Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Mi 11. Jan 2017, 08:55

Bei Reichert ist die Sache relativ klar, bei Jobin weniger. Da muss AC schon ein ziemliches Kaliber in der Hinterhand haben, um den einigermassen gleichwertig zu ersetzen. Mit den einzubauenden Junioren ist es so eine Sache - seit Roman Josi als Überflieger kam da niemand, dem man die Rolle eines Jobin oder eines Gerber zugetraut hätte, selbst mit 2-3 Jahren Anlaufzeit nicht.

Und was den Vergleich zu Davos und die von Arno in den letzten Jahren ziemlich verjüngte Verteidigung anbelangt: Man vergleiche nur schon die physischen Eckdaten von Sven Jung & Co. mit denjenigen von Dubois oder Kreis. Da wird relativ schnell klar, wo Arno die Prioritäten gesetzt hat. Denn die Ruotsalainens dieser Welt sind dünn gesät.

Dass Nachwuchsspielern die Chance gegeben wird ist richtig, aber deswegen würde man kaum einen Jobin verabschieden müssen. Der hätte vermutlich mit etwas weniger Spielen leben können auf seine alten Tage hin. Item, da die Pläne von AC noch nicht zur Völle & Gänze bekannt sind, kann die Sache nur provisorisch eingeordnet werden.

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Mi 11. Jan 2017, 09:39

meiner meinung braucht es nicht 8 verteidiger mit nla-erfahrung. der scb hat aktuell 7 erfahrene spieler unter vertrag (andersson, blum, b.gerber, kamerzin, krueger, noreau und untersander), dazu hat dubois auch noch vertrag, ob er diesen jedoch erfüllen wird/darf, ist fraglich. da hat es meiner ansicht platz für 1-2nachwuchsspieler. den es ist kaum anzunehmen, dass bsp. ein yannick weber eine rolle im 3 oder 4 block akzeptieren würde. es ist auch eine finanzielle frage, man kann kaum 8 nationalverteidiger engagieren.
trotz verträgen würde ich irgendwie versuchen krueger und noreau loszuwerden, die genügen einfach nicht.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Mi 11. Jan 2017, 09:55

...wobei Krüger der Einzige ist, der ab und zu noch Paroli bietet, wenn die anderen über den Haufen gefahren werden - wie z.B. in den Play-off's gegen Davos, als der kränkere der Wieser's damit anfing. Und schliesslich benötigen wir auch jemanden, der einen Penalty versenken kann, statt sich bis hinter das Tor zu verdribbeln...

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Red Wings » Mi 11. Jan 2017, 10:03

Ich bin auch nicht der absolut grösste Fan unserer Nr. 3, aber wenn man ganz ehrlich ist, ist er einer der besten defensiven Backs die wir haben...und vor allem verwandelt er auch noch Penalties!!! Bei Jobin bin ich der Meinung, dass es noch ein Jahr gepasst hätte, solche Backs findet man nicht eben um die Ecke - schade!

Ich hoffe einfach, dass AC einen Plan B hat in der Personalie Plüss. Im Falle, dass er nicht verlängert, oder nächste Saison das eine Jahr zuviel ist. Gehe auch schwer davon aus, dass sich unsere 36 nochmals in der NHL versuchen will...

Red Wings

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Mi 11. Jan 2017, 10:10

Sollte Arcobello bleiben, was ich hoffe, gibt es wohl schon einige Fragezeichen um die Centerpositionen. Plüss möchte bestimmt nicht Center Nr. 4 sein. Wohl aber auch nicht die anderen! Wenn es Arcobello nochmals in der NHL versucht und Plüss bleiben würde (hoffentlich!!!), muss man nach mir zwei neue ausländische Flügel holen. Am liebsten Conacher zurück und dann noch ein Kraftpacket mit feinen Händen auf der Aussenposition.

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Mapstar » Mi 11. Jan 2017, 10:32

Sniper hat geschrieben:
> Sollte Arcobello bleiben, was ich hoffe, gibt es wohl schon einige
> Fragezeichen um die Centerpositionen. Plüss möchte bestimmt nicht Center
> Nr. 4 sein. Wohl aber auch nicht die anderen! Wenn es Arcobello nochmals in
> der NHL versucht und Plüss bleiben würde (hoffentlich!!!), muss man nach
> mir zwei neue ausländische Flügel holen. Am liebsten Conacher zurück und
> dann noch ein Kraftpacket mit feinen Händen auf der Aussenposition.

Plüss ist leistungsgemäss wohl auch nächste Saison nicht Center Nr. 4. Dann müsste Haas halt für eine Saison in der 4. Linie spielen. Zudem könnte Ebbett wohl auch Flügel spielen, wenn es denn zu diesem Luxusproblem kommen würde.

Zu Reichert und Jobin: Da geht wirklich eine Ära zu Ende mit den Beiden. Einen SCB ohne Jobin kann man sich gar nicht vorstellen, so lange war der immer dabei und Reichert verkörperte den SCB und den Berner allgemein immer perfekt. Unvergessen die Meisterfeier 2010, als Reichert mit dem Cowboyhut unterwegs war. Ganz gross. Für mich sind beide absolute Clublegenden.

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Transfers 17/18

Beitrag von haninid » Mi 11. Jan 2017, 11:22

Der SCB ohne Jobin und Reichert ist für mich fast unvorstellbar. - Die gehören genau so zum SCB wie dass Eis zum Hockeyspiel.

Klar jedoch, dass jede Karriere einmal zu Ende geht. Nur wenige heissen Jagr und haben die Qualitäten, bis ins hohe Alter das Niveau halten zu können.

Für mich , allerdings bin ich mir selbst nicht ganz sicher, ist der Moment ein Jahr zu früh.

Aber der SCB wird einen Plan haben, davon bin ich überzeugt.

So verabschiede ich mich bereits jetzt von Jobin und Reichert und hoffe, dass der SCB den Beiden einen schönen Abschied geben wird.

Für mich bleiben beide in meinem Hockey-Herzen!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 11. Jan 2017, 12:53

pole hat geschrieben:
> meiner meinung braucht es nicht 8 verteidiger mit nla-erfahrung. der scb hat aktuell
> 7 erfahrene spieler unter vertrag (andersson, blum, b.gerber, kamerzin, krueger,
> noreau und untersander), dazu hat dubois auch noch vertrag, ob er diesen jedoch
> erfüllen wird/darf, ist fraglich. da hat es meiner ansicht platz für 1-2nachwuchsspieler.
> den es ist kaum anzunehmen, dass bsp. ein yannick weber eine rolle im 3 oder 4 block
> akzeptieren würde. es ist auch eine finanzielle frage, man kann kaum 8 nationalverteidiger
> engagieren.

Nun ja schön und gut bis die Verletzungshexe wieder nach Bern kommt.
Wir spielten schon Saison's mit nur 4 Verteidiger.....
Sicher sind die Zeiten eines Porzellan-Furrer vorbei, aber diese Saison wenn auch nur kurz war Blum wieder verletzt, Noreau bereits 2x.
Und nicht immer sind wir im Januar so weit vorne in der Tabelle, stehen wir am Strich ist der Geduldsfaden meist vom CEO bis zum Pöbel kürzer......

Noch vor kurzer Zeit meinte AC Jobin sei läuferisch einer der besseren Verteidiger.
Denke jetzt bekam AC wohl eine Zusage und kann die Akte Jobin schliessen.
Kreis kann man getrost mit einem Nachwuchsspieler ersetzen, denke aber nicht dass dies Dubois ist.
Jobin aber........da kommen Zweifel auf
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

ducay
User
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 17/18

Beitrag von ducay » Mi 11. Jan 2017, 13:40

Talisker hat geschrieben:
> Und was den Vergleich zu Davos und die von Arno in den letzten Jahren
> ziemlich verjüngte Verteidigung anbelangt: Man vergleiche nur schon die
> physischen Eckdaten von Sven Jung & Co. mit denjenigen von Dubois oder
> Kreis. Da wird relativ schnell klar, wo Arno die Prioritäten gesetzt hat.
> Denn die Ruotsalainens dieser Welt sind dünn gesät.

Jung Sven 22J / 192cm / 90kg v. Gerber Colin 18J / 191cm / 85kg

4 Jahre für 5kg Muskelmasse aufzubauen sollten genügen-:-)

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Grande_Bern » Mi 11. Jan 2017, 14:11

ducay hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Und was den Vergleich zu Davos und die von Arno in den letzten Jahren
> > ziemlich verjüngte Verteidigung anbelangt: Man vergleiche nur schon die
> > physischen Eckdaten von Sven Jung & Co. mit denjenigen von Dubois oder
> > Kreis. Da wird relativ schnell klar, wo Arno die Prioritäten gesetzt hat.
> > Denn die Ruotsalainens dieser Welt sind dünn gesät.
>
> Jung Sven 22J / 192cm / 90kg v. Gerber Colin 18J / 191cm / 85kg
>
> 4 Jahre für 5kg Muskelmasse aufzubauen sollten genügen-:-)

Der bekannte Zentimeter zu wenig ;)

Burren stufe ich als noch leicht talentierter ein.
Gerber könnte es allerdings mit seiner Grösse beim «Manä-Hockey» einfacher haben.

Antworten