Marco Bührer als SCB Legende

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von TAK » Mi 5. Okt 2016, 13:47

Wird die 39 eigentlich als SCB Legende geehrt und seine Nummer als "retired Number" nicht mehr vergeben ? soweit ich weiss hätte Marco Bührer die Voraussetzungen erfüllt. Und wenn ja wann ist diese Ehrung ?
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Schneemaa » Mi 5. Okt 2016, 14:06

TAK hat geschrieben:
> Wird die 39 eigentlich als SCB Legende geehrt und seine Nummer als
> "retired Number" nicht mehr vergeben ? soweit ich weiss hätte
> Marco Bührer die Voraussetzungen erfüllt. Und wenn ja wann ist diese Ehrung
> ?

Er hat die Voraussetzungen nicht erfüllt. Es darf maximal ein Kriterium nicht gegeben sein, um trotzdem auf diese Art geehrt zu werden. Doch ihm fehlen zwei:
-Er hat nicht genug Spiele in der Nationalmannschaft bestritten
-Der SCB war nicht sein erster Profiverein

Anscheinend soll im nächsten Heimspiel gegen Kloten eine Ehrung stattfinden. Doch ich bezweifle, dass die 39 aufgehängt wird. Fände ich persönlich auch falsch, wenn man auf einmal anfängt, Ausnahmen zu machen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 5. Okt 2016, 15:44

Vielleicht zählen sie noch die Junioren-Nati dazu :D

Aber wenn man bedenkt, dass bald einmal die 72, 2, 26 und wenn er noch eine Saison anhängt unsere 28 ans Hallendach kommt, wirds dann langsam eng ;)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Maple Leaf » Mi 5. Okt 2016, 16:03

Es ist wohl richtig, dass Marco Bührer 2 der 5 Kriterien nicht erfüllt, nämlich 10 Nati-Spiele zu wenig und natürlich der "falsche" Club beim NLA-Debut.

Die Kriterien waren und sind reiner bockmist. Geschaffen von Leuten, denen es in erster Linie darum ging, Kollegen zu portieren und andere (insbesondere Stoney) eben zu verhindern.

Alleine der Umstand, dass ein Patrick-"für Kohle nach Lugano"-Howald oben hängt und Stoney nicht und zB Marco Bührer auch nicht, zeigt dass diese Kritierien - freundlich ausgedrückt - dringend von den SCB-Verantwortlichen zu überprüfen wären.

Mein Input für FAIRE Kriterien:

1. SCB letzter Profi-Club
2. 12 Jahre beim SC Bern
3. 30 Spiele für CH-Nationalmannschaften (aber es zählen alle Altersklassen)
und 4. 2 Jahre beim SC Bern als Captain oder Assistenzcaptain (gilt selbstverständlich NICHT für Torhüter)

Es müssen alle Kriterien erfüllt sein.

Somit fällt das unwichtige 1. Club-Kriterium raus, weil es das unfairste von allen ist und NICHTS über das Verhältnis des Spielers zum SCB aussagt. Beispiel dazu vorab natürlich Renato Tosio.

Ich verstehe das Kriterium Nationalmannschaft natürlich schon - es stellt ein strenges und auch objektives Qualitätsmerkmal für den zu beurteilenden Spieler dar - aber es ist ganz einfach unfair. Einerseits benachteiligt es MASSIV die Torhüter, welche sich häufig Einsätze an Turnieren teilen müssen, andererseits beurteilt es Meinungsverschiedenheiten zwischen Nati-Coaches und den zu beurteilenden Spielern übermässig mit. Auch mein vorheriges Beispiel und SCB-Überfigur Renato Tosio schaffte dieses Kriterium nur relativ knapp, trotz 20 Jahren Muster-Profikarriere.

Das "neue" Kriterium soll einen anderen Bereich abdecken: Wenn ein Spieler 12 Jahre beim SCB war, dann gehört er irgendwann ohne Frage zu den erfahrenen, verdienstvollen Spielern. Wenn er trotzdem nie oder nur vorübergehend das "C" oder "A" getragen hat, beinhaltet dies eine Ursache, welche meiner Meinung nach wichtiger für eine Beurteilung wäre, als wo er als 18 jähriger seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat.

pole

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von pole » Mi 5. Okt 2016, 16:39

Wer es „verdient“ bzw. sein leibchen unters dach gehängt wird ist immer eine diskussionssache, ebenso die kriterien. Ich halte nicht viel vom nummern zurückziehen für immer. Hockey ist immer noch eine team sportart. Das mag ja für den spieler sehr ehrenvoll sein, aber man könnte bsp. die nummern für 10 jahre sperren und gut ist. Wer erinnerst sich bsp. In 10 jahren noch an däusi? Oder in 20 jahren an svenu, howald etc.? Das ist überhaupt nicht despektierlich gegenüber den verdienstvollen spielern gemeint. Man könnte ja dafür die halle of fame im poschttempel noch weiter ausbauen und die „eherenwürdigen“ spieler dort mit leibchen, bild und evtl ein utensil vom spieler würdig ehren/ausstellen, evtl. eine art mini-museum.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Talisker » Mi 5. Okt 2016, 16:46

Über die Kriterien kann man sich natürlich immer streiten. Dass diese mit irgendwelchen verschwörerischen Absichten aufgestellt worden sind ist hingegen etwas zu weit hergeholt. Es ging wohl primär darum, eine inflationäre Hallendach-Beflaggung mit Dresses zu vermeiden. Über all die Jahre hinweg gehören wir in Sachen "hängende Dresses" zur Spitzengruppe der NLA, wenn wir diese nicht sogar anführen.

Es handelt sich bei der Zeremonie nicht einfach um die Ehrung eines Spielers mit grossen Verdiensten um den SCB (...denn davon gäbe es noch diverseste...), sondern dieser muss auch sportlich einiges drauf gehabt haben. Dass Goalis es betreffend Nationalmannschaft schwerer haben ist klar, dafür sind sie üblicherweise bedeutend länger im Team als ein Feldspieler.

Es stimmt, dass einer, der beim SCB beginnt, eine Art "Bonus" hat, weil dieses Kriterium nichts über die Qualität des Spielers aussagt. Ansonsten finde ich aber die hohen Anforderungen richtig, denn es soll etwas ganz besonderes sein, wenn eine Nummer nicht mehr vergeben wird. Man darf die Sache einfach nicht so begreifen, dass es quasi eine "Undankbarkeit" gegenüber altgedienten Spielern ist, wenn sie nicht in diesen erlauchten Zirkel kommen.

Sonst ist es - wie bereits vorgeschlagen - die bessere Idee, die verdienstvollen Schlachtrösser auf andere Weise zu ehren.

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von sbangerter » Mi 5. Okt 2016, 18:44

Eigentlich müsste man die Nummern nicht für alle Ewigkeit zurückziehen, obwohl ich natürlich verstehe, dass diese einen Bezug zum geehrten Spieler haben. Ich würde eine Flagge mit Namen und Foto unter das Hallendach hängen (eine Art schwebende Hall of Fame des SCB) :D. Das wäre persönlicher und dekorativer. Die Nummern könnte man für ein paar Jahr zurückziehen und dann bspw. nach 10 Jahren auch wieder vergeben.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Paul Coffey » Mi 5. Okt 2016, 18:58

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Vielleicht zählen sie noch die Junioren-Nati dazu :D
>
> Aber wenn man bedenkt, dass bald einmal die 72, 2, 26 und wenn er noch eine
> Saison anhängt unsere 28 ans Hallendach kommt, wirds dann langsam eng ;)

Die Canadiens haben 15 retired numbers. So weit sind wir noch nicht.

roche77

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von roche77 » Mi 5. Okt 2016, 19:26

Ich würde nid aufgenommen bei den Poulets....denn paar Monate mit Leo und ich kann mich nicht erinnern wer unserer letzter Topgoalie War..Toto?

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Marco Bührer als SCB Legende

Beitrag von Schneemaa » Mi 5. Okt 2016, 19:54

roche77 hat geschrieben:
> ich kann mich nicht erinnern wer unserer letzter Topgoalie War..Toto?

Stepanek ;)

Antworten