Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Fr 30. Sep 2016, 17:04

Was man schon vor der Saison geahnt hatte nun auch noch aus der BZ:

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/20764571

Fazit: man hat schlichtweg nicht genug Kohle, um ab der 3en Linie noch NLA-taugliche Spieler zu beschäftigen... wobei unweigerlich folgende Fragen auftauchen: Wären gewisse Herren wenigstens NLB-tauglich? Wenn man den ZSC und Lugano mal ausklammert, weil die finanziell in anderen Sphären agieren: gibt es oberhalb von Langnau & Ambri Klubs, welche in dieser Linienregion noch schwächer aufgestellt sind als der SCB? Ganz alles kann man dann doch nicht mit der finanziellen Vernunft erklären...

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Fr 30. Sep 2016, 23:15

Bykow hat meines Wissens bisher nur für Gottéron gespielt. Die gleiche Luftveränderung, die man Ende letzter Saison für Lars Leuenberger als gut erachtete, könnte ja für Bykow auch mal angeführt werden. Bei Bykow habe ich manchmal das Gefühl, dass ihm genau diese Luftveränderung fehlt, neuer Trainer (gut, hat er jetzt ja schon wieder), vor allem aber mal ein neues Umfeld. Für mich ist Bykow ein talentierter Spieler, der mehr drauf hat, als er bisher bei Gottéron gezeigt hat. Wäre ja ärgerlich, wenn er zu haben wäre, vielleicht sogar Interesse da wäre, zum SCB zu wechseln, dann aber beim ZSC, Davos oder Lugano landen und dort den Knopf so richtig öffnen würde. Aber es ist schon korrekt, es ist auch immer eine Frage des Geldes und des finanziell Machbaren.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Transfers 17/18

Beitrag von sbangerter » Sa 1. Okt 2016, 08:33

Guter Artikel in der BZ: Für mich stellt sich dann einfach die Frage, wieso man einen Schmutz nicht ins erste Team
eingebaut hat oder warum man P. Berger und F. Randegger (vorne wie hinten einsetzbar) nicht behalten hat. Aus meiner Sicht haben weder Ness noch G.A. Randegger das Zeug, spielerisch gewisse Akzente zu setzen. Berger verdient sicher mehr als die beiden anderen, aber solche erprobten 3. und 4. Linien Spieler müssten bei einem Spitzenclub drinnliegen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Sa 1. Okt 2016, 09:10

Bei Ness kann man sich sicher fragen - war aber ein Nottransfer und wohl nicht allzu teuer. Trotzdem etwas "verschenkt". G.A. Randegger halte ich für einen passablen 4-Linien-Stürmer, der in den PO's überzeugt hat, er kann zudem auch vorne und hinten eingesetzt werden. Dass man P. Berger einfach so hat gehen lassen, versteht wohl niemand. Es scheint nicht gerade so gewesen zu sein, dass Berger umzverr...cken in den ersten beiden Linien spielen wollte, und deshalb zu Langnau ging. Gemäss seinen Aussagen hat er einfach lange nichts von den SCB-Verantwortlichen gehört. Ein Kapitalfehler von AC bzw. derjenigen, welche dies entschieden hatten. Wenn es überhaupt ein Entscheid war, und man es nicht einfach verblödet hatte.

Die Diskussionen um ehemalige Junioren wie Schmutz sind müssig. Ja. möglicherweise hätte man ihn statt einen anderen halten sollen. Nur ist er eben auch kein Vermin, Bertschy, Scherwey, Hischer oder Meyer, bei denen man trotz des jugentlichen Alters überdurchschnittliche Qualitäten feststellen konnte / kann. Hätte man so einen ziehen lassen, würde ich mich ernsthaft fragen.

Fast automatisch muss man in diesem Zusammenhang auch Müller erwähnen, bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin, ob und wann da ein entscheidender Schritt Richtung NLA kommt. Er gibt immer noch ein Bild ab wie ein Elitejunior, der wegen seiner guten Leistungen mal 1-2 Spiele in der 1en Mannschaft mitmachen darf. Viel Einsatz, grosses Laufpensum, einwandfreie Einstellung - aber physisch ähnlich abgemeldet wie eben ein 17jähriger Junior. Dabei liegt Müller in der gleichen Grössen- + Gewichtsklasse wie ein Scherwey. Natürlich kann der auch keinen Helbling wegmüpfen, aber Scherwey besitzt trotzdem ein beachtliches Durchsetzungsvermögen, welches aber aus weniger Brachialgewalt besteht, als man (wegen seinen Checks) den Eindruck hat, sondern vor allem auf seinem beachtlichen Tempo und der Explosivität beruht. So gesehen hat Müller "seinen Stil" noch nicht gefunden. Bin zwar absolut dafür, dass man dem Nachwuchs Chancen gibt, und schon bei kleinsten Hoffnungsschimmern auch mal "Welpenschutz" betreibt. Der vielgelobte Dario Meyer schludert beispielsweise relativ oft mit der Scheibe (...der SCB kassierte wegen ihm auch schon den einen oder anderen Treffer...), hinterlässt aber den Eindruck, als könnte er sich da noch verbessern. Deswegen drückt man da schon mal ein oder beide Augen zu.

Na ja, mit den beiden "onen's" an der Bande hat man immerhin den Typ "Eishockey-Lehrer", welche den jungen Kräften noch etwas vormachen und lehren können, statt nur "c'mon Boys" zu rufen und in die Hände zu klatschen. Hoffe das hilft etwas. Ansonsten wird es für Müller schwierig, wenn die nächste Generation anrückt...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 17/18

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 1. Okt 2016, 09:44

Wie bereits erwähnt, die Chancen stehen gut, dass im nächsten Jahr Vermin und Bertschy zurückkommen und dann haben wir wieder einen sehr starken Sturm. Ness ist meines Erachtens im Moment der einzige, der klar nicht reicht, da würd ich wirklich lieber einen Junior sehen.

Es geht hier nicht nur um die Finanzen. Nehmen wir mal an man hätte einfach mal so locker noch einen guten NLA Block mehr im Kader und die Verletzten kehren mal wieder alle zurück. Dann sitzt dieser Block nur noch auf der Bank. Spieler, die in einem anderen Club nicht wirklich viel weniger verdienen würden und dafür spielen könnten. Es ist definitiv wichtig, ein gewisses Mass an Junioren dabei zu haben, die zwischen den Ligen hin und her wechseln können, mit Erwachsenen kann man dies nicht machen, ausser man hat ein Farmteam. Spieler dieses "Ersatzblockes" kann kein Sportchef in der Schweiz bei Laune halten, ausser er zahlt jedem einen fufzger oder hunderter mehr als er eigentlich Wert ist.

Das Spiel gestern hat doch gezeigt, dass wir einen guten dritten Block haben, der bei geringerer Verletztenliste den vierten bildet. Basht zum Beispiel ruhig auf Reichert rum. Wenn man es ein wenig neutraler betrachtet, wär trotzdem so mancher Sportchef froh einen solchen Spieler im vierten Block zu haben. Ich bin mir sicher er ist mit seinem Einsatz ein riesen Vorbild für die Jungen und er spielt im Moment wieder eine Klasse besser als letzte Saison.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Transfers 17/18

Beitrag von sbangerter » Sa 1. Okt 2016, 11:29

Gestern haben sicher alle Linien ihre Leistung abgerufen. Auch Müller hat aus meiner Sicht ein gutes Spiel abgeliefert. Er ist ein Kämpfer mit der notwendigen Aggressivität und macht etwa 80% richtig. Leider fehlt dann jeweils der entscheidende letzte Pass, das notwendige Abschlussglück oder er vertendelt im dümmsten Moment noch die Scheibe. Er hat diese Saison definitiv noch eine Chance verdient. Natürlich ist es müssig, über den Abgang von Schmutz weh zu klagen. Wer ihn als Junior und bei Basel, Visp etc. gesehen hat, konnte sein Talent aber erkennen. Vom Stil her würde er eigentlich perfekt zum SCB passen. Da ist Hischier ein ganz anderer Typ. Technisch hoch begabt, Gardemasse und mit guter Übersicht bzw. Spielintelligenz. Als Zuschauer hat man aber immer das Gefühl, dass er seit der Verletzung mit angezogener Handbremse spielt. Ich hoffe, dass er die physische Karte wieder mehr spielt, dann haben wir noch sehr viel Freude an ihm. Und Meyer ist trotz allem eine positive Überraschung - nicht fehlerfrei, aber definitiv mit Einfluss und physischer Präsenz. Für mich sind es ganz klar Ness und Randegger, welche im Moment den Ansprüchen eines SCB nicht genügen (gute Playoffs hin oder her). Reichert ist ein Silberrücken mit grossen Verdiensten und es sieht aus, dass er immer besser in Form kommt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Transfers 17/18

Beitrag von DanTheMan » So 2. Okt 2016, 20:20

Tanner Richard wurde auf die Waiver-Liste gesetzt. Zuschlagen...wenn möglich

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers 17/18

Beitrag von St.Louis » Mo 3. Okt 2016, 07:02

DanTheMan hat geschrieben:
> Tanner Richard wurde auf die Waiver-Liste gesetzt. Zuschlagen...wenn
> möglich

Ja, dieser Meinung bin ich auch. Als junger, spiel- und kampfstarker Center würde er gleich mehrere Lücken der aktuellen Mannschaftsaufstellung füllen. Ich glaube dies war jetzt sein dritter Versuch, in der NHL Fuss zu fassen, und wiederum scheitert er nun schon sehr früh. Würde mich nicht erstaunen, wenn er die Zelte in Nordamerika langsam aber sicher wieder abbricht...

Nur leider wird sich die halbe Liga um den Jungen "prügeln" und der SCB wird kaum mit dem grössten Portemonnaie wedeln können. Schwierige Voraussetzungen also, zumal man insgeheim vermutlich auch noch mit Vermin und/oder Bertschy rechnen kann. Für alle drei reicht's finanziell wohl nicht und bei diesen beiden hätte man immerhin den "Herzblut-Bonus" und müsste nicht zwingend am meisten Geld bieten.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Mo 3. Okt 2016, 07:24

Lugano und der ZSC können auch nicht alle holen. Beim SCB würde auch ein Tanner Richard nicht wenig verdienen und es winkt eine verantwortungsvolle Aufgabe: Nachfolger von Plüss.

Wenn der SCB für die Zukunft ein ansprechendes "Gerüst" aufbauen möchte, müsste man zwei von diesen dreien engagieren können. Natürlich müssen sie auch (zurück) wollen. Und mit Jalonen haben wir bestimmt nicht den schlechtesten Ausbildner für diese Altersklasse! Es gibt sehr viele Gründe für solche Spieler, zum SCB zu kommen ;)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Mo 3. Okt 2016, 09:08

Im Hinblick auf den Generationenwechsel wären die "Nordamerikaner" natürlich Gold wert - zumal man nicht weiss, wann z.B. ein Hischier oder ein Moser es auch noch probieren wollen in Übersee. Bei den Rückkehrern ist immerhin dieses "Problem" (vorerst) vom Tisch. Und die lassen sich vermutlich auch nicht mehr auf das erstbeste "Köderangebot" von drüben ein, wo sie dann trotzdem höchstens kurzfristig den Notnagel machen würden. Die Herausforderung wird vor allem die finanzielle Seite sein - die paar Jahre dort drüben zu einem vergleichsweise mickrigen Lohn wollen die Herren hier natürlich kompensieren. Das wird schon dann schwierig, wenn sie tatsächlich die Leistung bringen, welche das Umfeld in rosigen Träumen erhofft. Ob die hohen Erwartungen auch erfüllt werden, ist eine andere Frage.

Antworten