Champions Hockey League 16/17

Themen rund um den SCB.
brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von brunnerson » Mi 9. Nov 2016, 08:01

Hat schon jemand irgendwo gelesen, ob wir zuerst in der Allmend oder auswärts antreten?
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von Talisker » Mi 9. Nov 2016, 13:12

Nach dem Auftritt in Bern hätte ich nicht erwartet, dass die Finnen im eigenen Stadion erst spät Druck machen. Sind wir nun so gut, oder kommt die Platzierung der Finnen in der eigenen Liga doch nicht von ungefähr? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Solide Teamleistung, Randegger bestätigt seine PO-Leistung einmal mehr - und den wollte man nicht mehr im Team ?? Bzw. er rutschte erst nach einem Try-out Vertrag doch noch rein. Da würde ich bei anderen Spieler eher Fragezeichen machen, aber das gehört nicht hierher. Immerhin kann man dem SCB nun nicht den Vorwurf machen, beim ersten ernsthaften Gegner versagt zu haben. Denn dass man gegen slowakische und österreichische Provinzklubs siegreich war, wäre einem kaum als grandioser Leistungsausweis angerechnet worden.

Genoni hält hinten dicht, wenn er auch nur einigermassen solide unterstützt wird, und vorne buchen die beiden Amis ziemlich regelmässig. Neben dem zweifellos besser greifenden "System" sind dies die wohl wesentlichsten Faktoren dafür, dass man zu Saisonbeginn - trotz Verletzungssorgen - nicht (wieder) in einen Negativstrudel geraten ist. Übrigens ist noch ganz interessant, was die Spieler zum sogenannten "System" meinen. Dieses bestehe nämlich vor allem daraus, dass Hockey-ABC möglichst fehlerlos zu handhaben. D.h. keine Scheibenverluste in der eigenen Zone, Torraumpräsenz, Zweikämpfe gewinnen, Passsicherheit etc.. Das sind alles Dinge, welche man in den letzten Saisons immer (zu) lange kritisieren musste, und welche irgendwelche Schwurbeleien von wegen dem "System" als Absurdität erscheinen liess. Denn wenn das Hockey-ABC nicht sitzt, funktioniert eben genau kein "System"....

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von ducay » Mi 9. Nov 2016, 14:23

Beeindruckend bei Jalonen finde ich, wie gut er die Jungs in Spiel 2 gegen den gleichen Gegner jeweils einstellen kann. Sei dies nun in der Meisterschaft oder CHL. Einzig gegen Langnau war dies nicht der Fall, wobei dies Spiel 3 und unter der Kategorie überheblich einzuordnen war.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von JimmyP » Mo 14. Nov 2016, 14:11

brunnerson hat geschrieben:
> Hat schon jemand irgendwo gelesen, ob wir zuerst in der Allmend oder
> auswärts antreten?

jetzt ja :-)

Zuerst zu Hause (7.12.), dann auswärts (13.12.)

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von 71bordeleau71 » Mo 14. Nov 2016, 14:42

JimmyP hat geschrieben:
> brunnerson hat geschrieben:
> > Hat schon jemand irgendwo gelesen, ob wir zuerst in der Allmend oder
> > auswärts antreten?
>
> jetzt ja :-)
>
> Zuerst zu Hause (7.12.), dann auswärts (13.12.)


Ist das Heimspiel nicht am Dienstag 6.12...?
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von scb-bärner » Mo 14. Nov 2016, 14:44

Auf der Homepage der CHL steht jedenfalls 7.12.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von brunnerson » Mo 14. Nov 2016, 15:17

Mittlerweile hab ichs auch mitbekommen, danke.

Am 06.12. ist Jalonen in Finnland (bekommt einen unhuren ehrenvollen Plämpel vom Staatspräsi verliehen) gemäss SCB. Schon krass, was wir da für eine Persönlichkeit als Coach erhalten haben (absolut keine Ironie!). Item: deswegen das Heimspiel erst am 07.12.

Und eigentlich hätten wir ja zuerst auswärts gehabt. Aber zum Glück hat es gedreht, so kann ich jetzt nach Prag *freu*
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von 71bordeleau71 » Mo 14. Nov 2016, 15:49

scb-bärner hat geschrieben:
> Auf der Homepage der CHL steht jedenfalls 7.12.


Danke für die Info :)
Dann wird dieses Spiel ohne mich stattfinden... Da am 6.12 eigentlich SCB-Zug gewesen wäre habe ich an diesem Abend keine Patienten aber am Mittwoch Abend ist alles voll...

@scb-bärner
kommst du morgen auch?
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von Innerspace » Di 6. Dez 2016, 07:54

Morgen Mittwoch kommts zum 1/4-Heimspiel in der Championshockeyleague!
Sparta Prag ist ein grosser Name und wird wohl auch die Allmend besser füllen als die Skandinavier in der letzten Runde.
Weiss jemand, wie dir Prager so drauf sind in dieser Saison?
Ich freue mich auf diese Partie!

Übrigens: Sollten die Zürcher Lions und die Berner weiterkommen, treffen Sie im Halbfinale aufeinander!

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 16/17

Beitrag von JimmyP » Di 6. Dez 2016, 08:51

Innerspace hat geschrieben:
> Weiss jemand, wie dir Prager so drauf sind in dieser Saison?

Ich probiere es mal auch wenn die Tschechische Liga jetzt nicht gerade mein Steckenpferd ist :-)

In einer 14er-Liga ist Sparta derzeit mit 53 Punkten auf Rang 6 zu finden. An der Tabellenspitze mit 61 Punkten ist derzeit Bili Tygri Liberec (aktueller Meister), die aber 1 Spiel mehr haben als Sparta (aber 1 weniger als HC Litvinov auf Rang 2).

Lukas Pech (C) ist derzeit auf Rang 2 der Topscorer-Liste mit 30 Punkten aus 26 Spielen (er ist hinter Martin Erat (LW/RW) von HC Kometa Brno, der in 23 Spielen 31 Punkten gemacht hat).

Sparta hat zur Zeit ein Torverhältnis von +16 (82/66) und befindet sich damit so ziemlich im Mittelfeld. Spitzenreiter Liberec hat "nur" 73 Tore geschossen aber auch nur 45 kassiert (da scheint das Defense-First zu gelten).

Brno auf 4 hat bereits 102 Tore geschossen aber auch 71 kassier (nach 27 Runden).

Zum Vergleich: Der ZSC hat nach 30 Spielen (und als Mannschaft mit den meisten Toren in der NLA) erst 97 geschossen.

Edit sagte noch, ich solle doch noch was zum Modus schreiben:

Wikipedia: 14 Profimannschaften spielen um die tschechische Meisterschaft. In 52 Spielen spielen alle Teams jeweils viermal gegeneinander, jedes Team hat in der gesamten Saison 26 Heim- und 26 Auswärtsspiele.

Seit der Saison 2006/07 qualifizieren sich die Mannschaften auf den Plätzen 1. bis 6. direkt für die Play-offs, die Mannschaften auf den Plätzen 7. bis 10. spielen die beiden weiteren Plätze in Pre-Play-offs aus (Best-of-Three). In der Saison 2006/07 war keine Relegationsrunde im Spielmodus vorgesehen, stattdessen sollten neue Mannschaften per Lizenzkauf aufsteigen. Diese Regelung wurde durch ein Sportgericht gekippt, so dass ab 2007 Play-outs der Mannschaften auf den Plätzen 11. bis 14. mit anschließender Liga-Relegation (14. Platz gegen Meister der 1. Liga) eingeführt wurden.

Ab der Saison 2012/13 wurde eine erweiterte Relegationsrunde eingeführt, die die zwei Verlierer der Extraliga-Playouts und die zwei Playoff-Finalisten der 1. Liga umfasst. Damit gibt es ab 2013 maximal zwei Auf- und Absteiger zwischen erster und zweiter Spielklasse.

Antworten