Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 17. Feb 2017, 13:26

pole hat geschrieben:
> wieso sollte es nicht reichen? ein team voller nationalspieler(oder grossen
> namen), wie es sich die meisten scb-fans wünschen, ist vermutlich nicht
> finanzierbar oder die spieler akzeptieren eine "kleine" rolle
> nicht. ausserdem gibt es keine garantie dafür, dass ein team voller
> "grosser" namen sportlich erfolgreicher ist als ein anderes team
> mit weniger klangvollen namen. zudem ist das kader noch nicht vollständig.
> da könnte es schon noch den einen oder anderen transfer geben. aebi kann
> man auch schon zu den abgängen zählen. der ist bei kari unerwünscht, wieso
> auch immer.
>
> jetzt schon für nächste saison auf panik zu schieben ist meiner ansicht
> absolut nicht angebracht.

Das "reicht es" war auf die Kadergrösse bezogen nicht auf die Qualität, bei den Junioren sind es nur Mutmassungen ob sie dann ins Kader eingebaut werden
Wenn Bern aber alle Abgänge mit den besagten Junioren kompensiert ist die Qualität auch betroffen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Fr 17. Feb 2017, 13:37

Die Abgänge mit den Junioren "auffüllen", geht in Bern ganz klar nicht. Zuerst muss es möglich sein, einen Dario Meyer zu integrieren bevor man einen A-Junior nachnimmt.

Ich bin mir sicher, dass nach dem Abgang unseres genialen Captains auch eine gewisse Lohnsumme frei wird. Wer weiss, vielleicht kommen zwei aus Nordamerika zurück. Spieler wie Andrighetto, Richard oder Bertschy. Und dann haben wir auf einmal einen Top-Kader. Mit Vermin rechne ich nicht.

Habt Vertrauen in AC ;)

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Fr 17. Feb 2017, 13:38

habe schon verstanden wie es mit dem "reicht es?" gemeint ist. man hat aktuell (neben 1 goalie) 8 verteidiger und 11 stürmer unter vertrag. vermutlich kommt noch der eine oder andere transfer dazu. neben einem ersatztorhüter, kommt im sturm sicher noch ein ausländer dazu. ergibt 12 stürmer. braucht es wirklich 15-17 stürmer von anfang an? oder 10-12 verteidiger? da bin ich der meinung das man daneben noch den einen oder anderen junior ins kader aufnehmen sollte(wovon ich aber nicht ausgehe, dass dies passiert).

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Fr 17. Feb 2017, 14:05

Beide Seiten haben Stillschweigen über die Trennungsgründe vereinbart, also ist alles, inkl. dem BZ-Artikel, Spekulation und Kaffeesatzleserei. Fakt ist, Plüss spielt nächste Saison nicht mehr für den SCB, that's it.
Wenn ich nun in Medien oder hier im PB das teilweise Gejammer lese frage ich mich schon, ob eigentlich ein Plüss oder Reichert pro Match 60 Minuten auf dem Bitz standen. Wenn man das alles so liest könnte man ja glatt den Eindruck erhalten, Spieler wie Blum, Moser, Bodenmann, Rüfenacht, Scherwey, Gerber, Krüger, Untersander, Ebbett, Arcobello usw. wären alles von Plüss abhängige Läugeli. Und der Haas aus Biel ein völliger Eishockey-Nobody, dem man das Eishockey erst noch beibringen muss.
Natürlich ist und bald mal war Plüss ein absolut tragendes und sehr wichtiges Element dieser Mannschaft, aber sicher nicht das alles und allein entscheidende. Die Lasten im SCB sind meiner Ansicht nach sehr gut auf viele Schultern verteilt. Abgesehen davon bin ich nicht überzeugt von der These, dass der SCB ohne Plüss wirklich an Substanz verlieren sollte. Wie in andern Sportarten zeigte es sich auch im Mannschaftssport schon oft, sind ein, zwei oder drei sogenannte Leithammel weg entpuppen sich plötzlich Spieler, denen man vorher eben wegen den Leithammeln nicht viel Verantwortung übertragen hat, zu neuen Leistungsträgern. Also wie schon von anderer Seite angemerkt, Ball flach halten, eine Planung geht eben nicht nur über eine nächste, sondern über zwei bis drei Saisons. Und diese Gedankengänge werden vermutlich bei AC und der SCB-Führung auch in der causa Plüss mehr gewichtet worden sein.
Was aber sehr fehlen wird ist der Mensch Martin Plüss, da sehe ich den grössten, resp. einzig wichtigen Verlust für den SCB. Hätte es gerne gesehen, wenn Plüss nach Karriereabschluss in die Organisation SCB eingegliedert worden wäre. Aber auch da Spekulation, vielleicht hat man dies Plüss auch offeriert, er hat aber abgelehnt.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Transfers 17/18

Beitrag von TAK » Fr 17. Feb 2017, 14:35

Ich befürchte das dies ein Fehler war . Man hätte Plüss auf jeden Fall halten müssen. Ich wriss nicht woran dss Schriern ligt aber ich kamn mir nich Vorstellen dass Plüss überrissesn Forderungen gestellt hat. Ich vermute es hing mit dec Vertragslänge zusammen. Ich bin aber der Meinung das der SCB Plüss auf jeden Fall hätte halten sollen fals norwendig auch mit einem Mehrjaresvertrag. Aber wie gesagt wir wissen nichtät warum die Veröängerung scheiterte
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Transfers 17/18

Beitrag von McLlwain71 » Fr 17. Feb 2017, 16:01

Stillschweigen vereinbart, deshalb ist alles aus der Zeitung (konkret BZ) Kaffeesatzleserei?

Glaubt ihr wirklich, dass das so ist? Stillschweigen bedeutet nicht, dass keine Informationen nach aussen fliessen.
Wenn ich etwa Kirchhofers Kommentar lese (http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/10355991) bin ich sicher, dass zumindest Plüss mal mit ihm gesprochen hat, der Sportchef vielleicht auch. Zitieren lassen will sich niemand aber das gehört zum Geschäft.Und weshalb sollte er "Details" wie das erste Angebot in einem Text verbreiten wenn es nur Mutmassungen sind?

Kurz: Ich glaube dieses Angebot samt Rolle und die unterschiedliche Meinung Plüss-Chatelain (Leistungsprinzip versus Alter/Zukunftsperspektive) ist tatsächlich der wahre Grund für die Trennung.

McLlwain

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Eagleman » Fr 17. Feb 2017, 16:37

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Eagleman hat geschrieben:
> > SCB_since1977 hat geschrieben:
> > > Bis jetzt stehen 5 definitive Abgänge:
> > > Plüss, Jobin, Kreis, Reichert, Müller
> > > einem definitiven Zugang, Haas, gegenüber
> > > Offen sind noch
> > > Lasch
> > > Gagnon (eher Abgang)
> > > Garnett (sicher Abgang)
> > > Aebi
> > > Rochow (denke eher retour)
> > > Mutmassungen über Junioren:
> > > Colin Gerber, Heim Burren Bracher
> > > Klausel haben:
> > > Blum (?) Arcobello und Noreau
> > >
> > > Frage mich reicht dieses Kader um das Niveau von dieser Saison zu halten?
> > Was soll mit Blum sein? Ihm gefällt es bei Bern. Hat ja schon dieses Jahr um
> 5Jahren
> > verlängert. Oder seh ich das falsch?
>
> bin mir nicht sicher ob Blum auch im neuen Vertrag eine Klausel für's Ausland hat,
> deshalb dass Fragezeichen
Blum ist zu Klein und zu Leicht für die NHL. Und mit 30 auch zu alt. Denke kaum, das Blum im Blickfeld der NHL ist. Und für die KHL usw, denke ich, das sich Blum nicht dafür Interessiert.

Hawk21
User
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:33

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Hawk21 » Sa 18. Feb 2017, 00:27

Mit Yanik Burren hat man um 2 Jahre verlängert.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Innerspace » Sa 18. Feb 2017, 11:24

Gemäss BZ schweigt Plüss zur Aussage, ob man sich vielleich später trotzdem noch einigen könnte.
Geht da noch was?:-)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Sa 18. Feb 2017, 11:36

Das wäre natürlich genial, wenn er auch die vierte Linie anführen würde. Zudem würde er wohl sowieso auch in den Specialteams zum Zuge kommen. Verletzungen anderer Spieler sind auch an der Tagesordnung. Ein Plüss würde wohl immer noch genügend Eiszeit bekommen!

Antworten