FINALE

Themen rund um den SCB.
Hawk21
User
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:33

Re: FINALE

Beitrag von Hawk21 » Mi 13. Apr 2016, 17:08

Assist hat geschrieben:
> Hammer, danke Jungs!
>
> Etwas schade, dass sich die Spieler nachher nicht wie sonst üblich noch
> unter den Pöbel gemischt haben. Schliesslich haben wir die halbe Nacht
> gewartet, da wären 1,2 Fotos nicht zuviel verlangt gewesen ;-)
>
> Trotzdem, absolut genialer Empfang und Stimmung. Wir haben gezeigt, wie's
> abgehen muss!
>
> Noch einmal HERZLICHEN DANK und bis September.. :-)

Helbling,Scherwey und Roy kamen noch raus für Fotos und so. Und um 5 Uhr drehte ein nicht mehr ganz nüchterner Smith in voller Ausrüstung eine Runde auf dem Eis. :)

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: FINALE

Beitrag von Mononen17 » Mi 13. Apr 2016, 20:03

gretzky99 hat geschrieben:
> thanks boys, ihr habt uns grosse playoffs beschert, die mit einem zuvor nie
> im leben erwarteten titel gekrönt wurden :) !

Dem möchte ich mal meinen Post im Swiss Icehockey Cup - Thread gegenüberstellen:

Mononen17 hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
>
> > Und der Z hat jetzt seinen Pokal in dieser Saison....
>
> Ja und das wohl zurecht,denn wer den SCB rauswirft der darf dann auch den Cup-Kübel
> haben! ;)
> Wir nehmen dann den anderen,den gelben,zerbrechlichen... :mrgreen:

Ja,Ja ich habe es schon damals gewusst... :D :D :D

Nein mal im Ernst,wer hätte Anfang Februar schon ernsthaft mit DIESEM Ende der Saison gerechnet?
Was der SCB in diesen Playoffs geboten hat war einfach ganz grosse Extraklasse und das wir am Ende tatsächlich noch den Pott holen ist schlicht sensationell und vorallem die Art und Weise wie der SCB in diesen 14 Spielen mehrheitlich auftrat verdient Anerkennung und allerhöchsten Respekt!
Man hat die wohl 3 spielstärksten Mannschaften schlicht und einfach vom Eis gefegt... :evil:
Und was man in bestimmten Foren zu lesen bekam hat mich nur noch bestärkt:
VIEL FEIND,VIEL EHR!!!
Ich finde es jetzt noch äusserst amüsant,dass man den SCB vor den Playoffs schlicht nicht Ernst genommen hat,ja sogar versucht hat unseren Götterverein lächerlich zu machen...
Tja,da hat man dann wohl den schlafenden Riesen gehörig geweckt,bzw. den Bären aus dem Winterschlaf geholt und wie dann "Bärn gerockt" hat weiss inzwischen sogar der hinterletzte Fötzel in den gegnerischen Foren... :D
Ich gratuliere dem Team,dem Staff und überhaupt allen involvierten vom SCB ganz herzlich zum VERDIENTEN Titelgewinn!!!
Das war dann das "Grande Berna!" ;)
Und wenn ich mich für eine einzige Szene entscheiden müsste die den SCB der Playoffs 2016 am besten repräsentiert,dann diese:
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 89280.html
Grosses Kino,Rüfi! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: FINALE

Beitrag von Stoney » Do 14. Apr 2016, 06:29

Mononen17 hat geschrieben:
> gretzky99 hat geschrieben:
> > thanks boys, ihr habt uns grosse playoffs beschert, die mit einem zuvor nie
> > im leben erwarteten titel gekrönt wurden :) !
>
> Dem möchte ich mal meinen Post im Swiss Icehockey Cup - Thread gegenüberstellen:
>
> Mononen17 hat geschrieben:
> > greenie hat geschrieben:
> >
> > > Und der Z hat jetzt seinen Pokal in dieser Saison....
> >
> > Ja und das wohl zurecht,denn wer den SCB rauswirft der darf dann auch den
> Cup-Kübel
> > haben! ;)
> > Wir nehmen dann den anderen,den gelben,zerbrechlichen... :mrgreen:
>
> Ja,Ja ich habe es schon damals gewusst... :D :D :D
>
> Nein mal im Ernst,wer hätte Anfang Februar schon ernsthaft mit DIESEM Ende der Saison
> gerechnet?
> Was der SCB in diesen Playoffs geboten hat war einfach ganz grosse Extraklasse und
> das wir am Ende tatsächlich noch den Pott holen ist schlicht sensationell und
> vorallem die Art und Weise wie der SCB in diesen 14 Spielen mehrheitlich auftrat
> verdient Anerkennung und allerhöchsten Respekt!
> Man hat die wohl 3 spielstärksten Mannschaften schlicht und einfach vom Eis gefegt...
> :evil:
> Und was man in bestimmten Foren zu lesen bekam hat mich nur noch bestärkt:
> VIEL FEIND,VIEL EHR!!!
> Ich finde es jetzt noch äusserst amüsant,dass man den SCB vor den Playoffs schlicht
> nicht Ernst genommen hat,ja sogar versucht hat unseren Götterverein lächerlich zu
> machen...
> Tja,da hat man dann wohl den schlafenden Riesen gehörig geweckt,bzw. den Bären aus
> dem Winterschlaf geholt und wie dann "Bärn gerockt" hat weiss inzwischen
> sogar der hinterletzte Fötzel in den gegnerischen Foren... :D
> Ich gratuliere dem Team,dem Staff und überhaupt allen involvierten vom SCB ganz
> herzlich zum VERDIENTEN Titelgewinn!!!
> Das war dann das "Grande Berna!" ;)
> Und wenn ich mich für eine einzige Szene entscheiden müsste die den SCB der Playoffs
> 2016 am besten repräsentiert,dann diese:
>
> http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 89280.html
> Grosses Kino,Rüfi! :)

Ein grosses Danke an den soveränsten SCB aller Zeiten.das war ein denkwürdiges Meisterjahr mit gemischten
Gefühlen Erfolge und Enttäuschungen.speziell Erwähnen möchte ich die Leuenberger Brüder die ganze Arbeit
geleistet haben Svens Zukunft sehe ich im Verwaldungsrat da gehört er hin Basta

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: FINALE

Beitrag von Grinder » Do 14. Apr 2016, 08:40

Schon fast schade ist Heute Abend kein Spiel... einen Spielerisch so aktiven, physischen und geilen SCB haben wir und werden wir wohl so schnell nicht wieder sehen...

Danke für diese sack starken Playoffs, und den Emotionen die dieses Team in der ganzen Stadt Bern seit Anfang März ausgelöst hat!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: FINALE

Beitrag von Talisker » Do 14. Apr 2016, 14:00

Habe schon etliche denkwürdige Play-off Serien miterlebt - diejenigen unter Bill Gilligan waren deshalb speziell, weil dort noch ganz anders "geholzt" wurde als heutzutage - aber das Ganze bei weniger Tempo, und "Halten" war noch erlaubt. Und damals ging es eben gegen ein wirkliches "Grande Lugano", welches die Hockeylandkarte in verschiedener Hinsicht (Strukturen, Professionalität etc.) neu gezeichnet hatte. Der SCB entthronte den lange unangefochtenen Leader durch höhere Kampfkraft, trotzdem hatte man durch die ex-Aroser Cunti + Dekumbis stupende Techniker im Team - und natürlich dann auch das kongeniale Ausländerduo Haworth / Ruotsalainen - ("non mollare mai")

Unter Runke 2004 war es ein "Zurückmelden", nachdem der SCB ein paar Jahre vorher beinahe den Bach runter gegangen wäre. Ebenfalls eine sehr enge und umkämpfte Finalserie gegen Lugano, die man ("non mollare mai") für sich entscheiden konnte.

Danach folgten die "leeren" Jahre, wo man zwar die Quali des öftern haushoch gewann, um danach als grosser Favorit in den 1/4-Finals rauszufliegen. Teilweise wohl darauf zurückzuführen, weil man die "Null-Toleranz" überschätzte und deshalb zu viele Künstler und zuwenige Kämpfer im Team hatte, dazu erhöhte sich der Druck von Missgeschick zu Missgeschick extrem. Es sähe weniger düster aus in dieser Periode, hätte man im ersten Jahr von J. van Boxmeer nicht unglücklich das 7e Finalspiel in Daffos verloren.

Unter Larry Huras arbeitete man die ganze Saison an der psychischen Robustheit. Die Spiele in der Quali waren teilweise zum weinen, weil man schon richtiges "Play-off-Scheibe-weg-hauen" Hockey praktizierte. Ich sehe aber noch heute, wie im 1en PO-Spiel (glaub gegen Lugano...) der erste Shift des SCB auf's Eis kam - extrem hungrig, und jeder hatte schon einen Gegner im Visier. Der Titel 2010 war deshalb speziell, weil ein riesiger Druck auf dem SCB lastete, endlich wieder einen Titel zu holen.

Danach die Entlassung von Huras und der Beginn der Trainer-geht-Assi-wird-Trainer Periode. Unter Antti Törmännen spielte der SCB mit sichtbar mehr Freude, es wurde wieder mehr Hockey gespielt als nur gearbeitet. Im ersten Jahr reichte es nur ganz knapp nicht wegen des berühmten Treffers 2.5 Sekunden vor Schluss. Angesichts des Gejammers der Konkurrenz dieses Jahr wagt man gar nicht daran zu denken, was wohl abgegangen wäre, wenn ein solcher Treffer bei der Jammer-Fraktion in den diesjährigen PO's reingegangen wäre... In der Folgesaison 2013 klappte es aber. Es war der Meistertitel, auf welchen das Duo Plüss / Ritchie massgeblich Einfluss hatten. In den brenzligen Momenten retteten ihre Treffer den SCB, der gegen Genf + Zug jeweils kurz vor dem Ausscheiden stand. Die kanadischen Grännis McSorley + Shedden haben ihr "Anti-SCB-Trauma" vermutlich von damals.

Weshalb der Titel 2016 in die Geschichte eingeht, hat man bis zum Abwinken erläutert. Das "statistische Wunder", dass ein 8er den Titel holt, ist angesichts der Entwicklung im CH-Hockey gar nicht ein sooo grosses Wunder. Die Teams sind leistungsmässig derart eng beieinander, dass ein paar unglückliche Umstände durchaus dazu führen können, dass ein an sich höher eingestufter Klub plötzlich durchgereicht wird und nur mit knapper Not die PO's erreicht - und dort dann plötzlich zu grosser Form aufläuft. Der Titel ist vor allem deshalb hoch einzustufen, weil man nicht irgendwie "billig" durchgerutscht ist, da sich die starken Teams vorher gegenseitig schon eliminiert hatten. Man hat nacheinander die "Besten" eliminiert, und zwar in eindrücklicher Art und Weise - das Geheule und Gejammere ist ein deutliches Indiz dafür. Aber eben, wer behauptet, der SCB sei Meister geworden, weil er "immer " vom Schiri bevorzugt worden sei, verkennt die Realität. Letztlich hat es 2 Szenen gegeben, wo der SCB eine Strafe bzw. eine Sperre hätte kassieren können. Der Stockschlag gegen Brunner und der Check von Gerber gegen Hoffmann. Wer an diesen beiden Szenen den Titelgewinn von Lugano festmachen will, soll dies tun. Aber das sind Kindereien zur Psychohygiene. Es käme noch einiges zusammen, wenn man die Spiele in Einzelbildschaltung einer erneuten Prüfung unterziehen wollte - auch zu Ungunsten von ZSC, HCD und HCL. Auf Teleclub haben Ruhnke + Samuelsson mal eine ganze Serie von Crosschecks gegen Conacher / Roy wiederholt mit der Frage, warum der direkt daneben stehende Schiri nicht mit der Wimper zuckte. Vielleicht hätte der SCB auch etwas mehr Zeter & Mordio schreien sollen. Aber vielleicht wäre er dann auch nicht Meister geworden - Hockeygötter und so... :mrgreen: Kurz und gut, jeder Titel hat seine Geschichte, aber der dieses Jahr war es in verschiedenster Hinsicht einer der ganz legendären! Ah ja... (wie fies...) non mollare mai....

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: FINALE

Beitrag von foresthill » Do 14. Apr 2016, 16:04

so, nun ist es an der Zeit für Glückwünsche aus Zürich. Ich hatte ja schon ein paar Tage um mich mit der Viertelfinal-Niederlage abzufinden und kam tatsächlich nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Unglaublich wie die vermeintliche Loosertruppe in den PO's über sich hinaus gewachsen ist, wie alle die noch bis Ende Februar über die eigenen Füsse gestolpert sind, auf einmal kämpfen, rennen und jeder für jeden da ist. Und auf einmal fallen auch die wichtigen Tore. Nochmals, Hut ab SCB, eine Playoff-Serie mit 14-2 Spielen vom 8. Platz aus ist sensationell und äusserst verdient, herzliche Gratulation. Sowas wird es ziemlich sicher so schnell nicht wieder geben.

Und es braucht auch keine Diskussionen über Recht und Unrecht, wer drei Serien so durchspielt und gewinnt, muss sich nicht mit einzelnen Situationen auseinander setzen, alles richtig gemacht. Trotz dem Erfolg den ich euch allen wirklich gönnen mag, tut mir Lars Leuenberger leid. Er hat einen fantastischen Job gemacht und hätte mehr Vertrauen verdient.

Anyway, ich wünsche euch noch viele weitere, coole Partys und denkt daran, wenns mal wieder nicht so gut läuft, nicht gleich "losgränne" ;-)

Ich wünsche euch einen tollen Sommer und nach der Saison ist vor der Saison

Grüsse aus Oerlikon

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: FINALE

Beitrag von Aeschbi » Mo 18. Apr 2016, 13:35

Plüss gibt für die Nati nicht den Rücktritt vom Rücktritt, auch weil er wegen einer schweren Grippe in den Playoffs nicht in Topform war.

Dies erklärt auch so einiges, denn ein gesunder Plüss setzt selbst in seinem Alter mehr Akzente als in den abgelaufenen Playoffs.
Bin fast froh, dass Plüss selbst eine "Begründung" hat, mit ihm ist also weiter zu rechnen. Plüss ist enorm wichtig und nach wie vor kaum zu ersetzen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: FINALE

Beitrag von Paul Coffey » Di 19. Apr 2016, 10:15

Noch ein paar retrospektive Gedanken zu dieser Saison und dem Titel. Leider konnte ich das Finale nicht direkt miterleben, weil ich Seoul zu tun hatte. Als Boucher entlassen wurde, war ich der Meinung, man solle Lars jetzt mal machen lassen. In der Krise, die dann in nicht-Leistungen wie das 0:4 gegen Gottéron gipfelte, habe ich mir sehr Sorgen gemacht. Die Art und Weise wie das Team aufgetreten ist liess Schlimmes erwarten. Deshalb habe ich damals runtergebetet, man müsse möglichst viele Punkte zwischen sich und Platz 11 bringen, um nicht noch in diesen Strudel zu kommen. Wenn es dann für die Playoffs reiche, sei das quasi das Nebenprodukt und natürlich gut.
Nun, wir wissen ja, was geschehen ist. So viele Punkte Unterschied waren es nicht zum Elften. Ich konnte mir gut vorstellen, dass die Probleme im Kopf waren. Dass sie sich dann gerade in Luft auflösen, damit hätte ich nicht gerechnet.
In dem Sinne bin ich der Mnnschaft dankbar, dass sie positiv geblieben ist und so noch den Sprung in die Playoffs geschafft hat. Wie knapp das war, braucht niemanden zu interessieren, Playoffs sind Playoffs.

Ich finde es aber gut, dass jetzt beim SCB nicht die Meinung vorherrscht, dass man ja Meister sei und somit alles gut sei. Offenbar hat man schon die eine oder andere Lehre aus der Geschichte gezogen. Ich freue mich sehr auf Jalonen und Peltonen und wenn man als Fan aus dieser Saison etwas mitnehmen kann, ist es nicht gleich durchzudrehen, wenn es nicht perfekt läuft. Solange die Mannschaft in sich "gesund" ist, ist die Basis grundsätzlich okay.

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: FINALE

Beitrag von Mapstar » Do 21. Apr 2016, 15:53

Weiss eigentlich jemand wie es um Bergenheim steht? Den habe ich bei den ganzen Meisterfestivitäten nicht gesehen, so dass sich bei mir der Verdacht einschleicht, dass der aktuell ein ähnliches Martyrium durchmacht wie Kobasew. Echt eine bittere Geschichte mit diesen Hirnerschütterungen.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: FINALE

Beitrag von brunnerson » Do 21. Jul 2016, 11:47

Die nominierten für den MVP sind also Klasen, Matthews und Lindgren...

Traurig, dass nicht entweder Rüfi oder Ebbett eine Nomination erhielten. Klar zählt die ganze Saison, aber da gehören die Playoffs dazu und sind m.E. gar schwerer zu gewichten. Demnach hätten Matthews und Lindgren auf dieser Liste gar nichts verloren.

Quelle: http://www.watson.ch/Sport/Eishockey/18 ... -nominiert

Henu, der Meistertitel entschädigt ja auf ganzer Linie :D
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten