Kader 16/17

Themen rund um den SCB.
BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Kader 16/17

Beitrag von BigBear » Mo 18. Apr 2016, 10:32

Das Kader für die neue Saison 2016/17:

Coach:

Kari Jalonen?
Ville Peltonen?

Torhüter:

Genoni 18/19 - NEU
Aebi 16/17

Abwehr (8):

Blum 16/17 - Vertragsverlängerung wünschenswert
Dubois 17/18
Gerber 17/18
Jobin 16/17
Kamerzin 18/19 - NEU
Kreis 16/17
Krüger 17/18
Untersander 17/18

Wunsch: von Gunten, Weber oder Ausländischer Back

Angriff (12):

A. Berger 19/20
Bodenmann 17/18
Hischier 17/18
Moser 17/18
Müller 16/17
Ness 17/18
Plüss 16/17
Reichert 16/17
Rüfenacht 16/17 - Vertragsverlängerung wünschenswert
Scherwey 19/20
Ebbett 16/17
Conacher 16/17 (Ausstiegsklausel für NHL)

Welche neuen Spieler würdet ihr gerne beim SCB in der kommenden Spielzeit sehen?

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Kader 16/17

Beitrag von Red » Mo 18. Apr 2016, 10:42

Nico Hischier

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Kader 16/17

Beitrag von scb-bärner » Mo 18. Apr 2016, 10:50

Habs nicht so mit dem Wunschkonzert. Schaue mir einfach die Veränderungen zur Vorsaison an (ex Ausländer):

Tor: ok

Verteidigung: minus Helbling, minus Flurin Randegger, minus GA Randegger (war ausser in den PO immer Verteidiger), plus Kamerzin, plus Dubois

Geht für mich nicht auf. Die Verteidigung ist chronisch verletzungsanfällig. Netto sind die Abgänge werde quantitativ noch qualitativ gleichwertig ersetzt. Mir graut wenn ich lese, evtl könne man auf einen Ausländischen Back verzichten. Entweder es geht noch was bei den Schweizern oder ein ausländischer Back ist zwingend.

Angriff: minus P. Berger, plus Ness
Ness war in den PO nicht einmal 13. Stürmer. Ich fürchte, den Allrounder und vor allem Box-Play Spieler Päscu könnte wir noch vermissen. Ist für mich bisher noch nicht gleichwertig ersetzt.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Kader 16/17

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 18. Apr 2016, 11:35

Torhüter
Ist für mich in Ordnung. Mit Genoni haben wir einen Keeper, der es gewohnt ist die Hauptlast zu tragen. Mit Aebi ein klassischer Backup, welcher kaum über 5 Einsätze in der Liga kommen wird.

Abwehr
Entweder ein ausländischer Spieler oder man bedient sich allenfalls noch bei Kloten (von Gunten).
Dann könnte man sogar auf einen Ausländischen Verteidiger verzichten.

Sturm
Das Trio Roy, Conacher und Ebbett muss unbedingt gehalten werden. Für Smith muss eine andere Lösung gefunden werden, allenfalls 5. Ausländer für CHL. P. Berger wird uns noch allen sehr fehlen, klasse Rollenstürmer!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

pole

Re: Kader 16/17

Beitrag von pole » Mo 18. Apr 2016, 12:02

gebe auch noch meine "wünsche" bekannt:

Tor:
alles gegeben mit genoni und aebi. ist denn joel definitiv die nr.2? habe da noch keine offizielle bestätigung gelesen (oder habe ich da was verpasst?)

abwehr:
hier ist die frage ob man mit einem ausländischern verteidiger spielen wird oder nicht. würde z.bsp. die verpflichtung von y.weber gelingen(aber nicht um jeden preis), bräuchte es dann keinen ausländischen verteidiger mehr.

ansonsten sollte man sich, falls möglich, um einer der folgenden spieler bemühen(keine ahnung ob die überhaupt gewillt wären zum scb zu wechseln): Christian Marti, Calle Andersson oder einen "turm" wie Alain Bircher oder Romain Chuard oder eine "wundertüte" wie z.bsp. Lucas Smith http://www.eliteprospects.com/player.php?player=197891


Sturm:
vermutlich will es nico hischier in nordamerika versuchen. schade, denn ich hätte ihn gerne beim scb gesehen, klar definitiv ist das ja noch nicht. über einen zuzug von dario meyer würde ich mich freuen, wäre schön wenn dies klappen würde. julien privet geht ja zu ajoie, ihn hätte ich gerne anstelle von martin ness im team gesehen. warum man mit ness verlängert hat ist für mich ein grosses fragezeichen.
in nordamerika hat es noch einige interessante spieler, deren verträge auslaufen. bsp. sven andrighetto, tanner richard und joel vermin. und dan gäbe es noch interessante spieler, die man z.bsp. zu einem tryout einladen könnte, denke da z.bsp. an einen Chris Sarault, Chris Smith, Dion Antisin etc.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kader 16/17

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 18. Apr 2016, 12:49

Mein Senf dazu:

Tor ist klar, Genoni / Aebi

Verteidigung:
Falls ohne ausl. Verteidiger geplant wird ist ein Spieler vom Kaliber Y. Weber ein Muss. Ansonsten wird Blum wieder überstrapaziert, auch wenn AC meint mit Unti und Kamerzin seien wir offensiv gut aufgestellt. An die Qualität im PP kommen die 2 an Blum nicht ran.
Wie man hört sei Bern an einem Verteidiger von Kloten dran, je nach dem wie dort die Geschichte ausgeht. Jedenfalls ist es nicht von Gunten, der eher in den Süden zum VIZEmeister geht, falls dort der Transfer mit Y. Weber nicht klappen sollte. Aber noch ist Kloten in der NLA.

Sturm:
Falls noch ein CH-Spieler kommt (Vermin, Tanner, Meyer) wird wohl für Ness eine B-Lizenz gelöst, seine Vertragsverlängerung wirft auch bei mir Fragen auf, insbesondere dass erstens mit Müller und Reichert weitere 2 Wackelkandidaten im Kader fungieren und zweitens dass AC öffentlich noch weitere CH-Spieler (v.a. von drüben) nennt wo Bern Interesse hat.

Ausländer:
Diverse ausl. Verteidiger sind genannt worden, Mäenpäa und Sondell seien es nicht, das Gerücht Brennan hält sich wie fast jedes Jahr. Vielleicht kommt ja Mister Unbekannt als 120kg Brocken da gemäss AC es nicht zwingend ein Offensivverteidiger sein muss. Falls dann wirklich ein Abräumer kommt, klar als Helbling Ersatz......
Ohne ausl. Defender steigen die Chancen von Smith eine Vertragsverlängerung zu bekommen da er erstens günstig ist, scheinbar wertvoller Führungsspieler und Defensivcenter, sowie gut im Boxplay.
AC lässt offen ob Roy bleiben kann, die Verhandlungen laufen. Oder es ist bereits einer verpflichtet worden.
Ebbett bleibt, Cory lässt es offen ob er seine Klausel zieht.

Staff
Das offene Geheimnis wird wohl bald gelüftet :D

VR:
Da wird ja von uns dem Pöbel seit längerem nach einer sportlich kompetenten Person im VR geschrien, mit SL hätte man diese Person (noch) in den eigenen Reihen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kader 16/17

Beitrag von Talisker » Mo 18. Apr 2016, 13:45

Zu vieles ist noch unklar - aber ich habe auch etwas Mühe mit der Tatsache, dass z.B. ein G.-A. Randegger offenbar nicht mehr erwünscht ist, man hingegen mit einem Ness einen Vertrag abschliesst. War der verletzt oder was, dass er in den PO's nicht zum Einsatz kam?

Natürlich muss man aufpassen, dass man jetzt nicht in der Euphorie jeden Spieler zum "Helden" macht und alles nur aus der gelungenen PO-Perspektive betrachtet. Trainer + Sportchef haben ziemlich unverblümt gesagt, dass sie von vielen Spielern in der Quali enttäuscht gewesen seien. Und das sind vermutlich nicht gerade Umstände, die zu vorzeitigen Vertragsverlängerungen führen. Dass man im nachhinein gewisse Entscheide wohl nochmals überdenken würde, wurde ebenso kommuniziert.

Fazit: Es ist schwierig.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Kader 16/17

Beitrag von JimmyP » Mo 18. Apr 2016, 14:32

Jalonen Deal ist fix.

Bestätigt vom SCB!

BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: Kader 16/17

Beitrag von BigBear » Mo 18. Apr 2016, 15:54

Tervetuola (herzlich Willkommen auf finnisch) Kari Jalonen und Ville Peltonen !!!

Kann mir vorstellen, dass Jalonen den einen oder anderen "Finnen" mitbringen will ... Somit ist wohl nicht mit einer Weiterbeschäftigung aller Kanadier zu rechnen (Ebbett, Conacher, Roy, Smith).

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Kader 16/17

Beitrag von Eagleman » Mo 18. Apr 2016, 18:44

BigBear hat geschrieben:
> Tervetuola (herzlich Willkommen auf finnisch) Kari Jalonen und Ville
> Peltonen !!!
>
> Kann mir vorstellen, dass Jalonen den einen oder anderen "Finnen"
> mitbringen will ... Somit ist wohl nicht mit einer Weiterbeschäftigung
> aller Kanadier zu rechnen (Ebbett, Conacher, Roy, Smith).
Also Jalonen sagt er wird kein Finnischen Spieler holen. Quelle Watson/Zaugg oder FB (SCB-Fanpage)

Antworten