Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Transfers 17/18

Beitrag von DanTheMan » Fr 17. Feb 2017, 11:31

Maple Leaf hat geschrieben:
> Spieler (und offenbar hat Haas dies ja verlangt), welche sich bei den Vertragsverhandlungen
> Garantien abgeben lassen, wie diese innerhalb einer Mannschaft zukünftig eingesetzt
> werden, werden NIEMALS zu grossen Spielern heranwachsen.

Nichts für Ungut, aber diese These ist nicht gerade wissenschaftlicher Natur ;)
Natürlich weiss ich, was du meinst, aber auf der anderen Seite tut dies Haas (wir tun jetzt einfach mal so, als ob dies tatsächlich auch so gwesen sein soll) ja nur, weil er es kann. Es liegt in der menschlichen Natur, so effizient wie möglich zu sein, d.h. mit Wenig Aufwand einen hohen Ertrag zu generieren. Wenn Haas sich eine Stammplatzgarantie holen kann, kann man ihm nichts schlechtes vorwerfen, wenn er dies dann auch so tut. Bedenke, Haas profitiert hier von den Umständen, dass sein Spielertyp rar gesäht ist. Denkst du, in der NHL würde es anders ablaufen, wenn ein gewisser Spielertyp Seltenheitswert geniesst, jedoch von jedem Club unter Vertrag genommen werden möchte? Ich sage nicht, dass ich das toll finde, aber so ist's nunmal beschert um die menschliche Natur. Man host sich, was möglich ist. Gleichermassen muss man aber auch sagen, dass ein Spieler, der seinen Statuts derart zu seinem Vorteil nutzt, damit auch ein erhebliches Risiko eingeht, dass wenn er die Ansprüche nicht erfüllen kann, er auf entsprechend heftige und auch gerechtfertige Kritik stösst. Haas hat es somit selber in der Hand, wohin in dieses Gebahren führen wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt und bevor er noch überhaupt ein Spiel im Dress des SCB abgeliefert hat, sollte man sich mit Kritik an der Person Haas zurückhalten.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Paul Coffey » Fr 17. Feb 2017, 11:33

Genau auf den Punkt gebracht von der BZ. Ebenfalls ist (oder wäre) es lächerlich, wenn ein guter Spieler, dem man eine erfolgreiche Zukunft voraussagt, sich eine Garantie für vordere Linien abgeben lässt. Wenn er so gut ist, wie er glaubt, dann braucht er doch eine solche Garantie nicht und wird sich dien Platz in seiner Wunschlinie durch Leistung erkämpfen.
Einem Spieler wie Plüss in seiner momentanen körperlichen Verfassung mit seiner momentanen Leistung auf dem Eis eine Rolle mit weniger Eiszeit und weniger Verantwortung zu offerieren ist an Realitätsverlust und Respektlosigkeit kaum zu überbieten. Mit jemandem wie Plüss verlängert man einfach um ein Jahr mit einer Option auf ein Zweites und gut ist. Sollte er dann nicht mehr ganz so heiss laufen wie jetzt, lässt man dann den Trainer entscheiden, wie viel weniger Eiszeit der Spieler jetzt erhält und ob der Haas jetzt wirklich die Rolle in den vorderen Linien ausfüllen kann. Und nach einem Jahr kann man dann die Option immer noch fahren lassen. Auch bei einem markanten Leistungsabfall im nächsten Jahr, wäre schon nur Plüssens Präsenz in der Mannschaft jeden Rappen seiner Lohnkosten wert gewesen.
Da war "Konsequenz" seitens des SCB völlig fehl am Platz.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Transfers 17/18

Beitrag von brunnerson » Fr 17. Feb 2017, 11:41

Paul Coffey hat geschrieben:
> Da war "Konsequenz" seitens des SCB völlig fehl am Platz.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: keiner weiss, ob und im welchem Bereich Plüss oder der SCB Konsequenz demonstriert hat. Also wieso dem einen oder dem anderen mit dem jetzigen Wissensstand den schwarzen Peter zuschieben?
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers 17/18

Beitrag von St.Louis » Fr 17. Feb 2017, 11:43

@Paul Coffey

Und dies soll so abgelaufen sein von Seiten des SCB? Wohl kaum! Ich habe noch nie von vordefinierten Rollen oder Eiszeiten in Verträgen gehört. Wie sollte man dies auch zusichern können, wenn weder Trainer (man stelle sich ein Ausscheiden des SCB in den Viertelfinals), noch Ausländer etc. für die kommende Saison schon definitiv bekannt sind.

Ich bin überzeugt, dass es Plüss war, der eine spezifische Rolle (Center in den ersten beiden Linien, Powerplay etc.) forderte und der SCB ihm diese nicht zugestehen konnte wollte. Verständlich, weil die Leistung eines 40-jährigen heute entspricht vermutlich nicht derjenigen in einem Jahr (Tendenz abwärts).

Aber eben, wir mutmassen alle nur. Es ist aber wohl etwas gar einfach, die Schuld nur bei den SCB-Verantwortlichen zu suchen. Es ist unbestritten, dass man mit Plüss gerne weitergemacht hätte und es hat mit Sicherheit keine Partei mehr Interesse an der Ausübung eines Leistungsprinzips als der SCB. Alles andere geht gar nicht!

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Serix » Fr 17. Feb 2017, 11:59

Sehe ich gleich wie Talisker. Es muss doch das Leistungsprinzip gelten! Aber wir wissen ja nichts, waren nicht am Verhandlungstisch. Es sind alles Spekulationen.

Also, lasst uns mal:

1. Plüss sagt: "Ich bin nicht ein 40 jähriger Eishockeyspieler. Ich bin der konditionelle Massstab, ich bin der Captain dieser Mannschaft, auf mich ist in den Playoffs Verlass, ich zerre auch dann mit aller Kraft am Karren, wenn bei den anderen der Motor stockt. Ich bin momentan der viertbeste Scorer im Team, habe mehr Punkte als Bodenmann, Rüfenacht, Ebbett und Schwervey. Lasst die Leistung entscheiden, wer wie wichtig ist im Team. Und die Leistung in dieser Saison sagt: ich erhalte einen neuen Vertrag über 2 Jahre, der Lohn entspricht meinem Stellenwert in der Mannschaft."

2. AC antwortet: "wir müssen langfristig planen. Vom Niveau her geht bei Dir locker noch ein Jahr. Aber wer weiss, was in 2 Jahren ist? Wir wollen auf keinen Fall einen weiteren Fall wie mit #32. Unser Plan ist es, dass Du den Haas als Deinen Nachfolger aufbaust. Darum braucht Haas Eiszeit, welche Du nicht mehr in dem Mass haben wirst, wie bis anhin. Wir geben Dir einen Vetrag über 1 Jahr, Dein Lohn bleibt auf Grund Deiner Verdienste gleich. Die Prämien werden aber auf Grund der geringeren Eiszeit abnehmen."

3. Plüss entgegnet: "Sehe ich nicht so. Ich fühle mich noch wie ein junges Reh. Wenn die Leistung von Haas besser sein wird als meine eigene, dann stehe ich zurück, mache Platz und helfe, wo ich kann. Wenn meine Leistung den Haas aber in den Schatten stellt (und diejenige von Ebbett und Rüfenacht und wer weiss noch),dann will ich auch in der ersten oder zweiten Linie spielen und eine wichtige Rolle im Team einnehmen."

4. AC meint: "Was ist, wenn bei Dir nächste Saison der Saft ausgeht? Wir können Dir nicht Dein Wahnsinnsgehalt zahlen, wenn Du nichts mehr bringst. Ausserdem müssen wir die Mannschaft verjüngen. Dazu muss mittel- bis langfristig ein Center an Dein Niveau herangeführt werden. Das geht nur über Eiszeit und der Möglichkeit, in den entscheidenden Situationen Verantwortung übernehmen zu können. Wenn Du dann immer noch jedesmal auf dem Eis stehst, geht das nicht. Wenn Du dann Deine Bilderbuchkarriere beendest, dann stehen wir mit unfertigen Centern da und schauen dumm aus der Wäsche."

5. Plüss konsterniert: "Schade, sieht so aus, als müsste ich für euch in diesem Jahr den Topf nochmals holen und euch dann im nächsten und übernächsten Jahr beweisen, dass ich es noch bringe. Sieht so aus, als würden wir uns nicht einig..."

6. AC entgeistert: " Sehe ich leider ebenso. Wir würden Dich gerne noch bei uns haben, aber wir können das einfach nicht riskieren. Schade! Aber hol uns wenigstens noch den Titel. Wir schauen dann, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Dir eine Ausnahme zu machen und Dich unters Hallendach zu setzen, obwohl Du nicht alle Kriterien erfüllst."

7. Plüss entgegnet: "Das ist zwar schön und gut, aber was bringt mir das Hallendach? Klar hole ich euch den Kübel, keine Frage!"

8. AC bettelt: "Aber Du musst mir versprechen, dass Du nach Deiner Karriere für den SCB arbeitest. Ich stelle Dir auch gerne meinen Posten zur Verfügung, denn ich weiss ja, dass Du deutlich mehr auf dem Kasten hast, als jeder andere im Verein."

9. Plüss geschmeichelt: "Let's see! Sagst Du's der Presse oder ich?"

10. AC: "Ich sag' es, Aber zu den Gründen sollten wir stillschweigen vereinbaren, sonst gibt's Unruhe bei diversen Ex-Spielern, wenn sie erfahren, dass wir Dich unters Hallendach ziehen wollen..."

Wer weiss, wer weiss...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 17. Feb 2017, 12:46

Bis jetzt stehen 5 definitive Abgänge:
Plüss, Jobin, Kreis, Reichert, Müller
einem definitiven Zugang, Haas, gegenüber
Offen sind noch
Lasch
Gagnon (eher Abgang)
Garnett (sicher Abgang)
Aebi
Rochow (denke eher retour)
Mutmassungen über Junioren:
Colin Gerber, Heim Burren Bracher
Klausel haben:
Blum (?) Arcobello und Noreau

Frage mich reicht dieses Kader um das Niveau von dieser Saison zu halten?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Transfers 17/18

Beitrag von roche77 » Fr 17. Feb 2017, 12:56

Fact...zwei ausländische Center,Haas und machen wir mal das Spielchen Plüss.......
Plüss will nach Leistung beurteilt werden...Alex denkt an die Zukunft!
Plüss kann es egal sein was in ferner Zukunft ist.....Alex logischerweise nicht!
Haas kommt neu in ein Team....Plüss kennt alles und ist eine Kultfigur in Bern!
Vorteil von Anfang an für Plüss!
Auswirkung........das Pöbel rund ums Stadion incl in der Pinboard schreibt schnell......was ist denn dieser Hase für ein Fehltransfer....Plüss sei ja viel besser....keiner denkt daran dass evtl die Coaches genau eben wegen der momentanen Leistungsbeurteilung und auch Druck des gewinnen müssens Haas dann total blockiert!die Gefahr ist so ziemlich gross dass dann eine Nummer a la Deruns,Rubin daraus wird!
Meine Meinung ist.........weitsichtig gedacht ist es total richtig so zu handeln und würde Plüss im Sinne des SCB denken hätte er sich gern zur Verfügung gestellt.....junge Cracks weiter zu entwickeln und alles im Sinne des Clubs zu machen!
Aber dazu scheint es war er auch zu EGO.......
Tatsache ist jetzt auch...Haas wird schnell merken wie der Wind in Bern weht :D :D :D :D !

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Fr 17. Feb 2017, 12:58

wieso sollte es nicht reichen? ein team voller nationalspieler(oder grossen namen), wie es sich die meisten scb-fans wünschen, ist vermutlich nicht finanzierbar oder die spieler akzeptieren eine "kleine" rolle nicht. ausserdem gibt es keine garantie dafür, dass ein team voller "grosser" namen sportlich erfolgreicher ist als ein anderes team mit weniger klangvollen namen. zudem ist das kader noch nicht vollständig. da könnte es schon noch den einen oder anderen transfer geben. aebi kann man auch schon zu den abgängen zählen. der ist bei kari unerwünscht, wieso auch immer.

jetzt schon für nächste saison auf panik zu schieben ist meiner ansicht absolut nicht angebracht.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Eagleman » Fr 17. Feb 2017, 13:11

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Bis jetzt stehen 5 definitive Abgänge:
> Plüss, Jobin, Kreis, Reichert, Müller
> einem definitiven Zugang, Haas, gegenüber
> Offen sind noch
> Lasch
> Gagnon (eher Abgang)
> Garnett (sicher Abgang)
> Aebi
> Rochow (denke eher retour)
> Mutmassungen über Junioren:
> Colin Gerber, Heim Burren Bracher
> Klausel haben:
> Blum (?) Arcobello und Noreau
>
> Frage mich reicht dieses Kader um das Niveau von dieser Saison zu halten?
Was soll mit Blum sein? Ihm gefällt es bei Bern. Hat ja schon dieses Jahr um 5Jahren verlängert. Oder seh ich das falsch?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 17. Feb 2017, 13:24

Eagleman hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Bis jetzt stehen 5 definitive Abgänge:
> > Plüss, Jobin, Kreis, Reichert, Müller
> > einem definitiven Zugang, Haas, gegenüber
> > Offen sind noch
> > Lasch
> > Gagnon (eher Abgang)
> > Garnett (sicher Abgang)
> > Aebi
> > Rochow (denke eher retour)
> > Mutmassungen über Junioren:
> > Colin Gerber, Heim Burren Bracher
> > Klausel haben:
> > Blum (?) Arcobello und Noreau
> >
> > Frage mich reicht dieses Kader um das Niveau von dieser Saison zu halten?
> Was soll mit Blum sein? Ihm gefällt es bei Bern. Hat ja schon dieses Jahr um 5Jahren
> verlängert. Oder seh ich das falsch?

bin mir nicht sicher ob Blum auch im neuen Vertrag eine Klausel für's Ausland hat, deshalb dass Fragezeichen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten