Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Tristanimator
User
Beiträge: 482
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:47

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Tristanimator » Di 14. Mär 2017, 07:59

Naja wer sagt denn dass er dies müsse? Konkurentenkampf wird heute eher aus dem weg gegangen

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Aeschbi » Di 14. Mär 2017, 08:45

Also das könnte für den SCB dann noch böse ausgehen und die Punkte von Plüss in der Endabrechnung schmerzhaft fehlen.

Man muss davon ausgehen, dass Arcobello den SCB verlässt. Schmerzhaft und schwierig zu ersetzen. Hat man wieder Glück und landet wieder einen Volltreffer, wie eben mit Arcobello und Conacher?

Kann Haas die hohen Erwartungen bereits im 1. Jahr bestätigen? Die lange Verletzungspause kann im besten Fall mit dem Sommertraining kompensiert werden, Gewähr gibt es aber nicht. Immerhin kann Haas heute anscheinend heute wieder mittun.

Lasch und Noreau gilt es wohl auch zu ersetzen. Aus meiner Optik nicht Hammerspieler, Noreau leider oft verletzt, aber gefloppt habe beide Spieler nicht. Bereits schwierig das Niveau zu halten.

Jobin/Reichert: die Abgänge nachvollziehbar, aber auch hier muss man davon ausgehen, dass die Abgänge noch grössere Spuren hinterlassen werden. Nicht grundlos erhalten beide unter Jalonen genügend Eiszeit.
Nachwuchs hin oder her, wenn nicht gerade ein Megatalent nachzieht, klar ein Substanzverlust. Und Jalonen ist mir bisher auch nicht als begnadeter Ausbildner aufgefallen.

Plüss: nichts zu ersetzen, etliche Skorerpunkte fallen weg, auf und neben dem Eis enorm wichtig.

Zudem stehen noch wichtige Vertragsverlängerungen an. Was wenn ein Moser nicht verlängert? Ist zwar nicht davon auszugehen, aber die wenigen Cracks mit CH Lizenz und Potential können leider nicht nach Bern gelotst werden (Froidevaux, Bertschy, Vermin).

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Beitrag von Maple Leaf » Di 14. Mär 2017, 10:44

Teile auch die Meinung, dass die SCB-Equipe 2017/2018 wegen der bisher ungenügenden Arbeit von AC eine Riesen-Baustelle ist.

Mit dem Abgang von Arcobello muss gerechnet werden, gut einen starken Center mit ausländischer Lizenz kann auch im Sommer verpflichtet werden. (machbar)

Aufgrund seiner starken Leistungen ebenfalls gerade jetzt im Playoff ist ein zusätzlicher Abgang von Ebbett keineswegs unmöglich. Auch hier gilt der "Ausländer-Vorteil", es ist machbar auch relativ kurzfristig im Sommer einen spielstarken Center zu finden und verpflichten, sei es in Nordamerika oder Skandinavien. Bei 2 gleichzeitgen Abgängen ist halt das Risikopotential schlicht grösser.

Der vom SCB in Kauf genommene (einige Quellen behaupten vom SCB verursachte) Abgang unseres Captains Martin Plüss, welcher durch den Haas-Zuzug noch nicht kompensiert werden kann, kann diese Situation nächste Saison zu einer mittleren Katastrophe mutieren. Mich ärgert, dass mit ein paar guten Worten und einem Tatbeweis ein Plüss hätte gehalten werden können und die ganze Sache weit weniger risikoreich wäre. Hier nimmt man ohne wirkliche Not Probleme in Kauf. Deshalb meine Kritik an AC in dieser Sache.

Weiteres Ärgernis: Situation Jobin. Langjährigster SCB-Spieler, ich gebe zu mit einer Anfälligkeit auf Verletzungen. Hatte immer wieder seine "Pausen". Jetzt im Playoff, wo es richtig zählt, gehört er in seinem Alter zu den BESTEN Verteidigern und kann sich vor Eiszeit kaum retten. Gerber, Krüger und Blum wanken, Jobin steht momentan wie eine Eins. Jobin muss sich einen neuen Club suchen, der SCB hat kein Interesse den Spieler zu halten.

Dazu passt auch die Planung, nächste Saison wieder mit 4 ausländischen Stürmern antreten zu wollen. Gut zugegeben: bei der derzeitigen (Fehl-)Planung in Sachen Centern, bleibt wohl schlussendlich gar nichts anderes übrig. Aber ihr habt das Powerplay in Spiel 1 ohne Noreau vs. Biel noch im Gedächtnis? Katastrophe.

Ich frage mich schon, ob da die sportliche Leitung besoffen ist. Oder den Bezug zur Realität verloren hat.

Gute, langjährige SCB-Spieler, welche ihre Leistung bringen, werden ohne Not abgeschoben. Das wird sich rächen, garantiert.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Grande_Bern » Di 14. Mär 2017, 11:27

Naja, jetzt bereits über das Kader der neuen Saison herzuziehen ist doch sehr gewagt.
Da wir noch der ein oder andere dazukommen. Die aktuelle Saison ist noch am laufen, weshalb also die Eile?

Zudem wird der SCB noch eine Überraschung präsentieren, welche bei keinem User oder Journalist auf dem Zettel steht. Und es wird sich nicht um einen Ausländer handeln…Wetten?

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Di 14. Mär 2017, 11:35

...eine Zeitlang hielt sich ja die Hoffnung, dass man noch irgendwas "Bertschy-mässiges" in der Hinterhand habe, und deshalb für Aussenstehende nicht ganz nachvollziehbare Entscheide getroffen würden.

Aber item, AC herrscht ja nicht alleine und unumschränkt. Ich gehe davon aus, dass man sich die nötigen Überlegungen gemacht hat, auch wenn diese für mich aktuell ebenfalls im Dunkeln liegen.

roche77

Re: Transfers 17/18

Beitrag von roche77 » Di 14. Mär 2017, 12:32

Blaues Ahorn...wo steht geschrieben dass Bern mit vier Ausländern vorne plant?
Bertschy...ok erstens will er ja laut Agent nochmals zurück......er hat eh keine Chancen.......und dann....wiso er zu Lausanne gehen würde ist ja nachvollziehbar.......er hatAngst dass sich sein Freund Valium auf einmal ein wenig mehr anschaffen kann......
Er wolle noch was anderes sehen ist ein Floskel......Bertschy,Vermin,Richard....alle wollen nicht.....und?
Wollen wir Spieler die den SCB halt nicht als Wunschziel anschauen?
Ich nicht...!!!

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Di 14. Mär 2017, 13:15

@ roche77
Du hast schon recht. Ich tue mich zwar schwer damit. Aber für den SCB ist es wohl besser so. Solche Spieler reissen sich nicht den Allerliebsten für den Klub auf... Und schliesslich waren diese Jungs noch keine Leistungsträger für unseren Klub.

Haas wollte zum SCB und hat einen besser dotierten Vertrag von Lozan ausgeschlagen.

Trotzdem hoffe ich noch auf zwei starke Flügelzangen. Und wer weiss, vielleicht kommt Trachsler als Center für den vierten Block. Nicht zu vergessen die Möglichkeit von Nico Hischier. Auch wenn es nur ein Jahr ist, es könnte ein ganz tolles werden :D

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re:

Beitrag von St.Louis » Di 14. Mär 2017, 13:18

Maple Leaf hat geschrieben:
> Teile auch die Meinung, dass die SCB-Equipe 2017/2018 wegen der bisher
> ungenügenden Arbeit von AC eine Riesen-Baustelle ist.
>

Ungenügende Arbeit von AC? Wie um Himmels Willen kommt man zum jetzigen Zeitpunkt auf eine solche Aussage? Wenn man sich das Kader der nächsten Saison ansieht, sind 7 Verteidiger und 11 Stürmer bereits fix. Bei den Ausländern noch nicht namentlich, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass ein Back und drei Stürmer vorgesehen sind. Das sieht so oder so nicht nach ungenügender Arbeit aus!

Gerber
Krueger
Andersson
Ausländer
Untersander
Blum
Kamerzin

Ausländer
Ausländer
Ausländer
Scherwey
Berger
Bodenmann
Moser
Hischier
Haas
Meyer
Rüfenacht

Weiter will man vermehrt Junioren einbauen (Burren, C. Gerber, Heim). Es gibt schlicht und ergreifend nicht mehr allzu viel Platz und damit Handlungsbedarf. Der Abgang von Plüss wurde mit Haas optimal kompensiert (zumindest in spielerischer Hinsicht), die Abgänge von Jobin und Reichert können ohne Weiteres verkraftet werden. Die Herren Kamerzin und Andersson beispielsweise können durchaus etwas mehr Eiszeit vertragen. Wo also liegt das Problem? Ich sehe keines!

Nach zu Bertschy: Finde die Aussage spannend, dass er noch etwas anderes sehen möchte. Bei Furrer mit 30 und weit über 10 Jahren Zugehörigkeit konnte ich diese Aussage verstehen. Bei einem Jungen, welcher auf nicht mal eine Handvoll Jahre beim SCB kommt und vermutlich noch etliche Jahre spielen kann, ist diese Aussage unverständlich. Vermin und Bertschy sind sich nach zwei Jahren AHL offenbar zu schade, sich weiterhin dem Konkurrenzkampf zu stellen. Dies muss man akzeptieren, aber die Einstellung zeigt, dass keinem der beiden nachgeweint werden muss. Der Weg des geringsten Widerstandes führt selten zum Erfolg.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Eagleman » Di 14. Mär 2017, 13:59

Also Ebbett hat ja schon Verlängert. Der ist Gesetzt. Sprich nur noch 3 Ausländer.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Maple Leaf » Di 14. Mär 2017, 14:59

Eagleman hat geschrieben:
> Also Ebbett hat ja schon Verlängert. Der ist Gesetzt. Sprich nur noch 3
> Ausländer.
Ja gut, die SCL Tigers können dir im Detail erläutern, was solche Verträge und Klausel im Ernstfall wert sind...

Meine Meinung ist klar: es "brennt" in der Verteidigung:

- Fall Noreau: jetzt wo's zählt nicht einsetzbar - Zukunft trotz weiterlaufenden Vertrag ungewiss. Ich meine mich errinnern zu können, dass ich eine Aussage aus der sportlichen Führungsriege des SCB gehört hätte, dass zukünftig eher wieder mit 4 ausländischen Stürmern geplant werden wird (was ich für grundfalsch halten würde). Wenns nicht stimmt: "Gott sei Dank."

- einen Jobin (der momentan playofftauglichste CH-SCB-Verteidiger) zukünftig mit eigenen Junioren ersetzen zu wollen (BZ 23.02.2017 Zitat AC: "das freiwerdenene Geld wollen wir im Sturm investieren") hat wenig mit sportlicher Planung, aber viel mit Wunschdenken zu tun.

Das wird nicht funktionieren, ihr werdet's sehen.

Zur Center-Problematik habe ich mich im vorherigen Posting ausführlich geäussert und einzig der genannte Mega-Super-Überraschungtransfer könnte diesbezüglich das Bild noch deutlich verbessern. Warte gespannt darauf.

Antworten