Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Fr 11. Nov 2016, 09:52

Ist auch immer eine Frage der Optionen - mal völlig abgesehen von den eigentlichen Personalien. Wenn taugliche CH-Center derart schwer zu finden sind (...der SCB sucht seit Jahren....), und es kommt dann einer mit Entwicklungspotential auf den Markt, so muss man nicht lange werweisen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 17/18

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 11. Nov 2016, 10:51

Talisker hat geschrieben:
> und es kommt dann einer mit
> Entwicklungspotential auf den Markt, so muss man nicht lange werweisen.

Punktgenau getroffen!

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Transfers 17/18

Beitrag von DanTheMan » Fr 11. Nov 2016, 11:19

Man darf wohl auch davon ausgehen, dass Vermin nach dieser Saison seine Zelte in Nordamerika abbrechen wird (hat ja nur um ein Jahr verlängert). Die Verpflichtung der Nr. 92 wäre dann ein Muss. Für einen Reichert hats dann schlicht und einfach keinen Platz mehr.
Das Lineup dann so à la:

Moser/Ausländer/Vermin
Ausländer/Haas/Bodenmann
Scherwey/Ausländer/Hischier
Meyer/Plüss/Berger

Oder aber man verpflichtet einen weiteren schweizer Center (Cunti, Bertschy, Richard) und geht mit zwei ausländischen Veteidigern ins Rennen (z.B. Kinrade als neuer Defensivspezialist 8-) ). Wobei ich von Cunti grds. nicht all zu viel halte.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Fr 11. Nov 2016, 11:28

Interview mit Haas aus dem Piller Dagblat:

Interview: Moritz Bill

Gaëtan Haas, Sie konnten sich Ihren neuen Arbeitgeber aussuchen. Warum haben Sie nun beim SC Bern unterschrieben?

Gaëtan Haas: Ich wollte unbedingt zu einem Verein, der um den Titel spielen kann. Das war bei meiner Entscheidung der wichtigste Faktor. In den letzten Jahren wurden immer nur die ZSC Lions, Davos oder Bern Schweizer Meister. Neben dem Sportlichen ist der SC Bern auch meiner Familie und Freunde wegen die beste Lösung. Meine Freundin spricht kein Deutsch, weshalb die Nähe zum jetzigen Umfeld auch ein wichtiger Punkt war, Bern liegt ja nicht so weit weg. Ich habe zudem viel mit mir nahen Personen gesprochen, ihre Meinungen waren ebenfalls wichtig für meinen Entschluss.

Das Geld dürfte auch eine Rolle gespielt haben.

Nein, das Angebot des EHC Biel war in etwa gleich hoch wie jenes des SCB. Wäre es nach dem Geld gegangen, hätte ich in Lausanne unterschrieben.

Warum nicht in Zürich oder Davos?

Zürich hat bereits ein sehr gutes Kader, die Konkurrenz ist enorm. Es kam gar nie zu Gesprächen. Mit Davos hingegen schon, aber in den letzten Wochen ist der Kontakt etwas abgebrochen. Alex Chatelain (Sportchef SC Bern, die Red.) hat sich zuletzt stark um mich bemüht.

Haben Sie bei den Verhandlungen mit ihm auch über Ihre Rolle in der Mannschaft gesprochen?

Ich denke, letztendlich wird der Trainer meine Rolle definieren. Aber der Sportchef wollte mich unbedingt nach Bern holen und hat mir erklärt, dass ich ein wichtiger Teil des Teams sein werde.

War es Ihnen wichtig, gleich für drei Jahre zu unterschreiben?

Über die Vertragsdauer habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Bern hat mir drei Jahre angeboten und das passte für mich. In Biel hätte ich für fünf oder auch nur ein Jahr unterschreiben können. Lausanne bot mir vier Saisons an.

Ihre Zukunft ist nun endlich geregelt. Eine Befreiung?

Ich hoffe es. Ich habe während den letzten Wochen nicht gut geschlafen. Und die letzte Nacht (Haas hat gestern Nachmittag in Bern unterschrieben) war die schlimmste. Da meine Entscheidung feststand, sind mir nochmals alle Gedanken der letzten Monate durch den Kopf gegangen. Ich hoffe, man nimmt mir diese Entscheidung in Biel nicht allzu Übel. Ich habe immer alles für den EHCB gegeben und werde dies auch bis Ende Saison tun.

Haben Sie Angst vor den Reaktionen der Fans, da Sie zum Kantonsrivalen wechseln?

Es wird sicher negative Reaktionen geben. Darüber habe ich in den letzten Wochen am meisten nachgedacht. Aber wie gesagt, ich habe mich immer für diesen Verein eingesetzt, der EHC Biel bleibt der Klub meines Herzens. Ich hoffe, man respektiert meinen Entscheid. Vor fünf Jahren war ich mir sicher, dass ich meine ganze Karriere in Biel bleiben würde. Aber in den letzten zwei, drei Jahren habe ich nochmals grosse Fortschritte erzielt und nun hat sich diese Möglichkeit ergeben. Ich will mit 35 nicht zurückschauen und sagen müssen, dass ich nie um den Titel spielen konnte.

Der Abschied wird Ihnen Ende Saison dennoch nicht leichtfallen.

Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber das dürfte schon emotional werden. Ich bin hier geboren, habe alles hier erlebt. Aber ich freue mich auch auf die neue Herausforderung, sozusagen wieder bei Null anzufangen.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 17/18

Beitrag von ducay » Fr 11. Nov 2016, 11:28

> @ducay
> gemäss gerüchten wird Reichert wohl verlängern. hoffe aber, dass dies nicht
> eintrifft.

Ja von diesem Gerücht habe ich auch schon gehört. Mag mich noch gut errinern als der Reichert das 1. mal in Bern auflief. Der Junge hat mir echt gefallen und uns bis zum Wechsel nach Kloten viel Freude bereitet. Aber mit 36 Jahren ist seine Spielweise am Flügel nun nicht mehr so effektiv wie damals. Wäre schön, wenn er den SCB nicht mit dem anhängsel "die berühmte Saison zuviel" verlassen müsste.

Voraussichtlich werden wir nächste Saison auf den Centerpositionen mit Plüss, Haas, Hischier, Arcobello/Ebbett sowie Ness gut besetzt sein. Wobei ich beim letztgenannten davon ausgehe, dass dieser nach Visp oder sonstwo abgeschoben wird. Und wenn dann noch ein Cunti den Weg nach Bern findet ist selbst bei Verletzungen auf der Center Position definitv kein Platz mehr für Reichert vorhanden.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Maple Leaf » Fr 11. Nov 2016, 11:49

Reichert kommt mE diese Saison deutlich besser zurecht, also noch letzte. Keine Ahnung wieso...

Ich vermute mal, wenn man ihm eine zusätzliche Saison anbieten würde beim SCB, hätte der Coachingstaff eine relative klare Rolle für ihn parat.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Fr 11. Nov 2016, 12:37

Jalonen hat einfach gemerkt, dass Reichert nicht mehr ganz so pfeilschnell ist, als dass die Flügelposition etwas für ihn wäre... :mrgreen: und setzt ihn nun als Center ein. Und seither - oh Wunder - klappt's wieder viel besser mit Reichert.

Einen ähnlich positiven Effekt hatte es, als Lars Leuenberger letzte Saison den Randensalat zum Stürmer umfunktionierte. War und ist ein echter Gewinn als Vorkämpfer.

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Innerspace » Fr 11. Nov 2016, 14:37

> Das Geld dürfte auch eine Rolle gespielt haben.
>
> Nein, das Angebot des EHC Biel war in etwa gleich hoch wie jenes des SCB.
> Wäre es nach dem Geld gegangen, hätte ich in Lausanne unterschrieben.

Schön wird dies mal von einem Spieler angesprochen.
Die These des pösen pösen SCB, der sich willkürlich alles zusammenkaufen kann und im Geld schwimmt, scheint ein wenig wiederlegt

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Fr 11. Nov 2016, 23:05

pole hat geschrieben:
> @greenie
> Habe nicht den klotener hollenstein gemeint, sondern fabio hollenstein, ehemaliger
> spieler bei den scb-elitejunioren ->
>
> http://www.eliteprospects.com/player.php?player=224875
>
> Der stammt aus frauenfeld und hat in den letzten 4 jahren bei den scb novizen/elite
> junioren gespielt. nun spielt er in nordamerika.
>
Sorry, Pole, kleine Dinge... oder wer auch die Einzelbuchstaben richtig liest ist im Vorteil.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 17/18

Beitrag von ducay » Mo 28. Nov 2016, 11:24

Ob AC auch bei Joel Vermin einen Besuch abgestattet hat? Versucht sich nun seit 3 Jahren in der AHL ohne vielversprechende Erfolgsaussichten auf einen Platz in der NHL. Immerhin auch schon 24 Jahre alt. Wobei ihm bei einer Rückkehr in die Schweiz wohl nicht nur vom SCB eine Offerte vorliegen wird.

Antworten