2016, 10:44

Hier noch ein Check, der zwar auch mit der Schulter geführt wird, zum Teil Josis Schulter trifft, aber eben auch dessen Kopf - war (vermutlich) nicht Absicht, aber es ist schnell passiert. Eine kleine Bewegung - Kopf / Schulter etwas höher / tiefer, und schon ist der Kopf betroffen.

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nhl ... 92521.html

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Grande_Bern » Di 22. Nov 2016, 11:06

Talisker hat geschrieben:
> Hier noch ein Check, der zwar auch mit der Schulter geführt wird, zum Teil
> Josis Schulter trifft, aber eben auch dessen Kopf - war (vermutlich) nicht
> Absicht, aber es ist schnell passiert. Eine kleine Bewegung - Kopf /
> Schulter etwas höher / tiefer, und schon ist der Kopf betroffen.
>
>
> http://www.blick.ch/sport/eishockey/nhl ... 92521.html

Nur das Josi seinen Gegenspieler nicht kommen sah. Und genau DAS ist der Punkt!

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von JetztErstRecht » Di 22. Nov 2016, 11:23

pancho hat geschrieben:
> irgendwie versteh ich nicht ganz, was man jetzt beim Video 2min für Dino mehr sieht
> wie im ersten geposteten Tagi-Video?

Sorry Pancho, ich guck mir halt den Tagi nicht an und hab das nicht gewusst. Hab das Video bei Dino zum ersten Mal so gesehen und im Stadion war ich zu weit weg um die Szene (und wo der Puck liegt nach der Aktion) genau zu sehen.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Talisker » Di 22. Nov 2016, 11:41

Grande_Bern hat geschrieben:
> Nur das Josi seinen Gegenspieler nicht kommen sah. Und genau DAS ist der Punkt!

Ob es eine Strafe gemäss Regel 48 gab, steht zumindest im BLICK nicht.

"48.1 Illegal Check to the Head - A lateral or blind side hit to an opponent where the head is targeted and/or the principle point of contact is not permitted."

Wobei Checks gegen den Kopf natürlich nicht nur dann strafwürdig sind, wenn sie auf diese Weise appliziert werden. Regel 48 wurde als Verschärfung zur bereits bestehenden Regelung eingeführt. So gibt es in jedem Fall einen "major penalty". Interessant ist auch die nachfolgende Ausführung zur Strafenbemessung:

48.5 Game Misconduct Penalty - The Referee, at his discretion, may assess a match penalty if, in his judgment, the player attempted to or deliberately injured his opponent with an illegal check to the head.

Der Schiri muss also entscheiden, ob eine Verletzungsabsicht - auch eine nicht eindeutige bzw. fahrlässige - vorliegt oder nicht. Liegt eine solche vor, gibt es eine Matchstrafe. Gehe mal davon aus, dass dies die Standardlösung ist. Immerhin kann der Referee davon absehen, wenn es wirklich bloss "dumm gelaufen" ist.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von pancho » Di 22. Nov 2016, 13:03

JetztErstRecht hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > irgendwie versteh ich nicht ganz, was man jetzt beim Video 2min für Dino mehr
> sieht
> > wie im ersten geposteten Tagi-Video?
>
> Sorry Pancho, ich guck mir halt den Tagi nicht an und hab das nicht gewusst. Hab das
> Video bei Dino zum ersten Mal so gesehen und im Stadion war ich zu weit weg um die
> Szene (und wo der Puck liegt nach der Aktion) genau zu sehen.

schon ok, hab mich nur gewundert, ob es beim blick noch mehr zu sehen gibt, was ich irgendwie einfach nicht sehe :mrgreen:

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Maple Leaf » Di 22. Nov 2016, 13:08

"Simulant" Grassi - man lese dazu die ersten paar Beiträge dieses Threads - 6 bis 8 Wochen out.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Talisker » Di 22. Nov 2016, 13:29

Maple Leaf hat geschrieben:
> "Simulant" Grassi - man lese dazu die ersten paar Beiträge dieses
> Threads - 6 bis 8 Wochen out.

Habe das gemacht - irgendwo schreibt einer vom Grassi, der "liegen bleibt wie ein Fussballer". Ansonsten ist nichts davon zu lesen, dass in diese Richtung ginge. Aus der Ansicht, dass der Check "korrekt" oder "fair" war kann man m.E. nicht schlussfolgern, dass man deswegen Grassi als Simulanten betrachte. Auch ein fairer Check kann eine Verletzung zur Folge haben. Erst kürzlich traf S. Moser einen Gegner relativ hart bei einem Check (glaub' ein Bieler) - der musste ebenfalls mit einer Schulterverletzung raus.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Kloten [19.11.16]

Beitrag von Maple Leaf » Di 22. Nov 2016, 13:37

Du meinst also die Fussballer-Bemerkung ging nicht in diese Richtung?? Für diesen Fall mein "mea culpa"..,

Meiner unwichtigen Meinung nach, war der Check wohlgemerkt weder fair noch regelkonform noch sinnvoll. Warten wir auf den Entscheid des Einzelrichters. Ich vermute 4-6 Spielsperren.

Antworten