SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Mononen17 » Mo 14. Nov 2016, 19:32

Kann sich irgendjemand vorstellen das morgige Spiel zu verlieren?
Ich nicht und allein vor dieser Vorstellung graut mir.
Wäre vielleicht wieder einmal eine Gelegenheit Meyer,Macenauer & Ness laufen zu lassen,denn ich denke der SCB ist auch so noch stark genug um die allzeit Titellosen zu schlagen.
Aber ich möchte dem zukünftig hochgeehrten finnischen Staatsbürger nicht dreinreden und lasse mich gerne überraschen... ;)
Es ist schon schön zu sehen wie sich unser Headcoach nicht derart zum Affen macht auf der Trainerbank,gerade erneut einmal mehr wieder bewiesen worden im direkten Vergleich mit der Dumpfdogge Schredder am Samstag.
Jalonen's Ruhe und Klasse färbt mehr und mehr auf das ganze Team ab.
Weiter so Kari!
Mein Tip für Morgen: Leo hält erneut dicht,3:0 für den SCB!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von scb-bärner » Mo 14. Nov 2016, 19:59

Mononen17 hat geschrieben:
> Kann sich irgendjemand vorstellen das morgige Spiel zu verlieren?
> [...] denn ich denke der SCB ist auch so noch stark genug um die allzeit Titellosen zu schlagen.

Sobald sich dieser Gedanke bei Fans und Spielern einzuschleichen beginnt, ist die Niederlage schon ziemlich in Reichweite gerückt. Ich denke, das ist letztlich der Hauptgrund, wieso jede Serie irgendwann reisst.

Ich jedenfalls kann mir vor JEDEM Spiel (inkl. Rappi) vorstellen zu verlieren, auch wenn ich es morgen besonders hassen würde. Ich hoffe Jalonen kennt Mittel und Wege, wie man genau diese Haltung aus den Köpfen der Spieler heraushält.

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von TAK » Di 15. Nov 2016, 08:30

Irgendeinmal muss die Serie reissen aber es würd mich doch sehr ärgern wenn es ausgerechnet gegen Gotteron währe. Ich rechne mit einer ausverkauften Postfinancearena.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Innerspace » Di 15. Nov 2016, 08:42

Dienstagsspiele? Ein Graus. Aber nicht heute!
Ich freue mich richtig auf einen hoffentlich spannenden Schlagabtausch gegen unseren Lieblingsgegner!

Erfolg macht sexy - könnte gut sein, dass die Halle heute gut gefüllt sein wird.

Hopp SCB

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von JimmyP » Di 15. Nov 2016, 08:47

Innerspace hat geschrieben:
> könnte gut sein, dass die Halle heute gut gefüllt sein wird.

So sehr ich mir das wünschen würde, bleibe ich doch weiterhin skeptisch...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Talisker » Di 15. Nov 2016, 08:59

Der Gedanke, in der aktuellen Situation die Schlüsselspieler nicht permanent am "Anschlag" laufen zu lassen, muss nicht unbedingt etwas mit Überheblichkeit zu tun haben. In den letzten Jahren war man aufgrund stetiger Notlagen (Verletzungssituation + Tabellenlage) gezwungen, die Schlüsselspieler fast pausenlos zu forcieren. Irgendwelche "Förderprojekte" lagen überhaupt nicht drin. Während der Natipause war zu lesen, dass Blum am längsten von allen NLA-Spielern auf dem Bitz gestanden ist - bei ihm könnte man z.B. das Pensum etwas reduzieren, und dafür den "Nachwuchs" (Dubois, Kreis) häufiger bringen.... mit allen Konsequenzen + "Einsichten". Man muss dann vielleicht nicht auch noch gerade Genoni pausieren lassen. Umgekehrt kann man auch Ersatzgoali Aebi mal ranlassen. Wäre eine gute Gelegenheit, die defensive Disziplin bei den Feldspielern zu "fördern"; da hatte ich letzthin schon ab und zu den Eindruck, man verlasse sich etwas allzu sorglos auf den Hexenmeister im SCB-Kasten.

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Expert » Di 15. Nov 2016, 14:47

@talisker (congrats zum papi)
TOTO hat auch immer gespielt.....

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Talisker » Di 15. Nov 2016, 15:20

Expert hat geschrieben:
> @talisker (congrats zum papi)
> TOTO hat auch immer gespielt.....

Ist so, nur sagt Toto - auf das Thema angesprochen - immer wieder, dass man das Hockey damals und heute nicht miteinander vergleichen könne. Andererseits hat Genoni beim HCD auch faktisch durchgespielt und ist sich dies gewöhnt. Trotzdem, schaden kann die eine oder andere Minderbeanspruchung der Leistungsträger nicht. Sind aber Erwägungen aus der Komfortzone heraus, in welcher wir uns derzeit befinden. Das Gegenteil kennen wir ja auch.... :mrgreen:

Und in Sachen "papi" verwechselst Du mich vermutlich (...oder hast mein Sündenregister besser im Kopf als ich...)

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von TAK » Di 15. Nov 2016, 16:57

Selbstverständlich müssen 3 Punkte das Ziel sein aber ein Spaziergang
Wird es im Zährinherderny mich werden.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-HC"Chli stinke mues es!"Fribourg Gotteron(15.11.´16)

Beitrag von Talisker » Di 15. Nov 2016, 18:18

Die Gottéronisten können schnell spielen und haben mit Bykov, Mottet und Sprunger auch Spieler, welche mit Steilpässen auf die Reise geschickt werden können. Bei dieser Spielweise hat der SCB noch Mühe, die Mittelzone rasch genug zu schliessen, da man oft etwas gar weit aufrückt und der Konter stets nur einen Fehler bei der Puckkontrolle entfernt ist. Gegen den EVZ gab es ca. 4-5 "Durchbrüche" auf diese Weise, wo am Ende ein Gegner alleine vor Genoni auftauchte.

Solange dieser derart magistral hält, hat die oft etwas verzögert einsetzende Adjustierung des SCB-Spiels auf tempostarke Gegner keine negativen Konsequenzen. Mit etwas dosierterem Risiko und "defense first" könnte man das Risiko erheblich vermindern. Üblicherweise klappt's dann ab dem 2en Drittel erheblich besser mit der Staffelung gegen hinten.

Antworten