SCB-EVZ / Lugano-SCB

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Aeschbi » Sa 1. Okt 2016, 13:04

In der Tat ein unterhaltsamer Abend mit einem hochverdienten Sieg des SCB.
Die Zuger haben speziell im 1. Drittel etwas enttäuscht, aber danach Moral bewiesen, wirklich Angst um die drei Punkte hatte ich aber trotzdem nicht mehr.

Einige herrliche Passfolgen und speziell im 1. Drittel kernige Checks, entschädigten mich für die verkorksten letzten Heimspiele und das Cuptheater. Das Potential ist definitiv vorhanden, hoffentlich geht auch dieses Jahr die Rechnung wieder auf, d.h. Ende Februar alle Spieler an Bord, dann ist mit dem Team zu rechnen. Jalonen weiss wie man eine Mannschaft auf den Punkt genau heiss macht.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Sa 1. Okt 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Maple Leaf » Sa 1. Okt 2016, 13:30

Borusse hat geschrieben:
> Unser SCB spielt nicht so schlecht....
> Auch die 3 und 4 Linie...
> Und hier ist es ruhig...
4. Linie? Hast du das Spiel gesehen und faselst du hier nur rum?

Borusse
User
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Nov 2015, 05:55

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Borusse » Sa 1. Okt 2016, 19:24

Hab ich. Ness, Meyer und Randegger hab ich auch gesehen, sogar auf dem Eis.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Mononen17 » Sa 1. Okt 2016, 20:20

Marc Reichert will doch nicht etwa das Topscorer Dress? :D
Der blüht in letzter Zeit ja richtig auf.
Etwas Glück für uns ist dabei,aber ansonsten doch ziemlich ein Spiel auf Augenhöhe.
Mal sehen was das 3.Drittel bringt.
Hopp SCB!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Mononen17 » Sa 1. Okt 2016, 21:12

Dank Luganos Chancentod Hofmann doch wenigstens den einen Punkt gesichert.
Total 4 Punkte an diesem Wochenende und somit meine Erwartungen erfüllt.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Maple Leaf » Sa 1. Okt 2016, 22:19

Borusse hat geschrieben:
> Hab ich. Ness, Meyer und Randegger hab ich auch gesehen, sogar auf dem Eis.
Ach komm, die hatten doch keine Einsatzzeit. Unmöglich sich inhaltlich zu ihrer Leistung zu äussern.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von hitcher » Mo 3. Okt 2016, 10:20

haninid hat geschrieben:
> ...Taliskers letzter Satz ist wohl derjenige, der einige Leute hier immer
> wieder auf den Gedanken bringt, dass Üpu von Allmen als wirklicher
> Hockeylehrer an die Bande des SCB gehöre.
>
> Die Spieler müssen zuerst SPIELEN können. Und das Spiel besteht hier aus
> mehreren Faktoren, die ausschliesslich ein Hockeylehrer vermitteln kann:
>
> - Stocktechnik
> - Schlittschuhtechnik
> - Systemtechnik
> - etc.
>
> In anderen Ligen, das weiss ich aus eigener Erfahrung, wird diese
> Grundschule von der Pike auf gefördert.
>
> Deshalb, ich bin jetzt extra etwas bösartig, sage ich auch immer wieder,
> dass es genau NICHT nach CH-System laufen darf:
>
> In die Hockeyschule und in den Nachwuchs gehören die mit Abstand besten
> Trainer und nicht der Papi von Klaus, der sich knapp auf den Schlöf halten
> kann.
>
> Bei uns, auch das weiss ich aus eigener Erfahrung, läufts genau umgekehrt.
>
> Und das ist ein Fehler unseres Systems, der dringend korrigiert werden
> muss!

@ lieber haninid

und wer soll das alles bezahlen ??

Ich finde deine Bemerkung deplatziert und nicht anständig gegenüber vielen Leuten welche sich für das Hockey
in der Schweiz engagieren. Auch wenn der Papi von Klaus nur beim Schuhe binden hilft und bei Übungen den Trainern zur Seite steht als Helfer ist das besser als nichts. Bis zum Mosi Alter sind das kleine Buben und Mädchen welche in den Ausrüstungen viel mächtiger aussehen als sie es wirklich sind. In diesem Alter ist die Freude wichtig und nicht die Leistung. Da ist es manchmal von Nöten das Mami oder Papi in der Nähe ist weil es einfach ab und zu Tränen gibt oder einer 5 Mal auf Toilette muss.

Die Kids können an einem Turnier 20 Tore kassieren aber wenn sie das letzte Schiessen ist es für sie ein Sieg.

Tatsache ist, dass viele sich im Kindersport engagieren. Und das ohne Lohn. habe selber ein paar Jahre auf unteren Stufen als Trainer gearbeitet (mit dem Trainerdiplom). Ende Saison gab es ein paar Franken Spesenentschädigung vom Klub über J+S. Zwei Mal in der Woche aufs Eis und x Week Ends an Turnieren ist die Realität und nicht ein grosser Lohn.

Die Leistungsstufe beginnt ab Mosi (Top) . Und da stehen in der Regel auch die entsprechenden Trainer zur Verfügung. Darum kann sich auch nicht jeder Provinzklub Top's leisten.

Das mein kleiner Beitrag zum Papi von Klaus der nicht schlöflen kann

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von haninid » Mo 3. Okt 2016, 17:26

Ich war über 40 Jahre in versch. Ländern unterwegs.

Und in D, F, CZ, AT sowie I war das beste Grundschulangebot auf dem Eis.

Ich habe sämtl. J&S Diplome und bin ehem. NLB-Spieler.

Zudem steht mir die freie Meinungsäusserung nach Bundesverfassung zu.

Meine Meinung ist:

Der Papi von Klaus (sowie alle aneren Papis und Mamis) haben auf dem Eis nichts zu suchen, sebst dann, wenn sie NLA-Cracks sind.

So sah das übrigens auch der Bordeleau. Mit dem habe ich über das Thema auf dem Weyerli philosophiert.

Reg Dich ruhig auf.

Ich tu's mit Sicherheit nicht.

Feststellen tue ich lediglich das:

Getroffene Hunde bellen!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von hitcher » Mo 3. Okt 2016, 19:03

hihi wieso sollte ich mich darüber aufregen? :mrgreen:

die ganze PB Gemeinde weiss nun was für ein toller Hecht du bist und welche Diplome du erworben hast.
Und die Bundesverfassung hast auch gelesen. Und mit Bordeleau auf dem Weyerli philosophiert...
Wahnsinn!

Hoffentlich liest Bidu den geistigen Durchfall nicht dann müsste er nämlich gemäss deiner Logik seinen Trainerposten bei den Dragons Thun Mini sofort an den Nägel hängen :D
(trainiert dort ja seinen eigenen Sohn ) uiiiiiiiii

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-EVZ / Lugano-SCB

Beitrag von Talisker » Mo 3. Okt 2016, 19:44

Ich wollte eigentlich ursprünglich kein "Gschtürm" veranstalten in Sachen Ausbildung und Nachwuchsförderung. Es fällt mir einfach auf - nicht nur beim SCB - dass es ab und an an hockeytechnisch elementaren Dingen fehlt, und die Teams deswegen neben die Spur geraten. Trotzdem drehen sich die Diskussionen vornehmlich um die Trainer und deren berühmte "Systeme". Dabei verhält es sich damit ähnlich wie beim von K.Z. oft zitierten kanadischen Hockeylehrer, welche seine Darlegung von Hockeystrategien jeweils mit dem Schlussatz "...und wenn sie keinen ausgezeichneten Goali haben , dann vergessen sie alles, was ich gesagt habe..." zu krönen pflegte.

Etwas umformuliert könnte man auch sagen "...wenn die Spieler praktisch keinen Zweikampf gewinnen, die Scheibe schlecht abspielen und noch schlechter annehmen und ausser einem Hornusser-Pseudoslapshot keine Schusstechnik haben, so vergessen sie jegliche "Systemdiskussionen..."

Ob nun der erwähnte "Üpu" von Allmen daran etwas ändern würde oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Rein vom gesunden Menschenverstand her kann in Bern nicht ganz sooo viel schieflaufen im Nachwuchsbereich, sonst wäre man nicht meistens - ab und zu etwas jahrgangabhängig - vorne mit dabei. Inwieweit man bei der 1en Mannschaft im Training noch etwas retten kann, ist die Frage. Beim HCD glauben die Spieler immerhin, das Schusstechnik-Training mit M. Riesen bringe ihnen etwas.

Das aktuelle Trainergespann könnte vermutlich "Hockey-Lehrer" besser als diverse Vorgänger. Als ehemalige Spitzenspieler können Jalonen und insbesondere Peltonen wohl den meisten SCB'lern noch etwas vormachen. Andererseits gilt wohl auch im Hockey:"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Antworten