Cup Spiel in Biasca

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von Maple Leaf » Fr 30. Sep 2016, 06:58

@Marc Lüthi (niemand anderes kann im Umfeld des SCB so eine Entscheidung verantworten):

Deine Ausführungen zum "Grundgedanken des Cups" sind mE grundlegend falsch. Ich hatte bisher immer die Idee der Reiz eines Cups ist, dass nicht Einteilung, Spielplan oder irgendwelche Mauscheleien den Gegner und damit den Weg zum Gewinn bestimmen, sondern ganz einfach Kugeln in einem Lostopf. Quer durch alle Ligen und Regionen im gesamten Gebiet der Teilnehmer. Klar ist es toll, wenn dabei Derbys wie Wiki vs. SCB oder Wetzikon vs. ZSC gezogen wurden, aber grundsätzlich kann jeder auf jeden treffen, das ist doch das Salz in der Suppe.

Aber in deinem Statement gehts ja gleich umgebremst weiter: "auch wenn wir nach wie vor von diesem Wettbewerb überzeugt sind" und dann kommt das Gegenteil davon. Das blanke Gegenteil. Man zieht defacto eine Profimannschaft ohne wirkliche Not aus einem sportlichen Wettbewerb zurück. Das ist letztlich nicht ganz was anderes, als wenn man das Restaurant Beef, nicht am Donnerstag und Freitag, aber zB am Montag freiwillig schliesst. Man ist nicht weiter gewillt, seinen Firmenzweck zu leisten.

Auch die blumigen Ausführungen, wie wichtig man die Spiele der CHL gegen ach so attraktive Gegner (aus Österreich, das Hockey-Boom-Land schlechthin...) kommen aufgrund der Geschichte des SCB in diesem Wettbewerb eher unglaubwürdig, ja fast lächerlich herüber: Bis jetzt missbrauchte der SCB diese Liga nahezu offen und ohne jeden Widerspruch als eine Plattform für Testspiele ohne jeden sportlichen Wert. Ich (und aufgrund der Zuschauerzahlen dieses Jahr kann man sagen: und viele viele andere) gehe mir diese jedenfalls nicht weiter anschauen.

Ich weiss nicht, welcher Teufel dich geritten hat, diesen Cup-Entscheid zu fällen. Ich halte ihn aber für grundlegend falsch. Und ja, es riecht wieder einmal danach, dass persönliche Gefühle gegenüber dem Verband wichtiger waren, als der Sport an sich.

Gruss,
Maple Leaf

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von greenie » Fr 30. Sep 2016, 09:33

Danke Sniper und Maple Leaf, 100 % gleicher Meinung. Erfreulich, dass es doch noch SCB-Anhänger gibt, die diese Schmierenkomödie als das, was sie ist und nicht alles nur durch die clubfarbengeschwängerte Brille sehen.
Ich spinne den Faden jetzt noch etwas weiter. Diese Nacht ging leider der World Cup of Hockey nach einem weiteren sensationellen Match schon zu Ende, hätte mir ein drittes Finalspiel sehr, sehr gerne nochmals "angetan". Was da an Tempo, Einsatz, Passqualität, Passannahme, Kombinationen, knallharten Schüssen, tollen Goaliparaden usw. geboten wurde in den letzten zwei Wochens war ganz einfach Eishockey pur.
Interessant, welche Meinung der Coach vom Team Kanada, Mike Babcock, zum Format des WCH2016, resp. 2018 vertrat. Er war durchaus angetan von den Leistungen der Teams Nordamerika und Europa, fand aber gleichwohl, dass der WCH2018 mit lauter Nationalteams gespielt werden soll. Also würden da die Nummern 7 und 8 der Weltrangliste dazu kommen.
Nr. 7, das ist die Schweiz. Wenn man diese Spiele verfolgt hat, stelle ich mir dann allerdings schon die Frage, was die Schweiz dort will im September, da wären unsere Eisgenossen wohl mehr als nur heillos überfordert, nicht die NHL-Profis, aber der Rest. Und nun stelle ich mir weiter vor, vom SCB wären auch Spieler dabei. Diese lange Reise, dann die harten Spiele (obwohl, es würden vermutlich nicht mehr als drei sein), wie lange die wohl wegen Schonung danach ausfallen würden nach diesem Programm, wenn schon ein Reisli nach und ein Cup-Mätschli in Biasca gegen den B-Letzten zuviel für gutverdienende Profis sind?
Der Commissionar of the NHL, Gary Batman, sieht das etwas anders und ist vom jetztigen Format überzeugt. Man darf gespannt sein, wie es am WCH2018 aussehen wird, ich hoffe, es bleibt bei diesem Format. Dies wäre dann auch zum Glück für den SCB, vor allem für die Teppichetage....

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 30. Sep 2016, 11:38

Frage mich nur was dies nun wieder mit einer schwangeren Clubbrille zu tun hat wenn man der gleichen Meinung wie die Klubführung ist. :?
Im übrigen war der Schnitt 2015 in den 1/16-Finals bei 1954 Zuschauer, 2016 bei 1364, und der um rund 600 Zuschauer tiefere Schnitt ist wohl nicht nur wegen dem SCB.. :roll:
Der Cup hat sich m.E bereits im 3. Jahr ausgelutscht, vor allem wenn dann die regionalen Derbys noch wegfallen umso mehr.
Das Regionale zählt bei den Zuschauer:
Beispiel Wiki-Münsingen:
2014 gegen die Tigers: 2100 Zuschauer
2015 gegen Biel: 1487
2016 EVZ: 938
Sagt wohl schon alles aus, Zug übrigens in Bestbesetzung ausser Stephan
In diesem Punkt gebe ich ML recht. wenn schon Cup dann regional im 1/16 Final. Ist für die Kasse des Underdogs auch besser.
Wenn du dann noch gegen Retortenvereine spielen musst, da kann ich es niemanden verübeln das so ein Cupwettbewerb unterste Priorität hat.
Auch ohne schwangere Brille dies nur meine Meinung, ich fühle mich auch nicht betrogen oder verarscht wegen dem Abopreis....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von Innerspace » Fr 30. Sep 2016, 12:10

Herrlich wie die Medien einen Aufstand machen, weil sich der SCB nicht für die nächste Runde qualifiziert hat.
In der heutigen Zeit besteht der Journalismus wohl nur noch aus Sensationsmeldungen. Beim Blick ists klar, die pushen den Cup und bringen vom Ausscheiden zum Hochzeitsantrag alles. Die BZ hat am Mittwochabend eine Push-Nachricht verschickt über das sensationelle Ausscheiden der Berner. Hätte der SCB gewonnen, wäre es wohl Stumm geblieben.

Ich versuche mich gar nicht mehr aufzuregen, sondern sehe das ganze eher als Kompliment an einen Klub, der die Massen bewegt und niemanden kalt lässt.

Hopp SCB

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von Maple Leaf » Fr 30. Sep 2016, 13:06

Innerspace hat geschrieben:
> Herrlich wie die Medien einen Aufstand machen, weil sich der SCB nicht für
> die nächste Runde qualifiziert hat.
>
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich fand die Medien-Resonanz eigentlich eher zurückhaltend. Am Donnerstagmorgen in den Sechsuhr-Nachrichten am Radio war es zB keine Silbe wert. Auch in der Presse ein Artikel vom Chläusu (welcher übrigens sehr rasch von der Frontseite verschwand, immer ein Zeichen, dass es keine S.au interessiert) und das war's dann mehr oder weniger.

Mich hat mehr erstaunt, dass es eben kaum Reaktionen gezogen hat. Was für den Cup als Wettbewerb im übrigen nichts gut wäre.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Cup Spiel in Biasca

Beitrag von greenie » Fr 30. Sep 2016, 22:18

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Frage mich nur was dies nun wieder mit einer schwangeren Clubbrille zu tun
> hat wenn man der gleichen Meinung wie die Klubführung ist. :?

Du hast Deine Meinung, ich habe meine, so what. Du siehst es von Clubseite her, ich von der sportlichen allgemein. Was soll's, es ist nun mal passiert, aber ist jetzt Schnee von gestern und eh nicht mehr zu ändern. Also gehen wir wieder über zum aktuellen Tagesgeschäft auf dem Eis.

Antworten