EHC Biel - SCB

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von Expert » Mo 26. Sep 2016, 06:02

@roche
Die ewige Leier... Das Leistungsgefälle ist wahrscheinlich deshalb so gross beim SCB, weil die vorderen
2 Reihen einfach viel besser besetzt sind als bei den "Schwanzteams". Ist ja klar....
Einzig die ZSC Lions sind im Stande solche Ausfälle zu verkraften. Aber auch die müssen dann einen Seger im Sturm einsetzen.... welcher notabene immer noch mehr bringt als unser Herr Kreis.
Welches Team konnte bis jetzt in 95% der Spiele nur mit 2 oder 3 Ausländern antreten?

Wir sollten erst im Dezember eine erste These wagen. Bis dahin sollte das neue System verinnerlicht
und die Verletzten alle zurück sein.

Einige gehe ich mit Dir einzig mit der Behauptung, dass ein Pascal Berger im 4. Block nicht ersetzt wurde...
aber auch nur was die Defensive und das Boxplay anbelangt, denn mit Dario Meyer spielt eben genau ein geforderter junger Spieler auf dieser Position und setzt offensiv mehr Ausrufezeichen als Päscu.

In Bestbesetzung, wie es in den letzten Playoffs der Fall war, ist unser Team nicht sooooo schlecht.

Bodenmann-Ebbett-Moser
Lasch-Arcobello-Rüfenacht
Scherwey-Plüss-Hischier
Berger-Meyer-Müller

Es täte aber dem Team gut nebst Randegger, Reichert und Ness noch 1 zusätzlichen
Stürmer zu engagieren, denn die Position von Müller wäre mit einem Steiner evtl. noch gefährlicher.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 26. Sep 2016, 06:42

Ob Trump oder Clinton, wir steuern mit beiden auf den dritten Weltkrieg zu. Clinton ist genauso eine verdammte Kriegstreiberin wie praktisch alle US-Präsidenten der letzten Jahrzehnte. Ist also völlig schnuppe welche Katastrophe dort drüben gewählt wird. Wer Clinton als das weniger schlimme Übel ansieht wählt zwischen Pest und Cholera!

Bitte lasst die Politik hier im Forum aussen raus. Lasst uns über Sport diskutieren, da nützt es zwar auch nichts sich aufzuregen, aber irgendwie hat man wenigstens ab und zu ein Erfolgserlebnis und kann jubeln :D

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von DanTheMan » Mo 26. Sep 2016, 07:42

Politik hat im Sport nichts zu suchen! Eröffnet einen entsprechenden Thread wenn ihr wollt, aber lasst doch bitte hier drin dieses Gelaber...

roche77

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von roche77 » Mo 26. Sep 2016, 11:35

Ja klar.......die zwei ersten Blöcke sind bei uns viel besser besetzt als bei den Schwanzclubs.......wir sind ein Schwanzclub in der Quali...schon bemerkt? :D
Was machte denn in den Jahren immer den Unterschied aus von einem wie du es nennst Schwanzclub zu einem Topclub........?
Der Schwanzclub hat zwei erste Linien....kann evtl. Anfangs Saison noch mithalten wenn die noch Saft haben verlieren aber dann den Anschluss weil hinten heraus zuwenig Potential da ist....!
"Das Leistungsgefälle ist wahrscheinlich deshalb so gross beim SCB, weil die vorderen
2 Reihen einfach viel besser besetzt sind als bei den "Schwanzteams" .Zitat vom Experten :D .....mein Gott sogar dein Satz bestätigt das ja was ich sage....du hast aber geschrieben ewige Leier........!
Expert......konntest du Dan Briere überreden zum Comeback oder hast du Alex einen deiner hundert auf irgend einer Elite Prospects Liste zugesannt.....Gamache ging wieder heim.......vielleicht lässt er sich nochmals überreden wenndu ihm ein herziges Liedlein singst :D ......kennsch es?

center65
User
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 10:47

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von center65 » Mo 26. Sep 2016, 12:12

Wäre Marco Müller anstelle von Julian Schmutz zu Visp gegangen, hätte Marco das GWG geschossen...
Junge Spieler können sich nur mit entsprechenem Vertrauen und Eiszeit entwickeln!
Diese zwei Komponenten kann der SCB nur bei Ausnahmetalenten bieten!

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von Schneemaa » Mo 26. Sep 2016, 12:34

center65 hat geschrieben:
> Wäre Marco Müller anstelle von Julian Schmutz zu Visp gegangen, hätte Marco
> das GWG geschossen...
> Junge Spieler können sich nur mit entsprechenem Vertrauen und Eiszeit
> entwickeln!
> Diese zwei Komponenten kann der SCB nur bei Ausnahmetalenten bieten!

Bezweifle ich stark. Beide sind unterschiedliche Spielertypen und auch als Schmutz noch für Bern spielte, zeigte sich schon früh, dass er von der Veranlagung her keiner für die 4.Linie ist.
Bei Müller glaube ich mittlerweile, dass es schlichtweg an fehlendem Talent liegt bzw. auch an seiner für seine Spielweise zu schmalen Statur, dass seine Leistungen bereits jetzt stagnieren.

Jungen Spielern Vertrauen und Eiszeit geben klingt immer schön und gut, aber ihm aufgrund seines Alters einen Sonderstatus und Verantwortung zu geben, mit der er mit seiner Reife noch nicht umgehen kann, ist genauso falsch.

Dass der SCB mit dem Anspruch vorne mitzumachen nicht jedes einigermassen versprechende Talent gezielt fördern kann ist logisch. Da stellt sich nicht die Frage, was Bern für einen Spieler, sondern was ein Spieler für Bern tun kann.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 26. Sep 2016, 12:42

Stelle mir gerade vor:
Bern in der gleichen Situation aber mit Laser an der Bande
Forum wäre wohl wegen Überlastung temporär geschlossen :mrgreen:

A propos Kadertiefe und -Qualität

Bei uns fehlt ja praktisch die erste Linie
Nehmen wir bei Lausanne die erste Linie vom Freitag weg und ersetzen sie durch Spieler in ihrem Kader
Pesonen-Froidevaux-Walsky (gemäss SIHF nominell 1. Linie) werden durch
Antonietti-Savary-Augsburger ersetzt
Statistik NLA der 3 Spieler
Antonietti 0.13 pkt/Sp
Savary 0.26
Augsburger 0.07
Unsere 4te:
Reichert 0.34
Ness 0.23
Müller 0.06 / Randegger 0.07

Bei Biel nehmen wir Earl Schmutz und Tschantré weg ersetzt durch Holdener (0.13) Horansky (0.00), aufgrund Verletzungen spielte Dufner (0.11) bereits Center in der 4. gegen Bern, denn belasse ich mal

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem nicht die nominell 4. Linie sondern eher die alljährliche Formschwäche gewisser gestandener NLA-Spieler.
Sicherlich hier nur ein theoretischer Vergleich. Savary ist ev. schneller und wendiger als ein Ness oder Reichert aber denke wenn alle Spieler auf Niveau Genoni spielen würden sähe es ganz anders aus.
jetzt irgendwelche Schnellschüsse wie ein Steiner zu verpflichten würde ausser Geld kosten wohl nix bringen.
Der jährliche Joker in Sachen Schnellschuss ist mit Macenauer wohl schon eingesetzt worden :D
Zuletzt geändert von SCB_since1977 am Mo 26. Sep 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von Expert » Mo 26. Sep 2016, 13:07

Nun denn.... Der Meisterschütze vom letzten Jahr wurde jedenfalls engagiert und stand ebenfalls
auf meiner Liste, egal.... ich lasse Dich in Deinem caipi-getränkten Glauben. Statt dahin zu schwafeln aus einem Tropenland und aus dieser Entfernung scheinbar langsam nicht mehr am Puls der Zeit zu sein (Deine Bemerkungen hier sind meist ziemlich überflüssig und zeugen von leichter Arroganz), würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal ein wenig Deiner Kernkompetenz widmen, welche wohl eher beim Fussball und in der Touristenbranche liegt. PB und Twitter mit kurzschlussreaktiven Äusserungen zuzuspamen steht Dir aber nach wie vor völlig frei... jedem das seine....

roche77 hat geschrieben:
> Ja klar.......die zwei ersten Blöcke sind bei uns viel besser besetzt als bei den
> Schwanzclubs.......wir sind ein Schwanzclub in der Quali...schon bemerkt? :D
> Was machte denn in den Jahren immer den Unterschied aus von einem wie du es nennst
> Schwanzclub zu einem Topclub........?
> Der Schwanzclub hat zwei erste Linien....kann evtl. Anfangs Saison noch mithalten
> wenn die noch Saft haben verlieren aber dann den Anschluss weil hinten heraus zuwenig
> Potential da ist....!
> "Das Leistungsgefälle ist wahrscheinlich deshalb so gross beim SCB, weil die vorderen
> 2 Reihen einfach viel besser besetzt sind als bei den "Schwanzteams" .Zitat vom Experten
> :D .....mein Gott sogar dein Satz bestätigt das ja was ich sage....du hast aber
> geschrieben ewige Leier........!
> Expert......konntest du Dan Briere überreden zum Comeback oder hast du Alex einen
> deiner hundert auf irgend einer Elite Prospects Liste zugesannt.....Gamache ging
> wieder heim.......vielleicht lässt er sich nochmals überreden wenndu ihm ein herziges
> Liedlein singst :D ......kennsch es?

roche77

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von roche77 » Mo 26. Sep 2016, 13:30

Já genau....ein Mensch lebt in Brasilien...dann säuft er autonatisch Caipi...steht auf Mulatas....macht eh nur Ferien...da já in Strandnähe wohnend...etc.
Vom Hockey ja grundsätzlich keine Ahnung weil Distanz gross...

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: EHC Biel - SCB

Beitrag von St.Louis » Mo 26. Sep 2016, 14:17

SCB_since1977 hat geschrieben:
>
> Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem nicht die nominell 4. Linie
> sondern eher die alljährliche Formschwäche gewisser gestandener
> NLA-Spieler.
> Sicherlich hier nur ein theoretischer Vergleich. Savary ist ev. schneller
> und wendiger als ein Ness oder Reichert aber denke wenn alle Spieler auf
> Niveau Genoni spielen würden sähe es ganz anders aus.
> jetzt irgendwelche Schnellschüsse wie ein Steiner zu verpflichten würde
> ausser Geld kosten wohl nix bringen.
> Der jährliche Joker in Sachen Schnellschuss ist mit Macenauer wohl schon
> eingesetzt worden :D

Die Einschätzung trifft sicher mehrheitlich zu. Wenn aktuell Moser, Plüss, Blum, Gerber, Scherwey und co. auf Hochtouren laufen würden, sähen die Resultate sicher besser aus. Meiner Meinung nach fehlt es aber klar an vier ausgeglichenen Linien, welche allesamt für Torgefahr sorgen können. Dies schaffen beispielsweise Biel und Lausanne im Moment ohne Probleme, ebenso wie natürlich ZSC oder Zug. Bei Bern verschärft sich insofern dieser Umstand, als dass die vierte Linie nicht nur offensiv harmlos, sondern auch defensiv anfällig spielt. Die Mehrheit der Gegentore werden von den nominell hinteren Linien kassiert und so wird's dann halt schwierig.

Nicht zu vergessen, dass mit den aktuell abwesenden Bodenmann, Ebbett und Rüfenacht sicher rund 100 Punkte bzw. 40 Tore pro Saison fehlen (sehr vorsichtig gerechnet). Ein Tor pro Spiel fehlt sicher! Nicht zu vergessen, dass alle drei der genannten als ausgezeichnete Zweiwegspieler gelten und auch defensiv hervorragend arbeiten.

Es ist sicher richtig festgehalten, dass man die aktuell schwachen Leistungen und Resultate nicht allein am Fehlen der Verletzten festmachen kann. Es sind aber doch drei sehr gewichtige Absenzen im Sturm und die Abwesenheit führt eben auch dazu, dass keine vier ausgeglichenen Linien mehr auflaufen und dass die wenigen in Normalform befindlichen Spieler Überschichten schieben müssen und bereits jetzt teilweise am Anschlag laufen. Die Konsequenzen davon sehen wir aktuell. Solange aber weiterhin rund 50% der Siege eingefahren werden können, erachte ich die Situation nicht als problematisch, vorausgesetzt die Verletzungshexe verschwindet bald bzw. trifft allenfalls weniger bedeutende Spieler. Schlimmer als die genannten drei kann es fast nicht mehr kommen (Genoni mal ausgenommen).

Antworten