Marco Bührer als SCB Legende

Themen rund um den SCB.
Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Stoney » So 9. Okt 2016, 11:03

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Stoney hat geschrieben:
>
> > Flexibilität ist das Zauberwort die 39 MUSS unters Hallendach der PFA Basta oder
> > meine heile SCB Welt wird erschüttert
>
> Ich finde man könnte da schon eine Ausnahme machen, wie man sie allerdings bei einem
> Steinegger auch hätte machen sollen. Und wenn ich das schreibe kommen mir immer mehr
> in den Sinn... schwierig! Zum Glück muss ich das nicht entscheiden.

Was mich positiv stimmt das Marco Torhüter ist

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Schneemaa » So 9. Okt 2016, 11:21

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Stoney hat geschrieben:
>
> > Flexibilität ist das Zauberwort die 39 MUSS unters Hallendach der PFA Basta oder
> > meine heile SCB Welt wird erschüttert
>
> Ich finde man könnte da schon eine Ausnahme machen, wie man sie allerdings bei einem
> Steinegger auch hätte machen sollen. Und wenn ich das schreibe kommen mir immer mehr
> in den Sinn... schwierig! Zum Glück muss ich das nicht entscheiden.

Nein! Ich bin zwar persönlich kein Fan von den Kriterien, aber wenn sie einen Vorteil haben, dann dass sie objektiv sind. Sobald man eine Ausnahme macht, wird man in Zukunft immer wieder in die Situation kommen, dass bei einem anderen Spieler eine weitere Ausnahme gefordert wird. Und erklärt dann mal diesem Spieler oder den Fans warum es für Bührer, aber nicht für ihn gereicht hat. Entweder man hält sich an die Kriterien oder man schafft sie komplett ab!

Und bevor man darüber nachdenkt, was man mit der 39 machen will, hängt bitte zuerst einmal Steineggers Nummer auf. Wenn ein Spieler am Hallendach fehlt, dann er.

Wobei auch das nur meine subjektive Meinung ist. Es ist unmöglich objektiv zu beurteilen, ob es Steinegger mehr verdient hat als Bührer, da es Ansichtssache ist. Deshalb bitte Hände weg von solchen Ausnahmen. Einfach den Marco vor dem Spiel ehren, seinen Namen auf den Rängen skandieren und dann hat sich die Sache.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von pancho » Di 11. Okt 2016, 15:57

Ich finde die Kriterien bei Marco auch ok. Es scheitert dann bei ihm ja an den Nati-Spielen und das zeigt schon ein wenig die Qualität. Menschlich top und jahrelang gute Torhüterleistungen, aber war er überragend? Hat er uns wirklich auch schon zum Titel gehext wie ein Tosio?

OldBear
User
Beiträge: 375
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von OldBear » Di 11. Okt 2016, 16:14

Die Kriterien sind "ausländerfeindlich".... Ausnahmekönner wie Rexi, Alan, Orlando, Mononen und einige mehr, haben faktisch NULL Chance je einmal so geehrt zu werden, auch wenn sie mindestens soviel Anteil an den jeweiligen Titeln hatten, wie die hier bereits diskutierten SCB Legenden, denen ich diese Ehre allen ohne Ausnahme von Herzen gönne.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Maple Leaf » Fr 14. Okt 2016, 10:54

Jobin dürfte wohl gemäss Regelung auch unters Hallendach gehängt werden. Also... das Trikot natürlich :)
**********************************************************************************
Obige Aussage habe ich aus einem anderen Thread kopiert. Sie macht die Ausgangslage offensichtlich. Die bisherigen Kriterien sind abstrus und ungerecht. Und ich wiederhole meinen Vorwurf: als diese so geschaffen und in Kraft gesetzt worden sind, hat zufälligerweise eine Kumpelgruppe ehemaliger SCB-Spieler davon profitiert und andere wurden davon ausgeschlossen.

David Jobin ist ein äusserst verdienstvoller + langjähriger SCB-Spieler. In ihm fliesst SCB-Blut durch und durch. Ich bin der Meinung er hat sich jeden Franken seiner Profiverträge und die Unterstützung der Fans durch harte Arbeit und seinen Einsatzwillen verdient. Ihm gebührt von jedem SCB-Fan grössten Respekt.

Aber absolvierte er eine Ausnahme-Karriere, welche es angezeigt machen würde seine Trikotnummer zurückzuziehen? Es ist richtig, ausser des Kriteriums der notwendigen Nationalmannschaftsspielen erfüllt er - sein Karriereende beim SCB vorausgesetzt - 4 von 5 Kriterien.

Man kann diese schlecht formulierten Kriterien nicht einfach auf alle Zeit so stehen lassen, sie müssten revidiert werden. @ML: nur der CEO hat die notwendige Arr..., äh Autorität dazu.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von brunnerson » Mo 17. Okt 2016, 08:15

Also ich habe gedacht, Bührer erfüllt die Kriterien und meine gelesen zu haben, dass er beim Heimspiel gegen Kloten geehrt wird (19.11.2016 ???)...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Red » Mo 17. Okt 2016, 09:45

Maple Leaf hat geschrieben:
> Jobin dürfte wohl gemäss Regelung auch unters Hallendach gehängt werden.
> Also... das Trikot natürlich :)
>
> **********************************************************************************
> Obige Aussage habe ich aus einem anderen Thread kopiert. Sie macht die
> Ausgangslage offensichtlich. Die bisherigen Kriterien sind abstrus und
> ungerecht. Und ich wiederhole meinen Vorwurf: als diese so geschaffen und
> in Kraft gesetzt worden sind, hat zufälligerweise eine Kumpelgruppe
> ehemaliger SCB-Spieler davon profitiert und andere wurden davon
> ausgeschlossen.
>
> David Jobin ist ein äusserst verdienstvoller + langjähriger SCB-Spieler. In
> ihm fliesst SCB-Blut durch und durch. Ich bin der Meinung er hat sich jeden
> Franken seiner Profiverträge und die Unterstützung der Fans durch harte
> Arbeit und seinen Einsatzwillen verdient. Ihm gebührt von jedem SCB-Fan
> grössten Respekt.
>
> Aber absolvierte er eine Ausnahme-Karriere, welche es angezeigt machen
> würde seine Trikotnummer zurückzuziehen? Es ist richtig, ausser des
> Kriteriums der notwendigen Nationalmannschaftsspielen erfüllt er - sein
> Karriereende beim SCB vorausgesetzt - 4 von 5 Kriterien.
>
> Man kann diese schlecht formulierten Kriterien nicht einfach auf alle Zeit
> so stehen lassen, sie müssten revidiert werden. @ML: nur der CEO hat die
> notwendige Arr..., äh Autorität dazu.

Ich finde schon, dass ein Spieler der 18 Profijahre inkl. vier Meistertitel bei einem Verein erspielt hat schon eine Ausnahme-Karriere absolviert hat. Spontan kommt mir da nur Role Dellsperger in den Sinn, wer wohl länger beim SCB gespielt hat. Weder Tosio noch Rüthemann haben das erreicht.

Um noch einmal die allgemeinen Kriterien anzusprechen: Ich kann mir vorstellen, als die Anno Domini ausgearbeitet wurden, war man sich sogar unsicher, ob dies wohl jemand in der "Neuzeit" schaffen würde. Die NLA hat seit 2001 keinen darauffolgenden Meister mehr gesehen, Spieler wechseln innerhalb der Liga wie wild, auf Traditionen oder Klubtreue wird oftmals hinweggeschaut. Und doch hat man wohl zu wenig geachtet, dass gerade das Kriterium "erster Profi-Verein" oftmals reicht um den vierten Punkt zu erreichen.
Man stelle sich mal vor, Furrer Philippe spielt noch 6 Jahre beim HCL, schiesst im Playoff zweimal den Gamewinner zum Titel gegen den SCB und verletzt Genoni bei einem provozierten Zusammenprall so schwer dass er die Karriere vorzeitig beenden muss. Furrer wird zur Hassfigur in Bern, er selber lässt sich zu üblen Gesten gegen das Berner Publikum hinreissen, dass selbst die "Heimwärtsfans" auf den Sitzplätzen nicht nur bis ans Plexi sondern gerade darüber springen um den Phippu ein bisschen durchzuschütteln. Im September 2023 wird dann die Nr. 29 mit Namen "Furrer" in Bern in einer Zeremonie unters Hallendach gezogen, weil er bereits im Jahre 2013 4 von 5 Kriterien erfüllt hat um ein Hall of Famer zu werden...

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Talisker » Mo 17. Okt 2016, 10:07

Wenn man die Sachlage so darstellt wie Red, dann ist schon klar, dass eine Art "Notbremse" fehlt, damit solchen Extremsituationen begegnet werden könnte. Ebenso klar ist, dass das Kriterium "erster Profiverein" diskutabel weil am einfachsten zu erreichen ist.

Am einfachsten würde man dieses Kriterium weglassen, plus noch die obgenannte "Notbremse" einbauen - um auch auf Extremsituationen vorbereitet zu sein. Von dem her wäre auch noch das Kriterium "letzter Klub" genauer anzusehen, mit dem gleichen Argument wie "erster Klub". Kann man aber so belassen, weil es eben nicht wirklich erhebend ist, eine Zeremonie für einen Spieler abzuhalten, der die letzten Jahre anderswo zugebracht hat.

Ansonsten sollen die Kriterien streng bleiben. Das Trikot unter dem Hallendach soll nicht zu einer Würdigung von besonders verdienten Spielern, treuen Seelen und langjährigen Kämpfern absinken, sondern muss selbst für vorgenannte Akteure etwas ausserordentliches bleiben. Es soll keine "Inflation" unter dem Hallendach entstehen - übrigens führt der SCB die Liga punkto der nicht mehr vergebenen Nummern vor dem EHC Kloten an:

0 = Kiener // 6 = Stammbach // 7 = Rauch // 12 = Dellsperger // 16 = Leuenberger // 18 = Holzer // 22 = Howald // 31 = Tosio // 32 = Rüthemann....

One
User
Beiträge: 582
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von One » Mo 17. Okt 2016, 10:35

Talisker hat geschrieben: > übrigens führt der SCB die Liga punkto der nicht mehr vergebenen Nummern vor dem EHC Kloten an

Ich sehe genau dort auch ein Problem. Und wenn man bedenkt, dass auch noch die Nummern 2, 26, 29, 39, 72 und evtl. auch die 10 und 28 gesperrt werden in naher Zukunft...
Meine Meinung: Die Kriterien müssten komplett neu definiert werden und viel strengere Auflagen beinhalten. Zum Beispiel sollte die Clubtreue stärker gewichtet werden als Länderspiele (was die anderen Clubs ja auch so handhaben). Das wiederum würde aber bedeuten, dass die eine oder andere Nummer wieder runtergezogen werden müsste...

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von brunnerson » Mo 17. Okt 2016, 10:56

One hat geschrieben:
> Das wiederum würde aber
> bedeuten, dass die eine oder andere Nummer wieder runtergezogen werden müsste...

Gut da könnte man ja auch eine gewisse "Besitzstandgarantie" walten lassen. Ich denke auch, dass Clubtreue ab einer gewissen Dauer (10 Jahre?) als non-plus-Ultra Kriterium gelten sollte und Ausnahmeauszeichnungen erlauben sollte. Das Nati-Kriterium gehört m.E. gelöscht...

Edit: warum nicht auch Auszeichnungen ohne Sperren der Nummern? z.B. mit unterschiedlichen Bannern...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten